Gaming Monitor gesucht

schoeneberger

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mich nun doch zu einem neuen Thread entschieden. Nachdem ich viel gelesen habe, stelle ich fest, dass es bei Monitoren doch sehr individuelle Präferenzen und Schwerpunkte gibt.

Ich bin mittlerweile 40 Jahre alt und habe früher viel CS 1.6 gespielt, zu Beginn noch auf der Röhre. Nun habe ich nur noch gelegentlich Zeit für solche Späße, und gearbeitet wird an dem Rechner auch so gut wie gar nicht, nur ein bischen E-Mail und Organisation, selten sieht meine Tochter (5) mal einen Film, das könnte öfter werden. Wenn ich aber mal zocke, dann schon sehr gerne Ego-Shooter. Darauf liegt also der Schwerpunkt bei der Anschaffung.
Den jetzigen NEC PA271W habe ich von meinem Schwager geschenkt bekommen. Er hat ein tolles Bild, aber zum Zocken ist er mir zu langsam (Input Lag). Auch stört mich der sehr geringe dpi - meine Augen sind nicht mehr extrem gut, mit 125% unter Windows werde ich nicht richtig glücklich, vielleicht bin ich auch nur zu doof alles richtig einzustellen... Zu guter letzt ist er mir eigentlich auch zu groß für den Abstand, in dem ich davor sitze. Hinsichtlich dpi und Größe gefällt mir eigentlich mein Monitor am Zweitrechner besser, ein uralter LG L227WTP (22", 1680x1050).

Daher dachte ich an einen 24,5" Full HD Monitor mit 144Hz und Freesync für meine RX 5700 non XT. Zuerst hatte ich den AOC 24G2U im Auge, der ist aber nirgendwo lieferbar. Was wäre eine gute Alternative? Auf einen Paneltyp möchte ich mich nicht festlegen, aber vielleicht ist es doch besser TN zu vermeiden zugunsten besserer Allroundtauglichkeit. Höhenverstellbar wäre ganz gut, Pivot dagegen unnötig. Design lieber etwas schlichter wenn möglich. Mehr als 350€ würde ich nur ungerne ausgeben, aber letztlich ist das nicht so entscheidend. Ich sitze halt NICHT täglich und auch NICHT 8h davor, daher der angedachte Preisrahmen, aber ich bin offen für Empfehlungen. Schließlich wird er hoffentlich wieder jahrelang genutzt werden.

Danke für eure Hilfe!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-gdm-fw900-roehrenmonitor/1287561880-225-16382

kannst ja versuchen ihn runterzuhandeln :)
d6cc9379c30577b5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
GokuSS4 schrieb:
kannst ja versuchen ihn runterzuhandeln :)
Hast du das hier wirklich gerade verlinkt? Man spricht nicht über das >_!

upsi, das war garnicht so gewollt :D
ich wollte auf Bild kopieren klicken und nicht Link kopieren, da ist was schief gelaufen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Erstmal danke für eure Hilfe und sorry, dass ich noch nicht geschrieben habe. Zwischen zwei home-betreuten Kindern mit 5 Jahren und 3 Monaten gerät so manches zwischenzeitlich in Vergessenheit.
Ich beobachte täglich, ob entweder der AOC 24g2u oder der von Dir genannte ASUS lieferbar werden. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Vorteile des Asus den Aufpreis für mich wert sind, zumal er auch keinen USB Hub hat, aber das wäre kein echtes Problem. Die etwas größere Diagonale wäre für mich jedoch ein echter Pluspunkt.

P.S. Der c24g1 fällt bei mir wegen curved eher raus.

Ja, er soll heute oder morgen verfügbar sein. Aber ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
Auch der VG259QM, mit 280Hz, soll angeblich ab morgen verfügbar sein. Aber ob es die 100€ Aufpreis wert sind...

Das kann ich nicht beantworten.
Das muss die PC Hardware erst mal mitmachen :)

Habe mir nun bei Alternate den VG259QM bestellt, für 379€. Mit der Cashback Aktion dann 349€.
Meine Hardware, 3700X mit RX5700, sollte doch in einigen Spielen wesentlich mehr als 144Hz schaffen, erst recht in Full HD. Werde dann berichten, ob ich zufrieden bin! Danke noch einmal für die Empfehlung, auch mit Alternate - ein unkomplizierter Tausch ist gerade bei Monitoren Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Bin gespannt :)
Mit den Bildeinstellungen muss man sich bissl spielen dann wird das normal schon.

Ich kann den OMEN by HP 25 empfehlen. :)

schoeneberger schrieb:
Habe mir nun bei Alternate den VG259QM bestellt, für 379€. Mit der Cashback Aktion dann 349€.
Meine Hardware, 3700X mit RX5700, sollte doch in einigen Spielen wesentlich mehr als 144Hz schaffen, erst recht in Full HD. Werde dann berichten, ob ich zufrieden bin! Danke noch einmal für die Empfehlung, auch mit Alternate - ein unkomplizierter Tausch ist gerade bei Monitoren Gold wert.

Guter Deal! :daumen:

schoeneberger schrieb:
Habe mir nun bei Alternate den VG259QM bestellt

Könntest du dann bitte mal im Service Menu nachsehen, welches Panel verbaut ist und auch deine Eindrücke zum Kontrast schildern?

Hatte nämlich dieses Video hier gesehen und mir Gedanken darüber gemacht:

@monocode Oh sehr interessant, das werde ich ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: monocode
schoeneberger schrieb:
Oh sehr interessant, das werde ich ausprobieren.

Schonmal vielen Dank dafür!

Ich glaube, ich weiß, was das Problem war.
Er hat im Video ja gesagt, dass er die Messungen im SRGB Modus des Monitors gemacht hat und da bloß diese 300irgendwas Kontrast hatte - und im User Modus dann deutlich mehr.
Simon von TFT Central meinte, das hinge mit einem Clipping bei geringerer Helligkeit zusammen. Damit kommt er der Sache schon recht nahe.

Ich habe mal ins Service Menu eines VG289Q geschaut (28" UHD IPS) und dort wird nebst der RGB Einstellungen inkl. Helligkeit und Kontrast der verschiedenen voreingestellten Farbtemperaturen (cool, normal, warm) auch der SRGB Modus angeführt - und da ist tatsächlich die Helligkeit und der Kontrast gleich, ABER man hat die einzelnen RGB Werte von 128 ausgehend auf gut ~90 runtergeschraubt, also die vereinfacht gesagt Leuchtkraft der Farben an sich massiv reduziert. Das hat einen anderen Effekt als wenn du die RGB Werte alle gut aufgedreht lässt und nur die Helligkeit reduzierst. Und verständlicherweise leidet dann auch der Kontrast darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: schoeneberger
@schoeneberger

Ist dein Monitor schon auf dem Weg?
Hab mir am Wochenende ein vorrätiges Produkt bestellt ist aber noch nicht auf dem Weg zu mir.

Die sind momentan wegen dem Corona anscheinend sehr eingespannt.

Mein Monitor ist Montag abend gekommen, das ging also sehr gut. Ich konnte auch kurz mit ein paar freunden BF1 spielen, und das erste Gefühl war schon mal super, habe ja auch nur meinen nec pa271w als Vergleich. Aber ich muss noch in Ruhe testen wie er am besten eingestellt werden muss. Evtl komme ich heute abend noch dazu.

Zurück
Oben