[Kaufberatung] für Monitore ab 27 Zoll (2.560 × 1.440)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ahoi Computerbase-Community!

Nachdem dem mein letzter WQHD Monitor vor einigen Jahren, schon nach kurzem das Zeitliche segnete (Eigenverschulden), betreibe ich zwei FHD 24" Monitore nebeneinander. Mindestens einer davon
soll jetzt wieder einem WQHD Monitor weichen.

Hatte auch schon überlegt, beide durch einen UWQHD (21:9) Monitor zu ersetzen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass vor allem zum Arbeiten 2 einzelne, wahrscheinlich flexibler sind und ein einziger 32" womöglich zu klein. Wie seht ihr das?
Platz ist begrenzt, daher entweder nur einen UWQHD oder zwei Standard 16:9 Monitor(e).

Budget
~ 600 € (Schmerzgrenze 750 €, wenn sinnvoll)

System
Palit 1080 Super Jetstream, Ryzen 1600 OC 3,7 GHz, 16GB DDR4 3000MHz
Hier wird im laufe des Jahres sicher auch nochmal aufgerüstet.

Nutzen
Games, Cinema4D/Blender, AfterEffects, Photoshop, Homeoffice+Meetings

Spiele/Genre
RPGs (KC: D, Divinity Original Sin, usw.), Strategie (EU:IV, Anno,...) Dota2, Rocket League, selten Shooter (nicht competitive)

Budget
~ 600 € (Schmerzgrenze 750 €, wenn sinnvoll)

Der Monitor sollte zukunftsorientiert sein. Stört mich nicht, wenn ich zum jetzigen Zeitpunkt, in Spielen den ein oder anderen Regler nach unten verschieben muss.
Sitze selten komplett im Dunkeln vor'm PC.
G-sync/Adaptive-Sync ist mir wichtig. (funktioniert das mittlerweile eigtl. mehr oder weniger "gleich gut")

Für den Fall, dass ihr mir nicht doch dringend zu einem Großen 21:9 ratet, anstatt 2 Kleineren, hier meine
bisherigen 27" Favoriten:

  • MSI Optix MAG274QRF-QD
    MSI schneidet im RTINGS-Test unglaublich gut ab. Hier sprechen sich aber immer wieder einige für den Gigabyte Aorus X aus. Da beide noch relativ neu sind, findet man leider wenig Vergleiche und/oder Langzeit-Tests.
  • GIGABYTE AORUS FI27Q-X
    Ich wäre bereit die 700€ für den Aorus X auszugeben, frage mich aber ob sich die ~150€ Aufpreis gegenüber dem MSI lohnen, obwohl ich zum Beispiel die 240Hz gar nicht brauche.
  • Samsung Odyssey G7
    Tendiere eher zu den zwei oberen, finde ich aber wegen des Kontrastes interessant, stolpere aber immer wieder über positive Meinungen dazu.
    Damalige Probleme (ich glaube flickering?) sind wohl via Firmware-Updates behoben worden.
Tja... keine Ahnung.
700€ für den AORUS FI27-X, das Non-Plus Ultra, wovon ich aber zum Beispiel die 240Hz nicht unbedingt brauche?
Vielleicht lohnt es sich aber trotzdem: für ein garantiert Pixelfreies Display, mit den (womöglich) besten Farben die ein IPS in dem Hz-Frequenzbereich momentan zu bieten hat.
Reicht eventuell doch der MSI Optix MAG274QRF-QD, mit sehr gutem RTINGS-Test & sind die Unterschiede zum Aorus so marginal, dass ich mir die 150/200€ sparen sollte?
Oder ratet ihr mir sogar zum Samsung Odyssey G7 oder etwas ganz anderem (21:9)?

Fragen über Fragen & Danke für's Lesen!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smoothu

Hast du schon ein paar Seiten nach hinten geblättert. Die von dir genannten Geräte wurden schon oft empfohlen und diskutiert :)

Ich kann bestätigen, dass beim G7 durch Firmware Update Scanlines kein Thema mehr sind.
 
@abduladarula

Hab die letzten 5-10 Seiten durch. Habe ja geschrieben, dass immer wieder Leute den Aorus gegenüber dem MSI empehlen.
Bisher hat aber niemand geschrieben, wieso nicht den MSI, nur das man sich bei Aorus bzgl. der Panels sicher sein kann.
Preislich spielen die beiden aber in sehr unterschiedlichen Ligen. Hat ja auch 240Hz der Aorus.
Deswegen fragte ich ob sich die 150/200€ Aufpreis lohnen, auch wenn man die 240Hz nicht benötigt.
Vielleicht hat ja sogar jemand einen direkten Vergleich & beide schon vor sich gehabt.
Oder habe ich etwas übersehen? Dann: Sorry!

Gut zu wissen bzgl. des G7, danke!
 
@Smoothu Ich würde bei deinem Anwendungsbereich auf einen IPS Monitor setzen. Geeignet sind alle Modelle die du aufgezählt hast.

Vielleicht schaust du dir auch den LG 27GL850 an. Wenn du kein Problem mit Nano IPS hast, wäre das die preiswerteste Variante.
 
@TwentyOneEight Danke für die Einschätzung und den Tipp!
Den LG 27GL850 hatte ich auch in der Auswahl. Leider kann man den nicht "schwenken", deshalb ist er für mich damit rausgeflogen.

Kannst du vielleicht nochmal etwas zu der MSI Optix QD vs. Gigabyte Aorus X Sache sagen?
Du selbst hast ja den X-er, bist sehr zufrieden damit und empfiehlst diesen eher weiter als den MSI, wenn einen der Aufpreis nicht stört.
Siehst du das genauso, selbst wenn man die 240Hz nicht braucht?
 
@Smoothu Meine Abneigung gegen den MSI ist eher persönlicher Natur wegen des Panels von AUO. Objektiv betrachtet ist der MSI mit Sicherheit ein sehr guter Monitor. Ich fand auch die Curved VA Monitore von MSI immer gut. Offiziell fehlende Gsync Kompatibilität hat mich da immer vom Kauf abgehalten. Wegen der Verfügbarkeit des MSI vor 2-3 Wochen hatte ich mir 2x den Aorus bestellt. Ich bin da auch ein eher schwieriger Typ. Mir gefällt z.B. der Standfuß vom MSI optisch nicht xD

Wenn der Alienware AW2721D lieferbar gewesen wäre, hätte ich den ggf. vorher noch ausprobiert. Ist für dich ggf. auch noch einen Blick wert. Evtl. auch der neue Dell. Der AW2721D wird aber wohl erst ab Mitte April wieder lieferbar sein. Wenn du dir vom Dell Chat ein Angebot machen lässt, kommst du auf ca. 680€ statt 760€. Ist dann aber wieder Nano IPS. Beim LG komme ich damit nicht klar (Brennende Augen und Kopfschmerzen).

Zum Thema 240Hz: War bei mir auch keine Voraussetzung. Ob 144, 165 oder 240Hz war mir vollkommen egal. Da ich die Monitore aber sehr lange nutzen möchte, sind 240Hz vermutlich nicht verkehrt. Wer weiß wie sich das noch alles entwickelt. Bei CoD ist es schon sehr geil 😏

Der LG ist tatsächlich nicht schwenkbar. Meine Frau hat den 2x. Musste ich gerade erst mal ausprobieren ;)
 
Hab da eher mal eine Gewissensfrage an die Runde. Hab hier nun den Aorus FI27Q-X hier stehen und es war schon Pervers krank, wie hoch der Unterschied zu meinem PG278Q TN Panel Bildschirm ist.

Nun frage ich mich allerdings: Abgesehen vom Panel Hersteller (Innolux) und mehr Herz, ist der FI27Q-P doch gleich.
Ich frage mich nur weil: ich brauch keine 240Hz, solche Spiele daddel ich nicht, bei denen man das ggf. ausschöpfen kann.

Da scheint @Smoothu wohl beinahe in der selben Mühle zu stecken wie ich, nur das ich den X schon da stehen habe und ganz klar Empfehlen kann.

Frag mich da schon, ob man da einen Unterschied sehen kann zwischen dem P oder gar dem MSI MAG274QRF-QD
 
Behalte doch den X! Abgesehen von BGR röstet Sharp das Innolux-Panel! Hier scheinen die Leute mit dem X auch keine Schaltzeitenprobleme bei weniger Hz zu haben. Die treten bei Innolux dann eher auf, sodass man Overdrive reduzieren muss, sodass das Panel schmiert. 240Hz hat auf dem Desktop den Vorteil, dass es dann mit 60Hz, falls man man eine alte Gurke als Zweitbildschirm hat, synchron ist.
 
Nach meinem Helligkeits-flackernden Erfahrung mit dem Iiyama GB3466 WQSU, suche ich eine alternative,
kann mir aber keinen teuren LG leisten.

Ich besitze das Modell mit dem neuen FW und trotzdem habe ich pech, weil bei meine Spielen Flackert es immer noch ziemlich viel.

Gibt es noch überhaupt Modelle mit 34', 144Hz, Freesync, die diesen problematischen Samsung VA Panel nicht anwenden?

Das Iiyama GB3461 WQSU IPS ist das einzige alternative was ich kenne, aber der ist angeblich geplagt von einen anderen Problem (vergessen was für ein).



Zweck des Monitores ist Simracing und Musik Produktion.
 
@TwentyOneEight Ja ich versteh was du meinst bzgl. MSI. Hattest glaube ich auch in einem früheren Post erwähnt, dass das deine Empfehlung für den Aorus nicht an dem Modell MSI Optix MAG274QRF-QD selbst lag.

Der Alienware AW2721D sieht tatsächlich sehr interessant aus und gefällt mir vom Design am besten.
Macht mir die Entscheidung leider nicht leichter.... ;D
Solange der nicht lieferbar ist bleibe ich erstmal beim MSI oder Gigabyte.

@Keelval / @Banger Richtig, genau das ist mein Punkt. Da ich ihn noch nicht hier stehen habe würde mich sehr interessieren ob sich der Aufpreis zum X lohnt, obwohl ich die 240Hz nicht brauche oder ich in dem Fall eher zum Aorus P Modell oder dem MSI Optix MAG274QRF-QD greifen sollte.
Schaden tun die 240Hz natürlich auch nicht.

Banger, deiner Aussage entnehme ich, du würdest mir auch abgesehen von der Hz-Zahl den Aorus X empfehlen?

Glückwunsch übrigens zum neuen Monitor und klasse, dass er dir so gut gefällt Keelval!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den MSI dennoch mal mit dazu Bestellt. Interessiert mich schon ob ich da einen wirklichen Unterschied merke, der mich dann am Ende beim X hält.. Den mehrnutzen des X den man immerhin bezahlt, sollte man auch nutzen.. Man zahlt ja ungern für etwas, das man nicht nutzen wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smoothu
Hallo liebe Community. Ich möchte meinen ca. 5 Jahre alten Asus 27" FullHD, 60Hz mit TN Panel ablösen.

Für viele ist FullHD auf 27" sicherlich zu pixelig, jedoch sind mir mehr fps wichtiger als eine WQHD Auflösung. Klar kann man auf FullHD runtergehen, sowie ich das gelesen habe, sieht eine FullHD Auslösung auf einem WQHD Monitor aber eher schlecht aus.

Budget
~ 300 €

System
Palit 1070 Gamerock, i5-10400k, 32GB DDR4 3200MHz

Nutzen
Games, Affinity Designer, Homeoffice, Surfen

Spiele/Genre
Sowohl (A)RPGs als auch schnelle Shooter ala Doom, Vermintide 2, online zocken ohne Profi Ambitionen

Für mich wären schon 144Hz sowie Freesync, bzw. Gsync ein riesen Sprung, daher muss es nicht das top Modell sein.

Rausgesucht hatte ich mir den AOC 27G2U, das soll wohl aktuell der P/L Sieger sein und für meine Anforderungen ausreichend, er unterstützt wohl auch Gsync, daher bisher meine erste Wahl. Er hat ein IPS Panel, wäre zum Zocken einer mit TN Panel nach wie vor besser, oder tun sich IPS und TN aktuell nicht mehr wirklich viel?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6795866_-27g2u-aoc.html

Passt der Monitor zu meinen Anforderungen oder hat ihr evtl. noch andere Vorschläge? Lohnt es sich evtl. das Budget zu erhöhen und gibts so einen P/L Knaller auch in der 300€ aufwärts Preisklasse?

Oder fällt der Performance Verlust mit der 1070 bei WQHD nicht allzu stark ins Gewicht und dieser Monitor wäre auch geeignet?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200109546_-x27i-2k-hp.html#Testberichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Keelval schrieb:
Hab mir den MSI dennoch mal mit dazu Bestellt. Interessiert mich schon ob ich da einen wirklichen Unterschied merke, der mich dann am Ende beim X hält.. Den mehrnutzen des X den man immerhin bezahlt, sollte man auch nutzen.. Man zahlt ja ungern für etwas, das man nicht nutzen wird
Du kannst ja dann mal beide nebeneinander testen. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die 240Hz fokussieren. Achte lieber auf Bildqualität, Schlierenbildung, Verarbeitung etc. Dann behältst du den, der dir besser gefällt.
Ergänzung ()

@NedFlanders Einer dieser 3 sollte passen:

https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl63t-b-a2152650.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-optix-mag274r-9s6-3ca7ba-021-a2310515.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-m27f-a2382973.html?hloc=at&hloc=de

Wobei der Gigabyte offiziell nicht G-Sync kompatibel ist.
 
TwentyOneEight schrieb:
Du kannst ja dann mal beide nebeneinander testen. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die 240Hz fokussieren. Achte lieber auf Bildqualität, Schlierenbildung, Verarbeitung etc. Dann behältst du den, der dir besser gefällt.
Das werde ich morgen auch machen.

Ich habe noch das P Model hier stehen und werde es intensiv mit dem X vergleichen.
Bin aber mehr auf die Verarbeitung gespannt.. mein erster und letzter X hatte keine schöne Verarbeitung.
Da hat das P Model besser abgeschnitt.

Perfomancetechnisch ist der Xer aber vorzuziehen, dass merkt man wenn man P und X jeweils im Besitz hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
TwentyOneEight schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Danke dir. Bedeutet das denn, dass ein IPS oder VA Panel einem TN Panel mittlerweile ebenbürdig sind was das Zocken angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TwentyOneEight schrieb:
Du kannst ja dann mal beide nebeneinander testen. Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die 240Hz fokussieren. Achte lieber auf Bildqualität, Schlierenbildung, Verarbeitung etc. Dann behältst du den, der dir besser gefällt.
Hast Du da ggf Tipps, wie ich das am besten Testen kann? Abgesehen das, mit der Verarbeitung
 
Keelval schrieb:
Hast Du da ggf Tipps, wie ich das am besten Testen kann? Abgesehen das, mit der Verarbeitung
Ich mache das auch eher subjektiv. Einfach mal das BLB und den IPS Glow vergleichen. Mal mit Normaler Helligkeit, mal mit maximaler im dunklen Raum. Und einfach auf jedem Monitor mal eine Zeit lang deine Games spielen.

Entweder bist du dir danach sicher, welchen du behältst oder du erkennst den Vorteil des AORUS immer noch nicht. In dem Fall behältst du dann den MSI ;)
 
@Keelval Naja, zumindest den Ufotest laufen lassen.
 
Alles klar, werd ich morgen mal machen. Bin ehrlich gespannt. Allmählich gewöhnt man sich an das erscheinungsbild des Aorus. Der untere Rand ist natürlich gewöhnungsbedürftig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben