Gaming Monitor für RTX 2080 Ti

Coolers

Cadet 4th Year
Hi

Ich suche schon länger und kann mich nicht entscheiden.
Die Grafikkarte kann 4K auf 60Hz und solch einen Monitor hatte ich muss sagen war nicht wirklich begeistert gewesen.
4K@144Hz kommt nicht in frage.

Deswegen kommen nur UWQHD Gaming Monitore in Frage, weil ich auch gerne mal Curved Monitore probieren möchte.
Nach langer Suche habe ich schließlich nur zwei passende Monitore gefunden..

1. Acer Predator X34P 3440x1440, 4ms GtG, AH-IPS, 10bit, 100Hz (120Hz OC) - geizhals - 849€
2. Dell Alienware AW3420DW UWQHD, 2ms GtG, AH-IPS/Nano IPS, 8bit, 120Hz - geizhals - 1185€

Bin für jeden Ratschlag dankbar! :)

Frohes Neues!

Coolers schrieb:
Die Grafikkarte kann 4K auf 60Hz und solch einen Monitor hatte ich muss sagen war nicht wirklich begeistert gewesen.
4K@144Hz kommt nicht in frage.
verstehe beim besten Willen nicht, was Du meinst...

czmaddin schrieb:
verstehe bei besten Willen nicht, was Du meinst...
Vielleicht hat er ein HDMI-Kabel statt DisplayPort verwendet. Meine letzte 2080 Ti konnte nämlich auch 144 Hz auf 4K, so wie die anderen auch alle :-). Richtiges Kabel vorausgesetzt.

Benj schrieb:
Vielleicht hat er ein HDMI-Kabel statt DisplayPort verwendet. Meine letzte 2080 Ti konnte nämlich auch 144 Hz auf 4K, so wie die anderen auch alle :-). Richtiges Kabel vorausgesetzt.
liegt eher an den Satzzeichen und Logik. Beides nicht ersichtlich...

bobbie schrieb:
Prad listet den AW3418DW auf Platz 2, welcher einfach mal 0, aber wirklich NULL Qualitätskontrolle bei den Panels hat. Ich hatte einen, der so starkes BLB hatte, dass es wirklich unerträglich war, schon beim Login-Screen von Windows (dunkles Foto) ging es mir richtig auf die Nüsse.
Ergänzung ()

czmaddin schrieb:
liegt eher an den Satzzeichen und Logik. Beides nicht ersichtlich...
Er denkt, die RTX 2080 Ti kann auf 4K nur 60Hz, und einen solchen Monitor hatte er (mit nur 60 Hz) und den fand er doof.

der aw3420dw scheint vom BLB her klar besser zu sein als die konkurrenz (lg34kg950)

ich und 3 weitere aus dem forum haben das gerät und das blb ist in ordnung

auch der acer hat soweit ich seh kein echtes 10bit

• Gefällt mir
Reaktionen: Coolers
Benj schrieb:
Er denkt, die RTX 2080 Ti kann auf 4K nur 60Hz, und einen solchen Monitor hatte er (mit nur 60 Hz) und den fand er doof.
:)
es fehlt...die Schussfolgerung, dass 144Hz nicht in Frage kommt...? Erklärung?

• Gefällt mir
@czmaddin @Benj

Wollt ihr mich veräppeln? :D
Wenn man z.B. GTA 5 in 4K Auflösung spielt mit hoher Bildqualität (Sehr Hoch/Ultra bei Grafikeinstellungen) dann schafft die GPU keine 144 FPS somit lohnt sich ein 4K@144Hz Monitor nicht.

Scrush schrieb:
der aw3420dw scheint vom BLB her klar besser zu sein als die konkurrenz (lg34kg950)

ich und 3 weitere aus dem forum haben das gerät und das blb ist in ordnung

auch der acer hat soweit ich seh kein echtes 10bit

Weiß du vielleicht ob der ASUS ROG Swift PG349Q echtes 10bit hat? Den hatte ich auch in Visier nur war mir da auch nicht mehr sicher.

MfG
Coolers

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r
Coolers schrieb:
@czmaddin @Benj
Wenn man z.B. GTA 5 in 4K Auflösung spielt mit hoher Bildqualität (Sehr Hoch/Ultra bei Grafikeinstellungen) dann schafft die GPU keine 144 FPS somit lohnt sich ein 4K@144Hz Monitor nicht.

Es gibt ja nicht nur GTA V da draußen, sondern genug Spiele, die auch bei recht hohen Details >100 fps liefern. Für (UW)QHD brauche ich ja keine 2080 Ti :-). Den superduper-Monitor, der alle Kritiker zufrieden stellt, gibt's zurzeit sowieso nicht, also würde ich dir empfehlen, deinem persönlichen Geschmack bzw. Bauchgefühl zu folgen. Am Ende sitzt nur du davor und der Monitor muss dir gefallen. Wenn du schon nur 2 in der Auswahl hast, die ganz gut sind, dann gönn' dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp
Coolers schrieb:
@czmaddin @Benj

Dann brauchst du wohl einen Full-HD Monitor. Weil WQHD schafft man bei GTA5 auch keine 144 hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Coolers schrieb:
@czmaddin @Benj

Weiß du vielleicht ob der ASUS ROG Swift PG349Q echtes 10bit hat? Den hatte ich auch in Visier nur war mir da auch nicht mehr sicher.

MfG
Coolers
laut geizhals steht da auch nur 8 + 2

ich kann mir nicht vorstellen dass die monitor in dem bereich ein 10bit panel kriegen.

wenn du den monitor nicht an einer halterung montierst gefällt mir der dell vom standfuß her besser :D

Coolers schrieb:

Weiß du vielleicht ob der ASUS ROG Swift PG349Q echtes 10bit hat? Den hatte ich auch in Visier nur war mir da auch nicht mehr sicher...

1) Die meisten empfinden 60fps als nicht genug für schnelle Spiele. Dabei sind sie bereits mit 90-100fps super glücklich und ab 120 aufwärts merken kaum Unterschied. Deswegen auf jeden Fall >60Hz holen, sogar >75Hz ist sehr zu empfehlen. Und wenn Du einen mit 144Hz holst und Deine Graka diesem im Spiel bloß 80 bis 120 fps liefert, dann ist das trotzdem deutlicher Zugewinn gegenüber 60Hz@60fps. Vor allem wenn Du G-sync benutzt.

2) PG349Q hat genauso wie die anderen neuen 3440x1440 120Hz G-sync Monitore (AW3420DW oder 34GK950G) ein Panel, was rein theoretisch 10-bit (interpoliert durch 8bit+FRC) und sogar 144Hz darstellen könnte (siehe die Freesync Variante 34GK950F), ABER gleichzeitig den (günstigen) G-sync Modul der alten Generation, der sich auf DisplayPort ver. 1.2 beschränkt, folglich sind 100Hz in 3440x1440@8bit = Maximum, man OCed aber auf 120Hz. Bei DELL sind 120Hz anscheinend garantiert, bei den anderen als OC markiert und dann hast Du 105,110,115Hz zusätzlich im Menü, falls es bei 120Hz flimmern sollte (bei viel Pech klappt OC@120Hz nicht, ist aber eher selten).
Also kannst Du bei G-sync Monitoren, die bei 3440x1440 max. 120Hz können automatisch von DP1.2 UND 8 bit ausgehen. Siehst Du so einen mit >120Hz oder höhere Auflösung wie 3840x1600 @175Hz oder 3840x2160 @144, dann kannst Du von dem neuen G-sync Ultimate Modul ausgehen mit DP1.4 und 10bit. Kosten aber auch meist gleich das ~ doppelte.

• Gefällt mir
Hallo zusammen

vielen Dank für Eure Beiträge, hab deswegen die Liste nochmal geändert und nun stehen 3 Monitore zur Auswahl.

UWQHD 120Hz Monitore
34" Asus PG349Q ROG ca. 1100€
34" AW3420DW ca. 1200€
4K UHD 144Hz HDR Monitor
27" Acer Predator XB273KP ca. 1250€

Ich zocke hauptsächlich und die beste Bildqualität ist bevorzugt.
Da stelle ich mir die Frage, ob der 4K Acer nicht fast alle Kriterien erfüllt?
Review: www.youtube.com/watch?v=JJSSjFZQsqI

+Bildqualität
+HDR
+144Hz
-nur 27"

Gar nicht mal so schlecht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Coolers schrieb:

D.h. Du brauchst eigentlich einen FHD-Monitor.

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Ganz ehrlich ... wenn Du jetzt eine kleinere Auflösung kaufst, werden die FPS vielleicht etwas hoch gehen, aber Du wirst immer noch nicht alle Regler nach rechts knallen können.

Noch mehr veräppelung?
rdr2_2019_11_07_23_02cvj01.jpg

Und ich verstehe die 4K-Keilerei nicht.
Schon bei FHD wird Dir dauernd erzählt das man keine 144FPS erreichen muss, um von 144hz zu profitieren. Und Du fängst jetzt wieder damit an, nur dass Du FHD durch 4K ersetzt. Natürlich lohnen sich 144hz, auch wenn Du die 144FPS nicht erreichst^^

Aber am Ende musst natürlich Du wissen was Du möchtest.
Schon mal an Deinem 4K-Monitor eine Custom 3440x1440 Auflösung eingestellt und geschaut wie viel Bildqualität (die Dir ja so wichtig ist) allein durch die kleinere Auflösung verloren geht? (Eventuell Skalierung im Treiber verbieten, damit es nicht aufmatscht).

Sieht man doch schon bei Donald Anderson .. wo wurde der das letzte mal gesehen? Eigentlich nur in 4K :-)

thedivision_2018_01_2uoskq.jpgthedivision_2018_01_2x8soh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Coolers
HisN schrieb:
D.h. Du brauchst eigentlich einen FHD-Monitor.
Ganz ehrlich ... wenn Du jetzt eine kleinere Auflösung kaufst, werden die FPS vielleicht etwas hoch gehen, aber Du wirst immer noch nicht alle Regler nach rechts knallen können.
Noch mehr veräppelung?

Ich hatte nie vor alle Regler nach rechts zu verstellen. Bei der AA Einstellung muss man immer runterstellen um möglichst noch hohe FPS zu haben.

HisN schrieb:
Und ich verstehe die 4K-Keilerei nicht.
Schon bei FHD wird Dir dauernd erzählt das man keine 144FPS erreichen muss, um von 144hz zu profitieren. Und Du fängst jetzt wieder damit an, nur dass Du FHD durch 4K ersetzt. Natürlich lohnen sich 144hz, auch wenn Du die 144FPS nicht erreichst^^

Ein 4K Monitor steht auch auf der Liste :)

Ich wollte nur ne Grundsatz-Diskussion lostreten^^

HisN schrieb:
Ich wollte nur ne Grundsatz-Diskussion lostreten^^

Alles gut :) Ich habe aktuell einen Monitor ohne G-SYNC und das leider schon länger da ist mir das entgangen ob man nur 100-120FPS hat bei einem 144Hz Monitor mit G-SYNC.

Der 4K Acer Monitor gefällt mir bis jetzt am besten gerne lasse ich mich aber noch überzeugen :)

Mir wäre 27" ooch zu kleen.
Aber ich weiß leider keine zur Zeit kaufbare Alternative. Und ich könnte schwören das die Monitore in der Pipeline, die ich gerne hätte, auch nicht besser sind :-(

Zurück
Oben