Gaming-Monitor bis 350,- EUR (Versicherungsschaden)

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
12.543
Servus,

Aufgrund eines Schadens an meinem ASUS VG32VQ (Wandhalterung aus Verankerung gefallen) bekomme ich von der Versicherung den Zeitwert ersetzt bzw. kann ich etwas für 350,- EUR max. anschaffen. Rest müsste ich bezahlen.

Ich bin mittlerweile jedoch wieder auf meinen Fernseher umgestiegen als Hauptbildschirm und werde den neuen Monitor ungeöffnet weiterverkaufen, da ich diesen nicht benötige, habe ich beschlossen.

Nun meine Frage: Wieder einen VG32VQ kaufen oder gibts was besseres zu dem Preis?

Dieser hier ist lt. prad.de nicht verkehrt:
https://geizhals.at/benq-mobiuz-ex2....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Danke



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350,- max. idealerweise.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? WQHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? egal
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
unbekannt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine komische Versicherung. Normalerweise erstattete die Versicherung dem Zeitwert. Was du damit machst, ist denen egal.
Welche Versicherung macht sich den Aufwand, dich zu fragen, was es denn sein soll 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Der Versicherung ist es eigentlich egal ob du Ersatz beschaffst oder nicht. Den schaden hast du ja, wenn du das Geld direkt in deine Tasche steckst ist das ok.
 
Ihr müsst nur bedenken, dass die Versicherung sich die Mehrwertsteuer wieder holt, also den Schaden minus die 19% an den Geschädigten maximal überweist. Da macht es schon Sinn, das Ersatzgerät zu beschaffen und dieses dann als Neu weiterzuverkaufen.

Ich frage mich gerade, ob es dabei nicht auch möglich wäre, das Gerät online zu bestellen und es innerhalb der Frist wieder zurückzuschicken... Sorry, ich guck grad alle Folgen von Boston Legal nochmal durch, das färbt ab :-D
 
Das mit dem Weiterverkauf solltest du dir gut überlegen - wenn du nicht gerade einen sehr guten Preis erwischt, wirst du signifikant weniger Geld dafür bekommen, als du bezahlt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Die Geräte sind gerade auch recht teuer. Da ist die Chance auf einen Abnehmer zum "Tagespreis" aus zweiter Hand auch etwas geringer. Den Dell habe ich z.B. letzten Dezember für 309€ gekauft. Ggfs. solltest du auf das ein oder andere Angebot warten.
 
Zeitwert einfach einstecken und nix neues kaufen. Sollte in Deutschland kein Problem sein (in der Schweiz hab ich da schon andere Erfahrungen gemacht).

Wie @sweber schon sagt, ist das mit dem Weiterverkauft oft deutlich verlustbehaftet.
 
Ich weiß es nicht, hat mich auch gewundert, mein Versicherungsmensch hat mir das gestern so mitgeteilt.

Habe aber glaub ich eine andere Lösung gefunden, werde einen Monitor bestellen und dann einfach zurücksenden. Das wäre ja eigentlich auch eine Möglichkeit.

Verlust mache ich leider so und so, da der ASUS über 400,- EUR gekostet hat vor ca. 2 Jahren.

Naja, eigentlich nicht so wichtig dann, welcher Monitor es ist, danke trotzdem :D :D
 
PR3D4TOR schrieb:
Habe aber glaub ich eine andere Lösung gefunden, werde einen Monitor bestellen und dann einfach zurücksenden. Das wäre ja eigentlich auch eine Möglichkeit.

Mal hoffen, dass das problemlos funktioniert...
Normalerweise wird bei Rücksendung die Rechnung korrigiert, weil der Verkauf nicht stattgefunden hat.
Wenn die Versicherung im Bürokratieland Deutschland das Ganze dann mit dem Verkäufer abgleichen sollte könnte es zu Problemen kommen.

Lies doch einfach mal deine Versicherungspolice... da steht genau drin, was dir zusteht und wie so ein Fall reguliert wird. Da steht auch drin, ob du den Posten neu anschaffen musst, oder nicht.
 
Wenn die Versicherung tatsächlich möchte, dass du das Geld zweckbezogen verwendest, also eine Rechnung eingereicht werden muss, gehe ich fest davon aus, dass die auch darauf achten werden, dass du das Ding eben nicht einfach zurückschicken kannst innerhalb der Widerrufsfrist. Die sind doch nicht blöd.
Bzw. gehe ich fest davon aus, dass die Versicherung nicht DIR das Geld ausbezahlt, sondern dem Händler und bei einer Rücksendung dann eben auch das Geld zurückbekommt.

Frag bei deinem Vertreter genau nach.
 
Komische Versicherung,normal bekommst das Geld aufs Konto und denen ist das schnuppe was de damit denne machst...

Ansonsten,kauf die üblichen verdächtigen die es so für 350 gibt und vk dann bei Ebay...


Das mit dem zurück senden würde ich lasse die sind ja nicht blöde.
 
Zurück
Oben