Gaming Laptop max. 2000 Euro

W

Wuchte

Gast
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Desktop
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Forza Horizon 5, ....
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

16, besser 17
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

so Lange wie möglich !!! Bei Office arbeiten.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 Lizenz vorhanden
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sehr gute verarbeitung, Am besten Alu-Gehäuse
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

1Tb SSD + Großes Touchpad ohne Tasten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
...Max 2000 Euro






Besitze ein HP Omen 17 aus der Modellreihe 2019. Leistung und verarbeitung sind echt super aber die Akkulaufzeit ist bei Office Arbeiten ein Horror. Gibt es eine gute Alternative wo der Akku etwas länger haltet (30min ist schon Super) und wo die Kühlung etwas besser ist damit die Lüfter nicht immer auf Hochtouren laufen ?

danke
 
Wuchte schrieb:
die Kühlung etwas besser ist damit die Lüfter nicht immer auf Hochtouren laufen ?

Ich denke ohne eGPU ist das nicht möglich. Das ist alles sehr kompakt gehalten und daher eigentlich nie leise wenn es eben um Gaming geht.

Selbst mein "Office" Notebook für Home Office geht ab wenn mal der Virenscanner läuft.

Ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher kenn ich das eigentlich nicht anders.
Gaming & Notebook ? = heiß & laut (wenn alles im Notebook gekühlt werden muss)
 
Ok aber da ich mich nie mit einer eGPU beschäftigt habe heißt das wenn man so ein Teil verwendet bleibt das GErät kühl und die Lüfter drehen nicht auf !??
 
Eine Möglichkeit die Lautstärke von Gaming-Notebooks zu reduzieren ist eigentlich immer, die Leistung zu beschränken. Also etwa auf Energiesparmodus wechseln, Turbo-Boost deaktivieren, solche Späße.

Es wird damit nicht automatisch leiser, aber etwas leiser. Nur mit noch mehr Verzicht auf Leistung kann Wärmeentwicklung und Lautstärke reduziert werden - aber irgendwann macht es dann keinen Spaß mehr.

Wuchte schrieb:
bleibt das GErät kühl und die Lüfter drehen nicht auf !??
Nein, nicht zwangsweise, weil noch immer Aufgaben von deiner CPU erledigt werden und diese somit auch Wärme entwickelt, welche abzuführen ist.
Außerdem ist eine eGPU weiterhin eine ziemlich frickelige Angelegenheit unter Windows, sodass ich da eigentlich keine Empfehlung aussprechen könnte. Wenn du es leiser haben magst, kommst du um einen Desktop-PC eigentlich nicht vorbei - und selbst da gibt es keine Garantie, weil eben immer Wärme abzuführen ist.
 
Kann ich nicht bezeugen ! Da kommen noch andere Spezis die bei Notebooks mehr Ahnung haben :)

Kann es mir aber vorstellen - also wenn eben nur noch die CPU schwer arbeiten muss und im Notebook gekühlt werden muss.

Was auch noch gut & wichtig wäre - Undervolting ! Früher war man ja bei Notebooks extrem eingeschränkt vom BIOS her. Heute sollte man da auch mehr machen können.

Lass uns aber lieber auf Nutzer warten die aus Erfahrung sprechen können ;)
 
nun, es verteilt das problem der wärmeentwicklung. mehr ned.
klar, die wärme, die von der cpu kommt, muß durch die laptop-kühlung raus. also die muß schon was tun.
bei egpu sitzt die gpu halt in einem case, das eigene kühlung hat. großvolumiger als jede laptopkühlung.
aber hören wird man die auch....
nachteil: egpu cases kosten ein heidengeld. da wird böse zugelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok danke. Aber grundsätzlich ein Gaming-Book das Qualitativ das LEvel meines Omen 17 mit RTX2060 hat und etwas mehr Akku bzw. bessere Kühlung hat ...
Oder einfach das Omen behalten weil es keine umbedingt bessere Lösung gibt !??
 
RaptorTP schrieb:
Was auch noch gut & wichtig wäre - Undervolting ! Früher war man ja bei Notebooks extrem eingeschränkt vom BIOS her. Heute sollte man da auch mehr machen können.
Nicht mehr, Intel hat da einen Riegel vorgesetzt, weil man mit Volt-Attacken Sicherheitsvorkehrungen umgehen konnte: https://www.bleepingcomputer.com/ne...volt-high-severity-issues-in-platform-update/
Deswegen hat Intel Undervolting zumindest bei sämtlichen Skylake-Nachfolgern deaktiviert.

Wuchte schrieb:
Warte noch 1-2 Monate auf die neuen AMD-Geräte, besonders die ASUS Zepyhrus G14 oder G15 sehen eigentlich vielversprechend aus, wenn auch nur ein RAM-Slot zugänglich ist und der andere aufgelötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wuchte schrieb:
Ok danke. Aber grundsätzlich ein Gaming-Book das Qualitativ das LEvel meines Omen 17 mit RTX2060 hat und etwas mehr Akku bzw. bessere Kühlung hat ...
Oder einfach das Omen behalten weil es keine umbedingt bessere Lösung gibt !??
Die GPU ist doch noch recht brauchbar, nur wegen Kühlung&Lautstärke 2000€ auszugeben, welche wahrscheinlich nicht wesentlich besser ist, halte ich nicht für sinnvoll. Ich würde lieber mal überlegen auf einen Desktop PC umzuschwenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das Lenovo Legion 5 hat zumindest eine Akkulaufzeit die aufs doppelte von meinem Omen kommt. Alleine das würde ja schon ein Kaufgrund sein. Aber ich habe ein Lenovo gesehen und es hat sich angefühlt wie ein Plastikbomber im gegensatz zum OMEN.
 
Wuchte schrieb:
Das Lenovo Legion 5 hat zumindest eine Akkulaufzeit die aufs doppelte von meinem Omen kommt. Alleine das würde ja schon ein Kaufgrund sein. Aber ich habe ein Lenovo gesehen und es hat sich angefühlt wie ein Plastikbomber im gegensatz zum OMEN.
Wenn du mit der Gaming Performance zufrieden bist dann würde ich mir einfach ein Office Notebook zusätzlich holen.
Wenns neu sein soll sowas z.B.:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Oder halt nach gebrauchten Business Notebooks schauen.
 
Zurück
Oben