Gaming Laptop für Papa

Acroniak

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
68
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Wir bekommen Familienzuwachs und mein 8 Jahre alter Desktop PC muss platzbedingt weichen :D
Er wird hauptsächlich privat genutzt aber sicher auch mal geschäftlich.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zunächst mobil innerhalb des Hauses (Esstisch, Garten etc.)
Sobald wir in wahrscheinlich zwei Jahren umgezogen sind, wird es stationär an externem Monitor https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html als Dektop-Ersatz angeschlossen werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich RPG's wie Cyberpunk 2077, Assassin's Creed Valhalla oder Strategiespiele wie Anno 1800 auf möglichts hohem Detailgrad.
Shooter wie CoD werden wenn dann mit Kumpels auf Konsole gespielt, nicht auf dem Notebook.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?

Urlausbilder/Videos die mit Iphone 11 pro oder https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201058017_-a87-apeman.html aufgenommen wurden


2. Wie groß soll das Display sein? Benötigste du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
Als Desktopersatz sollten es schon mindestens 17 Zoll sein.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Ansprüche


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn eines dabei ist, gut. Wenn nicht, kaufe ich eines dazu.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Auch absolut zweitrangig. Leistung ist hier das wichtigste Merkmal. Wenn ich mich aber zwischen zwei gleichwertigen entscheiden müßte, würde ich den dezenteren nehmen, den man auch mit ins Büro nehmen könnte.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn man ein Monitor anschließt sollte es keine Performance-Verluste haben. Ich weiß aber nicht ob sowas überhaupt modellabhängig ist. Ich habe aktuell https://geizhals.de/lg-electronics-27ud58-b-a1495783.html und würde das Notebook evtl. ab und an daran anschließen (Wenn das Gartenhaus fertig ist wird es dauerhaft daran angeschlossen :D )


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht nein. Ausgeben würde ich maximal so um die 1500 €, gerne auch etwas weniger. Mir geht’s aber nicht um 100-200 € hin oder her ich möchte vorallem eine gute Preisleistung und ein Gerät mit dem ich die nächsten 5-7 Jahre gut zocken kann


Meine Recherche:
Habe mir mal diese beiden bei meiner Recherche rausgesucht, aber ich kenne mich garnicht aus und evtl. gibt es ja noch einen weiteaus besseren oder ähnlichen in dieser Preiskategorie. Welchen dieser beiden oder gar einen anderen würdet ihr mir empfehlen und vorallem warum?


https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201042251_-nitro-5-an517-41-r5z7-acer.html


https://www.idealo.de/preisvergleic...6229_-gf75-thin-10uek-054-msi.html#Datenblatt

Danke euch schonmal vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die schnelle Anwort.

Wenn ich das richtig verstehe, fahre ich bei diesem Budget also mit dem Nitro 5 am Besten?

"...165hz statt FullHD@144hz..." Wie kann ich mir als Laie die Auswirkung optisch vorstellen?

Danke dir.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Nimm den MSI.

Warum?

Das Produkt ist nicht schnell lieferbar. Wir können Dich per E-Mail benachrichtigen, sobald das Produkt zu einem günstigen Preis innerhalb von 7 Tagen lieferbar ist.

Nummer 1.

Sollte Dir eine 2060er als Graka genügen:

https://geizhals.de/schenker-xmg-core-17-m20vhc-10505572-a2419572.html?hloc=at&hloc=de
200 € sparen ist natürlich auch nice. ich verliere also perspektivisch nicht zuviel Performance dadurch?
 
Lenovo Legion 5 (RTX 3060 mit 130 Watt !!!, fast lautlos im Office Betrieb und unter Last gefühlt leiser als die nächsten zwei Modelle, HDMI 2.1 (für 4k @ 120 Hz), sehr gutes und helles 165 Hz Display mit GSync und FreeSync) = meiner Meinung nach das beste und "zukunftsorientierteste" Notebook, dass man sich kaufen kann) Für mehr FPS Zuhause, könnte man sich auch einen günstigen (~300 Euro) 1080p @ 144 Hz Monitor kaufen, falls 2560x1600 zu viel ist)

Acer Nitro 5 (lauter, wuchtiger, aber RTX 3070 und nur 1080p = wohl die beste Leistung bei nativer Auflösung)

MSI GP66 Leopard (lauter, RTX 3070 mit 130 Watt, aber nur 6 Kerne Intel Gen. 10! Meiner Meinung nach die schlechteste Wahl, wenn es schon für die nächsten 5-7 Jahre gedacht ist)

@Acroniak
...165hz statt FullHD@144hz...
Kannst du ignorieren. Zwischen 165 Hz und 144 Hz alleine wirst du keinen Unterschied merken. Der Unterschied zwischen 60 Hz und 144/165 Hz fühlt sich aber so an, als wäre der PC doppelt so schnell. Vergleiche deinen alten 60 Hz mit einem aktuellen 144 Hz, selbst wenn es nur das Verschieben von Fenstern auf dem Desktop oder Scrollen von Internetseiten ist und du solltest den Unterschied direkt sehen und spüren. Sowohl visuell, als auch "mechanisch" über die Maus. Bei 60 Hz ist es so, als ob der Cursor an einem Gummiband hängt und verzögert und das Bild selbst immer leicht ruckelt und bei jeder Bewegung verschwimmt.

P.S:
Komm ja nicht auf den Gedanken auf deinem 60 Hz Display Youtube Videos von 60 Hz vs 144 Hz anzusehen.
Schlechte Test(er) die es mit FPS darstellen kannst du auch direkt ignorieren. FPS sind keine Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
144hz zu 165hz ist natürlich kein Unterschied den man spüren würde.
Das 165hz Panel ist aber auch WQHD mit 2.560 x 1.440 statt Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln.

Leistung hat die 3070 auf jeden Fall für WQHD.

Die 3060 Mobile ist für mich weiterhin eine Totgeburt die man nicht empfehlen sollte für etwas längerfristiges.
 
WQHD brauchste aber nicht auf einem 17" Laptop, da fängt das Spiel mit der Skalierung wieder an. Ich würde den Full-HD nehmen und mir die 200€ sparen.

Full-HD auf 17" ist dieselbe Pixeldichte wie 4K auf 34" - das reicht locker.
 
Ausreichend ist aber eine Note 4,0. Kann man mit leben, aber das optimalste ist das nicht.

WQHD bringt auf 17" definitiv sichtbare Vorteile, auch außerhalb von Games. z.B. kann man mit höherer Auflösung häufig noch eine stufe niedriger skalieren auf dem Desktop, und mehr Inhalt sehen, bevor schrift wegen der zu geringen Auflösung franzig aussieht.
Selbst auf 13-14" ist WQHD bereits eine sichtbare verbesserung.

Die Preisersparnis ist allerdings ein gutes Argument, wo man abwägen könnte.
 
Allerdings sollte dennoch meist die Grafikkarte limitieren.
2 Ram Slots sind vorhanden, man kann den Ram also upgraden.
 
Zurück
Oben