Gaming Laptop Kaufberatung

nface

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da ich als Berater beruflich permanent unterwegs bin, hatte ich drüber nachgedacht mir ein Gaming-Laptop anzuschaffen, um nicht komplett auf meine Leidenschaft verzichten zu müssen.

Daher wäre ich für jede Empfehlung sehr dankbar.

Budget: Das Budget ist relativ flexibel, der Preise sollte allerdings nach Möglichkeit nicht viel mehr als 2000€ betragen.

Anwendung: mobil/stationär

Gaming: Laptop sollte in der Lage sein alle aktuellen und kommenden Spiele auf anständiger Detailstufe bei 60 FPS wiedergeben zu können.

SSD: ja
Festplattengröße: Mindestens 500GB
Laufwerk: DVD/BlueRay, ist aber nicht zwingend notwendig

Displaygröße: 17“>
Auflösung: 1600*900/FullHD/4K
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd

Akkulaufzeit: Diesbezüglich habe ich keine Erfahrung und kann deswegen auch nicht beurteilen welche Möglichkeiten da realistisch sind, aber halbwegs anständig sollte die Akkulaufzeit schon sein.
Betriebssystem: Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Das Design ist nicht sonderlich wichtig, ein simples Design reicht aus.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?
Der Laptop soll zu Hause auch als mein Hauptcomputer dienen, also wäre es gut, wenn man mindestens zwei, wenn möglich drei HDMI Anschlüsse hätte und eben sonst die üblichen Anschlüsse (Ethernet, USB, Headphones etc.)

Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe und wäre, wie schon gesagt, für jede Empfehlung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Spiele spielst du denn?

Moselbär schrieb:
Akkulaufzeit beim Gamer kannst Du vergessen.

Ich kenne keinen Gamerlappi der mehr als 4 Stunden schafft.

Schau Dir Alienware von Dell an.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/alienware-17-gaming-laptop/spd/alienware-17-laptop

Ja muss auch nicht, wie gesagt, diesbezüglich habe ich ja keine Ahnung.

OliverL87 schrieb:
Welche Spiele spielst du denn?

Verschiedenste, demnächst sind FH4, Sekiro und Dota2 für mich interessant. Aber er sollte in der Lage sein alle neueren Spiele in der nahen Zukunft wiedergeben zu können.

OliverL87 schrieb:
Ich habe in meinem Notebook einen i7-8750H, ne GTX 1060 6 GB und 16 GB RAM.
Dies sollte für FH4 reichen. Ich spiele auf meinem FH3.
Eine NVidia GTX 1060 6 GB sehe ich als Minimum an, hier kannst du dir überlegen, ob du dir eine GTX 1070 8 GB holst.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2...nsteiger~9291_Gaming+Profi&sort=p#productlist

Die 6GB 1060 habe ich momentan in meinem Desktop PC, ebenso wie einen i5. Ich denke bei einem Neukauf würde es Sinn machen, ein Upgrade zu haben, vor allem mit Hinsicht auf die Zukunft.

nface schrieb:
Die 6GB 1060 habe ich momentan in meinem Desktop PC, ebenso wie einen i5. Ich denke bei einem Neukauf würde es Sinn machen, ein Upgrade zu haben, vor allem mit Hinsicht auf die Zukunft.

Sehe ich nicht so. Auf dem Laptop zu zocken ist einfach extrem teuer (+- doppelt so teuer)... zudem sind viele Mobile CPU's und GPU's die "gleich" heissen kastrierte Versionen. Kauf dir doch was einigermassen günstiges und rüste ggf. bei Bedarf deinen Desktop (Hauptrechner) auf. Auch sind die sehr leistungsstarken Notebooks in der Regel sehr laut.

Spielst du halt unterwegs mit etwas reduzierten Details, halb so wild.

@nface Kommt ein gebrauchter Laptop in Frage ? Habe letztens noch einen MSI TITAN PRO mit GTX1080, 32GB RAM, 500GB SSD, i7-7820HK für gute 1800€ gesehen..

Wolwend_the_Orc schrieb:
Sehe ich nicht so. Auf dem Laptop zu zocken ist einfach extrem teuer (+- doppelt so teuer)... zudem sind viele Mobile CPU's und GPU's die "gleich" heissen kastrierte Versionen. Kauf dir doch was einigermassen günstiges und rüste ggf. bei Bedarf deinen Desktop (Hauptrechner) auf. Auch sind die sehr leistungsstarken Notebooks in der Regel sehr laut.

Spielst du halt unterwegs mit etwas reduzierten Details, halb so wild.

Klar, glaube ich dir alles gerne, deswegen lasse ich mich ja auch hier beraten. Meinen Desktop aufzurüsten steht aber momentan nicht zur Debatte, da ich mehr Unterwegs sein werde als ich zu Hause bin.

Noiz schrieb:
@nface Kommt ein gebrauchter Laptop in Frage ? Habe letztens noch einen MSI TITAN PRO mit GTX1080, 32GB RAM, 500GB SSD, i7-7820HK für gute 1800€ gesehen..

Prinzipiell schon, wenn man irgendwie sicherstellen kann, dass er sich noch in einem guten Zustand befindet.

nface schrieb:
Prinzipiell schon, wenn man irgendwie sicherstellen kann, dass er sich noch in einem guten Zustand befindet.

Dann würde ich mich entweder hier im Forum auf die Suche machen oder auf Kleinanzeigen und mit ein bisschen Glück wirst du auch fündig.

Zurück
Oben