Gaming Laptop Kauf bis ca 1600 Euro

havor99

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
66
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Hochauflösung, Warzone,Apex...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…17

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…mindestens 1tb, gtx3070 oder besser, Intel Prozessor am besten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…ca 1.6k


Ich habe jedoch eine andere Frage, viele Laptops auch für unter 1200 Euro haben bspws eine rtx3070, können die Leistung jedoch nicht abrufen und sind dann maximal auf Stufe eine rtx3060, worauf muss man da achten bzw erkennt man, dass sich der Kauf dann gar nicht lohnen würde?

Also Bsp.
https://www.dell.com/de-de/shop/gam...laptop/spd/alienware-m17-r5-amd-gaming-laptop
 
Eine mobile GPU ist nie so schnell, als seine Desktop Variante.
Du wirst immer mindestens ne Klasse darunter sein.
Siehe Benchmarks dazu.


Wieso muss es ein Laptop sein, wenn dieses sowie so stationär eingesetzt werden soll?
Als Desktopvariante bekommst du immer mehr Leistung für das Geld. Dazu ist's wahrscheinlich langlebiger, als ein Notebook, die so oder so immer mit der Wärmeentwicklung zu kämpfen haben.
 
Ernsthaft? Frag mich das häufig...

Ein Desktop muss nicht groß sein...dazu ein ordentlicher Monitor plus Maus und Tastatur...allein die Bedienbarkeit und spätere Aufrüstbarkeit ist ein großes Plus wenn es so oder so stationär sein soll...

Vielleicht wäre dann ein Schreibtisch plus Desktop die bessere Wahl...da kommst auf einen ähnlichen Preis...
 
Aufgrund Zusammenzug und Nachwuchs ist bei mir nun auch kein Platz mehr für einen Schreibtisch. Der PC ist am Wohnzimmer-TV angeschlossen, Maus und Tastatur liegen auf der Couch, bockt aber nicht so richtig. Home-Office auch nicht mehr möglich, fahre seit Kurzem wieder täglich ins Büro. :) Werde wahrscheinlich auf einen Gaming Laptop umsteigen, da kann ich dann überall zocken, u.U. auf dem Esstisch, und der kann dann auch auf Dienstreisen mit.
Klar liegen die Vorteile eines Desktop-PCs auf der Hand, aber man kann es sich nicht immer aussuchen.

@TE: Mit der Leistungsanforderung "RTX3070" meinst du die 3070 Laptop- oder Desktop-Variante? Die unterscheiden sich schon gehörig. Willst du die Leistung einer 3070 Desktop, solltest du ca. nach 4070 oder 4080 Mobile Ausschauen halten, und das kommt dann in 17 Zoll mit deinem Budget nur schwer hin.
 
Dann balancier mal ein Plastikbrett ("Couchmaster" auf Amazon) auf deinen Oberschenkeln, während du in League of Legends oder WoW Kunststücke vollbringst. :D Ich könnte mir natürlich auch den Rücken ruinieren und die Peripherie auf dem Couchtisch ablegen.
Controllergames sind klar im Vorteil, aber das bin ich ja von PS5, Xbox und Switch gewöhnt. Am PC spiel ich mit Maus und Tastatur.

EDIT: Aber ich wollte den Thread nicht hijacken um über meine Probleme zu diskutieren, sondern einen Erklärungsversuch wagen, warum der TE aus Platzgründen einen Gaming-Laptop möchte.
Vielleicht können wir daher einfach auf seinen Wunsch eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und Hans_Dampfer
havor99 schrieb:
Wegen des Platzes mein lieber
So schnell disqualifiziert man sich ins aus.
Empfinde es als sehr unhöflich, so angesprochen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
okokok, könnte man jetzt auf meine Fragen eingehen ? Was sagt ihr zu dem Dell Laptop? Oder gibt es bessere Alternativen?
 
Jo, passt.
Würde noch 32GB RAM auswählen oder du upgradest ihn selbst nach einiger Zeit, wenn du in Engpässe gerätst.
 
Alienware, Intel i9 Prozessor, rtx4070, 32 GB für 1700 statt 2000
 
Zurück
Oben