Gaming Laptop gute Kühlung und Langlebigkeit

Perry217

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… meistens stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…WoW, Witcher, Subsistence, Enshrouded

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
für private Zwecke CAD und Videobearbeitung für Fotos Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
... mindestens 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
... ist nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Bitte mit Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn es geht, sollte er dunkel farbig sein und ein robustes Gehäuse haben

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
2 Festplatten jeweils 1TB, mit Nummernblock, beleuchtete Tastatur, gut Kamera, gerne Rabatte (leider kein Schüler-Student), Service & Garantie ja gerne, Wartungsmöglichkeiten muss sein, SD-Kartenleser ja

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage
nein keinen gebrauchten, der Preis sollte zwischen 2500 und 3000 EUR liegen

Langlebig ist mir noch nicht untergekommen, bzw ist das mehr ne Glückssache.
Ich empfehle ja in solchen Fällen zu schauen das es beim Notebookhersteller umfangreiche Garantieverlängerungen zu erwerben gibt. Bei dem Budget sollte das drin sein.

Garantieverlängerung habe ich im Fragbogen auch aufgenommen. Hatte bisher immer DELL Alienware, die hatten so 6-7 Jahre gehalten, aber diese sind jetzt leider zu teuer geworden

Perry217 schrieb:
… meistens stationär
Und WENN mobil, wie sehr brauchst du dann noch die Fähigkeit, zu zocken? Wobei 17" ja auch nicht mehr wirklich mobil ist...
Wenn ich mir halt anschaue, was mobile Gaming-Leistung kostet und was ich dafür überhaupt bekomme, wird mir schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
oh sorry meinte natürlich SSD, Mobilität heißt hier, der Laptop wird hier von verschiedenen Leuten im Haus in verschiedenen Zimmer benutzt

Na dann, mal eine strukturierte Suche:

Geizhals, ab 17 Zoll, mit Windows, bis 3200€ und alle GPUs die grob in Frage kommen, die da wären 5090, 5080, 5070 Ti (mehr 5000er gibt es mobil noch nicht), 4090 & 4080 (die 4070 wäre zu günstig/schwach):
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Dabei bleiben dann übersichtliche 11 Geräte übrig, das macht die Sache schon einfacher. die 90er Karten sind alle raus, die 5080 scheint auch zu teuer, also 4080 vs. 5070 Ti. Nach einer schnellen Recherche schafft die 5070 Ti ca. 80FPS in Cyberpunk, Notebookcheck hat die leider noch nicht getestet, aber dort schafft die 4080 auch etwa so viel. Die 5070 Ti scheint also zumindest nicht langsamer zu sein.
https://www.notebookcheck.com/Welch...select[]=1002&gameselect[]=990&gpu_fullname=1

Wenn wir mit der 5070 Ti weiter machen bleiben 3 Geräte übrig:
https://geizhals.de/?cmp=3442980&cmp=3427665&cmp=3464005&active=1
Vergleich hier, tendenziell wird die Intel CPU etwas stärker im Gaming sein, die AMD CPU könnte bei der Medienbarbeitung davon ziehen, aber das solltest du selber nochmal recherchieren, ob nun 8 normale Zen 5 Kerne oder 16 kleine Intel Kerne da nützlicher sind (zu den jeweils 8 normalen anderen Kernen beider CPUs). Ansonsten sind die Unterschiede gering (18 vs. 17 Zoll z.B.).

SSDs natürlich selber nach deinen Wünschen nachrüsten, alle Geräte haben 2 Slots dafür.

Hallo Model
erstmal Danke für deine hilfreiche Antwort werde jetzt erstmal die Angebote durchsuchen.
Gruß Perry

Zurück
Oben