Gaming Latop - Alienware in 2018

auphis

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Grundsätzlich Stationär (Hotels, Etc da oft unterwegs)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fallout76, Elex, Kcd, Cyberphunk, Monster Hunter..

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein wenig programmieren, nichts, was ein Gaming laptop nicht packen würde.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 17, Display völlig untentschlossen (60 o. 122Hz, FHQ/QHD..), 1 Externer Monitor Stationär.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht vorhanden, simpel Win 10 Home (ggf. Später Upgrade auf Pro).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Einer der Gründe warum ich mich grade erstmal an Alienware orientiere ist die Verarbeitung der Lüftung, über die ich bislang nicht negatives gelesen habe, daher geringer - kein Fokus auf Gewicht oder Dicke des Geräts.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Numlock und Extra-Tasten unnötig.
SSD 256 + 1TB Hdd sollten drin sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf, ich bekomme immer Gerät #99 und brauche die Garantie.
Ziel 1500 € ( sollte um nicht mehr als 200.- überschritten werden.)

In Auge gefallen ist mir, wie erwähnt, Dell's Alienware, eben wegen dem Versprechen, dass Overheating in den Griff bekommen zu haben unter Volllast. In das Thema Hardware aber richtig reinzukommen, für einen Lappi-Kauf, bekomme ich aber nicht hin.
Mit dem ganzen Feinblick, worauf zu achten ist, möchte ich daher euch belasten und hoffe auf euren Rat.
Beste Grüße und danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nicht entgangen, bei den Alienwares kann man aber 200-300€ runterrechnen nachm Anbotstelefonat.
Sprich bei Dell bekomme ich es zu dem Preis hin, dort sprengt eigtl nur das Display dann den Rahmen, daher eben die Informationen von euch, was sich da lohnt zu investieren, für welche Technik und ob es eben für den ganzen Spaß reale Konkurrenz gibt.
 
Stationär -> Gaming PC.
Laptop wirklich nur, wenn du unterwegs bist.
Mit einem Tower bekommst du wesentlich bessere Hardware für's Geld!
 
Nein, ein Laptop wie oben beschrieben.
Die preislichen Differenzen sind mir nicht entgangen, habe mich dennoch bewusst so entschieden.
 
Das gesparte Geld würde ich in eine lange Garantie investieren, so ein Notebook kann sehr schnell ein schicker Briefbeschwerer werden.
 
Gut - dann nimm die maximale Ausstattung das was der Chat Dir anbieten kann für dein max. Budget.

Falsch machen wirst Du mit dem Alienware garantiert nix mMn.
 
Moselbär schrieb:
Gut - dann nimm die maximale Ausstattung das was der Chat Dir anbieten kann für dein max. Budget.
Falsch machen wirst Du mit dem Alienware garantiert nix mMn.
Okay, ist schonmal beruhigend.
Wie wäre deine Meinung zum Display? Die Auswahl zwischen 60/120Hz, G-Sync ja nein, FHD/QHD lässt mich leicht fragend dreinschauen
 
Mein nächstes Notebook wird auch ein Alienware werden, allerdings bin ich mit meinem immer noch sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut (siehe Signatur).

Aus meiner Erfahrung:
- 17 Zoll FHD, WQHD und QHD Display: Immense Unterschiede wirst du nicht feststellen können. Je Höher die Auflösung, um so mehr müssen die Lüfter arbeiten. WQHD und QHD würde ich sowieso nicht mit einer 1060 fahren.
- Hz: Meine Notebookbildschirm fährt mit 75 Hz (Gsync), Stationär ist das NB an einem 144Hz WQHD (ebenfalls Gsync) angeschlossen. Merke nicht wirklich einen unterschied.

Gsync ist für mich persönlich bisher ein "must have feature". Ich kappe bei den meisten Spielen die FPS unter 70Hz. Vorteil: Lüfter müssen nicht vollgas geben und es läuft alles butterweich.

Aber: Magst du nicht auf die 2060/2070 im Notebooksegement warten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auphis
Mir persönlich reicht FHD locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auphis und usb2_2
idlop schrieb:
- Hz: Meine Notebookbildschirm fährt mit 75 Hz (Gsync), Stationär ist das NB an einem 144Hz WQHD (ebenfalls Gsync) angeschlossen. Merke nicht wirklich einen unterschied.

Gsync ist für mich persönlich bisher ein "must have feature". Ich kappe bei den meisten Spielen die FPS unter 70Hz. Vorteil: Lüfter müssen nicht vollgas geben und es läuft alles butterweich.
Ist gemerkt.

idlop schrieb:
Aber: Magst du nicht auf die 2060/2070 im Notebooksegement warten?
Wann wäre das denn?
 
FHD mit 120Hz und Gsync ist bei einem Laptop wohl das beste, da du mehr Pixel nicht brauchen solltest. Klar kann es ganz gut aussehen und das besonders bei Text, wenn man arbeitet, die GPU schafft in Spielen aber meistens eh nicht so viel mehr. Dann lieber Gsync und 120Hz.

