Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming-Laptop für Schule (700€)
- Ersteller Dani1995
- Erstellt am
Naja, das Geld für eine 80er mSATA ist IMO schon gut investiert. Die 500 GB auf der HDD bieten genug Platz um da notfalls auch mal mit herumzuaasen (der Core i5 ist beispielsweise extrem praktisch wenn man Videos konvertieren will) und man muss nicht immer gleich Spiele löschen um neue zu installieren
.
Sperrig finde ich das E520 jetzt nicht. Momentan liegt es gemütlich auf meinen Beinen und fühlt sich auch nicht schwer an
. Klar, ein Timeline ist filigraner - das Edge stört jetzt aber nicht. Der namensgebende silberne Streifen im Rahmen sorgt auch optisch dafür, dass es nicht so bullig wirkt. Großer Pluspunkt ist übrigens die Tastatur, ich tippe sehr viel mit meinen Computern und habe das E520 wirklich ins Herz geschlossen dafür. Der Nummernblock ist auch nicht unpraktisch (und ich mag die Taschenrechner-Taste, ehrlich). Den Trackpoint (den roten Knubbel) als Touchpad-Ersatz möchte ich eh schon seit meinem ersten Thinkpad nicht mehr missen.
Meine Holde hat mich vor einem Monat quasi gezwungen, das E520 zu kaufen. Mit allen anderen Books (Acer, Asus, Compaq / HP) bin ich immer auf die Nase gefallen. IBM und jetzt Lenovo hat mich hingegen nie enttäuscht. Auch wenns von der Verarbeitung nicht an mein Zwei- und Drittbook herankommt (T41 und T43 Thinkpads), den meisten Mitbewerbern sollten ihre Notebooks eher peinlich sein im Vergleich.
Sperrig finde ich das E520 jetzt nicht. Momentan liegt es gemütlich auf meinen Beinen und fühlt sich auch nicht schwer an
Meine Holde hat mich vor einem Monat quasi gezwungen, das E520 zu kaufen. Mit allen anderen Books (Acer, Asus, Compaq / HP) bin ich immer auf die Nase gefallen. IBM und jetzt Lenovo hat mich hingegen nie enttäuscht. Auch wenns von der Verarbeitung nicht an mein Zwei- und Drittbook herankommt (T41 und T43 Thinkpads), den meisten Mitbewerbern sollten ihre Notebooks eher peinlich sein im Vergleich.
YforU
Captain
Dani1995 schrieb:Das Lenovo E520 sieht schonmal sehr gut aus. Einzigste was ich mich daran stört ist, dass es so sperrig aussieht (kann mri jemand mehr dazu sagen ? ^^). Die HD 6630 is zwar bisschen schlechter als die GT 420M aber die 10-20% dürfte nun nicht so den Unterschied ausmachen.
Am Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk gefällt mir das Design sehr gut. Sieht irgendwie viel runder aus. Hat aber wohl weniger Funktionen als der Lenovo.
Acer:
377*253*23-34 2,5kg
Lenovo:
375*245*28-33 2,4kg
Das ist ehrlich gesagt hauptsächlich optische Täuschung denn das Lenovo hat einfach das typische, etwas industrielle Thinkpad Design. Dadurch ist das Gehäuse aber schlichtweg robuster, verwindungsfester und weniger druckempfindlich.
Der Aufpreis für die mSATA SSD ist zwar etwas ärgerlich aber kann sich durchaus rentieren: Eher früher als später will man mit der internen HDD sowieso nichts mehr zu tun haben und dann lässt diese sich immer noch gegen eine zweite SSD (die über die Zeit weiter günstiger werden) tauschen.
Ganz allgemein spricht auch das verfügbare Zubehör und Angebot an Ersatzteilen eindeutig für das Lenovo.
Wie siehts denn mit dem aus? Das ist sehr günstig und reicht durchaus zum Spielen aus.
http://www.notebookinfo.de/notebook...intel-core-i5-2-66-ghz-lx-rdp02-056/00006618/
Die sollten aber alle ausreichen: http://www.notebookinfo.de/notebook-vergleich/1/1/
http://www.notebookinfo.de/notebook...intel-core-i5-2-66-ghz-lx-rdp02-056/00006618/
Die sollten aber alle ausreichen: http://www.notebookinfo.de/notebook-vergleich/1/1/
@Gh0$t, naja is ja für den privaten Zweck auch gedacht. 
@Lekio, Danke, guck ich mir morgen an
Soo, ich denk ich werd ne Nacht darüber schlafen müssen, dass Design des Acer überwiegt atm
(Puh, Stromausfall, zum Glück noch gespeichert)
Hätt aber noch ein paar Fragen:
1. Welche/Wie lange Garantie bieten die beiden Laptops an ?
2. Kann ich die Garantie auch im Ausland in Anspruch genommen werden ? (Bin ja Italiener, daher *g*)
3. Kann ich dann das optische Laufwerk gegen ne SSD tauschen oder ist das nicht möglich ?
4. Erlischt die Garantie wenn man den Leptop öffnet ?
Danke schonmal
@Lekio, Danke, guck ich mir morgen an
Soo, ich denk ich werd ne Nacht darüber schlafen müssen, dass Design des Acer überwiegt atm
(Puh, Stromausfall, zum Glück noch gespeichert)
Hätt aber noch ein paar Fragen:
1. Welche/Wie lange Garantie bieten die beiden Laptops an ?
2. Kann ich die Garantie auch im Ausland in Anspruch genommen werden ? (Bin ja Italiener, daher *g*)
3. Kann ich dann das optische Laufwerk gegen ne SSD tauschen oder ist das nicht möglich ?
4. Erlischt die Garantie wenn man den Leptop öffnet ?
Danke schonmal
Sensenmännchen
Lieutenant
Schade das noch niemandem das HP Pavilion dv6-6110sg (http://geizhals.at/deutschland/a645487.html) aufgefallen ist.
Das HP Pavilion dv6-6110sg basiert auf der neuen Llano Architektur von AMD. Die Leistung dieses Gerätes liegt weit über der eines Notebook mit der Nvidia GT 540.
Wer näheres über die neue Architektur lesen will sollte mal den "hauseigenen" Testbericht des Asus K73TA (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amds-a-serie-llano-test.1517/) mit der Llano Architektur lesen.
Zu der Dv6 Serie von HP kann ich nur soviel sagen, ich hatte bereits 3 Modelle dieser Serie in der Hand:
- Hohe Materialqualität mit einer teilweise schlechten Verarbeitung (große Spaltmaße)
- Sehr gute Tastatur
- unter Last ein lauter Lüfter
Evtl. mal einen Testbericht von einem baugleichen Gerät lesen
(http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-hewlett-packard-hp-pavilion-dv6-3152eg-nksz-1260).
Nicht erschrecken bei dem geringen Takt von 1,6 Ghz, das ist der Takt bei allen 4 aktiven Kernen, einzelne Kerne werden bei diesem Modell, bei Nichtbenutzung der anderen Kerne, auf biszu 2,3 GHz übertaktet.
Das HP Pavilion dv6-6110sg basiert auf der neuen Llano Architektur von AMD. Die Leistung dieses Gerätes liegt weit über der eines Notebook mit der Nvidia GT 540.
Wer näheres über die neue Architektur lesen will sollte mal den "hauseigenen" Testbericht des Asus K73TA (https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amds-a-serie-llano-test.1517/) mit der Llano Architektur lesen.
Zu der Dv6 Serie von HP kann ich nur soviel sagen, ich hatte bereits 3 Modelle dieser Serie in der Hand:
- Hohe Materialqualität mit einer teilweise schlechten Verarbeitung (große Spaltmaße)
- Sehr gute Tastatur
- unter Last ein lauter Lüfter
Evtl. mal einen Testbericht von einem baugleichen Gerät lesen
(http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-hewlett-packard-hp-pavilion-dv6-3152eg-nksz-1260).
Nicht erschrecken bei dem geringen Takt von 1,6 Ghz, das ist der Takt bei allen 4 aktiven Kernen, einzelne Kerne werden bei diesem Modell, bei Nichtbenutzung der anderen Kerne, auf biszu 2,3 GHz übertaktet.
