Gaming mit einem Supermicro X10SLH-F

r00f

Lt. Junior Grade
Hi allerseits,

wäre es möglich mit einem X10SLH-F einen Gaming PC zu machen?

Danke.

Ich würde es nicht für meinen eigenen Rechner nutzen, weil es nur einen PCIe x8 slot besitzt und für meine Verhältnisse viel zu wenig erweiteungs möglichkeiten (USB, sound und Lüfteranschlüsse) vorhanden sind.
Ausserdem wäre ich vorsichtig mit der Lüftersteuerung( die sind meistens bei solchen boards nicht besonders leise)
Mein tipp daher ein mittelkasse board für um die 60-80 € bietet viel mehr.
Check off

Möglich ist sicher vieles, aber wäre sowas auch halbwegs performant? Gerade wegen dem C226 Chipsatz.
CPU wäre ein Intel Xeon E3-1265L v3.

ECC Ram sollte sich ja eigentlich nicht groß auf die Performance auswirken.

Das ist ein normales Servermainboard.

Pack einen Xeon 12XX v3, 8-16GB DDR3 RAM, eine gute Grafikkarte und einen USB DAC dazu, dann kann es losgehen.

Nachteile:

1. Die USB-Anschlüsse sind etwas knapp bemessen, sollten aber ausreichen
2. Abgewinkelte SATA-Stecker wären Pflicht, damit man überhaupt eine Grafikkarte installieren kann
3. Ist der Oberste Slot nur mit 8 Lanes angebunden
4. Fehlt ihm eine Arretierung um die Karte im Slot zu sichern

Performance hängt rein von der CPU ab und ein bisschen vom 8x PCIe Anschluß, ansonsten hat das Board keinerlei Auswirkungen. Aber mann kann den Xeon auch in einem billigen 60€ B85 Board nutzen. Ein Servermainboard ist nur vonnöten wenn man ECC oder Fernwartung nutzen will. Ansonsten: Geldverschwendung.

Mainboards spielen keine Rolle, bei Spielen. Die GPU, die CPU und der RAM ist es. Dem Spiel ist es egal, auf welchem Board diese Teile stecken.

Oder anders herum geantwortet. Sinnlos ist es, weil es nicht dafür gedacht ist. Spielehardware ist günstiger.

man kann aus allem einen gamingrechner machen, wo man iwie ne spieletaugliche graka draufbekommt, die frage ist aber welche ansprüche du hast. ein entusiastsystem wird das nicht, aber gibt leute die zocken auf weitaus schwächeren kisten. also was erwartes du dir von der kiste? kleiner i5 + R9 380 oder GTX960 is überhaupt kein thema.

sind die löcher für die verschraubung atx kompatibel? betreffend montage im gehäuse - lese gerade microatx passt also

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Titel sollten schon laufen, muss kein 4k sein und auch keine Details auf max.
"solides Mittelfeld" sollte drin sein oder?

Warum mit Kanonen auf Spatzen Schießen, die "normalen" Boards sind günstiger und für die ersparte Knete kannst du eine leistungsfähigere Grafikkarte reinsetzen.

Noch einmal. Das Board spielt da keine Rolle. Die CPU und die GPU aber. Und ein Xeon E3-1265L v3 ist nicht wirklich Spieletauglich mit seinen schwachen 2.5 Ghz Grundtakt.

Board und CPU ha ich hier noch rumliegen, daher explizit die Frage danach.

fragen wir mal anders: hast du die komponenten schon oder wurden sie dir günstig(?) angeboten?
erste wahl ist es nicht, aber falls vorhanden kannst es auch einfach probieren. ich zocke auf nem phenom II und bin zufrieden.

edit: da kam die antwort schon vor der frage ^^
dann probiers doch einfach aus. oder was hindert dich daran? grafikkarte und ssd kaufste nach wunsch, die kannste auch behalten falls du dich für nen anderen unterbau entscheidest.

Bau es zusammen und werd glücklich damit. BlubbsDE hat aber Recht: der Xeon ist ca. ein i5-2400, also nicht der allerschnellste.

Zurück
Oben