News Gigabyte MO27Q28G OLED: Gaming-Monitor mit 4. Gen WOLED startet zum Kampfpreis

Ne eigentlich will ich ein 1440p mit normaler Matrix. Ich wähle nur 4K aufgrund der derzeitig Schrift bzw Matrix. Und dann sollte er mind 500hz haben

Oh und nen vernünftiges coating wie ein tv oled wäre schön, aber das wohl ein Wunsch Traum: bin wieder an dem Punkt das mich der pc Monitor Markt so abfuked das ich aus Frust Konsole wieder mehr Konsole spiele die ich hasse aufgrund der joypads. Aber da gibts wenigstens gescheite screens wiederum

Zuletzt bearbeitet:
@IIxRaZoRxII Hatte den XG27AQDMG mal da, das Panel war wie bei den LG OLED TVs (habe zwei davon). Zum spielen top aber zum surfen/arbeiten leider nicht gut aufgrund des Pixellayouts.

Ich hab den aqdpg hier, also das 500hz model (gott asus und seine monitor bezeichnungen sind doch echt ein graus)

musste das ding echt nochmal auspacken, also der Neo Proximity sensor funktioniert auch bei dem ding absolut null, wie auch beim xg32

Und bis heute keine neue Firmware, nichtmal die Firmwares sind gelistet, scheint mal wieder so ein Asus gerät wo asus selbst nicht weis das sie es besitzen

Zuletzt bearbeitet:
genehmigt sich der Monitor bei euch auch gern mal ne gedenk Sekunde? Wenn man z.B. neustartet kommt bei mir schon der Startsound und kurz danach erst das Bild?

Kann ich denke so bestätigen.
Ich hab den Timer zum Abschalten des Monitors auf 1 Minute stehen. Wenn der dann aus ist und ich die Maus bewege, dauert es auch gefühlt ein paar Sekunden bis ich ein Bild habe.

@fragkuki @dB-Freak Genau wegen der "Gedenksekunde" beim Aufwachen, habe ich folgendes eingestellt:
[Windows]
  • Bildschirmschoner: Schwarzer Bildschirm, Timeout 2 Minuten
  • Bildschirm aus schalten: 10 Min
[OSD des Monitors]
- Auto Clean: 15 min

Wenn man also nur mal kurz weg ist ist (eine Rauchen z.B. hust) und wieder kommt, ist das Bild sofort da und es schont etwas den Monitor.

Ich hab aktuell Probleme bei der Umstellung von meinen alten Acer XF0 27" XF270HU zum Gigabyte MO27Q28G. Nach kurzer Zeit spüre ich eine deutliche Augenbelastung bzw. leicht brennende Augen. Ist das normal?

Offenbar bin ich mit dem Problem nicht allein, dazu gibt es bereits einen entsprechenden Reddit-Post.
Muss man sich wirklich erst an den PC-OLED gewöhnen, wenn man vorher keinen OLED hatte?

Komischerweise habe ich keinerlei Probleme beim 55" OLED TV, ich denke das es am deutlich größeren Sitzabstand liegt.

@dB-Freak Habe den Monitor erst ein paar Tage aber den gleichen Eindruck, wobei es bei mir nur minimal ist und nicht stört aktuell. Auf welcher Helligkeit hast du den Monitor?

Die Helligkeit hab ich aktuell auf 30 im Eco-Mode.

dB-Freak schrieb:
aktuell auf 30 im Eco-Mode.

Haben wir den selben Monitor? Meiner steht auf 65, ansonsten ist das einfach so dunkel das man bei indirekten Tageslicht einfach garnix mehr sieht. Spannend

Das Problem hab ich gar nicht, finde bei der Helligkeit von 65 blendet einfach alles.

Wie schaltet ihr den Monitor aus? Ich habe im OSD "Auto Power Off" nach 10 Minuten. Aber dann ist er ja komplett aus oder? Aktuell muss ich ihn dann immer wieder einschalten. Stimmt das so?

dB-Freak schrieb:
Ich hab aktuell Probleme bei der Umstellung von meinen alten Acer XF0 27" XF270HU zum Gigabyte MO27Q28G. Nach kurzer Zeit spüre ich eine deutliche Augenbelastung bzw. leicht brennende Augen. Ist das normal?
Sollte nicht so sein da Gigabyte auch mit Eyecare wirbt. Ich hatte bislang keine Probleme. Kann am VRR Flickern liegen bei dir. Zockst du?

