Gaming Monitor 24 oder 27 Zoll

Aeyzo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
62
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
zwischen 250€ bis 300€ Max 350€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24 oder 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD oder WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS oder VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Freesync, ist aber kein muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Primär fürs Gaming


4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

BenQ GL2480 24 Zoll FHD 75Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

AMD Radeon 6700XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Evtl. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
Kein zu Großer Standfuß da mein Schreibtisch nicht der Größte ist

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den kommenden Tagen

Hey
habe nun letzte Woche den mir empfohlenen Pc aus meiner Kaufberatung aufgebaut und es funktioniert alles einwandfrei soweit.
Jetzt brauche ich nur noch den dazu passenden Monitor. Meinen aktuellen BenQ habe ich vor weiterhin als Zweitmonitor zu nutzen.

Ich habe mir über die letzten Tage mehrere Testberichte und auch Videos zu verschiedenen Monitoren angeschaut, bin aber immer noch hin und hergerissen.

Ich bin mir auch noch unschlüssig darüber, ob es nun 24 Zoll und FHD bzw. 27 Zoll und WQHD werden sollen. Sitze während des Spielens ca. 25cm vor dem Monitor.

Ich spiele hauptsächlich Shooter am Pc bei denen eine höhere Fps natürlich vorteilhafter ist als ein schärferes Bild denk ich mir. Hin und wieder wird aber auch WoW gespielt.
Ich habe auch oft gelesen, dass FHD wohl auch nicht mehr so zeitgemäß sein soll.

Nun wollt ich mich mal nach euren Erfahrungen erkunden und vielleicht hat ja auch der ein oder andere eine Empfehlung für mich.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag Abend.

Liebe Grüße
Sascha
 
Aeyzo schrieb:
24 Zoll und FHD bzw. 27 Zoll und WQHD
Das kann dir keiner beantworten. Beides sind angenehme Pixeldichten. Ob du 24" oder 27" angenehmer findest ist subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich hatte in den letzten 10 Jahren privat wie dienstlich einiges an Monitoren zur Hand
  • 22" / 24" / 27" FHD bis 165Hz
  • 27" WQHD 144Hz
  • 27" / 32" UHD 60Hz

Ich persönlich habe für mich mein persönliches Optimum bei 27" / WQHD / 144 Hz identifiziert. Die Bildschirmgröße und Pixeldichte ist dort für den Schreibtisch sehr angenehm. Deutliches Upgrade zu 27" FHD aber verglichen zu den UHD Monitoren kaum schlechter.
Die WQHD Auflösung können aktuelle und gute Grafikkarten (wie deine 6700XT auch eine ist) gut stemmen, in Triple A Spielen sind 60 FPS bei höchsten Settings in der Regel machbar und bei "einfacheren" Spielen locker 100 FPS oder mehr.

Aber das ist in erster Linie meine persönliche Erfahrung die ich Dir berichten kann. Eine generelle Empfehlung von meiner Seite an dich: Gehe falls bei Dir in der Gegend vorhanden in einen Elektromarkt mit etwas größerer Monitorauswahl und schau Dir dort mal selbst an welche Auflösungs / Größen Kombination am besten passt.
 
Ich fahre mit einem 32 Zoll VA Panel auf WQHD bei 144Hz. Für mich top zum arbeiten und zocken. Habe noch einen 27 Zoll IPS FHD aber der wird durch einen weiteren WQHD 32 Zoll mit 165 Hz und VA Panel von Samsung ersetzt. Für mich ist WQHD der ideale Zwischenweg für Bildqualität und Leistung. Sitze 60 cm davor und gerade fürs Homeoffice ein Traum.

Gruß
Holzinternet
 
Holzinternet schrieb:
aber der wird durch einen weiteren WQHD 32 Zoll mit 165 Hz und VA Panel von Samsung ersetzt
Was für ein Modell ist der Samsung? Gibts den auch in 27"? Und der ist gut? Blöde frage...
 
Aeyzo schrieb:
Sitze während des Spielens ca. 25cm vor dem Monitor.
Bist du dir damit sicher? Da klebt dir das Ding ja quasi direkt im Gesicht. 0.0

Bei so einem geringen Sitzabstand wär mir 27" glaub ich zu groß.
 
Ich nutze seit ca. 3 J den Asus PG278 QR RoG Swift und bin damit echt zufrieden. Ist zwar "nur" ein TN-Panel, aber das Bild ist für mich sehr schön. WQHD mit GSync, 144 Hz (mit Overdrive 165 Hz, hab ich aber noch nie aktiviert, 144 Hz reichen mir völlig) kaum Backlight Bleeding, welches in Games nicht sichtbar ist. Ich bin auch ein absoluter Ego-Shooter Fan, stehe aber mehr auf Singleplayer als online. Z.B. Metro Exodus Enhanced Edition sieht auf dem Monitor einfach nur genial aus. Ich kann dir also den Nachfolger mit VA-Panel empfehlen. Anfänglich gab es da Probleme mit Backlight Bleeding, aber das sollte mittlerweile eigentlich behoben sein.
 
Hey

erst einmal ein großes Danke für euer ganzes Feeback bisher. =)


wrglsgrft schrieb:
Bist du dir damit sicher? Da klebt dir das Ding ja quasi direkt im Gesicht. 0.0

Bei so einem geringen Sitzabstand wär mir 27" glaub ich zu groß.
Ja lassen wir es max 30-35cm sein.
Ich lehne mich beim spielen mit meinen Ellenbogen vor auf die Knie und klebe dadurch schon wirklich "fast" am Bildschirm.
Ich würde von mir jetzt nicht behaupten dass ich professionell spiele, aber schon oft competitive und dadurch, dass ich so nah am Bildschirm bin hab ich vielleicht so ein bisschen die Befürchtung, dass mir 27" zu groß ist.

DerHechtangler schrieb:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
Ich habe mir vor Kurzem den hier gegönnt.
Und bin begeistert.
Top Bild
Habe den Test zu diesem Monitor auf pcgameshardware gelesen und aus diesem geht hervor, dass er wohl durch sein nicht ganz so optimales Bewegtbild nicht so hervorragend geeignet sein soll für Shooter.
Also fällt er wohl raus.

Wie siehts denn aus wieviel Performance in Sachen FPS verliert man denn von FHD auf WQHD?

Was meint ihr denn zu diesen hier?
AOC C24G1
AOC 24G2U
MSI Optix G241
ASUS TUF Gaming VG249Q
Das wären die FHD.

LC-Power LC-M27-QHD-144-C
LG UltraGear 27GL850-B
Die beiden hier WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr11 schrieb:
Was für ein Modell ist der Samsung? Gibts den auch in 27"? Und der ist gut? Blöde frage...

Moin,

der Bildschirm kommt die Tage. Ist ein MSI Optix Modell: MAG322CQR

https://www.amazon.de/msi-Optix-MAG322CQR-VA-Panel-Höhenverstellung/dp/B082MRRMRT

Hat ebenfalls ein VA Panel (von Samsung) wie mein Samsung C32JG54QQU

https://www.otto.de/p/samsung-c32jg...-hz-va-lcd-1127784656/#variationId=1127784657

wobei der MSI 165Hz und HDR kann. Ich werde das ausgiebig testen. Gerade fürs Homeoffice wollte ich zwei große Monitore mit der gleichen Auflösung. Werde den Optix wohl ebenfalls mit 144Hz laufen lassen.

Gruß
Holzinternet
 
Aeyzo schrieb:
Ich lehne mich beim spielen mit meinen Ellenbogen vor auf die Knie und klebe dadurch schon wirklich "fast" am Bildschirm.
Ist das nicht tierisch unangenehm auf Dauer? Ich glaube ich würde eher in einen anderen Tisch investieren. :D

Aeyzo schrieb:
hab ich vielleicht so ein bisschen die Befürchtung, dass mir 27" zu groß ist.
Probier es aus: Kleb Pappstreifen an deinen Bildschirm um die Größe von 27" zu simulieren. Auf die Streifen schreibst du irgendeinen Blödsinn. Wenn du während dem Spielen noch wahrnehmen kannst, was auf den Streifen geschrieben steht, ist 27" nicht zu groß.

Aeyzo schrieb:
Wie siehts denn aus wieviel Performance in Sachen FPS verliert man denn von FHD auf WQHD?
Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Kommt ganz auf das Spiel an. In CS:GO hängt man z.B. so dick im CPU-Limit, dass sich evtl. gar nichts ändert. Grundsätzlich belastet die höhere Auflösung nur die GPU. Desto stärker das GPU-Limit wird, desto mehr fps verlierst du. Für WQHD müssen knapp 80 % mehr Pixel berechnet werden.
Aber wenn du es genau wissen willst, musst du Benchmarks zu den betroffenen Spielen anschauen. Aufgrund der o.g. "Problematik" ist das zu unterschiedlich um da eine pauschale Aussage zu treffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wrglsgrft schrieb:
Ist das nicht tierisch unangenehm auf Dauer? Ich glaube ich würde eher in einen anderen Tisch investieren. :D
Ich muss vielleicht dazu erwähnen, dass ich CoD mit Controller spiele und ich mich wie gesagt mit meinen Unterarmen auf die Knie vorlehne und somit der Controller unter dem Tisch ist. 😅
 
Danke für deinen Vorschlag. Ich werde mir den Monitor morgen mal genaue angucken.

Aktuell schwanke ich gerade zwischen
LC-M27-QHD-144-C
oder
GIGABYTE M27Q
 
UPDATE

So habe nun seit 3 Tagen den LC-M27-QHD-144-C.
Bin ich zufrieden bisher? Weiss ich noch nicht so ganz. Er macht auf alle Fälle ein gutes Bild und bisher konnte ich auch keine Pixelfehler feststellen. Das Einzige was mich wirklich im Moment noch stört, dass ich es irgendwie nicht schaffe die richtigen Bildeinstellungen für mich zu finden.
Vor allem die Helligkeit und das "Weiß" stören mich.

Bin wirklich am überlegen ob ich noch den MSI Optix G27CQ4 bzw. den GIGABYTE M27Q teste, wobei mir doch Curved bei der Größe und meiner Nähe zum Bildschirm mehr zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben