Gaming-Monitor Kaufberatung

mLalic-

Cadet 1st Year
Hallo.

Ich suche einen Gaming-Monitor (ab 27 Zoll) ab 200€ bis ungefähr ~300€, wenn es paar Euro mehr sind, wäre das auch noch in Ordnung.

Soll hauptsächlich dem Zocken dienen, dazu geringe Reaktionszeit, sowohl auch 144 Hz und mindestens QWHD bieten.

Grafikkarte ist die KFA2 GeForce RTX 2070 verbaut, daher wäre auch G-Sync Pflicht.

Und welches Panel wäre denn am besten? Spiele eigentlich alles von Shooter bis Strategie.

Gibt es da was in der Preisklasse und welche sind empfehlenswert, bzw. Preis/Leistung Top?

mLalic- schrieb:
Ich suche einen Gaming-Monitor (ab 27 Zoll) ab 200€ bis ungefähr ~300€

Moin, schau ich mir deine Kriterien an 27", WQHD, ab 144Hz komm ich mindestens auf 269€ zzgl. VSK.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~13263_25601440

Die angesetzten 200€ sind deutlich zu niedrig, alle Modelle unter 300€ sind ausserdem langsame VA-Panels.
Gute Monitore in der WQHD 144Hz Klasse gibts so um die 350€ wie der Dell hier:
https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Edit:
mLalic- schrieb:
daher wäre auch G-Sync Pflicht.
Echtes G-Sync nicht unter 450€, G-Sync kompatibel sind allerdings viele.

Chillaholic schrieb:
Moin, schau ich mir deine Kriterien an 27", WQHD, ab 144Hz komm ich mindestens auf 269€ zzgl. VSK.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~13263_25601440

Die angesetzten 200€ sind deutlich zu niedrig, alle Modelle unter 300€ sind ausserdem langsame VA-Panels.

Edit:

Die 200€ waren ja nur ein Platzhalter, da ich mich auch nicht unbedingt damit richtig auskenne und bis 300-350€ wäre auf jeden Fall drin, aber mehr möchte ich dann nicht mehr ausgeben.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:

Was bedeutet G-Sync kompatibel und woraus besteht der Unterschied?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matsuflex
Ich selbst besitze den 27" MSI Optix MAG27CQ (1440p) mit 144Hz und bin wirklich zufrieden. Das VA-Panel stellt Farben extrem gut und lebendig da, da macht Zocken und Bildbearbeitung wirklich Spaß. Geschossen hab das Teil für 319, für den Preis kann ich nicht meckern.

Laut Forum bietet der Monitor auch G-Sync mit den neuen GeForce-Karten (GTX 10XX und aufwärts), somit wäre deine also kompatibel. Das ganze läuft dann über FreeSync und scheint ganz gut zu funktionieren.

ironiemodus on:
das ist dann aber doch 'nur' Free-sync und kein 'echtes G-sync'.......

Chillaholic schrieb:

Der Dell klingt gut, aber macht das ein Unterschied ob G-Sync oder Free Sync? Weil bei dem Dell steht AMD Free Sync.

Matsuflex schrieb:
Ich selbst besitze den 27" MSI Optix MAG27CQ (1440p) mit 144Hz und bin wirklich zufrieden. Das VA-Panel stellt Farben extrem gut und lebendig da, da macht Zocken und Bildbearbeitung wirklich Spaß. Geschossen hab das Teil für 319, für den Preis kann ich nicht meckern.

Laut Forum bietet der Monitor auch G-Sync mit den neuen GeForce-Karten (GTX 10XX und aufwärts), somit wäre deine also kompatibel. Das ganze läuft dann über FreeSync und scheint ganz gut zu funktionieren.

Das Modell gibts anscheinend nicht mehr.

Der Dell hat gute Bewertungen und nicht nur ein schnelles Panel, sondern auch für TN-Panel sehr gute Farben. Laut dem oben verlinkten Thread ist er mit leichten Einschränkungen G-Sync kompatibel. Ich selber habe ihn zwei mal an Bekannte empfohlen die ihn jetzt mit aktivem G-Sync nutzen und damit keine Probleme oder Beschwerden haben. Freesync ist nur AMDs Markenname für Adaptive Sync, was ein mittlerweile auch von Nvidia anerkannter VESA-Standard ist.

Chillaholic schrieb:
Der Dell hat gute Bewertungen und nicht nur ein schnelles Panel, sondern auch für TN-Panel sehr gute Farben. Laut dem oben verlinkten Thread ist er mit leichten Einschränkungen G-Sync kompatibel. Ich selber habe ihn zwei mal an Bekannte empfohlen die ihn jetzt mit aktivem G-Sync nutzen und damit keine Probleme oder Beschwerden haben. Freesync ist nur AMDs Markenname für Adaptive Sync, was ein mittlerweile auch von Nvidia anerkannter VESA-Standard ist.

Klingt recht gut. Also hab ich beim Zocken keinerlei Einschränkungen? Bin jetzt auch keiner, dem jeder Pixel oder Fehler auffällt. Hauptsache das Geld ist gut angelegt und das Zocken und Arbeiten damit macht Laune.

Ich denke, dass es dieser dann wird, wenn es sonst um ~350€ keinen besser in Sachen P/L gibt.

Jedenfalls schon mal ein großes Danke für deine Mühe und Hilfe. Hat mir sehr geholfen. 👍

<- überzeugter S2719DGF-Besitzer

Farben/Helligkeit für TN super, Freesync mit Nvidia problemlos. Für 350€ +/- ein Top Monitor.

Bei 300-350€ stimme ich zu, der Dell wäre eine gute Wahl.
Der Monitor ist natürlich nicht perfekt, aber für den Preis bietet er imo eine gute Mischung aus Geschwindigkeit und Farben.
Der Schwarzwert ist TN typisch nicht wirklich klasse, ebenfalls wie die Blickwinkel, aber man muss mit jeder Panel Technik irgendwelche Nachteile ertragen, leider.

Der Dell besitzt Funktion die sich "dynamic contrast" nennt.
Ich finde diese macht ihren Job ganz gut. In dunklen Szenen wird Schwarz auch wirklich schwarz.

AsgardCV schrieb:
Der Dell besitzt Funktion die sich "dynamic contrast" nennt.
Ich finde diese macht ihren Job ganz gut. In dunklen Szenen wird Schwarz auch wirklich schwarz.

Sagt mir gerade nichts und ich habe diesen Monitor schon seit über einem Jahr... :freak:

Ist das direkt im OSD des Monitor oder in den Nvidia/AMD Einstellungen zu finden?
Du meinst nicht "Black Stabilizer" oder so ähnlich?

Ne, ist direkt im OSD. Wenn du weiter runter gehst, müsste bei Anzeige/Display sein, da kannst du den dynamischen Kontrast auf "ein" stellen.

Ich hab allerdings auch ein Modell aus Amerika bestellt, vielleicht ist das OSD dort anders. Kann dir heute Abend mal ein Foto schicken vom Menüpunkt.

Anhänge

• 3fb6104d-dd13-43ab-9ca8-5ba5017336e3.jpg
    3fb6104d-dd13-43ab-9ca8-5ba5017336e3.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 236
@AsgardCV

Danke, habe eben mal selbst geschaut und diese Einstellung gefunden, diese Einstellung wird aber "grau" angezeigt", ich kann diese nicht nutzen, im OSB springt er einfach auf die nächste Einstellung, also direkt weiter zu "Anzeige zurücksetzen".
Weißt du woran das hängt?

Das könnte mit dem ausgewählten Profil zusammen hängen. Bei Standard z.B. meine ich ist er ausgegraut.
Ich habe mir "Spiel 1" genommen und mir das Profil angepasst als benutzerdefiniert.

Also mich macht dieser Kontrastwechsel etwas kirre. Ich hab ihn aus und verwende Spiel 3.

Für mich ist das dann wahrscheinlich auch keine Option wenn ich diesen nur nutzen kann, wenn ein vorgelegtes Profil genutzt wird.
In meinen Augen bekommt man das beste Bild auf "Custom" und dann entsprechend die Farb Regler bedienen.

Bin schon manchmal erstaunt wie gut die Farben für ein TN sein können, hab gestern extra noch mal den 27er IPS dagegen geschaltet und fand den Unterschied in Minecraft kaum sichtbar, nur das schwarz war etwas besser.