Gaming Laptop

Xanadaria

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
5
Es wird langsam Zeit meinen alten Gaming Laptop aus dem Jahre 2014 (!) zu ersetzen. Ich spiele bisher auf einem Medion Erazer Laptop mit einem i7 der vierten Generation, einer GTX 870m, 16 GB RAM und ner 500GB HDD + 125 GB SSD. Lange Zeit bin ich damit super zurecht gekommen und konnte die meisten Spiele, wenn auch in niedrigen Settings gut spielen. Mit den neuesten Spielen funktioniert das aber nicht mehr, so dass etwas Neues her muss.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Ausschließlich privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär zum Zocken auf der Couch.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MMOs, RPGs, Survival und Aufbauspiele. Detailgrad ist mir nicht so wichtig, aber der Laptop sollte wieder einige Jahre halten, so dass die Grafikkarte aktuell nicht zu schlecht sein sollte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein, ausschließlich für Gaming.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll oder größer.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal, der immer die Steckdose in der Nähe ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows sollte installiert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
32GB Ram wären nicht schlecht und eine Festplatte mit mind. 1 TB, damit ich nicht so schnell aufrüsten muss.
Die Tastatur sollte "leise" sein, dh kein lautes Klackern beim Tastendruck.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
3000 Euro sind möglich.

Ich hatte mir vor kurzem das https://www.medion.com/de/shop/p/hi...32-gb-ram-high-end-gaming-notebook-30036312A1 bestellt, aber das musst ich leider zurückschicken, da die verbaute Tastatur so enorm laut war, dass ich es als extrem störend empfunden habe. Schade, denn der Rest hat gut gepasst.

Ich bin absolut unwissend was PC´s und Laptops angeht, daher muss es möglichst unkompliziert sein. Ich bekomme es gerade noch hin einen Treiber mit Hilfe von Geforce Experience zu aktualisieren, weil ich da nur zwei Klicks machen muss ohne dass ich mir Sorgen um das Löschen alter Treiber oder den Speicherort des neuen Treibers machen muss.
Ich hatte mal ein Acer Notebook, da konnte ich den Grafiktreiber nicht aktualisieren (ist schon ewig her, war auch kein spezielles Gaming Notebook). Da sagte man mir im Geschäft, dass dies bei Acer auch gar nicht möglich sei. Keine Ahnung ob das stimmt, aber sowas kommt natürlich nicht in Frage.

Auch habe ich mich in den letzten Tages etwas im Internet mit der Suche einer Alternative beschäftigt. Da stand z.B. bei Omen Laptops, dass man möglichst die von HP bereitgestellten Treiber verwenden sollte, weil es über Geforce Experience zu Problemen führen kann. Das wäre mir wie oben beschrieben schon zu kompliziert.
Oder bei einem MSI Katana stand in den Bewertungen, dass die Tastatur ein "gutes Feedback" beim Tippen gibt. Keine Ahnung, ob das den Druckpunkt oder die Lautstärke betrifft, aber nach meinen Erfahrungen mit der lauten Tastatur des letzt bestellten Laptops, hab ich davon dann auch wieder Abstand genommen.

Ich habe auch schon überlegt, ob es nicht auch Sinn machen könnte auf ein älteres Modell für den halben Preis auszuweichen und dann eben nicht erst nach 8-10 Jahren einen neuen Laptop zu kaufen, sondern "schon" nach 4-5 Jahren. Ich weiß, diese Zeiten klingen bei elektronischen Geräten nach einer Ewigkeit, aber ich hab nicht so große Ansprüche an die Grafik und bin mit meinem Laptop von 2014 wie gesagt bis vor kurzem gut zurecht gekommen.

So das war jetzt eine Wall of Text. Falls sich das überhaupt jemand angetan hat zu lesen, wäre ich für Vorschläge dankbar!
 
Also würde eher 2 Mal für 1.500 Euro jeweils ein Gerät kaufen als einmal für 3.000 Euro.
Garantie ist eh nach ~2 Jahren meistens weg.

Wie darf man sich das Zocken auf der Couch so vorstellen? Ist das Gerät dann auf deinem Schoß? (Frage wegen Wärmeentwicklung/Kühlung)

Ich verstehe auch nicht ganz, warum es immer vom einen Extrem ins andere gehen muss (ja, natürlich tut es das nicht immer :-) ). Also von "quasi nicht mehr spieletauglich" zu "absolutem High-End"? Solide Mittelklasse wäre günstiger, leiser, bräuchte weniger Strom...

OT: Schade, dass sich für deine Spiele Konsolen nicht wirklich eigenen, habe das Gefühl, dass vom "Know How" her Konsolen eher was für dich wären, aber nicht bei dem Spiele-Portfolio.
 
tollertyp schrieb:
Also würde eher 2 Mal für 1.500 Euro jeweils ein Gerät kaufen als einmal für 3.000 Euro.
Garantie ist eh nach ~2 Jahren meistens weg.

Wie darf man sich das Zocken auf der Couch so vorstellen? Ist das Gerät dann auf deinem Schoß? (Frage wegen Wärmeentwicklung/Kühlung)

Ich verstehe auch nicht ganz, warum es immer vom einen Extrem ins andere gehen muss (ja, natürlich tut es das nicht immer :-) ). Also von "quasi nicht mehr spieletauglich" zu "absolutem High-End"? Solide Mittelklasse wäre günstiger, leiser, bräuchte weniger Strom...

OT: Schade, dass sich für deine Spiele Konsolen nicht wirklich eigenen, habe das Gefühl, dass vom "Know How" her Konsolen eher was für dich wären, aber nicht bei dem Spiele-Portfolio.

Einen günstigeren Laptop für um die 1500 Euro zu kaufen und diesen dann früher zu ersetzen, ist ja wie beschrieben auch eine Möglichkeit,

Ja, ich hab den Laptop auf dem Schoß. Habe aber eine dünne Holzplatte als ebenen Untergrund sowie das Klim Cyclone drunter.

Konsole kommt leider nicht in Frage, auch weil ich mit einem Controller überhaupt nicht klar komme. Brauche einfach Maus und Tastatur.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Wenn das Budget da und Desktop keine Option ist: gönn Dir! 👌

Wenn es um Gaming geht evt.: https://www.computerbase.de/2023-07...zen-cpus-mit-3d-v-cache-nun-auch-im-notebook/

Desktop ist keine Option. Habe erstens keinen Platz und spiele zweitens auch lieber gemütlich auf der Couch in halber Liegeposition :-)

Deinen Link schaue ich mir mal an, danke dafür.
 
Zurück
Oben