• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming Monitor gesucht

Jack55555

Lt. Commander
Guten Abend!

Da mein ASUS VW246H nach gerade einmal 2 Jahren den Geist aufgegeben hat, muss ich mich nun wieder um einen neuen Monitor kümmern.

Wichtig sind mir kräftige, natürliche Farben und kein Ghosting oder Schlieren.
Maximal sollte er 250€ kosten.

Nach langer Sucherei und unter Berücksichtigung der oben erwähnten Kriterien, würde derweilen meine Wahl auf den ASUS VS248H http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VS248H/914452/? fallen.

Der ASUS VW247H http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VW247H/803506/? wäre meine erste Wahl gewesen, da er der Nachfolger des VW246 ist, aber leider gibt es für den keinerlei Tests.

Gerne würde ich eure Meinung zum VS248H und VW247H hören und ebenfalls freue ich mich über jede weitere Empfehlung.

LG

PS: Zwar bin ich keine Markenfeind, aber einen Dell Monitor werde ich zu 99,9% nicht kaufen, weil nach einigen Meinungen zufolge, leiden deren Monitore unter einem Gelbstich

Samsung S23A700D

Absolut brilliante Farben, 120Hz, 3D inkls. Brille
keine schlieren und ghosting..
Absolut zu empfehlen und als Schnäppchen zu haben bei ebay : gebraucht wie neu oder neu

bester monitor den ich je gesehen habe besonders zu dem Preis!

ich hab den kl. bruder von benq xl2420t und zwar den Benq Rl2450HT einwandfrei das gerät für rund 180€ zu haben kann ihn nur empfehlen.

Danke mal an alle für die Antworten :)

Der Samsung wäre perfekt, vorallem weil er, auch ohne Nvidia 3D Vision, 3D Fähig ist und weil er mir extrem gut gefällt.
Ebenfalls ist auch der Benq sicher ein guter Monitor
Leider sind beide etwas teuer geraten...da wäre der kleine BenQ schon eher Vorstellbar

@Berserker
Obwohl ich definitiv kein PC Neuling bin, muss ich bei den Monitoren passen.
Was ist daher der Vorteil von der Overdrive Technik, bzw der Nachteil der TN-Panel?

Und was spricht jetzt gegen einen DELL mit IPS panel?

Gut, die IPS gehören auch noch dazu - mein Fehler.

http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&sort=p&v=e&xf=1455_24~99_24~106_MVA~106_PVA~106_IPS#xf_top

Fakt ist, es gibt auch bei den TFT's mit besserem Panel welche, die nicht absolut überzeugen.
Ein EIZO für 1000€ muss es aber auch nicht unbedingt sein. Meine Meinung ist, das man schon ab 250€ was Gescheites bekommt.

Was ist daher der Vorteil von der Overdrive Technik, bzw der Nachteil der TN-Panel?

Ich bin auch alles andere als ein professioneller Grafiker. Hab zwar EIZO's, aber die laufen auch nur im Werksseitigen SRG-Modus.

Kurz gefasst:
TN+Film: schnelle Reaktionszeiten, schlechte Blickwinkel, schlechte Farbraumabdeckung, billig
IPS: hohe Blickwinkel, hohe Frabraumabdeckung, schlechtere Reaktionszeiten (Schlieren), evt. eine Art Grießeleffekt bei der Darstellung von weiß (bauartbedingt)
MVW/PVA: wie IPS, allerdings ohne Grießeleffekt

Um die Schlierenbildung weitgehenst zu unterdrücken, haben die meisten mit IPS/MVA/PVA eine sog. Overdrive Technik, um den Farbwechsel der Bildpunkte zu beschleunigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zurzeit nebenbei Arcania und hab mal kurz einen BenQ GL2450 angeschlossen, welchen ich für eine Bekannte besorgt habe. Das ist im Gegensatz zu Meinem ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Jetzt kann man mir vorwerfen, warum ich meiner Bekannten ein so billiges Teil besorgt habe. Der musste halt einfach nur groß und billig sein. Aber deine Anforderung waren ja kräftige und natürliche Farben. Seit dem ich einmal den Unterschied gesehen habe, will ich nix anderes mehr haben. Mag sein, das ich in dieser Hinsicht ein wenig voreingenommen bin, allerdings stehe ich zu meinem Vorschlag und hab dabei ein absolut reines Gewissen ;).

@Jack

Den Asus VS248H habe ich gestern bekommen. Mein Urteil bisher: Er ist schnell, zieht keinerlei Schlieren und von inputlag kann ich auch nichts negatives berichten. Die Ausleuchtung ist durchweg gut. Schwarzwert und Kontrast machen auch einen guten Eindruck.

In der höchsten overdrive Einstellung sind auf dem Desktop oder auf Internetseiten starke Überschwinger, sprich ghosting zu beobachten. Man kann das overdrive aber per Tracefree Option einstellen. In Spielen fällt das ghosting nicht auf.

Die Farben finde ich persönlich nicht so toll, bestenfalls gewöhnungsbedürftig, was aber vielleicht auch Geschmackssache ist. Die Farben wirken allesamt sehr hell und grell, besonders Grün und Gelbtöne. Der Startbutton von Windows XP strahlt in einem giftigen XBOX Grün. Da bin ich immer noch am rumprobieren mit den Farbeinstellungen. Mein alter Samsung Monitor machte farblich einen ausgewogeneres Bild.

In der rechten, oberen Ecke zeigen sich leichte Auswirkungen des TN-üblichen schlechten Blickwinkels. Schon beim gerade davor sitzen. Liegt wohl daran das er so breit ist. Ich weis leider nicht ob das bei anderen TNs in der größe auch schon so ist.

bei solchen Gebrauchtangeboten wie das bei ebay wäre ich immer etwas skeptisch. Keine Ahnung ob man sowas ohne weiteres wieder umtauschen kann, bei nichtgefallen oder Pixelfehlern. Davon mal abgesehen finde ich den Preis für ein gebrauchtes Produkt ganz schön happig.

@rocksteady_hb
Danke für deinen Beitrag

Falls ich beim VS248H bleibe, würde es mich freuen, deine Settings zu erfahren.
Bist du leicht über CB zu erreichen?

Berserker schrieb:
Kurz gefasst:
TN+Film: schnelle Reaktionszeiten, schlechte Blickwinkel, schlechte Farbraumabdeckung, billig
IPS: hohe Blickwinkel, hohe Frabraumabdeckung, schlechtere Reaktionszeiten (Schlieren), evt. eine Art Grießeleffekt bei der Darstellung von weiß (bauartbedingt)

Wobei die Unterschiede bei den Reaktionszeiten immer mehr schwinden, da hier auch vermehrt Overdrive-Techniken implementiert werden. Allerdings wird bei manchem günstigen IPS auch an der Farbraumabdeckung gespart (z.B. einige LG-Modelle). Im Gegenzug gibt es auch verzeinzelt TN-Panels mit hoher Farbraumabdeckung (z.B. LG L227WT).

MVW/PVA: wie IPS, allerdings ohne Grießeleffekt

Und mit besserem Kontrast bzw. Schwarzwert.

Um die Schlierenbildung weitgehenst zu unterdrücken, haben die meisten mit IPS/MVA/PVA eine sog. Overdrive Technik, um den Farbwechsel der Bildpunkte zu beschleunigen.

Meines Wissens ist das jedoch dieselbe Technik, die auch bei TN-Panels zum Einsatz kommt.

Klar, kein Problem,

ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher ob ich ihn behalte, habe mir jetzt noch den Dell u2312m dazu bestellt und werde die beiden dann direkt vergleichen.
Zumindest bis ich mich endgültig entschieden habe bin ich noch regelmäßig hier online. Und das kann noch ne Zeit dauern...

Würd es dir was ausmachen, mir deine Erkenntnisse mitzuteilen?
Per PN oder falls es dir lieber ist hier im Thread

Wie findest du den BenQ RL2450HT?

EDIT
Noch kurz zu den Farben vom ASUS
Wären die übersteuerten, grellen Farben z.B. mit den Farben eines Samsung Galaxy 2 zu vergleichen?
So könnte ich nämlich deine Einschätzung etwas einordnen.

Ich z.B. möchte eher einen Monitor der eine Mac oder iPhone Bildschirm gleicht.
Klare schöne Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nach langem ausprobieren habe ich bis jetzt eine Einstellung gefunden mit der ich zumindest ansatzweise zufrieden bin. Geholfen hat mit dabei ein Foreneintrag von jemandem, der für seine Freundin den Asus mit einem iColor Display mit DTP94 kalibriert hat.

Laut iColor Display soll so der Asus ideal eingestellt sein:

Splendid: Standart
Helligkeit: 85
Kontrast: 80
Rot: 100
Grün: 87
Blau: 93

Mir war das Ergebniss aber immer noch zu Neonfarbig. Die Helligkeit habe ich daher ertmal auf 30 herruntergefahren und den ekligen Grünwert auf 60. So kann ich einigermaßen mit dem Resultat leben, so richtig zufrieden bin ich damit aber immer noch nicht.

Ich fürchte besser bekomme ich es nicht hin. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu lange vor einem Samsung Monitor gesessen und mich an dessen Farbgebung gewöhnt, ich weis es nicht. Kann ja auch sein das solche bunten quietschfarben momentan in sind, oder was weis ich. Viele werden sich diesen Monitor möglicherweise genau deshalb kaufen. Mir gefiel der Samsung besser!

Den Rl2450HT habe ich noch nicht live gesehen. Die Elektronikmärkte in meiner Nähe haben ihn nicht im Angebot. Gelesen habe ich viel über ihn, meisst sehr wiedersprüchliches... Worin sich die meißten Einig waren, war die katastrophale Voreinstellung des Monitors. Gelobt wird meistens die hohe Geschwindigkeit, welches durch mittelmäßiges ghosting erkauft wird, und der niedrige inputlag. Alles in allem sicher kein schlechter Monitor für den Preis.

Schwer da einen Vergleich zu ziehen. Aber wenn ich mich festlegen müsste würde ich den Asus eher mit dem Galaxy S2 gleichsetzen. Ich habe selber ein Handy mit OLED Anzeige und hatte einen ipod touch mit Retina display und kenne die Unterschiede.

Ok danke für deine weiteren Eindrücke.

Also käsig finde ich, dass der ASUS mit der Farbgebung eines Galaxy S2 zu vergleichen ist....genau das habe ich befürchtet...
Warum musste nur mein VW246H kaputt gehn!

Der BenQ wirds dann auch nicht.

Ich werd noch etwas weiter suchen und du informiere mich bitte auch weiterhin :)

Zurück
Oben