Kaufberatung Gaming Monitor 21:9 (3 Modelle)

ialex94

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
25
Hey Leute :)!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Gaming Monitor, bei dem ich auch meinen Mac Mini (nicht zwingend USB-C) anschließen kann und auf meinem Windows PC gut spielen kann.

Mein alter Asus PBQ278 ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand und ich würde gerne upgraden bzw. neueres Spielerlebnis haben.


Dabei sind mir 3 Monitore aufgefallen:


1) Samsung C49RG94SSU - rund 1000 €, 120 Hz, 4ms

2) LG 34GN850-B - rund 1000 €, 144 Hz, 1ms

3) AOC Gaming CU34G2X - rund 500 €, 144 Hz, 1ms



Meine PC-Daten:

i5 9400, 2,90 Ghz
64 Bit, Windows 10 Home
16GB RAM
GTX 1660 Ti

Den ersten Monitor hatte ich sogar schonmal Januar 2020. Der gefiel mir eigentlich ganz gut, nur hatte der einen großen Pixelfehler. In die engere Wahl kommen der LG und Samsung. Der AOC scheint aber rein Preis-Leistungsmäßig am besten zu sein.

Neben dem Gaming arbeite ich ja separat viel mit dem Mac Mini M1. Reicht dafür ein HDMI 2.0? Ich hab auch gehört, dass zum Gaming auf 49er Zöller ziemlich gute Grafikkarten benötigt werden. Ich bin nicht sicher, ob meine reicht. Spiele wie Tomb Raider 1, 2 und 3 laufen eigentlich perfekt auf Ultra-Settings. Nur selten kommt es bisschen zu Lags zum Beispiel bei Regen. Aber nicht jedes Spiel kann ich auf höchsten Settings spielen. Leider.

Ich bin mir einfach nicht sicher für welches Modell ich mich entscheiden soll. Auf dem Samsung gibt es viel Platz (was ich auch aufgrund der Arbeit bevorzugen würde). Der LG hat eigentlich alles was Gamer haben möchten und der AOC ist irgendwo dazwischen (optisch gefällt er mir aber nicht so wie die beiden anderen.


Meine Fragen an euch wären:

-> Welches Modell passt am besten zu meinem Windows PC / Mac Mini M1?
-> Merkt man den Unterschied zwischen 120, 144, 160 Hz (übertaktet) bzw. 1ms und 4ms?
-> Hättet ihr noch andere Vorschläge für einen 21:9 Gaming- und Workmonitor?
 
Der Samsung ist nicht 21:9 sondern 32:10 meine ich. Solltest dir schon im klaren sein was du für ein Verhältnis möchtest.
Es gibt neben den 34" 21:9 die du oben nennst auch 38" Modelle, die sind noch minimal größer mit höherer Auflösung (3840x1600), falls das eine Rolle spielt. Ich habe einen 38" 21:9 von LG (ein älteres Modell) und bin damit für Office (>8h pro Tag) und sporadischem Gaming sehr zufrieden - dürfte gern auch noch größer sein, aber 21:9 empfinde ich als ideal. 32:10 hat eher was von Sehschlitz mit zu wenig Höhe, gerade im Office Bereich .

Achtung: der M1 von Apple kommt noch nicht mir Ultrawidemonitoren klar!
 
@till69: Ja. - und 37,5". Ich mags eigentlich auch exakt - aber es wird häufig selbst bei so manchen Test in die gleiche Kategorie geworfen. Wollte nicht zusätzlich verwirren. ;)
 
) LG 34GN850-B ist das beste was du kriegst. Habe ihn seit einem Monat und kann ihn 100 % empfehlen!
 
H3llF15H schrieb:
Bei 3440x1440 oder mehr brauchst Du unter der Leistung einer 1080Ti nicht anfangen
Dem kann ich zustimmen. Bin lange mit der Kombination 1080Ti und WQHD Monitor zufrieden gewesen. Nach dem Wechsel auf den Dell Alienware AW3420DW sind allerdings die Framerates von ~70 auf ~55 gefallen, was ich auch erwartet hatte. Habe deswegen nach dem Release der neuen Generation auf eine 3080 gewechselt. Entsprechend laufen die Spiele jetzt situationsabhängig bei 80-120 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@H3llF15H
Kommt wohl auf die Spiele an und ob man Regler bedienen kann. Ich bin bis vor einem Monat bei 3840x1600 auch mit einer 1070 klar gekommen.

