Gaming-Laptop für Schule (700€)

Dani1995

Ensign
Multimedia-Notebook 15" (700€) (Update Post #47)

Link zum Post: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-schule-700eur.914006/page-3#post-10403094

Guten Tag ;)

Ich bräucht mal eure Hilfe :) Bin im Moment ziemlich planlos in Sachen Notebooks ;)

Ich such nen 15,6" Laptop für Gaming, da ich nächstes Jahr ne Laptopklasse hab. Und möcht halt eben auch zu Kollegen fahren und zocken oder im Garten (im Sommer nu) etc.

Folgende Eigenschaften sollte der Laptop haben im Idealfall:

+ gute Leistung für Spiele wie Portal 2 oder CoD6 und neuste Spiele z.B. (natürlich nicht auf max.)
+ kuhle Temperatur
+ mattes Display
+ 4 GB RAM oder mehr
+ gute Verarbeitung
+ wenig Gewicht
+ geringe Lautstärke
+ nicht allzu miese Laufzeit beim Surfen

Der Preis: 700€ bzw. 800€ mit SSD (da ich noch ne SSD reinmachen möchte.)

Hab mir schon einige Modelle angeschaut, aber noch nix richtiges gefunden.
Das Beste war bisher der Asus X53SV-SX218V, hat sich aber bei mir disqualifiziert durch das spiegelnde Display.
Hab auch die Konfiguratoren ala Deviltech angeschaut, aber da weiß ich nich wies mit Verarbeitung, Temperatur Dicke etc. aussieht.

Wär um jede Hilfe dankbar :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
Also für maximal 800€ bekommst du nichts, was gut verarbeitet ist, ein mattes Display sowie eine SSD hat... Und zum Spielen reicht es sowieso nicht. Da müsstest du schon mindestens 900 wenn sogar 1000€ ohne SSD hinblättern :D

Hi,

wie FrEaK2000 schon sagt: Für den Preis mit SSD und mattem Display no way.

VG,
Mad

Er kriegt aber ein gaming fähiges Notebook ohne ssd! Wenn ich das immer höre gaming sowieso nicht. Und der TE schreibt auch noch muss nich höchste sein :(

Hi,

@DerBaya

Da sind wir aber ohne SSD schon bei den 800 Öcken...

Er kriegt aber ein gaming fähiges Notebook ohne ssd! Wenn ich das immer höre gaming sowieso nicht. Und der TE schreibt auch noch muss nich höchste sein

"Gaming-fähig" ist auch mein Handy :rolleyes: Aber ein Notebook, dass man als "Gaming Notebook" bezeichnet (also nicht nur für den, der einmal im Jahr daddelt) wird es da sehr eng. Ich kenne keines zu dem Preis mit den Eigenschaften (700.- ohne / 800.- mit SSD, mattes Display).

Schick doch einen Link wenn du eines kennst, würde mich auch interessieren.

VG,
Mad

Edit:

@Xanari

glänzendes Display

Zitat TE

hat sich aber bei mir disqualifiziert durch das spiegelnde Display

Ausserdem wieder bei 800.- ohne SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Dani1995 schrieb:
+ gute Leistung für Spiele [...]
+ kuhle Temperatur [...]
+ wenig Gewicht
+ geringe Lautstärke
+ nicht allzu miese Laufzeit beim Surfen

Das sind alles Widersprüche! Ein Laptop in der Leistungsklasse ist nicht kühl, leicht, leise und hat auch keine guten Laufzeiten. Du solltest deine Wünsche etwas präzisieren und auf die wichtigsten Sachen beschränken.

Lenovo Thinkpad Edge E520 in der Konfiguration mit AMD HD6630. Zusätzlich noch eine Intel mSATA-SSD in den freien Steckplatz und fertig. Kostet 650 Euro fürs E520 und dann noch mal 80 respektive 140 Euro für eine SSD (40 oder 80 GB, würde 80 nehmen).

Die 6630 ist zwar kein Highend-Chip, trotzdem reicht die Leistung für den Duke in max. Details und auch CoD läuft vernünftig. Dass für den Preis kein Highend-Gaminggerät drin ist sollte jedem klar sein. Aber ein vergleichsweise hochwertig verarbeitetes Modell mit ausreichend schneller Grafik, flotter CPU und mattem Display sowie der Möglichkeit zusätzlich zur HDD eine SSD zu installieren.