Zuletzt bearbeitet:
Sensenmännchen
Lieutenant
Wenn es ein Mattes Display sein muss dann kannst du dir auch mal das Deviltech Fire DTX anschauen (http://www.deviltech.de/deviltech.php/sid/ee9e757e6c93d562e3a40f7a177c9bad/cl/details/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637/anid/8a647c904ec905467.19202626/Fire-DTX/) Mit der Standardkonfiguration + 4GB RAM (ohne Betriebssystem) kommt man hier auf 721€ was aber 20€ über dem Budget liegt.
Einen Testbericht von einem baugleichen Gerät findest du auf Notebookjournal (http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-schenker-notebooks-xmg-a501-nkska-nkrt-1341/4)
Auf Mysn und Notebookguru und Hawkforce ist dieses Gerät noch weiter über deinem Budget da nur eine Nvidia GT 555 zum Einbau angeboten wird.
Einen Testbericht von einem baugleichen Gerät findest du auf Notebookjournal (http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-schenker-notebooks-xmg-a501-nkska-nkrt-1341/4)
Auf Mysn und Notebookguru und Hawkforce ist dieses Gerät noch weiter über deinem Budget da nur eine Nvidia GT 555 zum Einbau angeboten wird.
Sensenmännchen
Lieutenant
Ich will dir jetzt nicht zwangsweise unterstellen das du dich nicht informiert hast, aber weißt du überhaupt was Deviltech ist?
Weil die Begründung ("Deviltech is nich so meins ...") hört sich für mich etwas danach an.
Falls du dich von dem zugegeben, nicht gerade seriös wirkenden Webseitenlayout, hast abschrecken lassen. Die Notebooks die du dir hier kaufen kannst, sind baugleich mit sämtlichen Notebooks auf den vorher bereits genannten Online-Shops, wie z.B. Mysn. Deviltech baut die angebotenen Geräte nicht selbst, sondern (in diesem Fall) Clevo. Das was Deviltech macht ist, die Hardware verbauen und Garantiefälle entgegennehmen und diese dann ggf. an den Hersteller zu senden.
Wenn dir diese Marke (Clevo) sich jetzt zu Noname-mäßig anhört, dann lass dir gesagt sein, sie ist alles andere als das und kann von der Verarbeitung mindestens mit Lenovo und Acer mithalten.
Was für Erfahrungen User mit Deviltech gemacht haben kannst du im Notebookjournal-Forum nachlesen
Falls dich aber die Kritikpunkte im Test o.ä. gestört haben, sei dir "verziehn"
.
Weil die Begründung ("Deviltech is nich so meins ...") hört sich für mich etwas danach an.
Falls du dich von dem zugegeben, nicht gerade seriös wirkenden Webseitenlayout, hast abschrecken lassen. Die Notebooks die du dir hier kaufen kannst, sind baugleich mit sämtlichen Notebooks auf den vorher bereits genannten Online-Shops, wie z.B. Mysn. Deviltech baut die angebotenen Geräte nicht selbst, sondern (in diesem Fall) Clevo. Das was Deviltech macht ist, die Hardware verbauen und Garantiefälle entgegennehmen und diese dann ggf. an den Hersteller zu senden.
Wenn dir diese Marke (Clevo) sich jetzt zu Noname-mäßig anhört, dann lass dir gesagt sein, sie ist alles andere als das und kann von der Verarbeitung mindestens mit Lenovo und Acer mithalten.
Was für Erfahrungen User mit Deviltech gemacht haben kannst du im Notebookjournal-Forum nachlesen
Falls dich aber die Kritikpunkte im Test o.ä. gestört haben, sei dir "verziehn"
Sensenmännchen
Lieutenant
Wie sieht es denn mit Dell aus?
Das Dell Vostro 3550 bietet mit der HD 6630 eine passable Spieleleistung (jedoch geringer als die der GT 540), mit einem 9-Zellen Akku die entsprechende Laufzeit. Hier kommt auch eine switchable Graphics Lösung zum Einsatz (von AMD).
Mir ist Bewusst das Dell eigentlich auch nichts anderes als Barebones anbietet.
Ich finde das dieses Gerät ein weitaus besseren Kompromiss aus Leistung, Akkulaufzeit, Ergonomie, und Verarbeitung bietet als die bisher genannten Geräte von Lenovo oder Acer.
Zusätzlich erfüllt es so gut wie all deine Ansprüche, die zugegebener Maßen ein wenig hoch sind
:
Zur HD 6630:
Die HD 6630 ist die am niedrigsten getaktete GPU der 66**/67** Serie, diese Reihe Basieren alle auf der selben Architektur, mit dem Unterschied das in den stärkeren 67** Chips nur noch GDDR5 zum Einsatz kommt.
Wenn dir die Leistung nicht genügt, kannst du den Chip theoretisch (natürlich nur mit Garantieverlust) auf HD 6730er Niveau übertakten, der Chip an sich ist dafür ausgelegt und die Kühlung des Gerätes ist ausreichend.
Das Dell Vostro 3550 bietet mit der HD 6630 eine passable Spieleleistung (jedoch geringer als die der GT 540), mit einem 9-Zellen Akku die entsprechende Laufzeit. Hier kommt auch eine switchable Graphics Lösung zum Einsatz (von AMD).
Mir ist Bewusst das Dell eigentlich auch nichts anderes als Barebones anbietet.
Ich finde das dieses Gerät ein weitaus besseren Kompromiss aus Leistung, Akkulaufzeit, Ergonomie, und Verarbeitung bietet als die bisher genannten Geräte von Lenovo oder Acer.
Zusätzlich erfüllt es so gut wie all deine Ansprüche, die zugegebener Maßen ein wenig hoch sind
Dani1995 schrieb:+ gute Leistung für Spiele wie Portal 2 oder CoD6 und neuste Spiele z.B. (natürlich nicht auf max.)
+ kuhle Temperatur
+ mattes Display
+ 4 GB RAM oder mehr
+ gute Verarbeitung
+ wenig Gewicht
+ geringe Lautstärke
+ nicht allzu miese Laufzeit beim Surfen
Zur HD 6630:
Die HD 6630 ist die am niedrigsten getaktete GPU der 66**/67** Serie, diese Reihe Basieren alle auf der selben Architektur, mit dem Unterschied das in den stärkeren 67** Chips nur noch GDDR5 zum Einsatz kommt.
Wenn dir die Leistung nicht genügt, kannst du den Chip theoretisch (natürlich nur mit Garantieverlust) auf HD 6730er Niveau übertakten, der Chip an sich ist dafür ausgelegt und die Kühlung des Gerätes ist ausreichend.
Notebookcheck.com schrieb:Radeon HD 6730M 480@725MHz
Radeon HD 6650M 480@600MHz
Radeon HD 6630M 480@485MHz
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell Vostro wär in der Tat etwas in meinem Geschmack, hab den auch bei mir mal gespeichert gehabt, weiß nicht wieso ich den nicht richtig berücksichtigt hab, guck ihn mir aufjedenfall mal an, Danke. 
(http://www.notebooksbilliger.de/del...r?eqsqid=2a61e0ad-4f1c-466f-b08f-364b5e84ca24 , den Link hab ich mir damals gespeichert.)
(http://www.notebooksbilliger.de/del...r?eqsqid=2a61e0ad-4f1c-466f-b08f-364b5e84ca24 , den Link hab ich mir damals gespeichert.)
Sensenmännchen
Lieutenant
Auf Notebookbilliger ist der evtl. etwas überteuert
. Man nutze Geizhals.at
I
Ich bin neu
Gast
Nimm das http://configure.euro.dell.com/dell...&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-l502x
+ Gutscheincode: 3H0NWS71?W5W46
= 719 Euro
i7 2630qm
8 GB Ram
GT 540m
+ Gutscheincode: 3H0NWS71?W5W46
= 719 Euro
i7 2630qm
8 GB Ram
GT 540m
YforU
Captain
Sensenmännchen schrieb:Auf Notebookbilliger ist der evtl. etwas überteuert. Man nutze Geizhals.at
Das Dell Vostro ist ein gutes Gerät, wurde von mir aber aufgrund des regulären Preises von über 700€ nicht aufgeführt. Würde ich auch dem Lenovo Edge vorziehen.
Cyberport Special: 599€
definitiv 2 Jahren Abhol- und Reparaturservice sowie keine beleuchtete Tastatur.
NBB: 2 Jahre Vor Ort Reparatur nächster Arbeitstag + beleuchtete Tastatur. Daher der deutliche Preisunterschied. Normalerweise gibt es das Vostro nur mit Vor Ort Service über externe Anbieter zu beziehen - direkt über Dell für Endkunden gibt es die Vostro Reihe nicht
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten. 
Das Modell ohne Betriebsszstem klingt gut. Guck ich mir genauer an wenn ich von dem Urlaub zurùck bin.
Tjo, mein erster Favorit wàr auch das Edge gewesen, aber leider die Helligkeit des Bildschirm sehr schwach :/
@Ich bin neu, leider mit Glare Display
Das Modell ohne Betriebsszstem klingt gut. Guck ich mir genauer an wenn ich von dem Urlaub zurùck bin.
Tjo, mein erster Favorit wàr auch das Edge gewesen, aber leider die Helligkeit des Bildschirm sehr schwach :/
@Ich bin neu, leider mit Glare Display
*bump* Back from Urlaub, bisschen Zeit gelassen mitn überlegen.
Mit ner guten Wahrscheinlichkeit nehm ich nun das Dell Vostro 3550, welches mir Brom empfohlen hat. http://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-2C3&APID=14
Hätt aber noch n paar Fragen dazu
1. Hat dieses Nachteile/Unterschiede gegenüber den anderen Dell Vostro 3550? Denn 699€ kommt mir sau-günstig vor, mit i7.
2. Sind die 3 Jahre Vor-Ort-Service jener von Dell ? Wenn ja, ist der auch in Italien verfügbar oder muss ich dafür direkt bei Dell bestellen ?
3. Was habt ihr so Erfahrungen mit Cyberport ?
Danke vielmals ^_~
Mit ner guten Wahrscheinlichkeit nehm ich nun das Dell Vostro 3550, welches mir Brom empfohlen hat. http://www.cyberport.de/?DEEP=1C32-2C3&APID=14
Hätt aber noch n paar Fragen dazu
1. Hat dieses Nachteile/Unterschiede gegenüber den anderen Dell Vostro 3550? Denn 699€ kommt mir sau-günstig vor, mit i7.
2. Sind die 3 Jahre Vor-Ort-Service jener von Dell ? Wenn ja, ist der auch in Italien verfügbar oder muss ich dafür direkt bei Dell bestellen ?
3. Was habt ihr so Erfahrungen mit Cyberport ?
Danke vielmals ^_~
Zuletzt bearbeitet:
Sensenmännchen
Lieutenant
Eigentlich solltest du dich Fragen ob du den i7 für + 100€ brauchst weil es ist im Prinzip nur ein höher taktender i5 ist.
Übrigens sollte dieser auch eine (leicht) abweichende Akkulaufzeit in einigen Fällen mit sich bringen, zwar werden fast alle i3s, i5s, i7s (nicht Vierkerner) mit 35W TDP betitelt in der Praxis verbrauchen diese aber nicht gleich viel (Quelle). Zumal die interne GPU bei den i7s unter Last untertaktet wird.
Wenn du diese Prozessorleistung wirklich brauchst dann kannst du ruhig zugreifen, jedoch lass dir gesagt sein das du gerade in Spielen davon so gut wie nichts merken wirst, diese profitieren hauptsächlich von einer besseren GPU.
Jetzt noch direkte Antworten auf deine Fragen:
1. Nachteile fallen sehr gering aus, die Vorteile wie du dem Text oben entnehmen kannst allerdings (vor allem in Spielen) auch.
2. n.a.
3. Habe mehere Käufe dort getätigt durchweg gute Erfahrungen
Übrigens sollte dieser auch eine (leicht) abweichende Akkulaufzeit in einigen Fällen mit sich bringen, zwar werden fast alle i3s, i5s, i7s (nicht Vierkerner) mit 35W TDP betitelt in der Praxis verbrauchen diese aber nicht gleich viel (Quelle). Zumal die interne GPU bei den i7s unter Last untertaktet wird.
Wenn du diese Prozessorleistung wirklich brauchst dann kannst du ruhig zugreifen, jedoch lass dir gesagt sein das du gerade in Spielen davon so gut wie nichts merken wirst, diese profitieren hauptsächlich von einer besseren GPU.
Jetzt noch direkte Antworten auf deine Fragen:
1. Nachteile fallen sehr gering aus, die Vorteile wie du dem Text oben entnehmen kannst allerdings (vor allem in Spielen) auch.
2. n.a.
3. Habe mehere Käufe dort getätigt durchweg gute Erfahrungen