Ich bin generell der Ansicht, dass es Käse ist den Monitor nach aktueller GPU Leistung zu wählen - wenn der Anwendungsfall nicht 100% AAA Gaming ist. Den Monitor wechselt man wohl eher nicht so oft und einfach wie eine GPU.

Bei Tomb Raider 123 und auch mal einem Mac Mini als Quelle ist das hier wohl eher nicht gegeben.
 
Lupus M schrieb:
Ich bin generell der Ansicht, dass es Käse ist den Monitor nach aktueller GPU Leistung zu wählen
Jop, da gebe ich dir recht. Meine Aussage soll aber auch dazu animieren darüber nachzudenken, wie lange man die vorhandene GPU noch nutzen möchte.
Lupus M schrieb:
Ich bin bis vor einem Monat bei 3840x1600 auch mit einer 1070 klar gekommen.
Da ist der springende Punkt: du tust es nicht mehr ;) Da hat halt jeder seine eigenen Präferenzen. :)
 
Hi,

also wusste gar nicht, dass ich so viel an Grafikkarte vermisse.
War mit den 60 FPS (konstant) schon echt zufrieden, wenn es auf höchsten Einstellungen flüssig lief.

Ist der Unterschied von 60 zu 120-144 Hz so groß? In Sachen Spielerlebnis?
Auf wie viel FPS würdet ihr schätzen laufen dann die 3 Tomb Raider Teile, Formel 1 und generell beliebte Spiele wie Battlefield?

Hört sich irgendwie so an als würden die Monitore nur dann für mich Sinn machen, wenn die Grafikkarte geupdatet wird. Das wollte ich mir eigentlich ersparen. Oder kann ich auch mit meinem jetzigen Setup SPaß mit einem der Bildschirme haben?

LG
 
Ich stehe vor der selben Überlegung, mein LG 29" 21:9 ist mir zu klein und ich habe sogar "nur" eine 1660 Super.
Meine Ansprüche scheinen insbesondere an die FPS aber auch deutlich niedriger zu sein als hier üblich - vermutlich da ich jahrelang nur Xbox One gespielt habe und der letzte Gaming Rechner davor ein 2007er Dell Vostro 1500 Laptop mit 8600m GT war :D
Also ganz praktischer Tipp: Geh in die Nvidia Systemsteuerung, aktiviere DSR und such dir eine Auflösung die von der Pixelzahl ähnlich 3440x1440 ist (z.B. 2560x1080 --> 3440x1440 Faktor 1,78 in DSR auswählen). Dann spiel deine gewohnten Spiele und teste, ob dir die Performance reicht.
Habe ich heute erst selbst getestet am Beispiel AC Odyssey: 2560x1080 "Extrem hoch" im Schnitt 44 FPS, 3440x1440 "extrem hoch" 36 FPS im Schnitt, 3440x1440 "hoch" 50 FPS im Schnitt im Benchmark.
Bei Witcher 3 ca. 33% weniger FPS durch 3440x1440.

Mein Fazit - wenn man die Regler bedienen kann geht auch 3440x1440, aber nur, wenn man wie ich auch mit niedrigeren FPS klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Habe meine Wahl nun auf den Samsung und LG eingegrenzt.
Unabhängig von Grafikkarte und co (welche ich später auf jeden Fall noch aufrüsten werde) - welchen der beiden würdet ihr mir rein technisch für die Zukunft empfehlen? Mir persönlich gefällt der 49 Zoll aufgrund des großen Bildschirms so gut (richtig viel Platz zum Arbeiten, Zocken) - und recht oft spiele ich Spiele auch nicht in voller Auflösung, sondern eher klein, um noch nebenbei was anderes machen zu können!

Danke euch!
 
ialex94 schrieb:
Hey Leute :)!

Momentan bin ich auf der Suche nach einem passenden Gaming Monitor, bei dem ich auch meinen Mac Mini (nicht zwingend USB-C) anschließen kann und auf meinem Windows PC gut spielen kann.

Mein alter Asus PBQ278 ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand und ich würde gerne upgraden bzw. neueres Spielerlebnis haben.


