bender83 schrieb:
Auf G-Sync möchte ich nicht verzichten
Dann kein OLED Monitor.
Oder du probierst es aus und stellst fest das G-Sync quasi unnötig ist.
bender83 schrieb:
Aktuell z.B. Arc Raiders. Im Schnitt habe ich da ca. 150 Fps. Die Frametime wandert zwischen 110-150 fps. Die 1% Low sind schon mal bei 70-80 fps
Ich spiele auch Arc Raiders, ich habe hier mein Framelimiter auf 120 FPS gesetzt und keine VRR Flicker mit aktiviertem G-Sync. Bei den von dir beschriebenen Drops wirst du gerade in Nachtraids massives Flimmern wahrnehmen. Also entweder FPS noch weiter runter begrenzen, fände ich persönlich bei 80FPS schon nervig.
Oder einfach G-Sync für ArcRaiders im Treiber deaktivieren.
Beispiele bei mir aus der Praxis:
CS2: auf de_train, dort sehe ich hin und wieder Flimmern am Spawn wenn ich das Kaufmenü öffne - warum auch immer bleiben dabei die FPS nicht konstant, ansonsten immer im Maximum, daher kann hier G-Sync anbleiben und kein Flimmern im Gameplay.
Escape From Tarkov: stark schwankende Frametime, je nach Map komplett wilde FPS, hier G-Sync einfach ausgemacht, kein Problem mehr.
Ich bin auch jemand dem jeder kleinste Schei** auffällt und total "allergisch" darauf reagiert. Aber Tearing wirst du bei diesem OLED Monitor nicht sehen, daher könnte man G-Sync eigtl schon global einfach deaktivieren und hat keine Nachteile.
---
Viel mehr fällt mir auf, dass das Bild bei meinem mit der Zeit etwas an Homogenität verloren hat, da ich mich auch öfter mal in Excel Tabellen befinde, ist es mir da mit weißem Hintergrund aufgefallen. Ungefähr eine Handflächengröße unten rechts ist bei mir statt rein weiß ein wenig "gelblich", sieht quasi schmutzig aus.
Da es aber beim Spielen nicht ins Gewicht fällt, motze ich nur bei Excel Tabellen 😂
---
Die 50€ Cashback sind mittlerweile da 💸