Gaming-Monitor mit KVM-Switch

Ulrikop

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
10
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€ wäre schön.
Bei Monitoren die perfekt zu meinen Anforderungen passen, bin ich auch bereit mehr zu zahlen, deshalb sagen wir in Ausnahmen bis 1500€.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
Die für mich wichtigste Aufgabe ist ein guter Monitor fürs Zocken. Kräftige Farben und Kontraste sind mir wichtiger als Geschwindigkeiten. Ich spiele keine kompetitiven Ego Shooter, sondern eher (Action-)Rollenspiele, Aufbauspiele, Strategiespiele, (Action-)Adventure, Simulationen, ... (z.B. Diablo, Anno, Cities: Skyline, Total War: Warhammer, Witcher, Assassin's Creed, Cyberpunkt, Elden Ring, ...).

Zusätzlich soll der Monitor aber einen KVM-Switch bieten, damit meine Lebensgefährtin und ich an unseren Home Office tagen jeweils unseren Arbeits-Laptop direkt anschließen können.

Das heißt zeitlich gesehen wird er mehr fürs Arbeiten verwendet.
Im Arbeits-Bereich dürfen allerdings gerne Einschnitte gemacht werden, da es keine besonderen Anforderungen gibt und die Qualität beim Spielen den größeren Stellenwert hat.
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    34 Zoll scheint mir attraktiv, bei einem passenden Monitor würde ich aber davon abweichen (würde mal sagen, nicht unter 32 Zoll).
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    UWQHD mit einem curved Display
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Min. 120Hz
    Mein aktueller Monitor kann 144Hz und ich musste zeitweise vom DisplayPort-Kabel auf ein HDMI-Kabel umsteigen, dass nur 120Hz liefern konnte - mir ist kein Unterschied aufgefallen (ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet).
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    Wie beschrieben, sind mirkräftige Farben und Kontraste wichtig.
    Das heißt, eigentlich wäre ein OLDE-Monitor genau das richtig... wenn da nicht mein Wunsch mit dem KVM-Switch zum Arbeiten wäre, so dass der Monitor mit langen statischen Inhalten umgehen muss.
    Deshalb wäre meine Tendenz zu einem VA-Panel, auch wenn ich vor Problemen wie Ghosting/smearing/... Angst habe - aber durch meine Erfahrung mit 120 Hz vs 144 Hz frage ich mich, würde ich das wirklich bemerken?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Es wird eine neue Grafikkarte benötigt, weshalb nicht klar ist ob Geforce oder Radeon (tendiere allerdings zu Geforce).
    Da G-Sync extra Strom kostet, wäre mir aber G-Sync Compatible ausreichend.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt?
    Für Haupt-PC: Würde sagen irrelevant, da auch eine neue Grafikkarte gekauft wird - läuft sicher auf DisplayPort raus.
    Für Anschluss des Arbeitslaptos über KVM-Switch: USB-C

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein.
Beim Arbeiten als Programmierer habe ich meist eine IDE + Browser offen, meine Freundin Excel + Browser.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.
Beim Arbeiten soll der WQHD wie 2 Monitore verwendet werden - eine Anwendung linke Hälfte, die andere rechte Hälfte.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nicht relevant.
Der Monitor wird die Basis für den Kauf des restlichen PCs sein, da mein aktueller über 10 Jahre alt ist und erneuert werden muss.

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
KVM-Switch!

RGB Beleuchtungs-Spielereien brauche ich nicht, nur unnötiger Stromverbrauch. Bei Ambilight sieht es anders aus, das ist ein cooles Feature - da es aber nur Philips hat, ein reines "nice to have".
Lautsprecher, wenn man mal gerade nicht die Kopfhörer für die beste Qualität tragen will, wäre schön aber es geht wie jetzt auch ohne.
Wandmontage ist keine Pflicht, würde sie aber nutzen, falls angeboten.
Eine eingebaute Kamera wie im Philips 34B1U5600CH ist nicht nötig, der Laptop steht ja auch da. Außerdem würde für mich eine Kamera nur in Frage kommen, wenn sie eine Abdeckklappe hat.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es eilt nicht.
Das heißt: Ich bin auch daran interessiert, welche Monitor im laufe dieses Jahres kommen, der zu diesen Angaben passt.

______________________________

Ich habe vor kurzem einen Test-Bericht zu Philips Evnia 34M2C8600 gesehen und dachte mir: "Ich habe meinen Traum-Monitor gefunden" - auch wenn ich ein bisschen skeptisch bin, weil ich nicht wirklich viel Testberichte finde. Gefühlt hat er aber alles was ich will und dazu brilliante Farben.
Um so mehr ich mich damit beschäftigt habe, desto unsicherer wurde ich wegen des Wunsches, ihn auch als Monitor für die Arbeit zu verwenden: Soll ich wirklich einen OLED-Monitor nehmen?
  • Vergleisweise hoher Energieverbrauch (den man mit möglichst viel Dark Mode aber zumindest optimieren könnte)
  • (das schlimmere) die Gefahr des burn-in Effekts: Vor allem im Office-Betrieb gibt es für OLED-Monitor leider noch zu wenig Erfahrungsberichte. Zumindest in einem Video zur Erfahrung nach einem Jahr mit Alienware AW3423DW (das glaube ich das gleiche Panel wie der Philips hat) wurde bereits von leicht sichtbaren Spuren bei Stellen mit statischen Inhalten gesprochen, wie in der Mitte des Monitors, bei der die Rahmen der 2 offenen Fenster zusammenstoßen.

Als Alternative bietet Philips den Evnia 34M2C7600MV mit einem VA Panel mit Mini LEDs.
Hört sich auch gut an, wenn nicht in den Testberichten von smearing wegen vergleichsweisen langsamen Reaktionszeiten gesprochen wird.
Von den Farben sind (für Mini LEDs) die meisten begeistert aber verwirrenderweise widerspricht ein Test dem, indem der Tester meinte, dass er die meiste Zeit zwischen SDR und HDR hin und her schalten musste, um je nach Anwendung die bessere Qualität zu bekommen (größter Kritikpunkt war, dass dunkle Szenen im HDR-Modus so dunkel sind, dass Details verloren gehen). Für diese Schwächen ist der Preis von 1400€ schon sehr happig. Vor allem finde ich auch zu diesem Monitor nur wenig Testberichte, was mich wie beim Evnia 34M2C8600 ein bisschen skeptisch macht.

Genau deshalb komme ich jetzt zu euch, weil ich gerade nicht weiter weiß.
Auch wenn sich die Features der Philips Evnia Monitore extrem gut anhören, bin ich mir unsicher, ob sie wirklich die Preise >1000€ Wert sind (vor allem bei meinen Anforderungen und Wünschen) oder ob es gute/bessere Alternativen für mich gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrikop schrieb:
34 Zoll scheint mir attraktiv, bei einem passenden Monitor würde ich aber davon abweichen (würde mal sagen, nicht unter 32 Zoll).
In einem anderen Thread der Kaufberatung zu einem Monitor mit KVM-Switch in diesem Forum wurde ein 49 Zöller vorgeschlagen - das ist mir glaube ich doch zu groß, ich sitze ja nur bisschen mehr als 1 Meter davon weg.
Bitte nicht von den Größenangaben verwirren lassen. Du musst immer das Seitenverhältnis mit betrachten.
34" ist 21:9. So ein Monitor ist genau so hoch wie ein 27"er mit 16:9, aber eben ein gutes Drittel breiter.
49" ist 32:9. Du ahnst es jetzt vermutlich schon: Der ist ebenfalls genau so hoch wie ein 27"er mit 16:9. Nur doppelt so breit. Also quasi wie zwei 27"er nebeneinander.
Ein 32"er mit 16:9 ist höher und breiter als ein 27"er und braucht dementsprechend zumindest in der Theorie einen größeren Sitzabstand als die anderen beiden.
In dem Zusammenhang werfe ich mal noch die 38"er mit 24:10 in den Raum. Hier wäre das Pendant der 28"er mit 16:10.

Wichtig wäre also erstmal die die Frage nach Größe und Format zu klären.

Ich persönlich nutze aktuell einen 34"er mit UWQHD (3440x1440), VA-Panel und 144 Hz. zuhause.
Gearbeitet wird hier kaum. Weil das aber euer Hauptanwendungssgebiet sein wird, will ich ein bisschen drauf eingehen. Ich mache CAD und kaufm. Sachen. Bei CAD kann ich auf dem 34"er mit zwei Fenstern nebeneinander arbeiten. Das nervt aber fast schon bisschen, weil die doch relativ klein sind, wenn du mit irgendwelchen Din A0-Plänen hantieren musst. Da geht viel Zeit für scrollen und zoomen drauf. Bei den kaufm. Sachen sind es dann bis zu drei Fenster nebeneinander, dass geht ganz gut.
Zum Spielen: Hier bin ich voll zufrieden (gemessen an dem Preis, den ich für den Monitor gezahlt habe). Mit dem VA-Panel habe ich zum Beispiel gar keine Probleme. Spiele ähnliche Sachen wie du.
Mein Traum Monitor wäre wohl irgendwas in Richtung OLED, >40 ", 21:9-24:10, 240 Hz und WUHD-Auflösung. Also 5120x2160 Pixel. Sowas gibt es nur leider nicht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop
Hallo wrglsgrft,

vielen Dank für deine schnelle und lange Antwort.

wrglsgrft schrieb:
Bitte nicht von den Größenangaben verwirren lassen. Du musst immer das Seitenverhältnis mit betrachten.
34" ist 21:9. So ein Monitor ist genau so hoch wie ein 27"er mit 16:9, aber eben ein gutes Drittel breiter.
49" ist 32:9. Du ahnst es jetzt vermutlich schon: Der ist ebenfalls genau so hoch wie ein 27"er mit 16:9. Nur doppelt so breit. Also quasi wie zwei 27"er nebeneinander.
Ein 32"er mit 16:9 ist höher und breiter als ein 27"er und braucht dementsprechend zumindest in der Theorie einen größeren Sitzabstand als die anderen beiden.
Ich habe bei dem angesprochenen 49er Zöller aus dem anderen Thread den Namen vergessen: Dabei ging es um den LG 49WQ95X-W (der glaube ich eine Software KVM-Switch Lösung hat und damit eh uninteressant für mich wäre). Der hat eine Diagonale 124cm, also eine Breite von 120 cm. Wenn ich mir den Meterstab da so hinlege, kommt mir das schon bisschen überdimensioniert vor und darauf bezog sich mein Satz "das ist mir glaube ich doch zu groß". Aber du hast recht, er passt mit seinen 32:9 eh nicht zu meiner "UWQHD" Antwort der nächsten Frage und ich wollte hauptsächlich damit zeigen, dass ich die anderen Threads zu ähnlichen Fragen gesehen habe. Ich nehme den Satz mit dem 49er aus meinem Haupt-Thread raus, um die Verwirrung zu vermeiden.

Das heißt: Beim Format verspreche ich mir von einem Curved (U)WQHD Monitor vor allem mehr Immersion/Spaß beim Zocken. Da würde das 32:9 Format des 49er sicher eh raus fallen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das viele Spiele unterstützen.

Bei den letztendlichen Zoll bin ich offen, da es glaube ich eh schon schwer genug sein wird, einen einen möglichst guten Monitor mit kräftigen Farben und Kontrasten zum Zocken zu finden, der auch einen KVM-Switch integriert hat.

wrglsgrft schrieb:
Gearbeitet wird hier kaum. Weil das aber euer Hauptanwendungssgebiet sein wird [...]
Wie im Haupt-Thead geschrieben soll der Monitor mit einem integrierten KVM-Switch zur Arbeit genutzt werden. Dennoch soll der Schwerpunkt der Entscheidung bei gute Farben und Kontraste beim Spielen sein.

In der Tat habe ich mir nach deinem Kommentar die Monitorgrößen mal in Relation zu meinem 27er vorgestellt und ich muss sagen, ich bin gerade wirklich überrascht, dass ein 34 Zöller UWQHD um "nur" das 1.3 Fache breiter ist.

Sollte aber trotzdem bei weitem für die Arbeit meiner Lebensgefährtin und mir reichen (arbeiten momentan manchmal beide aus Faulheit, um den Monitor nicht umstöpseln zu müssen, zeitweise auf dem 13 bzw 15 Zöller Laptop :-) ).

wrglsgrft schrieb:
Wichtig wäre also erstmal die die Frage nach Größe und Format zu klären.

Wenn es die Aussage "(U)WQHD in >= 32 Zoll" die Beratung schwer macht, können wir gerne UWQHD in 34 Zoll sagen.
 
Vorab, ich Kenne mich mit kvm nicht aus.

Hab jedoch gesehen das diese kvm Switch als Hardware gekauft werden können.

Spricht etwas dagegen ein externen kvm Switch zu nutzen um vielleicht mehr Auswahl bei den Monitoren zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop und Volvo480
alne24 schrieb:
Hab jedoch gesehen das diese kvm Switch als Hardware gekauft werden können.
In der Tat, die gibt es.
Habe darüber auch bereits nachgedacht und mich bewusst dagegen entschieden.

Ich will zum einem die Monitor-Daten beim Zocken nicht über einen extra Switch schicken - man macht sich groß Gedanken über Bildwiederholfrequenz, Geschwindigkeiten, das richtige Kabel etc. und dann hat man diesen Zwischenschritt. Evtl. macht das in der Realität nicht viel aus, fühlt sich aber komisch an.

Zum anderen würde ich gerne extra Geräte, Kästchen, etc. vermeiden, damit nicht so viel hier rumsteht.

Muss zugeben, ich habe das KVM-Switch Thema schon länger abgehakt und mir gesagt: "dann schließ ich halt alles separat an".
Jetzt habe ich von Philips Evnia 34M2C8600 / 34M2C7600MV gelesen und bin darüber erst auf die Idee mit KVM-Switch im Heim-Monitor zum Zocken gekommen und bin wahnsinnig angetan von der Idee.
Das ist gerade auch der Anstoß, wegen dem ich wieder von einem neuen Monitor träume (davor habe ich die Idee "einen neuen Monitor mit guten Farben" mit dem "wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle" immer vor mich her geschoben, weil ich mich bei der Grafikkarte nicht entscheiden konnte :rolleyes:).
Deshalb will ich erstmal den Fokus auf Monitore mit KVM-Switch belassen. Sollte am Ende raus kommen, dass es keine passende gibt, kann ich es nochmals überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alne24 und Volvo480
Ich habe es befürchtet, dass meine Vorstellungen so speziell sind und dass Monitore mit KVM-Switch so wenig verbreitet sind bei Gamern, so dass Hilfe bekommen schwer ist.

Ich habe mir deshalb nochmals die Liste bei Geizhals genauer angeschaut, mit den Filtern nach KVM-Switch, 32-38 Zoll, >= 120 Hz, curved.

Es ist sehr schwer, die Monitore einzuschätzen, da es zu allen sehr wenig Testberichte gibt und noch weniger die sich aufs Gaming beziehen. Außerdem sind die wenigen gefundenen Tests der verschiedenen Monitoren von unterschiedlichen Seiten oder Videos, so dass der Vergleich der Bewertungen schwer ist.

Im großen und ganzen habe ich das Gefühl:

  • entweder billiger mit dem iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 (die Firma sagt mir leider nichts, außerdem könnte die "Minimum Helligkeit vergleichsweise hoch" negativ sein, da der Rechner in einem dunklen Raum steht)
  • oder teuer mit dem Philips Evnia 34M2C7600MV mit den oben genannten Nachteile

Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Monitoren? Oder allgemein eine Meinung dazu?
Zu iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 habe ich im Forum eine Erwähnung gefunden, zu Philips Evnia 34M2C7600MV nicht.
Falls jemand von einem passenden Monitor gehört hat, der erst später im Jahr erscheint aber passend ist, wäre ich daran auch sehr interessiert.

wrglsgrft schrieb:
In dem Zusammenhang werfe ich mal noch die 38"er mit 24:10 in den Raum. Hier wäre das Pendant der 28"er mit 16:10.

Ich habe mir mal deine Anregung mit 38 Zoll in 24:10 durch den Kopf gehen lassen und auch andere Threads hier gefunden, in dem von diesem Format geschwärmt wird.
Muss zugeben, ein bisschen mehr Höhe wäre schon schön...

Allerdings wären dann meine Gedanken und Informationen die ich mir zusammengesammelt habe hinfällig.
Ich habe die Geizhals-Liste auch mal auf solche Monitore beschränkt.