Dabei sind mir 3 Monitore aufgefallen:


1) Samsung C49RG94SSU - rund 1000 €, 120 Hz, 4ms

2) LG 34GN850-B - rund 1000 €, 144 Hz, 1ms

3) AOC Gaming CU34G2X - rund 500 €, 144 Hz, 1ms



Meine PC-Daten:

i5 9400, 2,90 Ghz
64 Bit, Windows 10 Home
16GB RAM
GTX 1660 Ti

Den ersten Monitor hatte ich sogar schonmal Januar 2020. Der gefiel mir eigentlich ganz gut, nur hatte der einen großen Pixelfehler. In die engere Wahl kommen der LG und Samsung. Der AOC scheint aber rein Preis-Leistungsmäßig am besten zu sein.

Neben dem Gaming arbeite ich ja separat viel mit dem Mac Mini M1. Reicht dafür ein HDMI 2.0? Ich hab auch gehört, dass zum Gaming auf 49er Zöller ziemlich gute Grafikkarten benötigt werden. Ich bin nicht sicher, ob meine reicht. Spiele wie Tomb Raider 1, 2 und 3 laufen eigentlich perfekt auf Ultra-Settings. Nur selten kommt es bisschen zu Lags zum Beispiel bei Regen. Aber nicht jedes Spiel kann ich auf höchsten Settings spielen. Leider.

Ich bin mir einfach nicht sicher für welches Modell ich mich entscheiden soll. Auf dem Samsung gibt es viel Platz (was ich auch aufgrund der Arbeit bevorzugen würde). Der LG hat eigentlich alles was Gamer haben möchten und der AOC ist irgendwo dazwischen (optisch gefällt er mir aber nicht so wie die beiden anderen.


Meine Fragen an euch wären:

-> Welches Modell passt am besten zu meinem Windows PC / Mac Mini M1?
-> Merkt man den Unterschied zwischen 120, 144, 160 Hz (übertaktet) bzw. 1ms und 4ms?
-> Hättet ihr noch andere Vorschläge für einen 21:9 Gaming- und Workmonitor?
Ich kann dir nur den BenQ ZOWIE XL2411P empfehlen, da ich ihn schon seit über einem Jahr besitze und keine Probleme hatte. Außerdem liegt er preislich deutlich unter deiner Auswahl.
https://www.amazon.de/BenQ-XL2411P-...31f1cedc53766af0e4ef75598c09b5&language=de_DE
 
Hallo,

kann mir jemand aufzeigen, ob beim LG 38GN950-B niedrigere Auflösungen als Standardauflösung in Win10 oder in Spielen z.B. einzustellen sind?
z.B.
3440x1440

Oder ob hier gleich ein sprung auf FHD (~1080px) gemacht wird?
Zum arbeiten bräuchte ich die 38" Variante, zum zocken muß die massive Aflösung dann nicht unbedingt sein (FPS).

Besten Dank.
 
Schraubmeister schrieb:
kann mir jemand aufzeigen, ob beim LG 38GN950-B niedrigere Auflösungen als Standardauflösung in Win10 oder in Spielen z.B. einzustellen sind?
Einstellen kan man das immer. Musst nur am Monitor die Skalierung entsprechend ändern. Auf 1:1 Skalierung um in der kleineren Auflösung mit schwarzen Balken rundherum, oder das auf Fullscreen strecken lassen. Da wirds dann wahrscheinlich etwas unscharf. Du kannst auch den Grafikkarten Treiber diese Aufgabe machen lassen. Keine Ahnung ob dadann irgendwelche Vor-/Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Wo wäre das den dann einstellbar in welchem Menü?

Besten Dank.

Habe es eventuell gefunden.
Radeon Treiber -> entweder nach "Auflösung" dort suchen oder -> Anzeige ( Globale Anzeige) -> Rechte Seite - Benutzderfeinierte Auflösung....EULE vorher bestätigen, dann ein Profil erstellen.

Können davon Monitore auf Dauer Schaden nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPS Panels haben damit keine Probleme. Wäre es OLED wäre das ne andere Geschichte.
 
Ein Freund von mir hat den 34GN850-B.
Er hat nur folgende Optionen unter Win10:
Auflösung.png


Hat jemand eine Erklärung für diese "beschränktheit" der Auflösungsoptionen?
 
Zurück
Oben