Gaming mit zwei Monitoren

pogoist

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich würde gerne zwei Monitore als einen kombinieren, um auf zwei Bildschirmen zu spielen. Ich habe bereits rausgefunden, dass die Einstellungen hierfür im Nvidia Control Panel sind, leider wird bei mir jedoch nur "3d Einstellungen angezeigt". Die relevante Einstellung wäre unter "Anzeige" zu finden, diese gibt es jedoch nicht. Ich habe schon etwas recherchiert und herausgefunden, dass dieses Thema schon öfter diskutiert wurde, habe jedoch keine passende Lösung gefunden. Ich habe eine Geforce 960m und eine Intel HD Graphics 550 unter Windows 10. Ich würde gerne einen Monitor per HDMI und einen per USB betreiben.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank schon mal und schöne Feiertage an alle!
 
Das wird per USB nichts. Per USB angeschlossen nutzt Du eine weitere Grafikkarte. Eine USB GPU. Und die sind nicht spieletauglich. Und tauchen natürlich auch nicht im nVidia Panel auf. Weil dieser an USB angeschlossene Monitor dann nicht von der Intel oder nVidia GPU benutzt wird.

Zusammenfassen kannst Du sie nur, wenn beide direkt an Monitoranschlüssen den NB angeschlossen werden.
 
Welches Spiel willst du denn mit welcher Gesamtauflösung spielen?
Die 960m ist jetzt nicht unbedingt eine Rakete und bei evtl. 2x Full HD glaube ich kannst du dir die mühe sparen.
 
Brudertuck schrieb:
Welches Spiel willst du denn mit welcher Gesamtauflösung spielen?
Die 960m ist jetzt nicht unbedingt eine Rakete und bei evtl. 2x Full HD glaube ich kannst du dir die mühe sparen.
denke auch das ihm da die puste ausgeht. willst du beide monitore zwecks twitch o.ä. nehmen oder nur weil du die lösung mit 2 monitoren interessant findest?
 
Und wenn ist es schon totaler Blödsinn auf 2 Monitoren zu spielen ausser bei einer Hand voll games die solch ein Feature nutzen ausnutzen können wie Flysims oder Strategiespiele.

Man überlege sich mal wo bei Ego Shootern bei 2 Monitoren das Fadenkreuz ist ... ?

Der Leistungseinbruch ist gar nicht so groß wie viele hier meinen .. selbst bei 3 Monitoren ist er nicht so groß das kommt aber auch auf das Game drauf an und wie es alles weitere Darstellt.

hier mal ein paar Tests dazu

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/grafikkarten/2311641/ati_radeon_eyefinity_im_spiele_test.html

Aber ehrlich mit einem Laptop sowas zu machen -> sorry fail.
 
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Und dann auch erstmal sorry, ich hätte mich etwas klarer ausdrücken sollen. Dass Gaming mit zwei Monitoren quatsch ist, ist mir vollkommen klar. Langfristig möchte ich auch auf drei Monitoren spielen, der Hintergrund, wieso ich nach einer Lösung mit zwei Monitoren gefragt habe, war, um erstmal zu testen, ob das ganze auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Das möchte ich natürlich wissen, bevor ich mir einen neuen Monitor zulege.

Gaming per USB funktioniert so auch super. Ich habe es bereits ausprobiert und einen Monitor ausschließlich per USB am Rechner gehabt und absolut keine Unterschiede zu HDMI gemerkt. Ich habe es mit der Special Edition von Skyrim ausprobiert. Hier lief das Spiel komplett flüssig auf Extrem hohen Grafikeinstellungen und Full HD. Ich habe dann Screenshots gemacht, um HDMI und USB zu vergleichen -> Kein Unterschied. Jetzt möchte ich aber das Bild des Spiels auf beide, bzw. langfristig dann auf drei Monitore erweitern.

Hat dazu eventuell jemand eine Lösung?
 
Dann sagen wir einfach mal, glauben wir nicht. Nenne mal das Monitormodell genau und wie Du ihn per USB an das Laptop angeschlossen hast.

Es könnte USB-C sein. Aber das ist dann nicht wirklich USB. Das wäre dann Displayport. Was - je nach Notebookmodell - auch einen Display Port Anschluss integriert hat.

Und nochmal, wenn er wirklich per USB angeschlossen ist, dann kannst Du diesen Monitor nicht mit anderen zusammen fassen. Das ist unmöglich. Das geht immer nur mit Monitoren, die an ein und derselben GPU angeschlossen sind.
 
Es ist ein LG 24MP67VQ und für den Anschluss habe ich einen HDMI zu USB Adapter von XSOURCE verwendet.

Edit: HDMI zu USB 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Screenshots, die ich im USB Betrieb aufgenommen habe. Deswegen glaube ich auch, dass der Bildschirm auch über meine Geforce betrieben wird und nicht über eine in den Adapter integrierte GPU. Meine Interne Karte ist das wohl auch nicht, die hat Schwierigkeiten Skyrim auf den niedrigsten Einstellungen zu starten.

Edit: Genau den habe ich
 

Anhänge

  • ScreenShot4.jpg
    ScreenShot4.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 368
  • ScreenShot3.jpg
    ScreenShot3.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben