Gaming Monitor bis 800€

Miowan

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

zur Zeit befinde ich mich auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor und bin bereit bis zu 800€ dafür auszugeben. Mein erster Plan war es den AOC U2868PQU + eine weitere GTX 970 für SLI zuzulegen, Kostenpunkt etwa 800€. Nun habe ich vor kurzem günstig ein 21:9 Monitor (AOC Q2963PM) von einem Bekannten erhalten und bin absolut begeistern von 21:9 gegenüber meinen alten 16:10 Monitoren. Nachdem ich mich nochmal etwas mit dem Thema befasst habe und G-Sync sowie 144Hz auch ihre visuellen Vorzüge haben bin ich nun etwas Unsicher mit welchem Gerät ich die beste Gaming Erfahrung erlebe. Höhenverstellbarkeit ist für mich ein must have, falls ihr noch weitere Vorschläge habt.

Habe ich aufgrund der Größe und des Seitenverhältnisses beim Dell UltraSharp U3415W,
aufgrund der 4k Auflösung und der zusätzlichen Performance mit dem AOC U2868PQU in Verbindung mit einer 2. GTX 970,
oder aufgrund von G-Sync und 144Hz mit den Acer Predator XB270HUbprz das beste Gaming Erlebnis?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ich hab mir vor kurzen ein "Asus ROG Swift PG278Q" zugelegt.

Meine Anforderungen: G-Sync und 144Hz
Frage TN oder IPS? Hab mich dann für TN Panel entschieden.
Weil es zur Zeit nur ein IPS Panel mit G-Sync und 144Hz gibt das mit Bleeding und anderen Mängel zukämpfen hat.

pro:
- WQHD Auflösung (Hammer)
- Sehr gutes TN Panel (von den Farben)
- Dreh/Kippen/Hoch/Runter (mit einer Hand einstellbar)
- G-Sync + 144Hz (Hammer bei CS oder Strategie Spielen auch mit wenig FPS)

kontra:
- Farbeinstellung/Helligkeit/usw (Hab ich 2 Wochen gebraucht zum Einstellen)
- Pixelfehler Kontrollieren

MFG
Mainfram

Bringen denn die 144Hz auch einen Vorteil wenn ich Games mit 35-50fps spiele?

Hallo,
ich habe mich auch mit Monitoren mit G-Sync befasst. In die nähere Auswahl kamen der Asus Swift ROG PG278Q und die G-Sync Monitore von AOC bzw. von BenQ.

Zunächst scheinen viele noch Qualitätsprobleme zu haben. Die Bewertungen in diversen Shops deuten darauf hin, und auch die Foren der Hersteller sind mit solchen Themen gut gefüllt.

Mein Wunschmonitor gibt es noch nicht: 4K macht aktuell keinen Sinn, da das die meisten GraKas (auch im SLI) nicht packen würden. Daher wäre 2K meine Wunschauflösung. Wichtig wäre mir noch: > 27" + (schnelles) IPS + min. 120 Hz + G-Sync. Und dann natürlich noch bezahlbar (max. 1000€). Anschliessend steht dann noch nächstes Jahr ein GrakaUpdate (Nvidia Pascal) an :)

Da es aktuell wohl noch mit der Qualität hapert, und eine Kombination aus den von mir gewünschten Features noch nicht gibt, werde ich weiter warten...

Greetz
hroessler

Miowan schrieb:
Bringen denn die 144Hz auch einen Vorteil wenn ich Games mit 35-50fps spiele?
Subjektiv: kann sein. Objektiv: nein.

Ich habe mir vor kurzem das Lenovo Y50-70 Gaming‎ Notebook mit UHD Display auf 15,6" zugelegt. Selbst da laufen einige aktuellere Titel flüssig (Assassin's Creed Rogue, Cities: Skylines, Life is Strange) natürlich mit mittleren bis niedrigen Settings aber durch die 282 DPI sehen die Speile absolut fantastisch aus und die die flüssig laufen trotz niedrigerer Einstellungen sogar besser wie an meinem Desktop!
Ich möchte auch ein Monitor der mich 4-5 Jahre begleitet und da würde es mich ärgern wenn ich in 4 Jahren noch mit 2k spiele :)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

gestern Abend bin ich noch auf den Samsung S34E790C LED gestoßen mit einem VA Panel anstatt einem IPS für knapp 900€. Taugt dieser für Spiele, laut der Herstellerseite hat er sogar einen Modus für optimiertes Gaming.

Zurück
Oben