Ansonsten: Das E520 ist kaum zu hören, selbst unter Last nicht und packt bis zu vier Stunden ohne Steckdose. Beim Zocken natürlich weniger.

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e520+topseller+nz33mge+11433mg

Da gibt es praktisch nur zwei (empfehlbare) Produkte:

Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk
http://geizhals.at/deutschland/a631828.html

Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 640GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce GT 540M 1024MB • 3x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0 • HDMI • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku • 2.5kg

Lenovo ThinkPad Edge E520 NZ33MGE 11433MG
http://geizhals.at/deutschland/a634153.html

Core i5-2410M 2x 2.30GHz • 4096MB • 500GB • DVD+/-RW DL • AMD Radeon HD 6630M und Intel GMA HD 3000 (IGP) shared memory • 4x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth 3.0/eSATA • HDMI • 7in1 Card Reader • Multi-Touch Trackpad • Webcam • 15.6" WXGA non-glare LED TFT (1366x768) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen Akku (6 Zellen, 4h Laufzeit) • 2.40kg

Beide mit aktueller SB DualCore CPU, 6630 bzw. 540M GPU, non Glare Display, 4GB Speicher und jeweils für um die 650€. Macht mit 128GB SSD um die 810€.

Warum kein Produkt mir älterer i5 CPU ? Weil die gerade im Leerlauf und bei mittlerer Last deutlich mehr Energie benötigen -> geringere Laufzeit, höherer Geräuschpegel und höhere Temperaturen im regulären Betrieb.
Zur GPU: Die 6630 ist teilweise geringfügig langsamer als die 540M. Dafür aber beim Energiebedarf deutlich genügsamer. Mit Blick auf die Qualität der Geräte und das Einsatzgebiet: Ziemlich eindeutig das Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Beide mit aktueller SB DualCore CPU, 6630 bzw. 540M GPU, non Glare Display, 4GB Speicher und jeweils für um die 650€. Macht mit 128GB SSD um die 810€.

Vorteil beim Lenovo: Es hat mSATA, so dass sich die SSD zusätzlich zur HDD einbauen lässt (und man auch nicht aufs optische Laufwerk verzichten muss). Zudem ist die Verarbeitung um einiges besser.

Eigentlich würde doch ein Laptop auf Basis einer AMD Fusion APU gut passen. Da hättest du moderate Gaming Leistung bei bei moderatem Verbrauch, also ein gutes Mittelding bei Preisen die vermutlich deinen Vorstellungen entsprechen.
Es kommt allerdings drauf an, wie lange du bis zum Kauf noch Zeit hast, da die Dinger noch nicht verfügbar sind.
Test: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amds-a-serie-llano-test.1517/
Erste Listungen gibt es bereits:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=29_AMD+A6-#xf_tophttp://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=29_AMD+A6-#xf_top

Dod1977 schrieb:
Vorteil beim Lenovo: Es hat mSATA, so dass sich die SSD zusätzlich zur HDD einbauen lässt (und man auch nicht aufs optische Laufwerk verzichten muss). Zudem ist die Verarbeitung um einiges besser.

Das sehe ich genauso. Wäre das Acer deutlich günstiger wäre es eine Überlegung wert. Bei einem Preisunterschied von 10€ und der Möglichkeit eine mSATA SSD zu verbauen ist das Lenovo klar das bessere und rundere Produkt.

btw. Auch die 6630 von AMD ist wie die 540M im Acer umschaltbar. Im normalen Betrieb wird also Intel IGP verwendet -> längere Akkulaufzeit.

SSD zusätzlich zur verbauten HDD wäre dann folgendes:
Intel SSD 310 Series 80GB, mSATA
http://geizhals.at/deutschland/a604215.html

Macht insgesamt 800€, dabei massig Speicherplatz und eine ausreichend dimensionierte SSD für OS + Apps.

Zuletzt bearbeitet:
Und zur Lautstärke des E520: Gestern fragte mich meine Frau im ansonsten absolut stillen Schlafzimmer, ob das Notebook denn ausgeschaltet sei - es war tatsächlich nicht zu hören. Obwohl gerade ein Spiel lief :) .

