Gaming Monitor 24-27" gesucht !

Andi23

Newbie
Halli Hallo, bin auch auf der Suche nach einem 24 - 27 Zoller......120 Hz is Pflicht oder? Jedenfalls zum daddeln...siehe auch diesen thread hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/27-zoll-led-oder-lcd.942171/

Mein Budget liegt so max bei 600 €, nun die Frage, welchen soll ich nehmen? Würde außerdem noch gerne mal FULLHD Filme auf diesem dann schaun, also für Spiele und Filme soll er geeignet sein. Ich sitze ungefähr 80 cm vom Bildschirm entfernt. Kann eigentlich jeder 120 Hz Bildschirm automatisch auch 3D? Und würdet ihr auch ne Auflösung von 2500 empfehlen oder lieben einen Bildschirm mit 1920 x 1200?

Was haltet ihr von dem hier? Wäre eine günstige Alternative auch wenn er nur 23,6" hat.

http://geizhals.at/eu/597163

120Hz braucht man nicht. Ich würde das gesparte Geld in ein IPS Panel investieren und mir einen Dell U2711 kaufen.
2560x1440 ist bei 27" normal, alles drunter ist quatsch, da hat man keinen Vorteil von der Größe.

120HZ ohne 3D ist vollkommen sinnlos die 3D Monitore haben meistens eh alle um die 120HZ.

Zitat: "und 120hertz bringt ne ganze menge - wer einmal spiele mit 120h gezockt hat merkt mehr als deutlich die flüssigere darstellung - der hype das leute sagen es bringt nur was in 3d - ist ein alter nicht mehr aktueller mythos

bestes beispiel - eps finals der esl
- seit 10 jahren cs und css finale mit tft gespielt wegen der hohen hertzzahl
- seit 2010 erstmals mit 120h lcd abgelöst - pgs haben sich überzeugen lassen.
du siehst mit 120h = 120fps aktiv - was einen normaler mit 60h bzw 60 aktive fps einfach 100% schlägt. deswegen ist das bild geschmeidiger wie früher bei tft .)"

Ich bin genau so wie du auf der Suche nach einem Monitor aber eher 27". Fast alle haben mir hier den Dell U2711 empfohlen. Ich hatte am Anfang den Samsung SyncMaster S27A950D LED im Auge und dachte, dass es bessere Schwarzwerte hätte als der Dell aber wie es aussieht gibt es keine wirklich gute Alternative zum Dell U2711.

Eine Sache würde mich bei dem Dell U2711 interessieren. Ist die Schrift wirklich so unscharf??? Ich habe es bei einigen Bewertungen gelesen und es soll ein typisches Problem bei den günstigeren eIPS Panel sein. Stimmt das ??

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

Der U2711 hat ein H-IPS-Panel und von Unschärfe kann ich hier nix erkennen^^

Du hast dich also entschieden lieber PG zu sein und 120Hz zu haben und deswegen auf IPS und dir Vorteile zu verzichten.

Ich kenne keinen bezahlbaren 27"er mit IPS und 2560x1440, der 120Hz hat. Und wegen 120Hz auf die anderen Punkte zu verzichten wäre verbranntes Geld.

Der Dell hat eine anti-glare Folie vor dem Panel, dessen Resultat viele als Kristalleffekt bezeichnen. Ein paar Stunden und es fällt nicht mehr auf. Die Schrift ist sowohl unter Windows und Linux gestochen scharf und ich bin hoch zu frieden. Mein alter TN (2007; 22": 350 Euro Lg 227WT) stinkt gut ab

Zuletzt bearbeitet:
120 Hz ist Pflicht, leider nur mit TN Panel möglich. Hab den Samsung S27A950D seit 3 Tagen. Es gibt im 27 Zoll Bereich eigentlich nur den Samsung oder den Acer HN274Hbmiiid. Wenn du ne Ati Grafikkarte hast nimm den Samsung der hat ne Tridef Software für 3D. Bei Nvidia Grafikkarte den Acer oder den Samsung halt mit Abstrichen im 3D Bereich. Der Samsung kann sämtliche 2D Inhalte in 3D am Bildschirm selber umwandeln. Der 3D Effekt ist aber nicht so gut und weisst je nach Tiefeneinstellung ein gewisses Ghosting auf.

Meine Erfahrung zu dem Gerät
Samsung S27A950D:
Pro
+ volle 3D Unterstützung mit Ati Karten über Software
+ 2D- 3D Konvertierung am Monitor selber Eeinstellbar
+ Input Lag gegen 0 (extrem wichtig bei Shootern Bildverzögerung auf Monitor)
+ vSync dank 120 Hz = 120 Fps (60 Hz = 60 Fps) + bessere Grafikquali
+ a-si TFT/TN
+ Farbraum wird voll abgedeckt und sieht sehr gut aus mit der richtigen Einstellung ( hatte voher en IPS Panel, die sind zum Spielen wegen Input Lag zu langsam)

Kontra
- Stromverbrauch
- kein 3D Nvidia Support mit Vision etc.
- Tastenfelder am Monitor sind schwer zu bedienen
- Nicht höhenverstellbar, schwenkbar etc, man kann nur kippen
- Helligkeit im 3D Betrieb nimmt stark ab, der Acer is da klar besser
- verspiegeltes Display für manche en + für andere en - weil die Reflexion einen nerven kann, Farben kommen dadurch besser zur Geltung
- Helligkeitsverteilung schlecht beim booten und kleinen Auflössungen, laut Samsung liegt es an der niedrigen Auflössung

Achtung! Auf keinen Fall den T27A950D mit Tuner kaufen der ist bei weitem schlechter und kann als Fernseher gesehen werden. erhöter Input Lag bei dem Gerät.

Zum Acer kann ich nicht viel sagen ausser das er wohl auch sehr gut sein soll. Den Perfekten Monitor gibt es leider auf den Markt noch nicht! Alles hat seine Vor und Nachteile und man muss für sich selber die Prioritäten setzen. Aber 120 Hz ist schon Pflicht für Shooter.

Im 24er Bereich empfehl ich den BenQ XL2410T der hat auch 120 Hz und Input Lag gegen 0 und wurde mit Benq und einigen Pro Gamern aus dem Shooter Bereich entwickelt. Farbraumabstimmung und Helligkeitswerte sind auch top. Nvidia Vision Unterstützung für 3D.

Der absolute Vorteil von einem IPS Panel ist der Blickwinkel man hat immer ein top Bild egal von wo man schaut. Dell U2711 Auflössung 2560x1440 nativ. Laut den aktuellen Benchmarktests müsstest du schon mind en SLI /Crossfiresystem haben um den Monitor ordenlich befeuern zu können und selbst dann kommste gerade mal auf deine 30 - 40 FPS. Wenn dir die 1920x 1080 zu grob erscheint für den 27 Zoll , nimmste am besten en 24er.

P.S. " BF Bad Company2 einfach nur hammer auf den Samsung, hab mir den nur wegen BF3 gekauft"

Zuletzt bearbeitet:
Acer HN274Hbmiiid / 3D 27-Zoll 120-Hertz-TFT inkl. integriertem 3D Vision Set / € 589,-
http://www.alternate.de/html/product/Acer/HN274Hbmiiid/819862/?event=search

http://www.youtube.com/watch?v=v2qfAOqXpYs

http://www.youtube.com/watch?v=pYEbYmSjlDQ

Komplette Hardware-Spec's: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/ET.HH4HE.001

3 x HDMI-1.4a-Eingänge gilt das auch für Blu-ray-Player sowie die Playstation 3

Full Acer HN274H 27-inch 120Hz 3D Monitor Review: Editors Choice
http://www.hitechlegion.com/reviews/monitors/9761

Zuletzt bearbeitet:
@QDOS

Danke für die Ifo. Da hast du wohl mehr Ahnung als ich;). Wo ist eigentlich der Unterschied zwichen H-IPS und e-IPS.
Ich habe einen Testbericht beim prad gelesen und da stand nichts von Unschärfe beim Schrift.

@fuh

Wie ich verstehe hat der Dell bessere Schwarzwerte als jedes Glossy TN Panel oder???
Also ich Brauche den Monitor zum Spielen, Videos über PC Gucken, Internet und etwas Office. Dabei möchte ich natürlich das bestmögliche Bildqualität haben.
3D ist mir egal solange man eine Brille dafür braucht!!!!!!

Der Dell U2711 wäre für die Preisklasse von 500€-600€ das beste denke ich oder??

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

@Shalva:
IPS ist ja der Oberbegriff, heute entwickeln sowohl LG als auch Hitachi von einander unabhängig Verbesserungen der IPS-Technologie. Für den genauen Unterschied verweise ich dich daher wohl besser auf die technischen Details - falls man die irgendwo einfach so kriegt :)

500-600 ist ja schon ein gewaltiges Schnäppchen, hat bei mir sicher um die 200 mehr gekostet…

Vielen Dank GpKo-H4wk....damit ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mir wohl den BenQ holen, es sei denn es kommt innerhalb der nächsten 4-6 Wochen etwas besseres zu diesem Preis raus, wollte zuerst auch unbedingt 27" aber der Preis hat mich abgeschreckt und ich sitze eh nur ca 80 cm vom Bildschirm entfernt, ich glaub das Teil würde mich dann erschlagen ;)

Ich hatte so oder so vor mir irgendwann dann noch einen 2ten zuzulegen, wahrscheinlich dann ne Nummer größer falls mir 24" doch zu klein wird....aber was mich noch interessiert, lont es sich 150 € für eine 3D-Brille auszugeben um dann auf dem BenQ 3D-Filme zu gucken oder soll ich lieber noch warten und mir dann später wenn ich mir ein 27" hole eine geeignete Brille zuzulegen...

@QDOS
Ich werde mal etwas googeln und mal sehen ob ich diese technischen unterschiede finde.

Also mir ist die Bildqualität am wichtigsten. Was Spiele angeht, also ich bin froh wenn im Jahr 1 oder 2 vernunftige PC Spiele erscheinen.
Daher bin ich alles andere als ein HadrcoreZocker. Der Dell wäre also wie für mich gemacht.

@Andi23

Hier kannst du einen Testbericht von dem BenQ lesen: http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-benq-xl2410t.html

Zuletzt bearbeitet:
@Shalva: Irgendwie hab ich im Kopf, dass E-IPS billiger zu produzieren ist als alle anderen Variante -> legt ein wenig den Schluss nahe, dass die Qualität schlechter ist. Wenn man, dann noch bedenkt, wie gut die Farbtreue des Dell ist (schau dir mal den Abdeckungsgrad von Adobe-RGB an!) dann denke ich du würdest damit zufrieden sein.

Gleich noch ein Tipp im Voraus in Bezug auf den U2711: Gleich auf Adobe-RGB stellen (und nie wieder ändern^^)! Dann merkt man erst wie schwach der sRGB-Farbraum ist!

@QDOS
Danke für den Tipp. Werd ich machen. War gerade am googeln und habe den Dell U2711 für 620€ beim computeruniverese.de gefunden. Ein Freund von mir bestellt dort immer. Bei den unbekannten Seiten bestelle ich nicht so gerne.

@Andi23
Nein der Dell hat keine 120Hz. Warum willst du unbedingt 3D??? Ich habe bei einem Freund sehr oft in 3D gespielt und es ist zwar eine tolle Erfahrung aber für dauerhaftes Zocken ist 3D nichts für mich obwohl ich überhaupt keine Probleme mit der Brille hatte. (keine Kopfschmerzen) Sogar mein Kollege spielt jezt wieder nur in 2D und ist der Meinung, dass 3D nur eine kurze Erfahrung ist. 3D wird für mich erst dann interessant wenn man keine Brille dazu braucht und die Bildqualität mindestens genauso gut ist wie in 2D.

Das hat der Dell: Bildfrequenz [Hz]:56 - 75 (HDMI: 24 / 48/ 50 / 60)

Andi23 schrieb:
Vielen Dank GpKo-H4wk....damit ist meine Entscheidung gefallen und ich werde mir wohl den BenQ holen, es sei denn es kommt innerhalb der nächsten 4-6 Wochen etwas besseres zu diesem Preis raus, wollte zuerst auch unbedingt 27" aber der Preis hat mich abgeschreckt und ich sitze eh nur ca 80 cm vom Bildschirm entfernt, ich glaub das Teil würde mich dann erschlagen ;)

Ich hatte so oder so vor mir irgendwann dann noch einen 2ten zuzulegen, wahrscheinlich dann ne Nummer größer falls mir 24" doch zu klein wird....aber was mich noch interessiert, lont es sich 150 € für eine 3D-Brille auszugeben um dann auf dem BenQ 3D-Filme zu gucken oder soll ich lieber noch warten und mir dann später wenn ich mir ein 27" hole eine geeignete Brille zuzulegen...

Die 3D Brille ist sowohl beim 27er Acer und Samsung mit enthalten. Beim Benq muss sie nachgekauft werden, wobei es eine von Nvidea sein muss. Soweit ich weiss soll Nvidia Vision die besten Ergebnisse liefern und Filme kann man auch in 3D schauen übern Player.
Ergänzung ()

http://www.tftcentral.co.uk/images/dell_u2711/input_lag.jpg

@Shalva für dich ist der Dell aber genau der Richtige Monitor

Zuletzt bearbeitet:
@GpKo-H4wk Danke für deine Tipps und ganz besonders für die ausführlichen Infos über den Samsung Monitor. Eigentlich war ja der Samsung am Anfang meiner Suche der Favorit. Gut dass ich noch mehr über den Monitor weis und jezt kann ich viel besser einschätzen, was für mich am besten geeignet ist.

Wenn ich alle Vor und -Nachteile berücksichtige, dann muss ich dir Recht geben, der Dell ist genau der richtig für mich.

Ein Monitor nur mit den Vorteilen von IPS und TN wäre wohl wirklich super aber man kann nicht alles haben :(

Danke dir nochmal für die Infos und schöne Grüße

Shalva

Zurück
Oben