Gaming Laptop gesucht.

ChrisN7

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
179
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, ich denke ein 16 Zöller ist der idealste Kompromiss zwischen Größe und Mobilität.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ich würde schon gerne AAA-Spiele in der höchstmöglichen Qualität bei mindestens 60 Fps spielen. Gegebenfalls auch bei den Presets Mittel und Hoch, je nach Spiel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ein wenig Foto/Videobearbeitung. Eher im Hobbybereich. Aber hat keine Priorität.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich denke 16 Zoll ist ein guter Kompromiss.
Hatte mir auch 14,5 Zoll überlegt, denke aber, dass mir das doch zu klein sein könnte.
QHD hätte ich schon gerne und auch die Displayhelligkeit wäre von 300-500 wäre schön. Auch 100% sRGB wäre super, denke das reicht für Foto/Videobearbeitung im Hobbybereich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

3-6 Stunden wären schon gut, hat aber keine Priorität, weil das Notebook die meiste Zeit am Strom hängen wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Kann aber muss kein Windows 11 vorinstalliert sein. Hätte noch eine Lizenz über.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Habe viel recherchiert, bisher gefallen mir optisch die Notebooks von Lenovo am besten.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein, keine besonderen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Würde es gerne neu kaufen.
Ich würde maximal 1600€ ausgeben wollen.


Ich habe bei dem Thema echt viel recherchiert und bin mir noch immer nicht sicher, welches Konfiguration es werden soll, welcher Hersteller, etc…
Vielleicht hat hier einer mehr Ahnung als wie ich und hat gute Kaufvorschläge.

Zur Zeit besitze ich ein GT72 VR 6RE mit folgenden Specs:

• i7 6700hq
• GTX 1070 (8GB Vram)
• 16GB Arbeitsspeicher
• 512GB SSD
• ca. 3,8 KG
• 48mm Höhe
• Full HD Auflösung

Also wie man liest ein echter „Brocken“. So ein Gaming-Notebook mag ich natürlich nicht mehr.

Im Auge hätte ich zur Zeit das Lenovo Legion Slim 5 mit folgenden Specs:

• 16“ WQXGA 16:10 (165Hz | 300-350 Nits)
• AMD Ryzen 7 7840HS
• 16 GB Ram
• 1TB SSD
• Geforce RTX 4070 (vermutlich bei bis zu 140 Watt TDP)

Und das bei einem Preis von ca. 1490€.

Was würdet ihr zu diesem Notebook sagen und kennt ihr gute Alternativen hierzu?

Am liebsten wäre mir ja ein Notebook mit Mini-LED oder OLED Screen, aber diese sind ja nochmal empfindlich teurer.

Andere Hersteller hatte ich mir auch angesehen, aber wie gesagt, optisch gefallen mir bisher die Lenovo Legion bzw. Loq am besten.

Am liebsten natürlich auch so leise wie möglich, weiß aber natürlich, dass dies auf so engen Raum so gut wie unmöglich ist.

Zu guter letzt möchte ich auch meine Quest 3 über den PC betreiben, weiß aber nicht, ob da die Leistung der „mobilen“ RTX 4070 reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Legions machst Du sicherlich nichts falsch, wenn es ein Gaming Notebook sein soll.
Ich selbst kann Erfahrungen zum aktuellen Legion pro 7i beisteuern. Sehr schönes Gerät. Beim Spielen wird es schon recht laut, das muss einem klar sein. Ich spiele die meiste Zeit im Silent Mode, reicht bei der verbauten 4090.

Zur Quest 3 kann ich nichts beisteuern.

Beste Grüße
Wizard of Wor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Mit den Legions macht man echt nichts falsch. Akkulaufzeit mit dem AMD 7840HS dürfte für Browsen/Youtube auch durchaus 6-8 Stunden sein und Gaming Leistung einer 4070 sollten für die allermeisten Spiele für Hohe Einstellungen reichen.
Alternativ gibts zur Zeit noch das Dell G16 im Angebot für ca 1420€ mit i9 13900HX und 4070. Das ist für den Preis auch gute Hardware. Nur hat das eine kürzere Akkulaufzeit von ~4 Stunden.
Beim Gaming auf Akku machen aber beide nach 80-90 Minuten schlapp.

