gaming monitor 2021 mit geringstem ghosting

Dr. Fumanschu

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
max 800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27"
  • am besten wqhd, fhd wäre auch denkbar bei dann vll 24" (wenn dadurch die bewegt bild schärfe besser wird
  • ca. 144hz
  • eig egal solange es gut performt^^
  • tendenziel freesync da dann wohl beides läuft?
  • Dp und hdmi wäre ganz nett

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
im wesentlichen für gaming (FPS sowohl offline als auch PvP, RTS, manchmal werden auch rpg´s oder racing simulationen ausgepackt)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Im mom an einer 1660 super gainward ghost oc oder so: https://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=1070&lang=de
Wird aber bei besserer Preislage gegen ein rtx 30er modell getauscht, amd pendant auch denkbar.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein komme gut mit Flach ohne RGB und schnick schnack klar. Nur die leistung interessiert!

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten gleich^^

8. sonstiges


Der momentane stand des monitor kaufes ist wie folgt ich bin momentan bei modell nr. 3 angelangt bin aber immer noch nicht zufrieden...
Die probanten:

Gigabyte Aorus Fi27q-p: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-p-a2143689.html
Asus Rog Strix XG27WQ: https://www.amazon.de/gp/product/B0886Z31WF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Gigabyte Aorus Fi27q-x: https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-x-a2455049.html

Habe bei allen drei Monitoren Starkes Ghosting (lange Mausspur und in game sehe ich bei bewegungen objekt kanten und etc mehrfach. Hoffe dass es richtig definiert ist^^). Kenne leider keine methode um euch bessere angaben wie lange mausspur zu liefern. Handyphotos und screenshots bringen uns hier ja nicht weiter?

Der Asus wurde schon aussortiert hatte zwar deutlich besseren kontrast doch das oben beschriebene ghosting war subjektiv betrachtet am größten vorallem in dunklen scenen schien es am schlimmsten.
Dann widmete ich mich dem fi27q-p, der für mein auge in sachen farbe und kontrast noch volkommen ausreichent ist, aber doch auch sichtliches ghosting auf weisst. Der Input Lag scheint gefühlt auch sehr gut zu sein.
Deshalb versuchte ich mein glück mit dem schnelleren Bruder der FI27Q-X. Dessen Farbwiedergabe auf mich doch noch etwas satter wirkt aber das Ghosting scheint gleich stark zu sein (trotz der angeblich nur halb solangen Response Time). Im Vergleich von pcgh wurden beim fi27q-x nur knapp 1ms differnce zu hp omen x27 mit TN panel gemessen, sollte doch eig nicht sichtbar sein oder sind die 2ms spitzenzeit ausschlag gebend? https://www.pcgameshardware.de/Moni...ts/Gigabyte-Aorus-FI27Q-X-IPS-240-Hz-1368342/ (runter scrollen bis zur liste mit response time und input lag etc.)


Alle monitore wurden über DP angeschlossen mit den beiliegenden Kabeln und auf allen einstellbaren hz zahlen sowie 8bit farben und mit 10 bit farben (ausser der -x welcher nur "8bit" bei 240hz liefert) getestet.
Betrachtet wurde win 10^^, Cs:GO (da viele fps möglich), Warzone, Borderlands 3, cyberpunk 2077 auf 1080p (daher die fhd überlegung) und diverse videos via youtube🤷‍♀️. Natürlich wurden nicht alle genannten games mit 240 fps oder überhaupt 120 fps getestet^^

Jetzt stellt sich mir die frage habe ich dreimal im panel roulett verloren? Oder wäre für mich vll ein TN Panel oder der Umstieg auf 1080p die Lösung? Wichtig ist mir besonderst das ich, wenn möglich keine schlieren mehr sehen kann und ein geringes input lag habe. HDR Interessiert mich nicht. Könnte vermutlich auch mit 8bit farben leben oder geringerem blickwinkel oder geringerer auflösung dann auch mit 24" wenn dafür die bewegtbild schärfe deutlich steigt.
Habe zuvor nur mit der ps4 pro gezockt dachte daher eig das meine ansprüche nicht so hoch sein können.^^

Da das Ghosting beim bewegen der maus am stärksten wahrgenommen wird, im gegensatz zum "laufen" via Tastatur, habe ich auch mal verschiedene dpi getestet zu erst sehr hoch mit iwas um 20.000dpi (für mich nicht zu beherschen^^) und in drei wahllos gewählten abstufungen nach unten bis iwas um die 1000dpi, welches ein besseres ergebnis zu liefern scheint. Doch der win mauszeiger zieht weiter seine spuren vll etwas dezenter. Habe die hz zahl der maus von 1000 auf 500 auf 250 und letzlich wieder auf 1000 konnte keine verbesserung feststellen. Hoffe mann kann die maus dadurch auschliessen falls das überhaupt der grund sein kann.
Als Mousepad wird aktuell ein Zeichenblock genutzt.

Oder könnten andere defekte oder falsche einstellungen im system oder maschine zu solchem "Ghosting" führen?

Mausspur in win 10 ist deaktiviert.

Hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann?

MfG Dr.Fu
 
Tippe auf Einstellung Deiner Farbverwaltung bzw. irgendwas an deinem System, Grafikkarte oder Kabel
 
@CeeDee
ok wäre ja super wenn sich das mit ein paar einstellungen oder nem neuen kabel regeln würde.
da ich ich das problem mit 3 verschiedenen monitoren und mittlerweile 4 verschiedenen dp kabeln habe, würde ich die kabel ausschließen? Oder sollte ich mal ein hdmi kabel testen?

In der Farbverwaltung habe ich bis jetzt nichts geändert, iwas bestimmtes im Verdacht?

Grafikkarte ist relativ neu ca. 2 monate, oder meinst du sie könnte zu schwach sein?
Treiber wurden eben aktualisiert auf 466.11 bzw. neuinstalliert.
 
Puuh da bin ich überfragt. Aber dass gleich drei Monitore von verschiedenen Herstellern betroffen sind ist eigenartig... Kaufe selbst jedes Jahr einen neuen Monitor von verschiedenen Herstellern. Aber Clouding hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Fumanschu
Werde mich dann mal der farbverwaltung widmen.
Da muss ich dir recht geben is doch unwarscheinlich das drei verschiedene monitore den gleichen fehler aufweisen.
Interessant ist auch das du diese phänomen nicht mehr kennst, hattest du mal monitore in wqhd oder in 144hz in betrieb oder würdest du das als irrelevant einstufen?
Werde mal versuchen ein Laptop via hdmi anzustöpseln vll bringt das mehr klarheit.

Danke schon mal für die tipps
 
Habe 4k mit 165 Hz und FHD mit 144 Hz alles IPS Displays. Keine Probleme. Der letzte der dass hatte war der Samsung 241B von 2009 glaube ich.
 
Ok Danke hatte mal was aufgeschnappt dass sowas nur mit fhd möglich sei^^
 
Zurück
Oben