Ja ich zocke, das Problem habe ich beim Zocken und bei Office.

Wie gut sieht man VRR-Flickering? Ist ja ein bekanntes "Problem" von OLED (technisch bedingt). Es ist der einzige Punkt der mich aktuell vom Kauf abhält. Ich weiss, man erkauft sich dafür andere Vorteile, aber ich bin doch ziemlich heikel was Ruckeln, Stottern, Flackern, Flimmern, etc. angeht. Meine Hardware ist jetzt nicht so schlecht, aber je nach Spiel (und wie gut es optimiert ist), gibt es immer mal Framedrops. Aktuell z.B. Arc Raiders. Im Schnitt habe ich da ca. 150 Fps. Die Frametime wandert zwischen 110-150 fps. Die 1% Low sind schon mal bei 70-80 fps. Also doch auch grössere Drops, die gerade in dunklen Szenen das Flackern verursachen. Die Anti-Flicker Modis sind beim Gigabyte ja keine wirklichen, bzw. nur die Begrenzung des FPS Bereichs. Wenn ich aber dann so oder so mittels Qualitätseinstellungen oder FG schauen muss, dass ich immer über 240 fps habe, dann ist das ja auch nicht zielführen. Auf G-Sync möchte ich nicht verzichten und wenn bei Anti Flicker auf High VRR immer ein und angeschaltet wird (wenn man Drops ausserhalb des Bereichs hat), dann wird man dies sicher sehen in Form von Rucklern und Tearing.

Wie sind hier so die Erfahrungen bei diesem Monitor?

bender83 schrieb:
Auf G-Sync möchte ich nicht verzichten
Dann kein OLED Monitor.

Oder du probierst es aus und stellst fest das G-Sync quasi unnötig ist.

bender83 schrieb:
Aktuell z.B. Arc Raiders. Im Schnitt habe ich da ca. 150 Fps. Die Frametime wandert zwischen 110-150 fps. Die 1% Low sind schon mal bei 70-80 fps
Ich spiele auch Arc Raiders, ich habe hier mein Framelimiter auf 120 FPS gesetzt und keine VRR Flicker mit aktiviertem G-Sync. Bei den von dir beschriebenen Drops wirst du gerade in Nachtraids massives Flimmern wahrnehmen. Also entweder FPS noch weiter runter begrenzen, fände ich persönlich bei 80FPS schon nervig.
Oder einfach G-Sync für ArcRaiders im Treiber deaktivieren.

Beispiele bei mir aus der Praxis:
CS2: auf de_train, dort sehe ich hin und wieder Flimmern am Spawn wenn ich das Kaufmenü öffne - warum auch immer bleiben dabei die FPS nicht konstant, ansonsten immer im Maximum, daher kann hier G-Sync anbleiben und kein Flimmern im Gameplay.

Escape From Tarkov: stark schwankende Frametime, je nach Map komplett wilde FPS, hier G-Sync einfach ausgemacht, kein Problem mehr.

Ich bin auch jemand dem jeder kleinste Schei** auffällt und total "allergisch" darauf reagiert. Aber Tearing wirst du bei diesem OLED Monitor nicht sehen, daher könnte man G-Sync eigtl schon global einfach deaktivieren und hat keine Nachteile.
---
Viel mehr fällt mir auf, dass das Bild bei meinem mit der Zeit etwas an Homogenität verloren hat, da ich mich auch öfter mal in Excel Tabellen befinde, ist es mir da mit weißem Hintergrund aufgefallen. Ungefähr eine Handflächengröße unten rechts ist bei mir statt rein weiß ein wenig "gelblich", sieht quasi schmutzig aus.
Da es aber beim Spielen nicht ins Gewicht fällt, motze ich nur bei Excel Tabellen 😂
---
Die 50€ Cashback sind mittlerweile da 💸

• Gefällt mir
Reaktionen: SleepingSlaves und bender83
[SniperWolf] schrieb:
Oder du probierst es aus und stellst fest das G-Sync quasi unnötig ist.
Ist es das? Vielleicht wenn man mehr oder weniger um die 280 fps hat? Aber gerade bei grösseren Sprüngen wird vermutlich auch Tearing sichtbar, nicht? In einigen Tests wurde (allgemein zu OLED-Monitoren) auch Tearing ohne VRR festgestellt.

