Gaming Monitor gesucht ~500€

Sibbelo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Haupt-Monitor.

Der Jetzige ist 7 Jahre alt (Asus Vg 248 qe) den ich dann als Zweit Monitor für Streaming Dienste nutzen möchte, da mein zweit Monitor den Geist aufgibt.

Ich habe überhaupt keine Vorstellung was ich nehmen soll und bei den ganzen Monitoren steige ich auch gar nicht durch.
Da hoffe ich einfach das mir jemand hier weiterhelfen kann oder ein paar Tipps gibt.

Was ich sagen kann für die Suche
Er soll größer als der alte sein und wird viel zum Zocken genutzt.
Was ich spiele sind hauptsächlich ARPGS,MMOs
Zur Zeit eigentlich nur Lost Ark
Oder auch Path of Exile

Ab und zu den Survival Shooter Escape Form Tarkov (also Shooter ist nicht mehr im Fokus wie vor 7 Jahren ich werde alt für die schnellen Games )
Eine Ps5 wird auch angeschlossen zum.

Er soll halt wieder gute 5-7 Jahre dienen und ein schönes Bild haben =)

Sind wide screens zu empfehlen?

Ich möchte für Lost ark irgendwie was schön großes 27z oder eventuell auch 32?
Ich hoffe meine Angaben sind genug um was passendes für mich zu finden

Schonmal lieben Dank das ihr euch die Zeit nehmt

Gruß Sibbelo


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Er soll nun größer werden als der alte 24zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ich habe echt keine Vorstellung UWQHD würde ich schon edel finden aber gibts das wirklich was gescheites für 500€?
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?144Hz sollte schon drin sein denk ich er soll ja nicht schlechter als der vorige werden.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Keine Ahnung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ich denke G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP wäre schon gut

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein nur Gaming & Surfen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus vg248

Mein alter Monitor Asus Vg 248 qe wird mein zweit Monitor für Twitch, YouTube undco.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nvidia RTX 2070 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche vorhanden

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
3-4 Wochen
 
Dell S2721DGFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Sibbelo schrieb:
Er soll halt wieder gute 5-7 Jahre dienen und ein schönes Bild haben =)
Dann gehe gleich auf 32" oder größer, sonst fängste in zwei Jahren wieder an zu suchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
NOTAUS schrieb:
Dann gehe gleich auf 32" oder größer, sonst fängste in zwei Jahren wieder an zu suchen...
bei den niedrigen PPI halte ich das für fragwürdig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn der Platz da ist sind 32 schon nett und sieht m.E. mit QHD noch gut aus. Am besten mal selbst anschauen. Nutze selbst UWQHD in 34 und das ist auch nicht die Welt mehr an Pixeln und sieht knackig aus.

LG UltraGear 32GP850-B mit IPS

LG UltraGear 32GN600-B mit VA

wenn es doch kleiner sein soll

LG UltraGear 27GP850-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOTAUS
Drewkev schrieb:
Pixel per inch, damit ist die Pixeldichte gemeint.

Je größer der Monitor bei gleicher Auflösung, desto unschärfer.
ah okay danke
Tornavida schrieb:
Wenn der Platz da ist sind 32 schon nett und sieht m.E. mit QHD noch gut aus. Am besten mal selbst anschauen. Nutze selbst UWQHD in 34 und das ist auch nicht die Welt mehr an Pixeln und sieht knackig aus.

LG UltraGear 32GP850-B mit IPS

LG UltraGear 32GN600-B mit VA

wenn es doch kleiner sein soll

LG UltraGear 27GP850-B
ja LG 32 klingt schon gut

welchen 34 hast du selber?

ein Kollege sagt ich soll 200 drauf packen und den hier nehmen LG Electronics UltraGear 34GN850-B er sei damit sehr zufrieden
aber ich sehe einfach nicht den Mehrwert außer die 2,5z mehr zu dem
LG UltraGear 32GP850-B mit IPS
 
@Sibbelo

Dein Kollege hat grundsätzlich recht, der besagte 34er von LG ist schon super, hatte den selber hier leider mit zwei toten Pixeln ,ging dann natürlich retour. Da ich nicht auf ein Austauschgerät warten wollte habe ich einen dazumal halb so teuren LC-M34-UWQHD-144C mitgenommen und auch behalten wegen P/L und weil das Panel ok war/ist und ich langfristig auf einen kleinen OLED schiele.

Den 32er LG mit VA habe ich Sohnemann gekauft. Wir sind sehr zufrieden mit dem Gerät und für <250 war es praktisch geschenkt. Da sehe ich auch nicht den Mehrwert zum 34er für knapp 700.
Dazu brauchst du für den 34er m.E. eine GPU ab 6800(xt)/3080 damit Spass aufkommt. Da ist ein QHD Monitor schon genügsamer und passt besser zu deiner 2070.

 
Zurück
Oben