Gaming Laptop für Umschulung/Privat - 1100€~

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
118
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gaming (Indie), TV/Filme, Musik, Internet Browsing und digitale Bücher lesen (Amazon Kindle usw).

Privat, Internatszimmer, Mo-Fr.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Überwiegend stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Überwiegend Indie Spiele. (Roguelites, JRPGs/RPGs Visual Novels etc.) Evtl. ältere AAA-Spiele wie Witcher 3, falls Laptop es packt und nicht zu laut ist (Ich benutze overear Kopfhörer, geht eher um Nachbarzimmer)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je größer desto besser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Nicht wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win10/11.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Bevorzugsweise Dunkel (Schwarz/Grau). Kein Weiß!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Min. 500gb SSD. Min. 16gb Ram. Rest ist egal, wird nur überwiegend für 2 Jahre~ benutzt, danach nur ab und an.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

1100€~ max. (Falls es ein viel besseren gibt mit 100-200€~ aufschlag, dann geht geht dass noch).

Laptop wird zum teil per Raten bezahlt da ich den innerhalb kurzer Zeit brauchen werde (1 Monat~).

Laptop vorschläge:

  • HP Omen 16 (888€, RTX 4050, i5 13420H)
  • Acer Nitro 5 (999€, RTX 4050, i5 12450H oder 80€ mehr für 17 zoll)

Beide gibt es momentan im Angebot unter 1100€ bei Otto. Leider nur noch bis heute (18.09). Bin mir am überlegen den HP Omen 16 schnell noch zu schnappen, laut reviews sollte er für so ein Preis sehr gut sein, hat aber nicht so guten CPU und nicht so gutes Color gamut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen bei den Laptop nur solche Ram sticks rein? Und kann man 1x 8gb kaufen oder sind die nicht kompatibel mit dem Ram der schon eingebaut ist?

Das Display hat, so wie ich sehe, kein FreeSync/Gsync oder? CPU temps scheint laut reviews auch ziemlich hoch im vergleich zu dem HP Omen 16 zum Beispiel. 85-90+° vs 70-80° (Cyberpunk 2077).

Leider sind die Angebote für die 2 Laptops oben vorbei und kosten 1100€ oder mehr....In dem sinne ist der Aorus 15 schon nicht schlecht für den Preis, ist aber auch schon fast Ausverkauft. Vllt haben andere hier noch paar andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben