Auf der Suche nach einem Gaming Laptop

Boyka

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1.0. Der Laptop dient privatem Nutzen

1.1. Ich möchte den Laptop hauptsächlich stationär nutzen, darf kein Rechner sein weil ich oft wo anders bin

1.2. Ich möchte Triple AAA, Strategie und Indie spiele darauf spielen können

…

1.3. Hobby mäßigen Bild und Video bearbeiten
…

2. Display Größe ab 17 Zoll. Eigentlich Oled am liebsten, lasse mich aber auch gerne unstimmen
…

3. Akkulaufzeit sollte dem Standard entsprechen

4. Windows als Betriebssystem

5. Das Design ist mir relativ gleichgültig. Die Bunten Farben aif der Tastatur kann man ja bestimmt ausschalten hehe

Neukauf und Budget bis 1.500 Euro. Wichtig ist mir das er nicht wie eine A380 klingt..
Optionen: MSI Katana 17HX, Lenovo Legion 5, Asus Rog strix g16. ? Bin leihe!! Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, 00Julius, K3ks und eine weitere Person
aufgrund der mobilen GPU Leistung die nichtmal ansatzweise die Leistung einer Desktop Grafikkarte bietet aber genauso heisst, würde ich auf ein Modell mit nicht mehr als 1080p bzw. 1200p gehen und drauf achten das der verbaute Chip um die 115W verbraucht, damit man einigermaßen was von der Leistung hat, glaub über Kühlung brauchen wir uns bei Laptops net wirklich unterhalten, vor allem nicht bei dem Preis

macht dann auch im Sommer eher weniger Spass mit so einem Teil und würde mir ggf. überlegen doch eher nen MiniPC im mATX Format und dazu nen 24" Monitor zu holen

ansonsten bitteschön @Boyka un willkommen im Forum !
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1711...gesize=100&promode=true&hloc=de&bpmax=1607.11

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Boyka
@Boyka könnte zum Beispiel so aussehen, für weitere 150€ inklusive zusammenbau unten auswählen und hättest um ein vielfaches der Leistung eines Laptops für den selben Preis

https://www.mindfactory.de/shopping...221b4fabb8779e1f1de5eb298f8085ecd296a055724ba
Ergänzung ()

@Fabian2602 die Asus Modelle haben au nur ein Modul verbaut
Ergänzung ()

@Boyka und gute FullHD Monitore gibt's au schon ab 80-90€
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._IPS&pagesize=100&sort=p&promode=true&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Boyka und Q990
Es muss ein Laptop sein da ich jedes Jahr wo anders arbeite. Was ist mit den Modellen die ich oben erwähnt hatte? Zu Mainstream? Ansonsten finde ich den Gigabyte aero gut

Boyka schrieb:
Es muss ein Laptop sein da ich jedes Jahr wo anders arbeite.
Einen kompakten PC kann man auch überall mit hinnehmen. So ist es nicht.
Laptop bedeutet in der Regel halt nicht leise. Das sind halt mindestens 200+ Watt beim Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManiMani89, Boyka und Verak Drezzt
Die fallen vermutlich raus, weil zu teuer oder die Grafikkarte nur eine 5050/5060 ist.

Beste option wird wohl das tuf sein und später 16gb ram nachrüsten.

Und 50db ist schon ziemlich laut, betrifft aber alle modelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Boyka und Verak Drezzt
ahjo wie gesagt drauf achten das es nen FullHD Display ist, bei 1500€ hasde da halt net viel Spielraum, ne 5060 mit 115W ist etwa 10FPS langsamer als ne 5070, um ggf. die Auswahl zu vergrößern und auch das nur ein Ram Slot mit 16GB belegt sind sodass du nen zweiten nachrüsten kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Boyka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boyka und Verak Drezzt
Vielleicht noch Over-Ear-Kopfhörer einplanen. Die Gaming-Notebooks sind laut wegen der Kühlung, wenn man viel Leistung abruft. Bei älteren Spielen kann man die Leistung eventuell noch drosseln, aber nicht bei Triple AAA und neuen Titeln, da bleibt es laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Boyka und Q990
Der Unterschied zwischen der RTX 5060 und 5070 liegt bei etwa 10 %, ich würde lieber einen günstigeren mit der 5060 nehmen anstatt 200-300 € nur für die 5070 auszugeben.

Das TUF A18 läge damit irgendwo bei 1300 €.

OLED kann man vergessen, das fängt (lieferbar) bei 2000 € und ist nur in den 15.6 bzw. 16 Zöllern überhaupt angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boyka und BirnB
Diesen hier könnte man noch in die Auswahl mit aufnehmen: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a18-2025-fa808um-s8012w-90nr0nn1-m000h0-a3663991.html?hloc=de (ca. 1300 €)

Oder mit OLED diesen: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ahp11-legion-5a-gen-11-83q7002apb-a3859693.html?hloc=de (ca. 1500 €)
Hier ist die Bildschirmauflösung aber vielleichrt zu hoch für Triple AAA Spiel und man müsste sie runterregeln für flüssigeres Spielen. Ob das dann stört ist natürlich auch vom persönlichen Empfinden abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boyka
Erstmal danke für die ganzen Kommentare! Bin leider an einen Koffer und eine Reisetasche gefunden.
Gebt mir mal ne top 3, bitte. Viel besser als reddit hier

• Gefällt mir
Reaktionen: Boyka und Q990
Obwohl meine Frau und meine Wenigkeit schon ziemlich sparsame Notebooks haben (beide Lenovo ThinkPad E16 G3), sehen wir doch immer wieder wie schnell der Akku doch leergesoffen sein kann, eben in Abhängigkeit von den Anwendungen.

Verak Drezzt schrieb:
die Intel Modelle schrecken mich irgendwie ab mit der Angabe bis über 150W, auch wenn diese beim zocken kaum anliegen, sind selbst schon 90W kritisch bei nem Notebook

Das ist schon ein ganz kräftiger Zug aus der Pulle, was mich dann in puncto Akkulaufzeit auch nicht allzu optimistisch stimmen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Boyka
Oled ist für den Preis nicht drin bzw. die Lenovo Legions sind auch recht teuer.

Die RTX 5060 fühlt sich bei 1080p oder 1200p wohl, WQHD ist zuviel und belastet die FPS unnötig.

In anbetracht der Marktlage und Preise würde ich das hier zügig bestellen, bevor es weg ist:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...force-rtxtm-5060-windows-11-home-3015941.html

Für 1430 € ist das derzeit ein Nobrainer mit 32 GB Ram, schneller Ryzen HX Cpu und einer RTX 5060 mit vollen 115 Watt.

Oktober 2026
Zurück
Oben