Gaming Monitor ab 32" 144hz

AttiYes

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich überlege im Moment mein Monitor auszutauschen und komme bei den vielen Modellen nicht mehr klar. Ich versuche es mal kurz und übersichtlich zu halten.:

Meine Specs.:
CPU.: i7 - 3770
GPU.: GTX 1070
Monitor.: Benq 24 FHD" 144hz - 1ms (ohne Gsync/Freesync)

Welche Spiele sollen gespielt werden.:
MMOS (WoW, Aion...)
Strategiespiele (Anno1800, Civ Reihe)
Ab und zu mal Rocket League oder MOBAs.
So gut wie gar keine Shooter.

Suche am liebsten etwas größeres mit folgenden Specs.:
-32" +
-WQHD
-144hz
-bis 500€

Meine fragen sind.:

1. Macht das Upgrade mit meiner Hardware sinn? Reicht für WQHD?
2. 16:9 oder lieber eins dieser Ultra Wide Dinger?
3. Welche Modelle sind empfehlenswert?

Wenn du entsprechende fpsnhaben willst, brauchst du mind. Eine 1080Ti/2080

WQHD 144Hz mit i7 3770 und GTX 1070 finde ich schon sportlich. Die GTX 1070 ist zwar grundsätzlich für WQHD geeignet, aber 144FPS sind damit in der Regel wohl eher nicht drin.

Ob du 16:9 oder 21:9 nimmst, kannst nur du dir selbst beantworten, das hängt nämlich sehr vom persönlichen Empfinden ab. Ich persönlich kann zB den Hype um Ultrawide gar nicht nachvollziehen und würde immer auf 16:9 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
zu Frage 1. Die 1070 dürfte in den meisten Games eher Schwierigkeiten haben, in WQHD 144hz zu erreichen. Bei Deiner Spielwahl sehe ich die 144hz aber auch ohnehin eher als nice2have. Am meisten Sinn macht das wahrscheinlich eher bei Shootern. Irgendwann solltest Du die Grafikkarte dann aufrüsten. Ich denke aber, dass selbst eine 2080 Ti in so manchem Spiel Schwierigkeiten hätte.

32 Zoll ist eine echte Ansage. Wird am Anfang eine Umstellung, wenn Du von 24 Zoll kommst. Man gewöhnt sich aber dran.

zu 2 ich würde eher auf 16:9 gehen. Aber das ist Geschmackssache. In 21:9 hast du eher die Gefahr, dass Du Schwierigkeiten mit der Auflösung hast.

zu 3
kann ich aktuell nichts sagen, da ich mich eher mit 4K beschäftigt habe, da ich mir einen 32 Zoll 4k Bildschirm geholt habe.

In wqhd wirst du es schon echt schwer haben.
Jedoch sollte bei deinen Games halbsync sinnvoll sein.
Sprich 72fps mit 144hz.
Jedes Bild wird zwei mal dargestellt.
Generell wirst du dich mit dem wqhd Upgrade über kurz oder lang um eine neue GPU kümmern müssen.

Wenn du das dann gemacht hast, wirst du feststellen das deine CPU doch recht langsam für 100fps+ ist ^^

Hatte im Prinzip ähnliche Vorstellungen beim kürzlichen Neukauf. In meiner engeren Auswahl waren

Samsung C32HG70
AOC Agon AG322CQ4
LG 32GK850G bzw. 850F

Beim Samsung bzw. G-Sync Modell von LG kann es preislich über den 500 liegen. Der F ist aber kompatibel mit Nvidia-Karten.

Bei 27 Zoll ist die Auswahl wesentlich größer. Ich möchte aber nicht mehr runtergehen. Mir gefällt, dass bei einem 32 fast das ganze Sichtfeld (leicht übertrieben) zugeballert wird. Das zieht mich ziemlich rein ins Spiel.

@paulpaulsenscr Der LG 32GK850G ist interessant, der kostet trotz GSync nur 2 Euro mehr als das Freesync Pendant UND er ist NICHT curved ;) Das einzige was imho fehlt wäre Pivot ... was seltsamerweise fehlt trotz Höhenverstellbarkeit.

Aber den behalte ich mal für mich im Hinterkopf ;)

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben