Gaming Laptop max. 800€ lohnt SSD?

Cephei93

Newbie
Hallo,

habe mir den anderen Thread angeschaut, der ja fast auf meine Situation passt.
Ich würde mir nämlich auch gerne einen Laptop zulegen, der hauptsächlich zum surfen, filme schauen und eben zocken gedacht ist. Finanzielle Schmerzgrenze wären 800€, wobei drunter natürlich willkommener wäre.

Um das für euch ein wenig besser zu verorten:
Ich hatte mir gedacht einen i5 DualCore mit bis zu 8GB RAM und Graka 2GB wäre angemessen.
Habe jetzt öfters gelesen 2 Kerne reichen vollkommen aus für Spiele und i7 bringt nur marginal mehr Leistung. Ich brauche nicht die neusten Spiele auf HighEnd-Grafik spielen können, aber Skyrim, BF3 u.ä. sollten schon flüssig laufen und der Notebook sollte für die Spiele der nächsten 3-4 Jahre gerüstet sein. Edit: selbstredend ab 15 Zoll der Display

Was Grafikkarten angeht höre ich lieber auf eure Expertenmeinung.
Außerdem steht noch die Frage im Raum ob man evtl. nicht auf eine SSD Festplatte setzen soll. Hab bisher nur positives davon gehört und ich weiß, dass sie momentan noch teuer sind, aber besteht da die Möglichkeit nachzurüsten oder einfach auf die HDD Festplatte zu verzichten (externe Festplatte für Daten wäre ja notfalls denkbar)?

Was denkt ihr?
Vielen Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet:
naja, sorry, nimm es jetzt nicht pers. aber 800€ und dann nen Laptop der die nächsten 3-4 jahre die Spiele mit macht, das kann dir wohl keiner einen guten tip geben,

Aber wenn du eine günstigen sucht, kann ich dir mein SYS-Profil nahe legen, mit dem Laptop spiele ich jetzt gerade GW2 und auch BF3 !!!!!

http://www.sysprofile.de/id16807

und gekauft habe ich meinen Lappi bei ebay für 440€, dann kam da noch 8GB RAM rein und auch 2 SSD. ich bin damit z.Zt. sehr zufrieden....

MfG Lingo

Ich bin mir da jetzt nicht sicher wie das wirklich ist, aber gamingleistung wirst nicht viel mehr bekommen für den preis... http://geizhals.de/807073, dann würd ich noch http://geizhals.de/740867 die einbauen, wenn du kein optisches laufwerk brauchst kannst mit nem adapter die HDD oder SSD auch in den ODD Schacht einbauen.
MFG
(So nebenbei, wenn du wirklich vorhast bf3 auf höheren grafikeinstellungen auf einem Notebook zu spielen, muss ich dich leider enttäuschen, das wird kein notebook unter 800€ packen...)

Kenn mich bei Laptops gerade gar nicht aus, aber 3-4 Jahre, für 800€?

Das Problem ist ja nicht nur das BF3 schon grenzwertig lauffähig ist, die neuen Spiele werden ja nicht besser, wenn du auf modernes 3D stehst.

Bei nem PC kann man wenigstens nochmal nachrüsten. Wieso eigentlich solche Spiele auf dem Laptop?

4 Jahre ist wohl unrealistisch, aber wenn man die Settings etwas runtermacht gehts schon?
Wenn nicht musst du eben auf aeltere Spiele zurueckgreifen :P

Hab aus Platzgruenden einen Gaming-Laptop (ASUS G74 von Sonderaktion, G75 gibts mittlerweile schon) und davor immer Desktops, muss sagen ich bin zufrieden. Ist sehr gut gekuehlt, dabei unhoerbar leise und bei dem neueren kann man sogar die Grafikkarte aufruesten. Habe eine 256GB M4 SSD fuer Windows, Spiele und Programme eingebaut, hat 2 Festplatten-Slots. Was das in DE kostet weiss ich aber nicht.

Ein Freund hatte mal einen Gaming Laptop mit Desktop-CPU. War superlaut und perfekt zum Spiegeleier-Braten. Man sollte sich schon per Tests informieren was man kauft (wie immer).

Zuletzt bearbeitet:
Bei MM hab es letzte Woche, glaube ich, ein Lenovo mit GTX660 und irgendeinem i5-3 für 800€. Vielleicht gibts den noch in der ein oder anderen Filiale...

Wie die anderen schon sagten ist die Zeitspanne 3-4 Jahre für ein Notebook nicht machbar.
Erst recht nicht, weil bald der Konsolenwechsel ansteht, und dann werden die anforderungen der Spiele wieder signifikant steigen.
Wenn du nicht unbedingt mobil sein musst wäre ein Destop ratsam.
Wenn man jetzt 4 Jahre zurück blickt waren in dem Preisbereich die Radeon HD 5650m und Nvidia GeForce GT 330m standard.
Diese Grafikchipsätze sind ungefähr so schnell wie die Intel HD 4000.
Nur um dir mal ein Beispiel zu nennen was in 3-4 Jahren so alles passiert.

Gruß

Schau dir mal den an:
http://geizhals.de/797592

Gibt meiner Meinung nach nichts besseres in der Preisklasse.
Du bekommst hier einen Ivy-Bridge i7 Quadcore + GTX 660m Grafikkarte.

Daten:
CPU: Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • RAM: 4096MB • Festplatte: 750GB • Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth • HDMI • 6in1 Card Reader • Webcam (1.0 Megapixel) • 15.6" WXGA glare LED TFT (1366x768) • FreeDOS • Li-Ionen-Akku (6 Zellen) • 2.80kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock

Abstriche musst du beim Display machen + liegt kein OS bei.
Aber sonst ist das Teil top. Hat sogar eine beleuchtete Tastatur als Standard.

@ JoJo123

Das Lenovo angebot ist natürlich top. Leider ist der nur für etwa 2 Tage nach release lieferbar gewesen. Seit dem steht der in jeden Shop als vorbestellbar oder vorraussichtliche Lieferung am ... und das Datum wird jedes mal nach hinten verschoben.
Das ist ein Lockangebot was es einfach nicht gibt, schon seit Monaten nicht.

Ich selber würde nicht zu Acer greifen. Aber die bieten nun mal die beste Hardware für kleines Geld. Ein bekannter hat das Gerät und ist mit der Leistung sehr zufrieden. Nur die Hochglanzoptik ist gewöhnungsbedürftig. Wenn du mit einem glänzenden Display leben kannst, dann greif dazu.

http://geizhals.de/841798

Dazu noch ne SSD und 4 GB Ram extra. Preiswerter wirst du nix anderes finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok vllt. sollte ich betonen, dass ich sowieso einiges an spielen aufzuholen habe, da ich meinen pc vom jahr 2005 nur einmal nachgerüstet habe (GeForce 512mb eingebaut). Außerdem bin ich auch kein grafik-fetischist. Aber Spiele die in 2 Jahren frisch auf dem markt sind, wäre doch nicht so unrealistisch was meint ihr?

Zu euren Empfehlungen:
Ich lese heraus auf ein i5 Prozessor zu setzen + einer Graka mit mind. 2GB. Wie läuft das mit dem nachrüsten z.B. Arbeitsspeicher? Jetzt schon auf 8GB setzen oder kann man das später einfach einbauen? (Gibt ja feste Module in Laptops, kenn mich da nicht besonders aus)
Das Gleiche gilt übrigens für die SSD. Wenn ich allein für den Notebook max. 700€ ausgebe und mir demnächst eine SSD 128Gb zulege, muss ich dann wählen was ich ausbaue?! Also entweder Festplatte oder Laufwerk. Zu was würdet ihr mir raten? Denn was mach ich dann mit der ausgebauten Festplatte? Kann ich die noch iwie andersweitig einsetzen? Dann zahl ich ja umsonst für die.

Gibt es nicht auch Laptops die von vornherein auf HDD verzichten und SSD eingebaut haben?

Vielen Dank für die schnellen und sachkundigen Antworten!

Zurück
Oben