Aber auch du solltest lieber vorher Mal die Auflösungen auf der Größe im Laden vergleichen. 4k lohnt denke ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: auphis
Tja, Glaskugel... Als "damals" die 1070 für Desktop rauskam (so um den 10. Juni rum) kam die 1070 Notebook knapp 2 Monate später raus. Hatte meine 1070 Anfang September... Danach müsste die zu Weihnachten kommen :-)

Edit: Wie usb2_2 schon sagt, würde ich aktuell auch zu einem FHD, Gsync un 120 Hz tendieren. Allerdings eine 1070/2070 mit etwas Puffer für einen externen Monitor. Der Sprung von FHD auf einem WQHD (ab 24 Zoll) finde ich schon schick. Das Notebook wird locker 3 1/2 Jahre im Betrieb sein. Da sollte man sich die 200-300 Euro mehr schon gönnen.
Ergänzung ()

Eine Sache noch: So weit ich das sehe, hat Dell aktuell keine FHD + 120Hz im Programm. Bei mysn könntest du dir ein ähnliches Notebook mit FHD + 144Hz + IPS + Gsync zusammenbauen (XMG Pro17). Kommst du auch preislich gut weg. Service ist ebenfalls top.

Aber: Ich würde noch bis Weihnachten warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: auphis
Ja, der Service von Schenker soll auch sehr gut sein (Platz 1 consumer Service). Da kann man dann auch kaufen, wenn man ein Clevo Notebook nehmen will. Die gibt es zwar generell billiger, dann hat man den Service aber nicht.
 
usb2_2 schrieb:
Aber auch du solltest lieber vorher Mal die Auflösungen auf der Größe im Laden vergleichen. 4k lohnt denke ich nicht.
Sehe ich ähnlich, da 4k auch wirklich noch nicht das Ziel ist.

idlop schrieb:
Tja, Glaskugel... Als "damals" die 1070 für Desktop rauskam (so um den 10. Juni rum) kam die 1070 Notebook knapp 2 Monate später raus. Hatte meine 1070 Anfang September... Danach müsste die zu Weihnachten kommen :-)

Edit: Wie usb2_2 schon sagt, würde ich aktuell auch zu einem FHD, Gsync un 120 Hz tendieren. Allerdings eine 1070/2070 mit etwas Puffer für einen externen Monitor. Der Sprung von FHD auf einem WQHD (ab 24 Zoll) finde ich schon schick. Das Notebook wird locker 3 1/2 Jahre im Betrieb sein. Da sollte man sich die 200-300 Euro mehr schon gönnen.
Ergänzung ()

Eine Sache noch: So weit ich das sehe, hat Dell aktuell keine FHD + 120Hz im Programm. Bei mysn könntest du dir ein ähnliches Notebook mit FHD + 144Hz + IPS + Gsync zusammenbauen (XMG Pro17). Kommst du auch preislich gut weg. Service ist ebenfalls top.

Aber: Ich würde noch bis Weihnachten warten...
Also Bestellen wollen würde ich eben zwischen Anfang und Ende Dezember, daher kommt mir die Schätzung ganz gelegen, vielleicht habe ich mit etwas mehr Geduld als geplant ja Glück, das gut abzupassen.
Und ja, wäre dann ein 120Hz QHD mit GSy, wer weiß, was sie in einem Monat anbieten.
Kann mir jemand in dem Zug das tag IPS bei Bildschirmen erklären?

Bei MySn habe ich das angegebene Notebook mal geprüft. Mit dem Wunsch der SSD und OS wäre ich hierbei auf Dell Niveau preislich; dann bliebe aber noch, dass das XMG Pro mir flach scheint -> Kühlung (unter Volllast) ausreichend?
Hat da Jemand hier einen Erfahrungswert, ob man bei denen auch mal anrufen und Preise nachverhandeln kann? Sonst wäre ich wieder beim Alienware, weil ich es dort sicher weiß.
 
Es kommt halt darauf an, ob du die Volllast provozieren möchtest. Ich versuche dies zu vermeiden, da ich oft im Wohnzimmer auf der Couch spiele, während Frau Fernsehen schaut. Hatte die Tage Destiny mit max. Details auf FHD ohne FPS Beschränkung laufen. Es kamen schon kritische Blicke :-) Hab die FPS dann wieder auf 60 gekappt und direkt von 83 °C auf 65 °C runter. Dieses Phänomen wirst du auch bei den Alienware-Modellen haben. Etwas bessere Kühlung. Aber ob nun 83 °C oder 79 °C, angenehmen ist das so oder so nicht.

Wenn ich mein NB an den WQHD dranhänge, dann touren die Lüfter richtig auf, da wird es schon unangenehmer. Da ich aber dann eh Headset dran habe merke ich davon nichts.

Ich habe übrigens auch von CoolerMaster das Notepal XL dauerhaft im Einsatz. Das schluckt auch noch mal 4-8 °C. Mein Fazit: Als Endanwender hat man sehr viele Möglichkeiten (regelmäßige Reinigung, FPS Kappen, gute Unterlage) die dB zu senken, viel mehr also mancher Test ausspuckt, da diese nur die Extrembedigungen testen, also das reine Kühlsystem, was natürlich auch sehr wichtig ist. Werden z.B. GPU und CPU über die gleiche Schleife gekühlt, etc.

Zum Thema Preise nachverhandeln. Habe ich damals nicht gemacht, aber mehr als 100 Euro kann ich mir nicht vorstellen... Mein System lag damals bei ca. 2.200 Euro ohne OS und ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und rennt immer noch wie am ersten Tag (gut, ich reinige es auch regelmäßig). Ist jeden Tag im Einsatz, sowohl beruflich als auch Privat.

Preislich müsste es gehen, da du das gleiche Notebook bei one oder notebookguru ja auch konfigurieren kannst und preislich immer besser weg kommst. Dafür ist der Service in Leipzig spitze. Musste schon mein NB einschicken und alles Prima abgewickelt worden. Daher zahle ich gerne etwas mehr. Meine Frau hat ebenfalls ein kleineres Modell und es passt alles.

PS: Nein, keine Schleichwerbung :-) Bin halt immer noch mit meinem Schätzchen zufrieden.
 
Zurück
Oben