Gaming Laptop für unterwegs

VSky

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
81
Moin,
ich habe bislang einen Desktop Rechner (i5-2500K CPU +GTX1660 Super) zum zocken und office und einen Lenovo T440s für Office unterwegs. Beide sind nun doch etwas in die Jahre gekommen. Da ich im nächsten Jahr vermutlich viel bis sehr viel unterwegs sein werde, bin ich auf der Suche nach einem Laptop, der in Zukunft beide Aufgaben erfüllen soll. Also transportabel aber auch Gaming möglich. Wobei ich aktuell Anno 1800 spiele und wenn es denn released wird KSP2 spielen möchte.
Ich bin z.B. bei Anno gerne bereit die Grafik im Endgame herunterzuschrauben oder auch den Wuselfaktor zu veringern. Es sollte aber möglich sein auch dann noch halbwegs flüssig zu spielen (mehr als 30FPS brauche ich wirklich nicht)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat auf beruflichen Reisen. Ein IPad ist zusätzlich immer dabei.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Sollte im Rucksack/Tasche Tragbar sein, aber muss kein Leichtgewicht sein. Touch oder Convertible sind nicht nötig. Hierfür hält das IPad her.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Anno 1800 mittlerer detailgrad gegen Endgame auch geringe Details okay.
KSP 2

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

ab und zu mal ne Kleinigkeit mit Fusion 360 für den 3D-Drucker designen sollte möglich sein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Adequate Displayqualität, kein Touchscreen, wenn möglich hell genug, dass man auch draußen was erkennen kann (dieser Punkt hat keine Priorität)


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

gezockt wird am Kabel aber Office aufm Sofa sollte auch mal 3h möglich sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe bislang immer Windows genutzt und bin mit Win 10 aktuell vollkommen zufrieden.
Lizenz habe ich möglicherweise noch eine ansonsten wird diese eben gekauft. Muss nicht vorinstalliert sein, habe diverse Desktop Rechner selbst gebaut und eingerichtet.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ich bin mit der Thinkpad Qualität sehr zufrieden und würde mich freuen, wenn das Gerät auch mal einen Sturz vom Sofa überleben könnte, aber auch dieser Punkt hat keine Priorität.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Zu Hause möchte ich gerne meine zwei Bildschirme +Maus und Tastatur anschließen, ggf. über eine Dockingstation oder einen Adapter.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So viel wie nötig so wenig wie möglich absolute Schmerzgrenze ist 2000€ aber Preis/Leistung ist mir wichtiger, als die Pure Leistung. Gerne auch deutlich weniger aber Anno 1800 sollte irgendwie auch im Endgame noch laufen;)

Vielen Dank vorab und viele Grüße
VSky
 
Wenn du das Gerät bis erst im neuen Jahr brauchst, dann kannst du auch noch die CES 2023 (Anfang Januar) abwarten. Dort werden die Neuheiten (mit RTX 4000, Intel 13th Gen, u.s.w.) vorgestellt. Sogar, wenn du nicht unbedingt das neueste Gerät kaufen möchtest, kann man ab dem Moment vielleicht ein Gerät der aktuelken Generation günstiger bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4m3l3ss und VSky
Vielen Dank für dein promptes Feedback lucdec!
Ich kann auch noch ein paar Wochen warten, wenn zu erwarten ist, dass dann die aktuelle Generation günstiger wird. Ist das denn in den vergangenen Jahren der Fall gewesen?

Ich habe mal ein wenig rumgeschaut und bin bei MyDealz auf den ASUS ROG Strix G15 gestoßen. Der Preis sieht so auf anhieb recht gut aus. Allerdings wären mir eigentlich 32GB RAM lieber. Kann mir jemand Feedback geben ob ich grundsätzlich mit so einem Gerät gut aufgestellt bin?

Gibt es weitere weitere Geräte die ich vllt. im Auge behalten sollte? Ich habe z.B. auch viele verschiedene Lenovo Legion gesehen, die vermutlich meinen Anforderungen entsprechen. Allerdings steige ich noch nicht so ganz durch die Vielfallt durch.... Kann mir dabei jemand helfen?
 
Wenn du es zeitnah brauchst dann schau dir mal das Yoga 7 14 ARB an. Wichtig: 6800U und nicht den 6600U,weil die Grafikkarte beim 6800U wesentlich leistungsfähiger ist. Und gleich mit 32GB ordern,da der RAM verlötet ist.

Ist jetzt nicht als direktes Zockerlaptop beworben,aber meistert die Aufgabe sehr gut. Ich habe damit meinen 3900X mit 3090 ersetzt und vermisse beim zocken und arbeiten nichts. Anno und KSP sind jetzt nicht die Anwendungen,die das Ding ins Schwitzen bringen.

1,4kg, 2-in1,OLED, Akkulaufzeit aus Erfahrung 10h, Zocken (Satisfactory) geht auch im Akkumodus gut. Der Lüfter ist eher unaufdringlich.

Achso: Preis liegt bei 1500€mit 512GB. Kann man konfigurieren
 
@VSky

Ja, man kann davon ausgehen, dass es in den nächsten Wochen / Monaten Sonderangebote geben wird - das war in der Vergangenheit so. Natürlich hängt das jetzt auch ein bisschen von den Herstellern ab, wie schnell die neuen Geräte erhältlich sind (die letzten zwei Jahre waren die Lieferketten ja durchaus strapaziert).

Das Strix G15 ist zu dem Preis natürlich kein schlechtes Angebot und ein tolles Gerät. Ich habe selber ein Asus Scar 17 (ähnliche Produktserie) und habe auch schon ein G15 getestet. Das Strix hat ein tolles WQHD-Display (mit größerem Farbraum als viele Lenovo-Gaminglaptops) und sehr viel Leistung. Mir persönlich gefällt die Asus-Lüftersteuerung, weil man von Silent über Performance bis Turbo alles individuell einstellen kann. Sogar auf Silent kann man oft noch problemlos spielen und das Gerät bleibt (für einen Gaminglaptop) wirklich leise.

Die RAM-Module könnte man tauschen - beim G15 ist das möglich. Man müsste halt kompatible Module kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Moin,

wie empfohlen habe ich bislang noch abgewartet und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:
XMG NEO 15 (M22)
Wäre zum Beispiel eurer Meinung nach diese Konfiguration für meine Bedürfnisse ausreichend? für 1175 € klingt Preis Leistung erstmal gut....
Bild_2023-01-07_202936308.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
VSky schrieb:
Moin,

wie empfohlen habe ich bislang noch abgewartet und bin nun auf folgendes Angebot gestoßen:
XMG NEO 15 (M22)
Wäre zum Beispiel eurer Meinung nach diese Konfiguration für meine Bedürfnisse ausreichend? für 1175 € klingt Preis Leistung erstmal gut....Anhang anzeigen 1308708

Hab ich mir heute auch bestellt weil mein PC gestern leider nach 12 Jahren treuer Dienste die Grätsche gemacht hat.
Mmn ist der Deal das beste PL Momenten. Bzw. bis morgen wenn der Deal abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
@VSky

Das ist kein schlechtes Angebot - allerdings: Hast du das Gerät konfiguriert oder ist das ein vorgefertigtes Angebot, das ich nicht gesehen habe? Jedenfalls würde ich den 32GB RAM-Riegel UNBEDINGT durch 2 x 16GB ersetzen (wegen Dual channel).

Hier noch ein alternatives Angebot von Alternate: https://www.alternate.de/MSI/Vector-GP66-12UH-413-Gaming-Notebook/html/product/1881164

1800€ für eine 3080 - wahrscheinlich ist das aber demnächst vergriffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Das XMG Core 15 M21 (Vorgängermodell) hat meine Frau. Speicher kann man Aufrüsten eine zusätzliche SSD kann man auch einbauen. Notebook macht Spass, kann aber auch recht laut werden wenn es auf Full Speed läuft (kann man aber Einstellen)
 
Das XMG Core M22 hab ich gestern auch bestellt. Habe jetzt in den letzten 4 Wochen keinen besseren Deal als diesen gefunden.
Klar 17 Zoll wäre perfekt gewesen, aber zur Not schließe ich meinen externen Monitor an
 
Soo ich habe, nachdem ich nun doch noch etwas abgewartet habe, habe ich mir bei Otto nun diesen ASUS mit einer 3070 TI für 1239,- bestellt. So kann ich wenn ich ihn bekomme sehen ob die 17 Zoll gut oder zu groß sind und im Zweifel zurückschicken.
Lieferung erst in 4 Wochen. Falls doch noch ein Mega Deal bis dahin kommt kann ich auch immernoch stornieren:)

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Ist eine gute Wahl denk ich. Ich finde 17 Zoll auch besser, jedoch hat das Laptop an sich ein schlechteres Display als bspw. der XMG Core oder die Lenovos. Also schlechter Farbraumabdeckung, Auflösung, Helligkeit etc. Das ist mir noch wichtiger als die 17 Zoll.
Aber es gibt ja noch das Lenovo Legion 5 in 17 Zoll mit RTX 3070 und Ryzen 7 5800. Das kostet auch nur 100 Euro mehr als deins, vielleicht hättest du auch das nehmen können.
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-17ach6h-phantom-blue-82jy00hdge-a2774774.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VSky
Da hast du natürlich Recht. Das Display ist nicht so überzeugend.
Tatsächlich ist mir persönlich das Display nicht ganz so wichtig, da ich das Gerät ausschließlich drinnen benutze und auch keine besonders guten Displays gewöhnt bin;) Allerdings hat der Legion eben "nur" eine RTX3070 (ohne Ti) mit 130W anstelle der 3070 Ti und 140W. Außerdem ist der Lenovo noch etwas schwerer, was für mich eher für den ASUS spricht.
Ich denke aber jeder der Wert auf das Display legt sollte sich eher für das Lenovo entscheiden.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @EmViO!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO
Zurück
Oben