Gaming Monitor bis zu 1200 Euro

ExDrom

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
32
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben 1200

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ab 27
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? min WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenn mich damit nicht aus, was das bessere ist (;
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur zum Zocken.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080Ti
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Hatte eine LG, war sehr zufrieden damit.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.
 
Du solltest dich mal mit einzelnen Panels beschäftigen. Je nach Einsatzzweck gibt es da auch entsprechende Empfehlungen. Einfach "nur zum Zocken" hilft da wenig.

Je nach Spielgenre kommt es auf Geschwindigkeit oder eben nur auf ein schönes Bild an.

Bis zu 1200 Euro halte im Zockerbereich um die 27 Zoll für völlig übertrieben.
 
Wie wäre es direkt mit einem OLED von Alienware, dem aw3423dw? Ist etwas über Budget, dafür sicher super Bild, wenn nicht sogar eins der besten derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim, Slashchat und Khalinor
sOuLjA4eVeR schrieb:
wenn nicht sogar eins der besten derzeit
Stimme zu, Problem ist nur, dass es offensichtlich mehrere Monate dauern wird bis er wieder lieferbar ist.
Vorbestellungen wurden wohl schon auf mindestens Juli verschoben und es ist sicherlich schon 2 Wochen her, dass ich hier bei CB davon gelesen habe.
 
Ich finde solche Fragen ja immer sehr spannend. Zum einen scheinst du schon recht genau zu wissen, welche Specs dir wichtig sind. Damit kann man gut selbst recherchieren. CB verlinkt selbst oft Geizhals und das ist für mich auch immer ein guter Start. Gibt man deine Parameter dort ein bleiben technisch noch 11 Produkte und inkl. Budget noch 9 Produkte übrig.

Viel spannender finde ich eigentlich die Frage, ob deine technischen Vorstellungen zu deinem Anforderungsprofil passen. Also was zockst du, wie intensiv spielst du diese Spiele. Was ist dir grundsätzlich (abseits der technischen Buzzwords) wichtig z.B. schöne Farben, schnelle Reaktionszeit ohne Tearing, Anschlussmöglichkeiten, Höhenverstellung, LED-Beleuchtung usw.

Zum Zocken würde ich dir aktuell zu einem 27", 16:9, WQHD Monitor mit IPS Panel und >=120 HZ raten. Ich empfinde die Größe als angenehm zum Zocken. Eine höhere Auflösung heißt auch, dass deine Hardware damit gut umgehen können sollte. 4K ist in den meisten Spielen schon recht anspruchsvoll. Jenseits der 144 Hz solltest du auch im Hinterkopf behalten, dass du im Zweifel auch mind. so viele FPS brauchst, um das sinnvoll zu nutzen. Was soll der Monitor denn sonst neues anzeigen, wenn es noch gar kein neues Bild gibt.

Wie bereits geschrieben sind 1200€ für einen reinen Gaming-Monitor ein sehr hohes Budget. Man kann das durchaus ausgeben, aber der Mehrwert gegenüber einem Produkt für 600€ dürfte ziemlich überschaubar sein. Das G-Sync Feature selbst kostet je nach Modell irgendwas zwischen 100-200€ Aufpreis. Mir wäre es das nicht wert.
 
sOuLjA4eVeR schrieb:
Hatte ich im Blick, aber habe ich oft Gelesen das der Monitor Lüfter hat der dauerhaft laufen soll und das sei ein no Go

Drarlor schrieb:
Ich stelle mir grad neuen PC zusammen. Ich spiele aktuell CoD ,BF und Fifa kommt auch bald dazu.
Ergänzung ()

sOuLjA4eVeR schrieb:
Hart ich auch im Blick, hier wurde aber gesagt das der Monitor einen Lüfter hat, der immer läuft und das sei ein no Go.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei CoD und BF wäre meine persönliche Präferenz, dass es auch ein bisschen hübsch aussieht. Und dieser Anspruch steht damit im Widerspruch zu kompromissloser Performance und einem maximal auf kompetitivem Gameplay ausgerichtetem Spielen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich die Unterschiede zwischen 120, 144 und 240 FPS ohnehin nicht mehr bemerke oder gar auf dem Monitor sehe. Wenn du dich da ähnlich einschätzt, dann wirst du keinen "Pro Gamer"-Monitor brauchen (was auch immer das dann am Ende ist).

Meiner Einschätzung nach liegt aktuell der "sweet spot" (je nach Anforderung) für einen ordentlichen Gaming-Monitor zwischen 300-600€. Mehr braucht man nicht ausgeben. Alle Aufpreise für Produkte jenseits der 600€ sind häufig nicht mehr sinnvoll technisch zu begründen. Da geht es viel um Aufpreise für Marke und/oder Reihe (Alienware, ROG, ...), Buzzword-Bingo (GIGABYTE Aim Stabilizer, SteelSeries GameSense, ASUS Extreme Low Motion Blur) oder sehr spezielle Besonderheiten wie "Beleuchtung im Standfuß".

Eine echte Alternative als Bildschirmkonzept sind da Monitore wie der Samsung Odyssey G9, die dann durchaus gerechtfertigt einen Preis über 1000€ aufrufen. So ein Monitor ersetzt dann ein Dual-Monitor Setup. Ob das etwas für dich ist, musst du selbst entscheiden.
 
42“ C2 LG Oled.
Bekommt man eventuell für die Kohle.

Keine 144Hz sondern „nur“ 120, aber das ist bei den Qualitäten des Displays zu verschmerzen. Ist nicht ganz so fix wie der Alienware, aber dafür Fransen Objektkanten nicht und man spart ein paar Euro.
 
Also ich finde das schon albern mit den Zitaten hier. Aber gut. Den aw3423dw habe ich auch im Blick, aber da hebe ich gelesen das er eine lüftet hat der dauerhaft durchlaufen soll? das sei ein no Go.
 
Drarlor schrieb:
Alle Aufpreise für Produkte jenseits der 600€ sind häufig nicht mehr sinnvoll technisch zu begründen
???? Auch der Alienware QD-OLED ?

 
Zurück
Oben