Gaming Monitor für CS:GO

Rony Erikson

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo Community,

ich würde mir gern in "naher" Zukunft einen neuen Monitor zulegen, mit dem ich hauptsächlich CS:GO spielen möchte.

Budget wäre maximal 400€.

Momentan in der Auswahl hab ich den:

BenQ XL2411Z für ~250€

und einen

Eizo FG2421 für ~350-400€

Kriterien sind auf jeden Fall eine Reaktionszeit von unter 2ms und mindestens 120Hz Bildwiederholrate, außerdem sollte er zwischen 23 und 24 Zoll groß sein.

Habe auch schon was von G-Sync gehört, allerdings gibt es dort noch relativ wenig Modelle zu relativ hohem Preis. (Ab 400€ aufwärts)

Was meint ihr? Lohnt es sich noch zu warten bis weitere G-Sync Modelle rauskommen?
- Wenn Ja, was denkt ihr wann diese ungefähr kommen würden und ob der Preis dann eventuell unter die 400€ Marke fällt?
- Wenn Nein, welches Modell würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt empfehlen?

Gegen 2-3 Monate warten hätte ich kein Problem, aber ab einem halben Jahr aufwärts wirds dann allerdings schon eher kritisch. :D

Grüße,
Ronny

In CSGO bringt dir GSync nicht wirklich was, denn das geht nur bis 144Hz.

Einfach darauf achten, dass der Monitor 144Hz hat :)

Xanta schrieb:
In CSGO bringt dir GSync nicht wirklich was, denn das geht nur bis 144Hz.

Einfach darauf achten, dass der Monitor 144Hz hat :)

Ja hatte ich auch schon gelesen das es dort nicht wirklich was bringen soll, aber ich will den Monitor ja dann auch noch 3-4 weitere Jahre verwenden, irgendwann bringt das vielleicht schon was ;) Ist halt die Frage ob sich das warten lohnt ... Oder die sowieso so teuer bleiben in nächster Zeit.

Aber danke für deine Antwort :)

Ich denke nicht, dass G-Sync kurzfristig günstiger wird.
Ist ja nun ein neues "Alleinstellungsmerkmal" von Monitoren und wie Xanta schon schrieb, gerade bei CSGO eher nicht erforderlich.

Wie sieht es mit FreeSync aus? Soll ja dann auch von nVidia unterstützt werden.

Zitat:
"Laut AMDs Richard Huddy bedeutet die Unterstützung von FreeSync/Adaptive-Sync für Monitorhersteller Zusatzkosten von höchstens zehn bis zwanzig US-Dollar. Aufgrund des offenen VESA-Standards entfallen keine weiteren Lizenzkosten. Monitore mit G-Sync-Modul sollen hingegen aufgrund von Material- und Lizenzkosten etwa 80 bis 100 US-Dollar teurer als FreeSync-Monitore ausfallen, wie Huddy in einem Interview erklärte."

Ich hab nen Monitor mit Gsync, siehe Signatur und bin begeistert, wobei das gsync natürlich am besten bei spielen funktioniert die ich nicht mit 144 fps spielen kann, z.b. Crysis und da sieht das schon sehr geil aus wenn trotz 35-40 fps alles ohne ruckler oder bildabrisse flüssig läuft.

Er kostet knapp 430€ kannste sogar im Mediamarkt holen hab ich auch gemacht da das sogar der günstigste anbieter war ^^

iRonnyTV schrieb:
Ist halt die Frage ob sich das warten lohnt .

"Lohnt sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Du weißt doch am besten ab wann Du nicht mehr warten möchtest, oder wie viel Geld/welche Features für Dich "lohnt sich" ausmachen.
Generell ist doch der Monitor das Gerät, was am längsten am PC durchhält. Warum investiert man da nicht vernünftig?

Denzo90 schrieb:
Ich hab nen Monitor mit Gsync, siehe Signatur und bin begeistert, wobei das gsync natürlich am besten bei spielen funktioniert die ich nicht mit 144 fps spielen kann, z.b. Crysis und da sieht das schon sehr geil aus wenn trotz 35-40 fps alles ohne ruckler oder bildabrisse flüssig läuft.

Er kostet knapp 430€ kannste sogar im Mediamarkt holen hab ich auch gemacht da das sogar der günstigste anbieter war ^^

Das es nice ist steht außer Frage :D

Ich überlege nur ob ich noch warte bis die Technik weiter "verbreitet" ist und somit hoffentlich auch der Preis sinkt, auch mit dem kommen von FreeSync.

Danke für die Antwort :)
Ergänzung ()

HisN schrieb:
"Lohnt sich" spielt sich zu 100% in Deinem Kopf ab. Du weißt doch am besten ab wann Du nicht mehr warten möchtest, oder wie viel Geld/welche Features für Dich "lohnt sich" ausmachen.
Generell ist doch der Monitor das Gerät, was am längsten am PC durchhält. Warum investiert man da nicht vernünftig?

Naja, ich denke 400€ sind vernünftig investiert, wenn man es nicht gerade Professionell betreibt und damit sein Geld verdient^^

Und das es sich in meinem Kopf abspielt halte ich für ein Gerücht :D
Mir gehts ja nur darum ob es absehbar ist das die Preise bald fallen werden, dann würde es sich, nicht nur in meinem Kopf, einfach nicht lohnen jetzt einen zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleiner ausschnitt aus einem Artikel

Im März 2015 sollen die ersten Freesync-Monitore erscheinen, AMD rechnet mit rund 15 Geräten. Bis zum Ende des Jahres sollen es dann 20 werden, sagte Robert Hallock. Dabei will man schon zu Beginn eine möglichst große Auswahl bieten. AMD zeigte auf der CES dazu einen 144-Hertz-Monitor mit TN-Panel und 2.560 x 1.440 Pixeln, ein 4K-Gerät mit 60 Hertz und E-IPS von Samsung und das 21:9-Gerät von LG.

Dauert also noch etwas.

Da ich auch in zukunft weiter mit nvidia fahren werde (ich bin damit super zufrieden, mit ati/amd hatte ich schon so manche probleme, auserdem kann ich auch mal ein halbes jahr warten falls nvidia nix passendes im angebot hat) hab ich mir den Monitor mit Gsync geholt da ich mal was gescheites wollte, auserdem hat Hisn es ja schon gesagt, der Monitor wird wohl länger überleben als der ganze andere Rest im PC :D

iRonnyTV schrieb:
Mir gehts ja nur darum ob es absehbar ist das die Preise bald fallen werden

Warum schreibst Du dass dann nicht so, anstatt die leere "lohnt sich" Hülse zu benutzen. Mir ist nicht aufgefallen dass es Dir ums Geld geht. :-)

HisN schrieb:
Warum schreibst Du dass dann nicht so, anstatt die leere "lohnt sich" Hülse zu benutzen. Mir ist nicht aufgefallen dass es Dir ums Geld geht. :-)

Hatte ich ziemlich genau so eigtl in meinem 1. Post erläutert, aber ist doch wurschd :)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben