Gaming Monitor 27" Gsync 144Hz ~800€ gesucht

Ingo1989

Cadet 4th Year
Hey Ho :)

ich suche für mein 1080TI SLI System einen neuen Monitor. Nun habe ich hier schon eine Weile gelesen, aber immernoch nicht das Wahre gefunden, denn wenn ein Monitor emfohlen wird, wird dieser in den nächsten Antworten wieder in der Luft zerrissen...

Suchen tu ich einen Moitor, ausschließlich fürs Gaming. 27", 144Hz Gsync.

Spiele die ich spiele:

Witcher 3, GTA5, Mass Effect Andromeda, The Division, Ghost Recon Wildlands, Far Cry 4, Sniper Elite 4, SW Battlefront, Elite Dangerous, Star Citizen, Titanfall 2, Rise of the Tomb Raider, Prey, MGS 5, Battlefield 1, Cities Skylines, Arma 3, Hitman 2016, Flight Simulator X so wie kommende AAA Titel.

Desweiteren das Übliche, Facebook, Youtube, mal n Film/Serie (aber eher auf dem TV)

Welcher Monitor ist momentan Spitzenklasse, ohne ihn tausend mal zurückschicken und prüfen usw.....

Budget bis ~800€

Oder sollte man warten, weil irgendwas besonderes neues ansteht, auf dass sich wirklich zu warten lohnt, falls ja was kommt und vor allem wann kommt es und wie werden die Preise vorraussichtlich aussehen?

Außerdem suche ich auch noch einen zweiten kleineren günstigen Monitor dessen Ansprüche nicht so hoch sind, dieser wird nicht zum spielen genutzt, so um die 20" ~100€-150€

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Zuletzt bearbeitet:
Acer xb271hu (mit ips)

Habe ich heute bekommen (bei otto.de bestellt). BOMBASTISCH!!!

Keine Pixelfehler, kein Backlight Bleed!

Zuletzt bearbeitet:
Ingo1989 schrieb:
Welcher Monitor ist momentan Spitzenklasse, ohne ihn tausend mal zurückschicken und prüfen usw.....

Keiner. Der Acer hat wohl die größte Wahrscheinlichkeit kein Elektroschrott zu sein wenns AHVA sein soll, die Lotterie bleibt. Ansonsten halt TN mit Pixel Inversion. Muss aber nicht auffallen, hat kein Schlieren und spart mal eben ~200€.
Musst du wissen. DEN Monitor gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hm also ein nice to have ist eventuell dieses jahr die 10 bit farbtiefe aber monitore sind meines wissens nur angekündigt... die üblichen verdächtigen... lg acer asus... . beim tv finde ich das bild schicker besonders farbabstufungen gehen nicht so "treppenhaft" daher, aber wie gesagt da müsstest noch a runde warten wenn du 10 bit haben möchtest.

Kauf dir einen Eizo, der passt zum 1080 sli ;)

Also, wenn er nur fürs zocken und nicht für Filme/Bildbearbeitung sein soll, dann ist doch ein TN Panel die bessere Wahl oder hat ein IPS Panel auch Vorteile zum zocken, die Reaktionszeit ist ja nicht seine Stärke

Welches sind denn die gravierensten Nachteile zwischen IPS/TN, ich persönlich sitze direkt vor dem Monitor, allein, benötige somit diese besonders tolle Blickwinkelstabilität nicht.

6bit Farbtiete nicht zu wenig? Nicht eher 8bit?

Zuletzt bearbeitet:
Ingo1989 schrieb:
Also, wenn er nur fürs zocken und nicht für Filme/Bildbearbeitung sein soll, dann ist doch ein TN Panel die bessere Wahl oder hat ein IPS Panel auch Vorteile zum zocken, die Reaktionszeit ist ja nicht seine Stärke

Ja, in der Regel besserer Schwarzwert (wobei das meiner Meinung nach kein wirklicher Vorteil in dunklen Spielen ist aufgrund des IPS Glows), bessere Farben (fallen in manchen Games mehr auf als in anderen), keine Pixel Inversion, deutlich weniger Color Banding. Aber besonders der theoretisch bessere Schwarzwert macht meiner Meinung nach einen Unterschied, denn dadurch wirkt alles etwas lebendiger. Ein richtig gutes VA-Panel hätte einen viel größeren "Wow"-Effekt, aber hat dafür andere Nachteile.

Ingo1989 schrieb:
Welches sind denn die gravierensten Nachteile zwischen IPS/TN, ich persönlich sitze direkt vor dem Monitor, allein, benötige somit diese besonders tolle Blickwinkelstabilität nicht.

Die Blickwinkelstabilität macht sich aber schon bemerkbar selbst wenn man immer Zentriert auf den Monitor starrt.

Ingo1989 schrieb:
6bit Farbtiete nicht zu wenig? Nicht eher 8bit?

Der IPS Monitor hat echte 8bit.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ein richtig gutes VA-Panel hätte einen viel größeren "Wow"-Effekt, aber hat dafür andere Nachteile.

Schwatz ihm jetzt kein VA Monitor auf. :evillol:
Den einzigen Vorteil den ein VA bietet ist der dezentere Glow, alles andere ist Schlechter als auf einem IPS.

Gamerock schrieb:
Schwatz ihm jetzt kein VA Monitor auf. :evillol:
Den einzigen Vorteil den ein VA bietet ist der dezentere Glow, alles andere ist Schlechter als auf einem IPS.

Schonmal ein VA-Panel mit einem Kontrast von 5000:1 oder höher live erlebt? Ich denke nicht. Meiner Meinung nach hat VA einfach einen größeren "Wow"-Effekt aufgrund des hohen Kontrasts, durch den das Bild um einiges lebendiger wirkt. Wenn du das nicht so siehst, dann ist auch okay.

Das mag ja auch alles sein, aber er sucht einen 144hz G-Sync Gaming Monitor und wenn da schon Zweifel bezüglich der Reaktionszeiten beim IPS bestehen, dann ist VA die völlig Falsche Wahl.

Tut ja nichts zur Sache, da ich ihm kein VA-Panel empfohlen habe, sondern es eher um den Unterschied zwischen TN und IPS ging, denn selbst da macht der Schwarzwert meiner Meinung nach einiges aus. Ich habe lediglich erwähnt, dass man einen noch größeren "Wow"-Effekt (meine persönliche Meinung) mit einem sehr guten VA-Panel hat und dafür eben andere Nachteile (z.B. die schlechtere Reaktionszeit).

Das sollte auch kein VA vs. IPS Krieg werden. :p

Ursprünglich wollte ich meine Aussage hierauf beziehen:

Ingo1989 schrieb:
Welches wäre denn ein richtig gutes VA Panel?

Eventuelle VA Empfehlungen würden den TE nur auf eine Falsche Fährte bringen.

Zurück
Oben