Mobile Footer

Gaming Laptop - wie teuer muss es sein?

Maddin19912

Newbie
Hallöchen,

nachdem ich auch mit der Suche nicht so ganz schlau geworden bin, mache ich doch meinen eigenen Thread auf.
Kurz zu mir. Ich habe früher gerne und viel gezockt, aber die Zeiten sind schon länger vorbei. Seit ein paar Jahren habe ich ein Kind und seit 3 Wochen sogar zwei. Da bleibt sowas wie zocken irgendwann auf der Strecke, wenn man nicht gerade voll hinterher ist.
Zuletzt habe ich eigentlich nur noch "DotA 2" gespielt. PUBG fand ich mal interessant, aber das konnte mein Laptop schon nicht mehr.

Seit 2021 hab ich nichts mehr gespielt. Jetzt bin ich aber zufällig auf Videos von "The Isle - Evrima" gestoßen und möchte das Spiel gerne spielen. Ich kann mir vorstellen, dass man für eine super Grafik sehr viel Geld in die Hand nehmen muss, aber ich lasse mich mal überraschen.
Vielleicht könnt ihr mir ja jeweils zwei Vorschläge machen, einmal für low-mid Grafik und einmal für bessere.

Einen richtigen PC möchte ich aktuell ungern kaufen, da wir einfach ne kleine Wohnung haben und er dauerhaft einfach das Wohnzimmer ungemütlich machen würde. Es fehlt der Platz. Wer zu viel Zeit hat, kann mir trotzdem gerne mal sagen wie groß der Preisunterschied zwischen Laptop und PC bei ähnlicher Leistung wäre ^^. Kann das schlecht einschätzen und die ganzen Typenbezeichnungen sagen mir gar nichts (mir könnte man vermutlich eine alte GeForce als toll verkaufen :P).

Danke für's Lesen und schonmal für eventuelle Antworten.

Liebe Grüße,
Martin

Edit:
Das habe ich noch bei Steam als Anforderungen für "the isle" gefunden (keine Ahnung ob die Evrima Version noch mehr braucht :(

• Mindestanforderungen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem *: Windows 7 64-bit or later (64 Bit ONLY)
    • Prozessor: Quad-core Intel or AMD processor, 3.0 GHz or faster.
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 or AMD Radeon R9 280X series card or higher.
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: This game needs a dedicated graphics card to run. Integrated graphics cards will not work.

• Empfohlen:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 10 64-bit or later (64 Bit ONLY)
    • Prozessor: Quad-core Intel or AMD processor, 3.4 GHz or faster.
    • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1070
    • DirectX: Version 11
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 25 GB verfügbarer Speicherplatz
-----

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

The Isle - Evrima (!) , DotA 2, vielleicht mal wieder das alte Call of Duty Modern Warfare 2 oder Counter-Strike Go

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nichts

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je größer, desto besser. Mein alter hatte 19", somit bin ich etwas verwöhnt. Aber wenn es mir zu klein sein sollte, würde ich wohl eher einen externen Bildschirm dazunehmen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung, hab eigentlich nie ohne Kabel gezockt und der Rest dürfte eh ausreichend sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, aber evtl kann ich den alten Windows 10 key zur Aktivierung beim neuen Laptop nutzen. Muss mal suchen, ob ich den finde.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte vllt nicht zuuu klein. Möchte keine Probleme bekommen sobald 3 Spiele installiert sind.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Möchte einfach mal wissen, wie viel ich in die Hand nehmen müsste.
2012 habe ich für meinen Laptop 650€ bezahlt und war zufrieden (klar, War nicht high end, aber ausreichend). Jetzt hab ich, nach lesen anderer Threads, das Gefühl, mindestens das dreifache in die Hand nehmen zu müssen... Geld hab ich, aber bei meinem ab und an spielen lohnt es sich irgendwo vielleicht auch einfach nicht. Zumal meine Frau nicht viel von Zocken hält 😅

Zuletzt bearbeitet:
Also 900 € kann man beim Notebook für Neuware schon einplanen, dann bekommt man ein einfaches Gerät der großen Anbieter mit RTX 5050. Die RTX 5060 und RTX 5070 liegen oft nah beieinander, der Aufpreis der 5070 lohnt sich defacto nicht. Aber auch der Sprung von der 5050 zur 5060 ist den Preis oft nicht wert, weil meist die Kühlung das Problem ist.

Gebraucht ist bei Notebooks immer so eine Sache.

Daher die Frage ... für 600 € bekommt man im Desktopmarkt schon etwas, was halbwegs geht. Gebraucht 400-500 € für den PC findet man schon vernünftige Dinge.

Maddin19912 schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Je größer, desto besser. Mein alter hatte 19", somit bin ich etwas verwöhnt. Aber wenn es mir zu klein sein sollte, würde ich wohl eher einen externen Bildschirm dazunehmen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Ahnung, hab eigentlich nie ohne Kabel gezockt und der Rest dürfte eh ausreichend sein
Diese drei Antworten sprechen eigentlich davon, dass du gar kein Notebook brauchst, sondern ein Desktop genauso funktionieren würde.
Das ist aus Preis-/Leistungssicht immer vor zu ziehen, ganz besonders wenn du auch gewisse Leistung für Gaming benötigst.

Grundlegend: Du hast du aktuell die schlechteste nur erdenkliche Zeit ausgesucht um wieder Interesse an Spielen zu bekommen.
Weil die Anbieter von ChatGPT und anderen KI-Systemen den Markt leerkaufen sind alle Geräte die Flashspeicher verwenden (RAM, Grafikkarten-RAM, SSDs) gerade von einer echten Preisexplosion betroffen!
Ich habe vor gut einem Jahr 64GB RAM gekauft und fühlte mich schon sehr dekadent als ich dafür 230€ ausgab - der gleiche Speicher kostet nun 900€ und aufwärts und ich hab letzte Woche für 32GB 460€ ausgegeben.

Laptops als Komplettgeräte wurden von den Preiserhöhungen noch eine ganze Weile eher verschont, aber auch da sind die letzten Geräte noch zu "alten" Preise mittlerweile verkauft und neue Ware bekommt angepasste Preise oder angepasste Hardware. Also nur ein Speichermodul statt zwei Modulen mit jeweils der halben Kapazität - was die Leistung etwas reduziert usw.

650€ ist beim heutigen Markt einfach nicht wirklich machbar, zumindest dann nicht wenn es wirklich ein "Gaming-Laptop" sein soll und nicht einfach ein beliebiger Laptop, der zufälligerweise genug Leistung für die von dir gewünschten Spiele hat.

Budget und geplante Häufigkeit wären eigentlich auch (noch, auch die steigen stark im Preis) optimal für eine Konsole, aber alle Spiele die du spielst sind quasi exklusiv PC-Titel :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Maddin19912
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen hier Mal die mindestens Anforderungen und 2 sinnvolle Varianten die ich für einen Neukauf sehen würde:

Variante 1 Günstig:
Halbwegs aktuelle CPU mit 45W TDP
32GB RAM(OK unter 1000€ ist nur mit 16gb machbar....)
1TB SSD
RTX4060/5050/5060 mit ~100W TDP
Kostenpunkt ~1000€ am besten darunter

Variante 2 teuer:
Aktuelle CPU mit 45W
32GB RAM
RTX5070ti mit mindestens 100W TDP
Kostenpunkt ab ~2200€

Danke schonmal für die vielen Antworten. Ich lese es mir aus Zeitgründen später oder morgen nochmal in Ruhe durch. Nur soviel die 650 sind nicht das, was ich erwarte auszugeben. Es sollte nur zeigen, dass die Preise ja echt krass gestiegen sind. Also bitte nicht falsch verstehen mit den 650€. Ich möchte ienfach schauen, was ich zahlen müsste um spielen zu können. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maddin19912
Wie schon gesagt: Das Spiel ist relativ anspruchslos. Der Gebrauchtmarkt gibt noch was her, kommt dann natürlich darauf an wo man wohnt, daher 3 wahllose Beispiele.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gaming-pc-radeon-rx-6600-8gb-win-11-pro/3497078304-228-18531
400 €, Ryzen 4500, 16 GB Ram, 500 GB SSD, RX 6600 + Win 11

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...060-ryzen-5-3600-16gb-ram/3495981142-228-9348
400 €, Ryzen 3600, 16 GB Ram, 250 GB SSD, RX 6600 + Win 10

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...x-6600-xt-32-gb-ddr4-top-/3482502020-228-6173
440 €, i7-8700, 32 GB Ram, 500 GB SSD, RX 6600 XT

24 Zoll-Monitore bekommt man praktisch umsonst hinterher geworfen oder man spielt bspw. mal am TV.

Beim Notebook sollte man sich schon 6 GB Grafikkartenspeicher gönnen, dann landet man bei Gebrauchtgeräten irgendwo bei einer RTX 3060 oder 4050, älteres würde ich nicht nehmen, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit mit dem Alter deutlich ansteigt. Und da ist man auch ab 500 € dabei. Da wären aber 15.6 oder 16 Zoll der Standard. Schon für 17/18er Geräte muss man suchen bzw. mehr ausgeben.

Zurück
Oben