HIGH-END Gaming Maschine

eNdx

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Hallo,
ich möchte mir einen neuen Gaming PC kaufen, mit dem ich auch problemlos streamen kann. Ich habe mich für das beste an CPU und GPU entschieden, da ich zum aktuellen Zeitpunkt das beste haben möchte. Auch wenn das rein wirtschaftlich vielleicht nicht das klügste ist, aber Geld spielt in diesem Fall keine Rolle.

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht: https://geizhals.de/?cat=WL-2828940

  • Bringt mir der 6400er RAM im Vergleich zum 6000 RAM den Vorteil, sodass er die 90€ mehr Wert ist?
  • Ich habe provisorisch einfach die RTX 4090 FE reingenommen. Ich werde natürlich das nehmen, was da ist. Wollte da so 2300€ max ausgeben für die GPU. Könnt ihr da welche empfehlen bzw. von bestimmten Anbietern abraten? Gibt es eventuell schon gute wassergekühlte GPUs?
  • Beim Netzteil gibts für ATX 3.0 nicht wirklich ne große Auswahl, deswegen hab ich das von MSI reingepackt, da ich nur gute Erfahrungen mit MSI habe. Wie ist Thermaltake?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Tripple-A Games, Shooter wie CoD, PUBG etc. eig. alles worauf ich grad Lust hab
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K ggf. WQHD bei Shootern
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? bei tripple-A Games max, bei Shootern schraub ich die Grafik entsprechend runter, damit man besser sieht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming, Streaming, Videobearbeitung (hobbymäßig), VMs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
so leise wie es eben geht bei bester Performance, RGB gerne

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 FHD Monitore. Bei PC Anschaffung soll dann aber noch 1x 32" 4K Monitor (evtl. LG UltraGear 32GQ950-B) + 1 x 27" 4K oder WQHD (LG UltraGear 27GP950-B oder LG UltraGear 27GP850-B)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5K für den PC + 2K für Monitore

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? selbst zusammenbauen
 
Ich vermute nein.

eNdx schrieb:
sodass er die 90€ mehr Wert ist
Was denn nun?
Erst sagen, das Geld keine Rolle spielt, um dann an 90€ zu zweifeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eweu
Bei dem Geld auf jeden Fall den 6400er Speicher. Ich persönlich würde da direkt ein sexy Board nehmen, aber ok. :)
 
Eine/n 4090/13900k, bzw. 'ne GPU und CPU in diesen Leistungsklassen bekommst du nur noch mit nem Crazy-Custom-Loop leise, da brauchst mit Luftkühlern nicht groß anfangen (die AIO kannst in dem Fall durch nen DH-15 ersetzen ;) ).

Mal ernsthaft: Wenn du bereit bist so viel geld auszugeben und damit zu streamen, dann lass dir das Ding von Mindfactory, Alternate oder nem anderen Anbieter zusammenbauen, dann hast du Garantie auf das ganze Ding und sparst dir die Frickelei.

btw: MSI Fan und dann ein Gigabyte Board? 🥶🥶🥶 ... Bro, mir fallen gleich die Klöten ab ^^
 
michi_z1981 schrieb:
Ich vermute nein.


Was denn nun?
Erst sagen, das Geld keine Rolle spielt, um dann an 90€ zu zweifeln?
er hat eine Frage gestellt, ob sich die 90€ mehr für 6400 ddr5 lohnen, zu 6000er ddr 5 ram. nicht mehr nicht weniger.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Eine 4090, bzw. 'ne GPU und CPU in diesen Leistungsklassen bekommst du nur noch mit nem Crazy-Custom-Loop leise
die zieht im Schnitt weniger Leistung, wie eine 3090, laut tests. somit ist die Aussage nicht zutreffend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
coxon schrieb:
Eine/n 4090/13900k, bzw. 'ne GPU und CPU in diesen Leistungsklassen bekommst du nur noch mit nem Crazy-Custom-Loop leise, da brauchst mit Luftkühlern nicht groß anfangen (die AIO kannst in dem Fall durch nen DH-15 ersetzen ;) ).
Sry aber könnt ihr solche Behauptungen mal weglassen?

Da ist ja gar nichts Wahres dran. Das ist einfach ausgedachter oder massiv veralteter Quatsch.
Dafür braucht man alles aber keine mega super grazy hastenicht gehört Custom Loop.

Besonders eine 4090 lässt sich aufgrund der überdimensionierten Kühlung leise und zusätzlich extrem effizient betreiben.

Ich bekomme 350 Watt einer 3080 Ti (so kann man ja ne 4090 betreiben) und die 200+ Watt vom Hitzkopf 11700k (Synthetischer Benchmark) silent gekühlt. Wo man 2 Meter daneben nichts mehr hört und beide Geräte ~70 Grad haben. Beim Gaming hört man gleich gar nichts mehr.

Meinen Noctua D15 habe ich durch eine Gletscherwasser 280 ersetzt weil silent damit nicht möglich war, die Gletscherwasser macht alles besser, viel kälter und viel leiser. Eine gute AIO wischt mit einem Nocua D15 den Boden.

Dazu ein Gehäuse mit gutem Airflow (bei mir nen älteres Corsair 5000D) 140er statt 120 Lüfter und fertig ist der Lack.

Hört doch mal auf mit den wilden Behauptungen, das ist seit vielen Jahren überholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
https://geizhals.de/?cat=WL-2832455

Eben erst für jemand anderen zusammengestellt.

Tausch die SSD gegen eine mit 2 TB aus und du bist good to go.
Vergiss die 64 GB RAM, die kannst du zur Not in 4 Jahren noch aufrüsten, wenn du glaubst, es sei dann notwendig.

Alles andere, was du da treibst und vorhast, ist weder akustisch, noch leistungstechnisch in irgend einer Form zielführend. Wenn ich deine RAM-Riegel sehe, da biegen sich mir die Fußnägel hoch. Takt ist nicht alles und die CAS Latency ist nur EINER von vier Primärtimings.

PS: Ich sage dir das gleiche, wie dem "anderen", dem ich diese Zusammenstellung geschickt habe:
Finger weg vom 13900K(F) - man kann sich auch unnötig Probleme ins Haus holen, wo vorher keine waren. Nimm den 13700K(F) und freue dich über deutlich weniger Thermal Threshold, Lärm und generelle Temperaturprobleme und praktisch die gleiche Gaming-Performance. Wenn du allerdings auf Benchmarks stehst, in denen ein Prozent mehr Leistung vorne steht, du dafür aber a) unnötig mehr Geld ausgeben und b) deutlich mehr Abwärme und Lärm in Kauf nehmen willst - dann tu dir keinen Zwang an, es ist ein freies Land.
 
Erstmal danke für eure ganzen Beiträge.

Ich versuche es mal zu ordnen.

michi_z1981 schrieb:
Ich vermute nein.


Was denn nun?
Erst sagen, das Geld keine Rolle spielt, um dann an 90€ zu zweifeln?
Nur weil Geld keine Rolle spielt, muss es nicht unnötig rausgeworfen werden. Bei jedem anderen Teil sehe ich ja eine Mehrleistung.

t3chn0 schrieb:
Bei dem Geld auf jeden Fall den 6400er Speicher. Ich persönlich würde da direkt ein sexy Board nehmen, aber ok. :)
Ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

NameHere schrieb:
Bei der AIO würde uch eher auf Kupfer/Kupfer gehen, wie die hier https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-360-11771-a2538261.html?hloc=at&hloc=de
Die kannst du auch um einen extra Radiator erweitern per Schnellverschluß.

Du kannst ruhig den 6000er RAM nehmen, da ist kaum Unterschied.
Kupfer/Kupfer also deutlich besser? Ich hatte bei der8auer gesehen, dass er die Kraken getestet hatte und da schnitt die gut ab und da ich ein NZXT Gehäuse möchte, da es mich optisch anspricht und vom Airflow wohl auch gut ist, dachte ich passt das.

coxon schrieb:
Eine/n 4090/13900k, bzw. 'ne GPU und CPU in diesen Leistungsklassen bekommst du nur noch mit nem Crazy-Custom-Loop leise, da brauchst mit Luftkühlern nicht groß anfangen (die AIO kannst in dem Fall durch nen DH-15 ersetzen ;) ).

Mal ernsthaft: Wenn du bereit bist so viel geld auszugeben und damit zu streamen, dann lass dir das Ding von Mindfactory, Alternate oder nem anderen Anbieter zusammenbauen, dann hast du Garantie auf das ganze Ding und sparst dir die Frickelei.

btw: MSI Fan und dann ein Gigabyte Board? 🥶🥶🥶 ... Bro, mir fallen gleich die Klöten ab ^^
In einigen Videos habe ich bereits gesehen, dass eine 4090 und ein 13900K schon gut zu kühlen sind mit einer vernünftigen Lautstärke.

Das mit dem Zusammenbauen ist so eine Sache. Zum einen bin ich Informatiker und habe schon genug Rechner zusammengebaut, sodass ich mir das durchaus zutraue. Zum anderen weiß ich nicht, welche (leider) unterbezahlte Arbeitskraft meinen Rechner da motivationslos zusammenschraubt. Das mit der Garantie ist aber ein guter Hinweis.

Ich hoffe, dass du deine Klöten nciht mehr brauchst xD... Nur weil ich mit MSI gute Erfahrungen gesammelt hab, heißt das noch lange nicht, dass ich ein Fanboy bin. Davor hatte ich z.B. auch ein Board von Gigabyte.

Das MSI Carbon würde mich optisch noch ansprechen, aber da sehe ich es nicht ein 250€ mehr für auszugeben. Ich finde da keine Vorteile drin. Ihr?

feidl74 schrieb:
er hat eine Frage gestellt, ob sich die 90€ mehr für 6400 ddr5 lohnen, zu 6000er ddr 5 ram. nicht mehr nicht weniger.
Ergänzung ()


die zieht im Schnitt weniger Leistung, wie eine 3090, laut tests. somit ist die Aussage nicht zutreffend
Danke.
Hutzeliger schrieb:
Meinen Noctua D15 habe ich durch eine Gletscherwasser 280 ersetzt weil silent damit nicht möglich war, die Gletscherwasser macht alles besser, viel kälter und viel leiser. Eine gute AIO wischt mit einem Nocua D15 den Boden.
Ist die Gletscherwasser zu empfehlen? Wie ist die im Verhältnis zur NZXT Kraken? Muss ich mir wohl paar Videos angucken. Ist denn allgemein was gegen die Kraken zu sagen?

DJMadMax schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-2832455

Eben erst für jemand anderen zusammengestellt.

Tausch die SSD gegen eine mit 2 TB aus und du bist good to go.
Vergiss die 64 GB RAM, die kannst du zur Not in 4 Jahren noch aufrüsten, wenn du glaubst, es sei dann notwendig.

Alles andere, was du da treibst und vorhast, ist weder akustisch, noch leistungstechnisch in irgend einer Form zielführend. Wenn ich deine RAM-Riegel sehe, da biegen sich mir die Fußnägel hoch. Takt ist nicht alles und die CAS Latency ist nur EINER von vier Primärtimings.

PS: Ich sage dir das gleiche, wie dem "anderen", dem ich diese Zusammenstellung geschickt habe:
Finger weg vom 13900K(F) - man kann sich auch unnötig Probleme ins Haus holen, wo vorher keine waren. Nimm den 13700K(F) und freue dich über deutlich weniger Thermal Threshold, Lärm und generelle Temperaturprobleme und praktisch die gleiche Gaming-Performance. Wenn du allerdings auf Benchmarks stehst, in denen ein Prozent mehr Leistung vorne steht, du dafür aber a) unnötig mehr Geld ausgeben und b) deutlich mehr Abwärme und Lärm in Kauf nehmen willst - dann tu dir keinen Zwang an, es ist ein freies Land.
Auch dir danke für deinen Beitrag. Ich persönlich mag an deiner Zusammenstellung z.b. das Gehäuse überhaupt nicht. Kommt für mich nicht in Frage. Wieso so ein Netzteil wo ich mit einem dummen Adapter rumhantieren soll? Zudem will ich keinen Lufkühler. Und in Tests die ich bisher angeguckt habe, kann ich nicht bestätigen, dass ne 4090 mit dem 13900K wie ne Baustelle klingt.

edit: Danke für den Hinweis mit dem RAM. Eigentlich hätte ich auch lieber Corsair, aber davon gibt es keine 64GB RAM Kits bzw. keine mit guten Timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eNdx
Das Gehäuse ist nicht in Stein gemeißelt. Der 13900K(F) ist weiterhin Käse, sorry. Da wirst du mit keiner Argumentation der Welt irgend etwas daran ändern können. Wenn du ihn einfach nur haben willst, weil er dir auf dem Papier die größten Zahlen bietet (und er das "teuerste" im derzeitigen Desktop-Segment von Intel ist), dann bitte - greif zu. Mit Sinn und Verstand hat das aber nichts zu tun.

Über eine AiO könnte man streiten. Fakt ist, dass du mit einem 13700K(F) gewiss nicht auf eine AiO angewiesen wärst und somit auch nicht mit den zweifellos nach gewisser Betriebsdauer auftretenden Problemen leben musst. Die altersbedingten Defekte einer AiO wurden schon zu Hauf im gesamten Internet diskutiert, auch hier im Forum. Ich werde sie kein drölftes Mal darlegen. Auch hier: you're the boss.

RAM:
Erneut, 64 GB wofür? Weils ne größere Zahl ist und man sich dann vom gemeinen Pöbel absetzen kann? Pfff, warum nicht gleich das Maximum, was Raptor Lake unterstützt?

Sorry, aber ich wusste bereits bei meinem ersten Beitrag hier im Thread schon, wo das hinführt (deshalb war er auch für meine Verhältnisse äußerst kurz).

Erneut: tu, was du nicht lassen kannst... aber fragen brauchst du dann generell auch nicht.
 
eNdx schrieb:
Ist denn allgemein was gegen die Kraken zu sagen
zu teuer, aber wenn du auf den schni9ck schnack stehst, kannst du sie kaufen^^. vom preis/leistungsverhältniss geht an der arctic liquid freezer 2 nichts vorbei. und auch der kleine lüfter ist nicht hörbar. zumindest ich höre nichts aus dem geschlossenen gehäuse. ca 70cm neben mir links vom tisch.
 
DJMadMax schrieb:
Über eine AiO könnte man streiten
Ich werde es auch nie verstehen ... da werkelt eine 400W GPU im System aber die popligen 100W der CPU sollen unter Wasser gesetzt werden :confused_alt:

eNdx schrieb:
da ich zum aktuellen Zeitpunkt das beste haben möchte
Dann nimmt man den 13700K, der ist das Beste aus Preis/Leistung/Effizienz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mal schauen was ich machen würde.

Intel Core i7-13700K, 8C+8c/24T, 3.40-5.40GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE Z790 Aero G
Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38,
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
PNY GeForce RTX 4090 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan, 24GB GDDR6X
DeepCool LS720 WH, weiß
Antec Dark League Dark Phantom DP505 White
SilverStone HELA Series HELA 850R Platinum 850W ATX 3.0
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB weiß, 3er-Pack, 120mm
Thermalright Intel LGA 1700 CPU Contact Frame, 12th 13th Generation LGA1700-BCF
Prolimatech PK-3, 5g

Das sind 4143€

Erklärung:

Gehäuse:
Ich sehe hier sehr viel Liebe zum Detail mehr Infos: dp505white
z.B. Mesh, TYPE-C 3.2 vorne, Fan & LED Control Hub, GPU Halter denn ich ausbauen und verstellen kann (höhe, tiefe), Option Lüfter unter die GPU zu setzen, Preislich 1A

bzw. hier: The BEST Case for PC Gaming in 2022 - Antec DP505

Mainboard:
Weil es mir von den Anschlüssen gefällt. z.B. USB-C 3.2 Key-A Header was perfekt mit dem Gehäuse harmoniert. 2x Thermal-Sensor, 1x Noise-Sensor, Möglichkeit eine PCIe 5.0 x4, 25110/2280 M.2 einzubauen ( auch mit den verbunden Nachteilen)

Netzteil:
Scheint qualitativ sehr vernünftig zu sein auch wenn es teuer ist. Siehe dazu auch Silverstone Hela 850R Review

Zumindest wäre das was ich machen würde.
 
eNdx schrieb:
Das mit der Garantie ist aber ein guter Hinweis.
MF bietet keine Garantie sondern nur Gewährleistung!
Da gab es doch schon Probleme wenn man mehr als 24 Monate Garantie hat, da wurde an den Hersteller verwiesen und der wiederum hat auf den Händler verwiesen.
Das Ende war der Kunde musste das Teil KOSTENPFLICHTG selber an den Hersteller senden und nicht im Rahmen der Werksgarantie Kostenlos über den Händler regeln.
Seit solchen Gebaren ist MF für mich als Händler tot.
 
Zurück
Oben