Vom Quest 3 hab ich selbst auch nicht die Ahnung. Aber ich weiß das ne Laptop RTX 4060 und eine Desktop 4060 ungefähr die selbe Leistung haben. Da sollte die Laptop 4070 also ein wenig flotter sein als eine Desktop 4060. Und von dem was ich beim kurzen Googlen rausfinden konnte sollte die Rohleistung dann schon passen, nur die 8GB VRAM könnten auf Lange sicht Probleme bereiten. Das dumme nur: Mehr VRAM gibts erst ab 4080 und da fangen die Preise bei 2000-2200€ an, also viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Ich glaube Preis/Leistungstechnisch kommt zur Zeit, laut meiner Recherche, nichts an meinen geposteten Lenovo Slim 5 mit den oben genannten Specs um ca. 1490€ ran. Dein Dell G16 zwar schon, aber sorry, den finde ich richtig hässlich. 😅
Der Lenovo gefällt mir auch optisch gut und wenn ihr der Meinung seit, dass die Lenovo’s nicht so schlecht sind, werde ich ihn mir denk ich mal bestellen. Ist Thunderbolt 4 unbedingt notwendig in der heutigen Zeit? Für was ist dieser Anschluss gut? Für eGpu‘s bzw. externe Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dell schaut wirklich etwas zu sehr nach Gaming aus, aber das ist ja auch oft Geschmackssache.
Mein Fall isser auch nicht, hab selbst auch ein Lenovo Legion und die sehen halt auch echt schick aus.

Zum Legion 5 Slim wäre hier noch ein recht detailiertes Test Video (allerdings für die RTX4060 Version):

Mit Thunderbolt kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Darüber kann man schon externe GPUs anschliessen wenn man mag, aber ich finde das Konzept persönlich nicht so praktisch. Und ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte wenn du selbst nicht weißt ob/wofür man das braucht, dann wirst du wahrscheinlich auch keinen Bedarf dafür haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Der Dell G16 hätte auf jeden Fall die bessere CPU besessen und hätte eventuell noch mehr FPS gebracht in Verbindung mit der RTX 4070 und ich glaube auch von den Farben her, hätte das Display des G16 noch mehr abgedeckt, aber optisch finde ich, wie du auch, die Legion Notebooks sehr sexy.
Das Asus Tuf 16 hätte mit optisch auch noch gefallen oder auch die Zephyrus Geräte schauen sehr gut aus, aber bei zweiteres passt für mich wiederum das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Wenn ich bei den Asus Tuf ein gutes oder besseres Angebot gefunden hätte, hätte ich vielleicht sogar da zugeschlagen.

Im Endeffekt habe ich jetzt bei dem Amazon Angebot für die Ryzen 7 7840HS + RTX 4070 Kombi für ca 1482€ zugeschlagen, meiner Meinung und Recherche nach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis für diese Konfiguration.

Ich danke euch auf jeden Fall für eure Expertise. 😊
Kann gerne berichten, wenn ich es ein wenig testen konnte.

Jetzt hoffe ich nur, dass mir die Lüfter nicht zu laut sind. Kann man diese irgendwie optimieren, indem man sie manuell selber einstellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
ChrisN7 schrieb:
Jetzt hoffe ich nur, dass mir die Lüfter nicht zu laut sind. Kann man diese irgendwie optimieren, indem man sie manuell selber einstellt?
Von Lenovo selbst gibts keine offizielle Software um ein Lüfterprofil einzustellen. Ich selbst nutze ein Tool Namens "Legion Fan Control" mit dem man für den Quite/Balalanced/Performance Modus Lüfterkurven erstellen kann. Bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Tool auch mit den neusten Legion Laptops kompatibel ist. Aber es gibt noch was anderes das sich Legion Tool Kit nennt.

Hier in dem Thread ist es im letztem Post verlinkt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-legion-5-pro-sammelthread.2029183/page-7

Ein Feedback ist immer schön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Und da kann man die Lüfter nicht manuell einstellen? Ein Screenshot aus deinem verlinkten Video vom Lenovo Slim 5.
In Lenovo Vantage.
 

Anhänge

  • IMG_1289.jpeg
    IMG_1289.jpeg
    834 KB · Aufrufe: 56
ChrisN7 schrieb:
Und da kann man die Lüfter nicht manuell einstellen? Ein Screenshot aus deinem verlinkten Video vom Lenovo Slim 5.
In Lenovo Vantage.
Kann sein das dieses Feature neu ist. In meinem Lenovo Vantage ist die Option nicht enthalten. Muss mal morgen schauen ob es da ein Update gibt oder das nur für die neueren Modelle gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Habe das Gerät gestern erhalten und das war mal mein Ersteindruck.

