Gaming Laptop

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

AOE 4, COD

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17"+ (im Ausnahmefall auch 15,6")

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows wird bei Bedarf selbst installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ (Ausnahmefall 1100€)



Hallo Leute,

mein Bruder möchte sich einen Gaming Laptop zulegen. Er hätte gerne 17,3" weils halt ein größeres Bild ist.
Budget sagt er maximal 1000€. Er meint auch, dass es durchaus sein kann, dass er auch Shooter mal drauf zocken will (eventuell mit externen Monitor) und er hätte gerne länger was davon. Allgemein halte ich von den RTX 3050 (ti) Laptop nicht viel. Die bekommt man zwar ab 750€, sind aber meiner Meinung schon ein wenig schwach auf der Brust und haben außerdem nur 4GB VRAM.

Ich hab mich dann auf die Suche nach RTX 3060 Laptops gemacht und bin fündig geworden.

Zur Auswahl stehen:
ACHTUNG: Geizhals Österreich!

(17") MSI Katana GF76 11UE-454 für 899€

Power Limit: 85W??

(17") GIGABYTE A7 K1-BDE1130SD für 1115€

Power Limit: 115W??

(15,6") GIGABYTE A5 K1-ADE1130SD für 906€

Power Limit: 105W??

Tja jetzt weiß ich nicht welchen ich empfehlen sollte.

Wie ist das mit dem Power Limit? Macht das so einen großen Unterschied?

Habe TimeSpy graphics Score bei YT Reviews gesehen:
MSI GF76: 8077
GIGABYTE A7: 8594

Beim MSI würd es zur Zeit noch so eine Goodie Aktion geben (siehe Cyberport Link)

Was denkt ihr? Der GB A7 hat max 115W TGP, kostet aber mehr. Der GB A5 hat 105W TGP aber nur 15,6".
Der MSI hätte 17", Preis interessanter, aber 85W TGP meines Wissens und ist daher ein bisschen kastriert??
Würdet ihr lieber den A7 oder den MSI Katana nehmen? Wären die gut 200€ Aufpreis für den A7 es überhaupt wert?

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
LG Dani


 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Alternate vorbei, da gibt's zur Zeit wieder 20% auf Outletware.

https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-5-17ITH6H-(82JM002BGE)-Gaming-Notebook/html/product/1884271

Das wäre vielleicht auch etwas, wenn du die 20% mit nimmst, kostet das Legion nur noch 1034€.
Die RTX 3060 hat ne TGP von 130W
Ergänzung ()

Allerdings musst du um den Rabatt mitzunehmen erstmal ganz normal bei Alternate auf die Website gehen, und dann dort auf 20% klicken und dann zum Artikel durcharbeiten. Über den Link oben geht das Leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp. Das wäre ein echt guter Deal. Leider nur im deutschen Store. Auf Alternate.at gibt's leider keine 20% Rabatt :( und im deutschen Store kann ich keine österreichische Adresse angeben :(

so geht's uns Österreichern, wir werden immer nur verarscht :rolleyes:
 
Ah alles klaro, das ist echt schade :( .
Vielleicht an ne DHL Station in Grenznähe schicken lassen?
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich das kleinere Gigabytemodell nehmen, hab gesehen das es gerade bei 899€ bei Amazon im Angebot war.

TGP von 105W zu 115W macht nicht viel aus, das einzige wäre halt das es sich auf 17 Zoll vom Bildschirm her besser zockt.
Da kann man aber auch zu Hause noch nen externen Bildschirm anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teletobi schrieb:
Vielleicht an ne DHL Station in Grenznähe schicken lassen
Grenze ist leider zu weit weg von uns. Ein "Paketweiterleiter" wäre eine Option. Aber da komm ich dann mit allem zusammen auch auf 1060€ mit Versand alternate und dem Service vom weiterleiten. Wenn man das Paket versichern möchte, kommt wahrscheinlich wieder was dazu...
Ergänzung ()

Der Teletobi schrieb:
GP von 105W zu 115W macht nicht viel aus,...

der MSI hätte halt 17" aber halt nur 85W TGP :(
 
zampe14 schrieb:
der MSI hätte halt 17" aber halt nur 85W TGP :(

Ich selbst habe 95W bei meiner RTX 3060 und bin damit ganz zufrieden, mein Kumpel hat 130W, das sind im mittel so 10% mehr Leistung was am Ende rüber kommt.
Je nach Spiel mal mehr, mal fast gar nichts.

