Gaming-Maschine für 1000€

Pixel294

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit einen neuen PC kaufen, den ich selber zusammengestellt habe. Da ich das jetzt zum ersten mal mache, wollte ich mich vergewissern ob alle Komponenten passen und ob jemand Verbesserungsvorschläge hätte. Insgesamt will ich nicht mehr als 1000€ +/-50€ ausgeben. Ich würde gerne Spiele wie Crysis 2 auf hohen Einstellungen spielen. Der PC sollte so ca. 2-3 Jahre für Spiele "brauchbar" sein. Ich spiele auf einer Auflösung von 1920 x 1080 (23" FullHD).
Hier meine momentane Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock P67 Pro3 (B3)
Prozessor: Intel Core i5 2500k Box
CPU Lüfter/Kühler: Scythe Mugen 3
Grafikkarte: EVGA GTX 580 1,5 GB
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit (2x4GB) G.Skill RipJaws DDR3 1333MHZ
Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E8 680W
Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ)
Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT Bulk SATA
Gehäuse: Xigmatek Utgar

Ich werde vermutlich alle Komponenten bei hardwareversand.de bestellen und dann selber zusammenbauen. Ich freue mich auf euer Feedback :D

Wenn du übertakten willst, dann nimmst du den i5 2500k und ansonten den günstigeren i5 2400.

Thermalright Macho statt Mugen 3, weil besser und leiser

GTX 580 lohnt sich nicht, besser du kaufst dir die kaum langsamere GTX 570

Nimm den günstigsten RAM, z.B. von Team Group

480W reichen auch

Wie wärs mit einer SSD, z.B. Crucial M4?

Ein hochwertiges Gehäuse z.B. von Lian Li wäre auch nicht schlecht, falls dir die schlichte Optik gefallen sollte.

Willkommen im Forum,

Ich würde folgendes ändern:

Prolimatech Macho HR-02, anstatt Mugen 3.

GTX 570, die GTX 580 hat ein schlechtes P/L.

Die 480W Variante des Netzteils würde ausreichen, aber du kannst auch die 580W Version nehmen, die 680W sind zu viel des Guten.

Rest sieht gut aus.

MfG

Hab mir auch schon überlegt eine SSD dazuzukaufen, aber das passt mir nicht ins Budget. Ich denke die Samsung wirds auch tun.

Du könntest auch eine GTX 570 nehmen, denn wenn die GTX 570 schlapp macht, liefert die 580 auch nicht viel bessere Bildraten. Hinterlässt dafür aber ein grosses Loch im Geldbeutel. Board kannst auch so nehmen, die wenigsten brauchen iGPU oder SSD Caching aber lassen sich ein Z68 aufdrücken. Wenn du allerdings einige USB 3.0 Geräte hast oder planst welche anzuschaffen, wäre ein anderes Board evtl. Sinnvoll, da die ASRock Boards wegen dem Etron USB 3.0 Chip Probleme machen können.

Sieht schon ganz gut aus. Würde allerdings überlegen, ob es nicht auch eine GTX 570 tut, um das so gesparte Geld in eine fixe SSD für Dein OS zu investieren. Muss ja keine große, teure sein. Hab selbst auch nur eine 60GB Vertex2, die ich aber echt nicht mehr missen möchte. :)

Edit: Ups, das kommt davon, wenn man sich mit dem Schreiben zuviel Zeit lässt... hehe.

Von welchem Hersteller würdet ihr die GTX 570 nehmen? Danke für die fixen Antworten :D

Wenn das Ref.-Design für Dich ok ist, spricht nichts dagegen, einfach die billigste zu nehmen - momentan wäre das bei Geizhals die PNY. Das Triple-Slot-Design von Asus hat natürlich auch seinen Reiz, ist dann aber doch merklich teurer...

Habe genau deine Config (nur eine SSD als W7 Laufwerk). Habe auch das BQ Netzteil, allerdings mit 600W, was auch schon überdimensioniert ist -> dein 680er kannst du getrost durch ein kleineres ersetzen.

Eine GTX 570 würde ich nicht nehmen, da es jetzt schon zahlreiche Spiele gibt bei denen meine stark übertaktete GTX 580 (+Sandy Bitch 2500K @4.5 GHZ) in 1080p verreckt und an der 30 fps grenze nagt; mit einer GTX 570 würdest (jetzt schon!) Abstriche machen müssen.

Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß mit dem System wünschen.

Von der überteuerten GTX 580 würde ich abstand halten lieber ne 560 max. 570 und in 2 Jahren neu kaufen.

Gainward GTX570 Phantom. Für mich die beste GTX570. Idle 35° und 7 Stunden Crysis2 DX11 58°. Im Idle ist der Phantom unhörbar und unter last nur dann hörber wenn die boxen aus sind.
Der Asus GTX570 DCII ist wäre auch eine sehr gute Wahl aber leider werden die RAMs und die Spannungswandler im Gegensatz zu GTX570 Phantom nicht mit einem Kühlkörper gekühlt. Außerdem habe ich in mehreren Tests gelesen, dass der DCII ungewöhlich wahrnehmbar in Idle Betrieb sein soll.

Als Gehäuse würde ich den Lankool K62 empfehlen. http://www.caseking.de/shop/catalog/...489_10561.html
Beim Lan. K62 sind die Lüfter und alle andere Komponenten entkoppelt, das macht das Gehäuse viel leiser. Die Kühlung ist ausgezeichnet. Du kannst Reviews auf youtube gucken und Tests lesen wenn du willst.

Für die 4 Gehäuse-Lüfter würde ich noch einen Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller enpfehlen. http://www.caseking.de/shop/catalog/...ck::12660.html

Silverstone Raven 2 <> Asus Rampage III Formula <> i7 960 <> Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC <> 6GB Corsair Vengeance 1600MHz <> GTX 570 Phantom <> Samsung HDD 320 GB F1 <> WD Elements 1TB Extern <> Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro <> LG L227 WT 22" <> Razer DeathAdder Re-Spawn <> Logitech X 230

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel FPS hat die GTX 570 Phantom den in Crysis 2 mit max. Settings?

Edit: Gibt es zur GTX 580 überhaupt spürbar große unterschiede?

Zuletzt bearbeitet:
nehm auf jeden Fall eine EVGA, da kannste Übertakten und selbst einen Kühlertausch vornehmen, wenn 's zu laut wird und Du hast immer noch Garantie. Falls Du es leiser haben möchtest und trotzdem eine kühle Karte haben willst, dann nimm auch gleich den Alpenföhn Peter dazu, fast so gut wie eine Wasserkühlung.

Da sind die anderen bestimmt viel schlauer als ich was FPS angeht aber ich habe bei mir Crysis2 mit DX11 und Ultra Settings auf 1680x1050 vertig gespielt und das Game lief IMMER absolut flüssig. Im Durchschnitt hatte ich bestimmt so um die 40 FPS.

Silverstone Raven 2 <> Asus Rampage III Formula <> i7 960 <> Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet USC <> 6GB Corsair Vengeance 1600MHz <> GTX 570 Phantom <> Samsung HDD 320 GB F1 <> WD Elements 1TB Extern <> Be Quiet! 650Watt Dark Power Pro <> LG L227 WT 22" <> Razer DeathAdder Re-Spawn <> Logitech X 230

Nimm die 570 und investier das gesparte Geld in eine 120GB SSD mit aktuellem Sandforce Controller.

Wenn dir 10 - 15 FPS 120€ - 140€ Wert sind dann kauf den 580. Ich würde es nie machen. 570 wird für die nächsten 2-3 Jahre genug Power für alle Games haben!!!

Die 10-15 FPS sind mir eigentlich keine 120-140€ wert. Bin aber im moment unentschieden ob ich die GTX570 Phantom oder die EVGA nehme...

Zurück
Oben