Prinzipiell und der Vollständigkeit halber gibt es noch ein höherwertigeres Produkt als das Lenovo Edge.

Dell Vostro 3550 N355011 mit 2410M sowie 6630. Das kostet allerdings knapp 800€ inkl. 24 Monate Vor Ort Service.
http://geizhals.at/deutschland/a633050.html

Dagegen sehen was Materialwahl und Verarbeitungsqualität angeht (auch Tastatur) die Thinkpad Edge Modelle nicht mehr so gut aus. Die Edge sind zwar recht gut aber trotzdem deutlich unter dem Niveau der W und T Thinkpad Reihen.

Trotzdem ist das Edge mit mSATA SSD auf jeden Fall die beste Wahl im vorgegebenen Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Edge ist kein Vergleich zu einem T-Modell. Dafür zahlt man auch nur ein Drittel ;) . Und für Privatanwender dürfte es dennoch reichen, zumal Späße wie die wasserdichte Tastatur auch daheim sinnvoll sind. Die Verarbeitung dürfte zudem immer noch deutlich besser sein als bei den meisten preislich konkurrierenden Notebooks von Asus, Acer und HP. Das Vostro hatte ich leider noch nicht in der Hand, kann daher auch nichts zur Verarbeitung sagen. Für mich bleibt trotzdem der unschlagbare Vorteil von mSATA bei Lenovo. HDD ausbauen und SSD einbauen ist unpraktisch wenn man es dank mSATA auch einfach haben kann. Und die Geschwindigkeit mit SSD ist einfach göttlich.

DerBaya schrieb:

Das Modell bei Cyberport hat nur Collect & Return Garantie (also kein vor Ort Service) und die billige Tastatur ohne Beleuchtung (welche qualitativ ein ganzes Stück schlechter ist).

Dod1977 schrieb:
...Für mich bleibt trotzdem der unschlagbare Vorteil von mSATA bei Lenovo. HDD ausbauen und SSD einbauen ist unpraktisch wenn man es dank mSATA auch einfach haben kann. Und die Geschwindigkeit mit SSD ist einfach göttlich.

Auf jeden Fall ist es ein sehr gutes, ausgewogenes Angebot und Produkt inkl. mSATA SSD. Einzig der Preis für die 80GB mSATA SSD ist etwas überzogen.
Dafür gibt es auch flottere 2,5" 128GB SSDs. Je nach Speicherplatzbedarf bzw. Organisation der Daten (NAS, extern) kann das schon auch eine sinnvolle Lösung sein (also nur SSD, keine HDD im Parallelbetrieb). Im mobilen Einsatz sind 128GB meist vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die vielen Antworten :) (Hätt nicht gedacht dasses soviele werden *gg*)

Mir war schon klar, dass ich mit diesem Preis nun nicht den super-mega Laptop bekomm, meinte es eher in der Hinsicht dass man bei Zocken nicht grad die Hände verbrennt z. B. ^^

Mattes Display deswegen, weil ich wahrscheinlich viel im Garten sein werde, und da stört halt ein spiegelndes (hab jetzt nicht in Echt gesehen wieviel sowas nervt).

Acer TravelMate TimelineX is mir zu teuer. Müsste ich halt auf die SSD verzichten.

Das Asus Pro hat denk ich mal zu schwache Graka.

Das Lenovo E520 sieht schonmal sehr gut aus. Einzigste was ich mich daran stört ist, dass es so sperrig aussieht (kann mri jemand mehr dazu sagen ? ^^). Die HD 6630 is zwar bisschen schlechter als die GT 420M aber die 10-20% dürfte nun nicht so den Unterschied ausmachen.

Am Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk gefällt mir das Design sehr gut. Sieht irgendwie viel runder aus. Hat aber wohl weniger Funktionen als der Lenovo.

Bezüglich mSata, die "kleinen" SSD's kosten aber halt mehr. Hätt auch keine Probleme damit das optische Laufwerk mit ner SSD zu ersetzen (falls das gehen würde), da ich eh nie CD's/DVD's benutze.

Bei dem Dell Vostro das Gleiche, müsste SSD weglassen. Ob sich das noch lohnt dann ?

Danke aufjedenfall :)

Zurück
Oben