Aber mal anders betrachtet, selbst ne 3060 mit 85W befeuert nen Laptop bei 1080p sicher ganz gut.
Ich mein das Preis/ Leistungsverhältniss ist ja in Ordnung und COD und AO4 laufen da definitv auch gut drauf.
Und eh man damit nix mehr zocken kann gehen auch ein paar Jahre ins Land.
Ergänzung ()

Kannst ja auch mal bei Youtube schauen, da gibts ja auch videos wo die unterschiedlichen Wattzahlen verglichen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für deine ganzen Tipps, hab mir das auch angeschaut. Hast da schon recht. Um den Aufpreis von 215€ bekommt man noch einen Monitor mit Maus und Tastatur dazu :D

Es ist jetzt der MSI Katana GF76 11UE-454 geworden um 903€ inkl. Versand. Das passt schon.

Ich überlege ihm gleich einen 24" 144/165hz Monitor dazuzuschenken (zu Weihnachten).
Wie ist das mit Gsync und Adaptive Sync bei der Nvidia? Musste mich damit nie beschäftigen weil ich eine AMD Karte habe.

Adaptive Sync Montitore sind gleichzeitig G-Sync comatible?
 
Mit ner Nvidia Karte kann man Normalerweise sowohl G Sync als auch Adaptive Sync benutzen, die haben da irgendwann mal nachgezogen.

Du kannst natürlich zur Sicherheit noch mal kurz Google befragen, ob das Monitormodell mit ner Nvidia getestet wurde.
 
Laptop hat leider nur HDMI 2.0. Also funktioniert AdaptiveSync nicht oder?
 
Das ist ne gute Frage :confused_alt:.

Ich google hier gerade auch rum, aber so wie es ausschaut schon.

Hab mich damit noch nicht auseinander setzen müssen, mein Monitor ist über Displayport angeschlossen und G Sync ist aktiv.

Kann man vielleicht nur versuchen, wenn der Monitor adaptive sync beherrscht, mal im Nvidia Treiber die sache zu aktivieren.
Ergänzung ()

So wie ich das gerade gelesen habe setzt z.B. Gsync anscheinend sogar Displayport vorraus.
 
Hab extra einen Thread erstellt weil ich schon wie wild herumsuche :D
Laptop Monitor
Über HDMI 2.0 nicht, aber USB-C eventuell

Ja ist halt beides noch nicht da. Aber ich könnte es an meinem Monitor zu Hause versuchen
 
Wenn dein Monitor Freesync und Adaptivsync unterstützt wäre das wohl ne gute möglichkeit, einfach mal dran anschließen und schauen ob es klappt.
Scheint wohl auch nur bei Nvidia nicht über HDMI zu funktionieren, bei AMD muss das wohl klappen.
 
Ja da hab ich ordentlich auf die Schnauze bekommen :lol::D

Aber wir haben jetzt eh eine Lösung erörtert. Sollte auch ohne G-Sync möglich sein mit Workaround.

Mein Bruder hat jetzt gemeint er braucht nur einen zweiten Monitor für Skype, Discord oder so. Gezockt wird nur direkt am Laptop dann. Also viel Aufregung umsonst :rolleyes:
 
Na dann ist ja alles gut :).

Versuchen könnt ihr es ja trotzdem, falls der Monitor Freesync usw... unterstützt, mehr als nicht funktionieren kann es nicht.
 
Zurück
Oben