• Ich finde das Gerät sehr schlank und leicht und wertig verarbeitet. Was mir auch gefällt, ist, dass das Gerät äußerlich meiner Meinung nach fast nicht als Gaming Gerät zu erkennen ist, ich persönlich brauche die ganze RGB-Beleuchtung nicht.

• Ich dürfte in der „Display-Lotterie“ Glück gehabt haben. Zumindestens fällt mir kein auffälliger Backlight-Bleeding auf. Das Display ist sonst sehr scharf und die Helligkeit reicht für mich mehr als aus, da ich hauptsächlich nur Abend‘s spiele.

• Tastatur reicht mir persönlich auch, hat auch nur eine weiße Hintergrundbeleuchtung, bin ich zufrieden damit.

• Garantie muss ich noch korrigieren lassen, da diese schon seit Juli 2023 aktiviert wurde. Dürfte aber irgendwie normal sein, laut Lenovo‘s Website.

• Was mir sonst noch aufgefallen ist, ist ein elektronisches „knistern“ von den seitlichen Lüftern bzw. mittig von der Tastatur. Was kann das sein? Hört man eigentlich nur bei absoluter Stille.

Wie gesagt, mein Ersteindruck. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
@Humbertus
Kannst man bei Spiele direkt die Performance-Profile umschalten, oder ist das innerhalb in Spielen so nicht vorgesehen? Bei Windows 11 selber kann ich die Profile durchschalten und die LED zeigt dies dann auch farblich an, nur funktioniert es leider nicht innerhalb von Spielen. Ist das normal, oder soll das nicht so sein?
 
Meinst du das der welchsel z.B. zwischen Quite-Mode und Performance-Mode nicht richtig passiert wenn du schon im Spiel bist?
Wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, aber ich wechsel eigentlich auch nie bewusst den Modus wenn ich schon ein Spiel am laufen habe. Das kann man ja über FN +Q oder in der Lenovo Vantage App machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Ja genau, meinte damit den Wechsel per Fn + Q im Spiel.
Aber ich weiß schon, was das Problem war.
In Lenovo Vantage kann man beim Balanced Mode diese AI einschalten. Aber da reagiert die LED nicht mehr und bleibt bei der Farbe weiß. Vom Stromverbrauch tut sich schon was, aber nicht vom Lüfter. Konnte es aber zum Glück selber lösen. 😊
Danke dir trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
Noch eine Frage bitte, falls sich wer auskennt.
Ich will von MSI Afterburner eine Überwachung für meine Spiele haben.
Leider wird mir da nicht alles angezeigt.
Ich kann mir zum Beispiel leider nicht die CPU Temperatur anzeigen lassen, weil sie dort nicht mal aufgeführt wird. Kann man sich das irgendwie anzeigen lassen bzw ist diese Option irgendwo versteckt?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
 
@ChrisN7
Jo, dazu:
  • MSI Afterburner Einstellungen
  • Tab "Überwachung"
  • In der Liste durch scrollen bis du die CPU Temperatur findest.

Wenn es ausgegraut ist, in der Liste ganz links den Haken rein, und "Zeite On_screen-Einblendung (OSD)" aktivieren.

Reihenfolge kannst du per drag & drop anpassen

Wenn du bei mehreren Punkten einen Gruppennamen einträgst (z.B. der Name "CPU") bei z.B. CPU-temperatur und CPU-Auslastung, sollten beide Werte dann im OSD in einer Zeile stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Vielen Dank, aber die Option CPU-Temperatur wird mir zB. nicht mal angezeigt.
 
Kannst du da mal einen screenshot zeigen?

Sind sowohl Afterburner als auch der RivaTuner Statistics Server zusammen installiert?
Evtl auch HWiNFO64, darüber kann man das auch "rüber schicken" sozusagen, ich lasse mir damit den Stromverbrauch der grafikkarte anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisN7
Sorry für die späte Antwort. Ich habe es jetzt geschafft, so wie ich es angezeigt haben wollte. Habe es so gemacht, wie du geschrieben hast, habe mir per HWiNFO64 die Infos rübergeschickt. Jetzt bin ich wunschlos glücklich damit. 😁
 

Anhänge

  • IMG_1538.jpeg
    IMG_1538.jpeg
    796,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben