Gaming Laptop Kaufberatung oder reicht ein "normales"?

aznvash

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

hauptsächlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

eher stationär. Sollte mir als Desktop Ersatz dienen und mein fast 8 Jahren alten PC ablösen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

ich habe mein PC damals so konfiguriert, dass er League of Legends auf höchste details flüssig darstellen konnte. Danach habe ich SimCity noch geholt und StarCraft2 und der Laptop sollte, wenn möglich Fussball Manager 24 auf höchste stufe packen können.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

 nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 zoll ist minimum

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

mindestens 4 Stunden für League

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich habe Windows selber geholt. Kann ich das auch auf dem Laptop installieren und den Key verwenden?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 1000€ wäre ich bereit, zu zahlen
 
cartridge_case schrieb:
Das dürfte nicht klappen. Im 3D-Modus kann man die Akkulaufzeit mit einem Eiswürfel in der Sonne vergleichen.

LoL ist anspruchslos, das schafft sogar mit einer älteren AMD APU 100 fps:


Neuere Ryzen-Modelle sollten noch mehr Grafikleistung bringen, und wenn man dann noch auf 60 fps kappt, müssten 4 Stunden Akkulaufzeit drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Das dürfte nicht klappen. Im 3D-Modus kann man die Akkulaufzeit mit einem Eiswürfel in der Sonne vergleichen.

Wieso ist 17" Minimum? Das ist schon wirklich groß. Wieso dann nicht lieber wieder einen neuen Rechner?
Weil ich vielleicht den im Urlaub mitnehmen möchte und ein PC nicht gerade reisefreundlich ist.

4 Stunden war für mich ein Richtwert. Der wird sowieso stationär am Strom die ganze Zeit hängen.

Ja, muss ein Laptop sein. Muss
 
Wie gesagt: mit LoL sollte das kein Problem sein. Selbst eine olle GTX 1050 ist deutlich schneller, als besagter Ryzen 5 3500U, und wenn man die Framerate limitiert, geht auch der Energiebedarf dedizierter Grafikchips stark zurück.

Für 1000€ wäre übrigens beides drin: Gebrauchtlaptop mit 3500U (wie Lenovo E595) für unterwegs, und Desktop für den Schreibtisch zusätzlich.
 
Zurück
Oben