Gaming monitor in 24 Zoll

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 250 Euro. Bevorzugterweise darunter.
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Circa 24 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Da meine Hardware nicht mehr als FHD hergibt, wird es ein FHD Monitor :)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
  • Also alles über 120 wäre wünschenswert.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Nachdem, was ich gelesen habe, sollte es wohl ein IPs Panel werden.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Nicht zwangsläufig, aber free sync ist glaube ich schon weit verbreitet in diesem preissegment.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • Nutze aktuell noch VGA, daher ist hdmi vollkommen ausreichend.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Benutze aktuell noch einen 11 Jahre alten Samsung 2243SN.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Msi Radeon rx 570 armor 8g oc

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Negativ.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst. Muss jetzt nicht übers Knie gebrochen werden.

Ich habe hier mal eine Liste von Geizhals mit Monitoren, welche meine Anforderungen erfüllen.
Welchen von denen würdet ihr wählen? Bzw habt ihr noch einen anderen?

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...144~14591_19201080&sort=r&hloc=at&hloc=de&v=e

Besten Dank schon mal im voraus :)
 
Ich würde mir diese näher ansehen: AOC, ASUS und ACER
Persönlich würd ich den ACER nehmen, wobei das euch der teuerste ist ;-)
 
Besten Dank :) ist der Acer geworden. Ist passenderweise aktuell bei Saturn für 230 Euro im Angebot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Um das Thema nochmal aufleben zu lassen, wollte ich kurz berichten bzw. Nachfragen.

Der Bildschirm ist mittlerweile angekommen, aufgebaut und angeschlossen.

Er ist auch wesentlich besser als mein 11 Jahre alter Monitor. Dabei ist der Unterschied vor allem die Helligkeit.
Aber insgesamt bin ich doch etwas enttäuscht von der Qualität.
Ich empfinde das Bild doch als pixelig.
Die Schärfe lässt zu wünschen übrig.

Egal ob ich LOL, Valorant, cS:Go oder BO cold war spiele.

Ich bin mir aktuell recht unsicher, ob ich mit dem Bildschirm zukünftig zufrieden sein werde.

Mit ist bewusst, dass mein setup mit der rx 570 insgesamt net das beste ist, aber abgesehen von cold war, benötigen die Spiele keine starke Hardware.

Gibt es denn alternative bildschirme, bei denen es nicht so sein wird? Eventuell die Wahl eines VA Panels?

Besten Dank im voraus.
 
Wenn dir das Bild zu pixelig ist musst du an der Pixeldichte arbeiten, also entweder Auflösung rauf sprich WQHD, 4K oder Bildschirmdiagonale verringern.

24" + FHD sollte eigentlich noch ganz ok sein, ab 27" würd ich dann eher zu WQHD greifen.

Ob TN, IPS oder VA Panel hat eigentlich keinen Einfluss, bestimmt mehr Farbdarstellung, Kontrast und Blickwinkelstabiltät.
 
Zurück
Oben