[SniperWolf] schrieb:
Also entweder FPS noch weiter runter begrenzen, fände ich persönlich bei 80FPS schon nervig.
Oder einfach G-Sync für ArcRaiders im Treiber deaktivieren.
Da bin ich bei dir, auch 80 fps zu begrenzen wäre definitiv unschön. Aber viele Spiele haben solche Schwankungen, also hilft bei einem OLED wirklich nur das Ausschalten von VRR? Das fände ich auch nicht so gut und widerspricht eigentlich den Aussagen des Herstellers. Ich glaube Asus ist einer der wenigen Hersteller die Flicker ansprechen.
[SniperWolf] schrieb:
Ich bin auch jemand dem jeder kleinste Schei** auffällt und total "allergisch" darauf reagiert. Aber Tearing wirst du bei diesem OLED Monitor nicht sehen, daher könnte man G-Sync eigtl schon global einfach deaktivieren und hat keine Nachteile.
Davor habe ich eben ein wenig Angst. In der Schweiz kann man den Monitor leider auch nicht einfach bestellen und wenn's nicht passt wieder zurücksenden.
[SniperWolf] schrieb:
Viel mehr fällt mir auf, dass das Bild bei meinem mit der Zeit etwas an Homogenität verloren hat, da ich mich auch öfter mal in Excel Tabellen befinde, ist es mir da mit weißem Hintergrund aufgefallen. Ungefähr eine Handflächengröße unten rechts ist bei mir statt rein weiß ein wenig "gelblich", sieht quasi schmutzig aus.
Da es aber beim Spielen nicht ins Gewicht fällt, motze ich nur bei Excel Tabellen 😂
Ist dafür nicht OLED-Care da? Ich hatte vor kurzem ein Video gesehen, wo WOLED und QD-OLED verglichen wurden. Beide Bildschirme komplett schwarz und ein komplett weisses Feld für einige Minuten. Den Teil hat man bei QD-OLED nach kurzem nicht mehr gesehen, bei WOLED dauerte es ein paar Minuten...
Ich würde den Monitor zu 90% für's Gaming nutzen. Für Lightroom, Office, etc. habe ich meinen Eizo.

Kein Hersteller schafft es das VRR Flickering zu vermeiden, dazu könntest du dir auf rtings.com die Tests anschauen. rtings sind einer der wenigen, wenn nicht die Einzigen, die VRR Flicker als festes Kriterium in ihren Tests behandeln. Die haben dazu auch mal ein YouTube Video gebracht, es ist quasi "der Tod denn man für OLED sterben muss". Diese Anti-Flicker Maßnahmen sind im Grunde alle nur eine Begrenzung des VRR Bereichs, wodurch VRR dann eh außer Kraft gesetzt wird.

Ich spiele aktuell relativ wenig, meist Escape From Tarkov und das ich auch das Spiel wo ich am meisten FPS Sprünge habe, mir ist kein unangenehmes Tearing aufgefallen.
Ich meine "optimum" hat auf YouTube mal ein Video genau mit der Thematik gebracht, dass Tearing bei OLED durch die schnelle Reaktionszeit zu vernachlässigen ist, mit Highspeed Kamera usw.
bender83 schrieb:
Ist dafür nicht OLED-Care da?
Ja schon, vor allem um die Lebenszeit der OLEDs zu verlängern und um Burn-in entgegenzuwirken. Ich mache auch fleißig den Pixel Refresh, bin bei durchschnittlich 5h gemessen an der Betriebszeit und der Anzahl der Refreshes. Nutze auch alle Maßnahmen außer das Corner Dimming, aber irgendwie hat sich diese Fläche ergeben. Ist aber halb so tragisch, die Vorzüge des OLED Bildes und des starken HDR überwiegen stark.

Zurück
Oben