Gaming Monitor für mein Setup?

JonarrFree

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mir ein neues Setup zusammenzustellen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Monitor.
Den folgenden PC werde ich mir holen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=84744569a7ff0334&number=SW10850

Online findet man ja Angebote ohne Ende. Da das richtige zu finden fällt mir super schwer.

Deshalb bin ich dankbar für jeden Tipp!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wunschbudget 750, Schmerzgrenze 1.000, wenn sich das lohnt

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Bildschirmdiagonale? Ich sitze an einem Schreibtisch mit einer Tiefe von 80 cm - dementsprechend kommt für mich vermutlich 27 oder 32 Zoll in Frage.
  • Auflösung WQHD
  • Mind 144 Hz
  • OLED sehr wünschenswert
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich hier nicht ausreichend aus, was für gaming optimal ist.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen älteren fullhd Monitor als Zweitbildschirm

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden?
siehe Setup-Link oben

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich möchte ihn auf dem Schreibtisch stehen haben und eine solide höhenverstellbarkeit ist mir sehr wichtig. Ansonsten darf er gerne einfach schlicht sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.

32 Zoll WQHD OLED hätte ich auch gerne. Gibt es leider nicht. In 27 Zoll ist die Auswahl riesig. Ist mir zu klein, daher sitze ich nun vor einem AOC Agon Pro AG326UD. In 4K musst Du je nach Game mit DLSS und FG herumwerkeln, grade ältere Titel sind aber (für mich auch Dank Fluid Motion) problemlos.

Überlege Dir mal mal, ob 4K für Dich Frage kommt. Sonst ist OLED und 32 Zoll raus.

@Wo bin ich hier
Danke für die Liste!
Bei UHD bin ich mir persönlich unsicher.
Ich lege Recht viel Wert auf hohe fps und flüssiges Spielerlebnis und habe bedenken, dass ich da mit meinem setup Einbußen machen muss bei fordernden spielen in UHD...
Ergänzung ()

Zumal ich mal gehört habe, dass anspruchsvolle Spiele selbst mit einer 5090 bei uhd framedrops haben können.

JonarrFree schrieb:
Ich lege Recht viel Wert auf hohe fps und flüssiges Spielerlebnis und habe bedenken, dass ich da mit meinem setup Einbußen machen muss bei fordernden spielen in UHD...
Was spielst du denn?
Wenn vorrangig Kompetitives dann macht WQHD@27" wohl mehr Sinn, ja.
Wenn du aber auch mal Singleplayerspiele spielst und mehr Immersion haben willt, dann spricht auch nicht viel gegen UHD (außer der höhere Preis). Das ist heutzutage weitaus weniger problematisch mit DLSS (https://www.techspot.com/article/2957-nvidia-dlss-4-vs-dlss-3/).
JonarrFree schrieb:
Zumal ich mal gehört habe, dass anspruchsvolle Spiele selbst mit einer 5090 bei uhd framedrops haben können.
Man bekommt jede Hardware an ihre Grenzen, wenn man die Regler falsch bedient :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Wo bin ich hier schrieb:
Wenn vorrangig Kompetitives
Dann DLSS Performance in 4K. Oder einfach auf FHD runter, dass skaliert auf einem 4K Monitor nach meinem Empfinden ganz gut. Je nach Art Style auch echt unauffällig ... habe Borderlands 4 auf FHD runter gedreht, sieht immer noch gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Wo bin ich hier schrieb:
Bei dem Budget kannst du zum Topmodell greifen in UHD@32"
Starkes Teil. Hast also die Wahl zwischen meinem Buget OLED und Spitzenklasse. Wobei ich persönlich mit nur 165 Hz nichts vermisse.
Einzig die empfindliche Oberfläche würde mich evtl. von erneutem QD OLED abhalten.

@Wo bin ich hier
@Clark79
Wie verhält sich das denn wenn ich den UHD monitor auf 1400p runter skalieren würde in spielen?
Hätte ich dann die selbe Performance wie wenn ich auf einem wqhd monitor spielen würde?
Das Seitenverhältnis ist ja das selbe...
Bin relativer wenig Technik affin wie man vlt merkt, aber in meinem Kopf macht das Sinn :D

Das geht, klar. Performance entspricht immer der gewählten Auflösung. Also in dem Fall WQHD.
Kannst ja ausprobieren, wie gut das dann aussieht. In der Regel sollte aggressives DLSS in 4K besser aussehen bei gleicher Performance.

DLSS macht eigentlich nix anderes. Es rendert in geringerer Auflösung und skaliert dann hoch.

Frag mal Onkel Google oder ne KI Deiner Wahl nach "dlss 4k renderauflösung" oder ähnlich. Will hier keine anderen Seiten verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonarrFree
JonarrFree schrieb:
Wie verhält sich das denn wenn ich den UHD monitor auf 1400p runter skalieren würde in spielen?
Ganz grob kann man sagen (stark vom Spiel abhängig), dass du in UHD mit DLSS Performance ein besseres Bild (schärfer/stabiler; bei gleicher Leistung) bekommst als 1440p nativ.
Die Skalierung muss mit DLSS passieren: wenn du das Bild über die GPU (ohne DLSS)/Monitor skalierst wird es deutlich unschärfer.

youtube.com/watch?v=b56Pctw3rhc
snapshot.jpg
snapshot1.jpg

4K mit DLSS Performance verwendet intern bspw 1080p (zumindest als default "preset"; muss aber nicht so sein).
1767179714994.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben