Gaming-Monitor gesucht

Hendoul

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.049
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1000€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
    27" für WQHD, bei 4k wüsste ich nicht
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160),
    WQHD oder 4k
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    mind. 120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
    Ich denke IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
    G-Sync (hatte bis anhin nur Grafikkarten von nVidia
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
    Display-Port, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Gaming als spezielle Anforderung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Geforce 1070Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Er muss höhenverstellbar und neigbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... eigentlich sofort, ausser es wird mir ein Modell empfohlen, dass erst in ein paar Wochen auf den Markt kommt.



Hi :)

Da mein 'alter' Dell (1920x1200) langsam in die Jahre gekommen ist und auch einen permanenten leuchtenden weissen Pixel aufweist möchte ich mal wieder was neues.

Ich weiss allerdings noch nicht so recht was genau, also ob WQHD (2560x1440) oder Ultra HD (3840x2160).
Der Monitor soll gut fürs Gaming sein, und daher möchte ich mal was mit 120Hz oder mehr. Bei der Auflösung bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe momentan "nur" eine Geforce 1070Ti, würde aber gerne mal ein neues Komplettsystem zusammenstellen mit dann vermutlich einer 3070Ti. Nur geht das momentan leider nicht bzw. ist einfach zu teuer. Ich tendiere daher eher zu einer 2560x1440 Auflösung.

Ich habe gesehen, dass es solche Gaming-Monitore bereits für 300-400€ gibt. Ich dachte immer für einen guten Gaming-Monitor muss man 700-1000€ investieren? Ist das nicht mehr so?

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
 
Den Dell bekomsmt du momentan beim Hersteller selbst noch ein klein wenig günstiger, da gibt es nochmal 70 Euro Rabatt.

Stehe momentan vor derselben Entscheidung. Habe zusätzlich noch den Asus TUF VG27AQ ins Auge fasst. Bin da recht ratlos.

Der Dell soll Probleme mit der Schwarzdarstellung haben, der Asus hat wohl Problem mit dem Overdrive.



Vielleicht kann hier jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Bei einer 3070 ti einen WQHD monitor nehmen da sie ja nur 8 gb VRam hat wenn du dich für UHD entscheidest würde ich eine Grafikkarte mit Mindestens 10 GB VRam nehmen 3080 (Ti) 6800 (xt)
 
Ja aber da ich ja mal aufrüsten möchte, wäre vielleicht 4k die bessere Wahl? Wobei mir das glaubs zuviel Grafikkarten-Power braucht? Und ob 4k gegenüber WQHD einen so grossen Unterschied macht? Ich spiele ja auch am Schreibtisch, da habe ich dann auch Bedenken, dass ein zu grosser Monitor und mein geringer Abstand nicht mehr so gut ist?
 
rpsch1955 schrieb:
Ne GPU steht doch ium Moment gar nicht zur Debatte
Na doch, er sagt doch er tendiert zu einer 3070Ti. Selbst die halte ich für WQHD mittelfristig ungeeignet, auf Grund des Vrams.
Für 4K brauchste unter einer RX 6800xt/RTX 3080 nicht anfangen.

Hendoul schrieb:
Ich spiele ja auch am Schreibtisch, da habe ich dann auch Bedenken, dass ein zu grosser Monitor und mein geringer Abstand nicht mehr so gut ist?

Das tun wohl die Meisten, aber das musst du für dich selbst beantworten, das ist ein sehr subjektives individuelles empfinden.
 
ferris19 schrieb:
Na doch, er sagt doch er tendiert zu einer 3070Ti. Selbst die halte ich für WQHD mittelfristig ungeeignet, auf Grund des Vrams.
Für 4K brauchste unter einer RX 6800xt/RTX 3080 nicht anfangen.

Also meine alte RX 6800 hat unter 4K mit Abstrichen in der Qualität die Leistung gebracht, auch dank 16GB Vram. So ist das ja nicht. Mit einer RX 6800 XT geht da natürlich mehr und die habe ich mir auch geholt, als der Preis stimmten, denn die XT war mein eigentlicher Wunsch (gab es aber damals nicht zu vernünftigen Preisen, letztens aber im Angebot bei Otto).

Nur die RTX3070Ti mit nur 8GB ist jetzt schon absehbar der Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wenn du sicher bist eine nvidia Grafikkarte zu kaufen, solltest du einen richtigen GSYNC Monitor nehmen und keinen GSYNC Compatible... Bei letzterem beginnt der SYNC erst bei 48Hz / 48FPS, so dass du nicht darunter fallen solltest.

Der Nachteil ist, dass du den Monitor dann nur ohne SYNC-Technik mit einer AMD Grafikkarte nutzen kannst.
 
Der Dell ist doch ein 'richtiger' gsync Monitor?
 
Da zahlste halt zum einen drauf weil da Alienware steht. 240Hz ist schön, aber bekommste auf WQHD bei AAA Games sowieso nicht ausgereizt, schon gar nicht mit einer 3070Ti oder vergleichbar und 700€ finde ich schon heftig für einen „nur“ WQHD Monitor. Was spielste denn für Games?

Dann würde ich mir lieber überlegen einen UWQHD/DWQHD Monitor zu kaufen. Oder dann halt gleich 4K 144Hz als zukunftsperspektive Anschaffung.
 
Ja das hat was mit den 240 fps :D
Leider hängt halt alles von der momentanen schlechten Marktsituation bei Grafikkarten ab. Für eine Grafikkarte würde ich so um die 500-600€ ausgeben. Keine Ahnung wo eine 3070 oder 3080 normalerweise liegen würde.

Spiele so Shooter ala Battlefield oder StarWars Battlefront und Strategietitel.

Was für eine Bilddiagonale wird denn bei 4k empfohlen?

Vermutlich wäre aber WQHD aber sowieso die bessere Entscheidung, wer weiss wie lange das mit den Grafikkarten noch so bleibt. Und meine 1070Ti wäre wohl mit 4k ein bisschen überfordert...
 
70cm+- und WQHD vs UHD wirst keinen Unterschied zu 4 k feststellen. Lediglich die Schrift ist schärfer und Symbole kleiner. Wenn 4k dann 32 Zoll
 
Zurück
Oben