Gaming Laptop für VR (Occulus Quest 2?)

sh1mo

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
45
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen ob ich mir eine Occulus Quest 2 mit Gaming Laptop zulege. Warum Laptop und nicht Gaming Desktop? Ein Laptop bräuchte ich eh, somit könnte ich 2 fliegen mit einer Klappe schlagen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Muss nicht zwingend ein Convertible sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hauptsächlich VR über bspw. Occulus Quest 2 oder Occulus Rift S - Derzeitiger VR Triple A Titel wie Half-Life Alyx sollte ohne Probleme drauf laufen können.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht nötig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ist auch erst einmal zweitrangig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 Stunden?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - könnte ich mir auch selber besorgen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute verarbeitung was Rahmen und Tastatur angeht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist nicht nötig - anschlüsse für ein VR Headset müssten natürlich gegeben sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das ist eine Gute Frage - kommt man mit einem Budget von 1.500€ überhaupt weit? Oder müsste man hier schon viel höher ansetzen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Lieber 1000€ PC und 500€ Notebook. Diese "zwei Fliegen mit einer Klappe" Gedanke haut meistens nicht hin.

Gamingnotebook mit 8 Stunden Akku ist für 1500€ schon mal so gut wie unmöglich (Hersteller geben meistens Fantasiewerte an, z.B. das Legion 7i soll 8 Stunden haben, real sind es dann aber in Tests nur 3-4 mit Surfen). Und die Quest 2 hat eine sehr hohe Auflösung, man muss bedenken dass bei PCVR eine höhere Renderauflösung nötig ist als physisch vorhanden für gute Qualität (Beispiel: 2x 1832x1920 physisch vs 2x 2496x2592 SS Virtual Desktop um Linseneffekte auszugleichen). Eine GPU wie eine 2060 stellt das Minimum dar, die Valve Index ist etwas genügsamer mit der Hardware. Aber nehmen wir an du holst dir ein Notebook mit einer 2060 (viel mehr gibt es für den Preis nicht), es wäre möglich, je nach Spiel in Ordnung (das Alyx läuft ist keine Leistung, das ist so gut optimiert. Squadrons dagegen killt die Hardware).

Wenn du zwei Wohnsitze hast, macht es vielleicht noch Sinn, aber wenn du eigentlich nur einen hast und für unterwegs ein Arbeitsgerät brauchst, würde ich kein Gamingnotebook nehmen. Lieber einen Desktop, 10400F, und eine 3060 ti/3070 in ein paar Monaten zu einem normalen Preis kaufen, oder auf dem Gebrauchtmarkt nach einer 2080 Ti umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
sehe ich ähnlich..

wenns darum geht die Quest2 mit PC-Games überall in der Wohnung verwenden zu können, also mal im Wohnzimmer, mal im Arbeitszimmer, mal im Schlafzimmer oder am Balkon:

könnte hier dann noch ein 60 Euro Wifi6 Router (gute Erfahrung hab ich mit dem Honor 3 gemacht)
plus 30 Euro 15m LAN-Kabel

ich hab z.b. dieses hier mit 2,8mm Durchmesser im Einsatz:
https://www.amazon.de/gp/product/B0758HDSSH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

super dünn und nicht steif - lässt sich somit super schnell mal von einemRAum in den anderen legen, auch unter Türschlitze hindurch und auch wieder wegräumen und platzsparend verräumt

damit kannst du die Quest auch 2 Räume weiter in einem anderen Raum betreiben als dein PC aufgestellt ist..
und auch noch kabellos (also vom Router zur Quest2)
also falls das der Grund für Laptop sein sollte


durch einen RAum hindurch (4 Rigibsplatten + Holzwand) funktioniert es bei mir aber sogar so, also Router im Wohnzimmer, Quest im Kinderzimmer (Latenz damit immer noch besser als zuvor mit der Quest1 über Wifi5 im gleichen Raum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Hey,

danke für eure Antworten - okay, verstehe. aber ich würde wohl doch eher einen 15" Gaming Laptop (auch wenn teurer) bevorzugen. Das der Akku entsprechend nur 4 Stunde hält ist dann eine Kröte die ich schlucken muss.

Welche Speccs wären denn bei einem Laptop wichtig, damit die Quest 2 die aktuellen Games in bester Performance darstellen kann? Reicht dort schon eine RTX2600 oder geht der Spaß hier erst bei einer RTX2800 los?

Beispielsweise so etwas?
Razer Blade 15 Gaming (RTX2600) ~1.500€
 
sh1mo schrieb:
Hey,

Welche Speccs wären denn bei einem Laptop wichtig, damit die Quest 2 die aktuellen Games in bester Performance darstellen kann?
das wäre dann eher sowas hier:
https://bestware.com/de/xmg-pro-15-e21.html

mit dann allerdings noch aufpreis auf die RTX 3080 Max-Q

also 2600 Euro

so ein Teil wiegt dann halt auch 2kg aufwärts (plus 180Watt Netzteil)
und ist beim Spielen halt nicht so leise wie ein Gaming-Rechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
sh1mo schrieb:
damit die Quest 2 die aktuellen Games in bester Performance darstellen kann?
Was heißt aktuelle Games? Alyx ist wie gesagt dumm und dämlich optimiert, das wird denke ich sogar mit einer 2060 RTX in mittleren Details laufen trotz der hohen Auflösung der Quest 2. Selbst niedrige Einstellungen sehen kaum anders aus.

Aber mehr als dass ein Fallout 4 VR/Squadrons/Flight Simulator/MoH Above and Beyond/Assetto Corso mit niedrigen Einstellungen überhaupt läuft, darfst du nicht erwarten. Schau dir mal verschiedene Grafiksettings an, einige Spiele sehen ganz brauchbar aus auf Low Settings, knackscharfe Texturen gibt es sowieso in kaum einem VR Spiel. Aber es gibt auch sehr viele gute VR Games die sich weniger genehmigen, ein Spiel wie Pavlov oder Saints and Sinners wirst du auch mit der 2060 in besseren Settings zocken können (die Spiele sehen halt von Vornherein wie 2010 aus^^).

Eine 2080 Ti wäre halbwegs safe, aber mehr als eine 2070 Super kriegst du nicht für 1500€. Ich hab mit meiner 3080 in manchen Spiele Performanceprobleme mit der G2 in hohen Einstellungen, die nur etwas mehr Pixel berechnet, also nur mal so am Rande.

https://geizhals.de/hp-omen-15-dh12...7ea-abd-a2304085.html?hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
Das hat für eine 2070 Super sogar einen sehr guten Preis, Windows fehlt aber es gibt echte legale Retail Lizenzen für 40€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh1mo
Okay, nach euren Empfehlungen und noch einmal 1-2 nächte drüber schlafen werde ich nun doch beides trennen = Desktop PC fürs VR+Gamen und Office-Laptop für naja Office halt x)

Vielen Dank für eure Hilfe, werde dann entsprechend noch einmal einen Thread im Nachbarforum erstellen <3
 
@sh1mo
schau mal hier:

Testbericht von Gaming-Notebooks SPEZIELL in Hinblick auf VR

https://vr-legion.de/tests/welches-notebook-fuer-virtual-reality-der-grosse-vr-check-2020/


was mir auch noch einfällt:
als ich mit VR angefangen habe hatte ich ne Vive und einen damals aktuellen GAming-Rechner..
die GTX 970 war mir dann aber zu langsam
aufgerüstet auf GTX 1070 die gut zur Vive passte

dann kam eine Odyssey+ mit mehr Auflösung und: Graka war wieder zu schwach..
dann kam die RTX 2070 Super

diese hat jetzt für Odyssey+, Index und Quest2 gute Dienste gemacht

bei der Reverb G2 geht auch noch aber könnte mehr sein..
werde also in halben Jahr/Jahr wohl auf 3080 (Super) aufrüsten

will sageN: nen Standrechner kann man relativ einfach aufrüsten
mein Rechner ist 5 Jahre alt und ich kann mit der aktuellsten VR-Brille (nach Grafikkartenaufrüstung) noch spielen

wie wird das mit einem Notebook sein ?
wenn du jetzt ein Notebook kaufst, das gerade so VR noch "dablast"...
was ist dann in vielleicht 2 Jahren wenn die nächste geile Brille auf den Markt kommt...
Aufrüsten beim Notebook eher nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Zurück
Oben