"Gaming" Monitor für alternden Mann

N

Natix

Gast
Guten Abend liebes Forum.

Ich hoffe, der ein oder andere kann mir hier weiterhelfen, denn ich bin auf der Suche nach einem "Gaming"-Monitor mit schwindenden Ansprüchen.

Vor einigen Jahren war ich noch voll im Thema, es musste immer der schnellste und beste Monitor sein.
Nach Möglichkeit 240hz, zur Not ein TN Panel, Hauptsache E-Sport tauglich.

Nun gehe ich auf die 40 zu und habe mich mehr und mehr aus diesem Segment zurückgezogen und habe nun andere Ansprüche.
Mein Konsum-Verhalten hat sich von 90% Gaming 10% Office auf 50% Gaming und 50% Office geändert.
Dennoch will man nicht allzu viele Abstriche machen. Auf 60hz kann ich nicht wieder zurück.

Ich nutze seit 2 Jahren einen Dell S3220dgfr, 32 Zoll, 165 Hz, VA-Panel.
Am meisten stört mich hier die geringe Pixeldichte. Ansonsten kann ich sogar mit den VA-Nachteilen inzwischen gut leben, was damals unmöglich gewesen wäre.

So suche ich einen 27 Zoll WQHD Monitor. Er muss nicht das schnellste Bild haben, dafür soll er eine gute allgemeine Bildqualität haben.
144hz/165hz wären aber weiter Pflicht.

Ich bin bei der Recherche unter anderem auf folgende Modelle gestolpert.
Vielleicht kann mir jemand etwas über diese Modelle sagen, oder Alternativen nennen?

GIGABYTE AORUS FI27Q-P / FI27Q-X​

Gigabyte M27Q​

Viewsonic XG270QG​

27GL850-B​


Den LG hatte ich bei einem Freund gesehen. Dort empfand ich die Bildqualität eher irgendwie schwach, bzw. wenig Kontrast.
Bei dem Preis habe ich ein Budget von 1000 Euro. Man könnte sicherlich über einen 4K nachdenken, wie den LG 27GN950, aber da geht mir bei meiner Grafikkarte zu schnell die Puste aus.
Ein Ultrawide kommt nicht in Frage, ich mein Tisch einen zu kleinen Sitzabstand bietet.

Nun ist der Text viel länger geworden als ich eigentlich wollte.

Mein System:

Intel 9700K @5,0 Ghz
RTX 3070 Founders Edition
16 GB DDR4 Ram

Mein Wunsch:

  • 27 Zoll
  • Sehr gute Bildqualität
  • 144hz / 165hz
  • Gsync oder Gsync kompatibel
  • das Panel muss nicht das schnellste sein
  • Budget bis 1000 Euro

Lieben Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal in Richtung AOC,

AOC AG271QG​

gerade mit einer 3070 würde ich in Richtung g-sync schauen ... und meines Wissen haben sie echt erschwingliche IPS Panel. Warum dann noch VA?
die 1/2ms Sekunden Angaben sind meiner Meinung nach nichts wert, und meiner Meinung nach einem
Guten Gaming mit 4ms in kleinster Weise überlegen.
 
Nein, wurde gefixxt mit dem neuesten Update. Die werden jetzt sogar damit ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natix und abduladarula
Ich werfe mal noch den ASUS XG279Q in den Raum (nutze ihn selbst), fand ich bei rtings.com als einen guten Kompromiss aus Bildqualität und Geschwindigkeit. Dort kann man auch geht mit dem "Compare Tool" verschiedene Monitore vergleichen
 
Also wenn du deinen alten Monitor verkaufen willst...
Ich habe seit 10 Jahren den gleichen Monitor und zocke immer noch auf 60 Herz :heul:
 
Maviapril2 schrieb:
Ich werfe mal noch den ASUS XG279Q in den Raum (nutze ihn selbst), fand ich bei rtings.com als einen guten Kompromiss aus Bildqualität und Geschwindigkeit. Dort kann man auch geht mit dem "Compare Tool" verschiedene Monitore vergleichen
den habe ich auch, ist ein super Gerät, falls man einen mit wenig backlight bleeding bekommt! -)

|RaBtEr| schrieb:
Also wenn du deinen alten Monitor verkaufen willst...
Ich habe seit 10 Jahren den gleichen Monitor und zocke immer noch auf 60 Herz :heul:
dann brauchst du aber auch eine neue Grafikkarte, die RX590 ist zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
BmwM3Michi schrieb:
dann brauchst du aber auch eine neue Grafikkarte, die RX590 ist zu schwach.
Ja für High-End Titel aber CS Go und ein paar andere ältere Kandidaten würden auf jeden Fall profitieren
 
Hi Natix,

während ich in diesem Thread ebenfalls nach einem geeigneten Monitor für mich suche - mit sehr ähnlichen Ansprüchen - gesell ich mich hier auch mal dazu und werfe noch den

MSI Optix MAG274QRF-QD

als Tipp/Kandidat in den Raum. Der wurde vor kurzem auf RTINGS hervorragend bewertet (Review) und ich schwanke zwischen diesem und dem von dir genannten GIGABYTE AORUS FI27Q-X.
Ich brauch die 240Hz vom Aorus auch nicht unbedingt.
Abgesehen von den 240Hz sollen aber auch die Panels sehr Fehlerfrei sein und die Farben sind laut Tabellen-Werten noch einen Tacken besser im Vergleich zum MSI.
Ob mir das den Aufpreis wert ist weiß ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Hey und danke für euer bisheriges Feedback.

Heute kam nun der hier empfohlene Samsung Odyssey G7 an in 27 Zoll.
Bisher bin ich echt zufrieden.
Toller Kontrast, tolles Coating und eine gute Schärfe.

Tatsächlich wurde dieser mit der neusten Firmware ausgeliefert und somit hat er keinerlei Flackern bei aktiviertem Gsync.

Über die 240hz kann man streiten. Aber in einigen Titeln erreicht man durchaus diese FPS-Regionen.
Das sind das Spiele wie zum Beispiel Rocket League.

Nun muss ich für mich noch schauen, ob ich mich an diese doch extreme Kurve gewöhnen kann.
Diese lässt das Bild dann doch noch kleiner wirken, als es eigentlich ist.

Zudem fehlen mir ehrlich gesagt die Worte für diese echt miserable und riesige Lösung des Standfußes.
Der Standfuß ist so dermaßen groß, dass der Monitor nun mit der Bildfläche an der Hälfte des Tisches angekommen ist.
Gefühlt steht er nun mitten im Gesicht.

Da wiederum kann seine Kurve in dem Fall dann doch von Vorteil sein.
 
Zurück
Oben