LG scheint hier ja stark vertreten zu sein.
Gibt es eine Empfehlungen, die zu meinen Wünschen beim Gaming aus meinem Haupt-Thread passen (also Schwerpunkt auf kräftige Farben und Kontraste, der KVM-Switch mal ingoriert)? Dann könnte ich den als Basis für weitere Nachforschungen nehmen.

Bei 38 Zöller mit KVM-Switch sieht es aber schlecht aus. Leider sind alle nur 60 Hz, weshalb die nicht in Frage kommen.

alne24 schrieb:
Spricht etwas dagegen ein externen kvm Switch zu nutzen um vielleicht mehr Auswahl bei den Monitoren zu haben?

Falls mich ein 38 Zoll Monitor mit 24:10 überzeugt, den ich haben will, dann sollte ich mir wirklich einen alternativen Aufbau überlege.
Welches Unterform wären in dem Fall geeignet, um sich auszutauschen? Eingabe- und Ausgabegeräte?
 
Ulrikop schrieb:
Schwerpunkt auf kräftige Farben und Kontraste
Das schreit nach OLED. Also der Philips z. B.... VA finde ich in der Hinsicht auch ganz cool, ist aber eine relativ langsame Panel-Technik mit einem gewissen Hang zum schlieren. Mich persönlich hat das allerdings nie gestört.

Der Philips macht schon einen netten Eindruck. Grundsätzlich müsste da das gleiche Panel wie bei diesem Freund hier verbaut sein: https://www.computerbase.de/2022-03/alienware-aw3423dw-qd-oled-test/
D. h. die Eigenheiten, wie zum Beispiel die Farbsäume um schwarze Buchstaben auf weißem Hintergrund, hättest du beim Philips auch.

Nimmt aber auch jeder wieder total subjektiv wahr....

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Einzige was da hilft ist anschauen und ausprobieren. Gerade Monitore sind so ein subjektives Thema...

Nachdem es aber leider kaum Läden gibt, die so teure Monitore ausstellen bleibt nur bestellen und im Zweifelsfall das Widerrufsrecht nutzen. Ist zwar im Zweifelsfall bisschen nervig, aber besser als etwas kaufen und dann unzufrieden sein.

Ulrikop schrieb:
Falls mich ein 38 Zoll Monitor mit 24:10 überzeugt, den ich haben will, dann sollte ich mir wirklich einen alternativen Aufbau überlege.
Was mich an den Dingern stört ist, dass es die eigentlich nur mit IPS-Panel gibt. Aber gerade hohen Kontrast habe ich echt lieben gelernt...

Ulrikop schrieb:
Welches Unterform wären in dem Fall geeignet, um sich auszutauschen? Eingabe- und Ausgabegeräte?
Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop
Sicher, dass dir nicht 100Hz reichen würden? Dann gibt es schon 17 Monitore in deiner Geizhals-Auswahl. Ich habe einen 346P1CRH und bin damit sehr glücklich. Ist auch heller als manch anderes Modell. Ich könnte mal testen, ob er auch 120Hz als custom Auflösung schluckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop
wrglsgrft schrieb:
Das schreit nach OLED. Also der Philips z. B....
ja, ich weiß :heul:
Wäre hier nicht mein Vorhaben, ihn für die Arbeit mitzuverwenden (so dass er 8h am Tag eher statischen Inhalt anzeigen muss), hätte ich mir den Philips Evnia 34M2C8600 glaube ich schon längst bestellt.
Gefühlt der einzige Aspekt, bei dem ich auf den Office-Betrieb eingehen muss.
Frage mich die ganze Zeit, "soll ich es einfach wagen und das beste hoffen"... aber ich sollte nicht leichtsinnig sein, und den seriösen Plattformen folgen, die alle momentan noch von OLED-Monitoren für Office-Betrieb wegen der BurnIn-Gefahr abraten.

wrglsgrft schrieb:
VA finde ich in der Hinsicht auch ganz cool, ist aber eine relativ langsame Panel-Technik mit einem gewissen Hang zum schlieren. Mich persönlich hat das allerdings nie gestört.
Jep, das ist auch meine Meinung: VA hört sich interessant an aber habe Angst vor den Schlieren - könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass sie mir nicht auffallen bzw. mich nicht stören.

Aber wie du schon sagst, am liebsten würde ich gerne paar Monitore vor Ort ausprobieren. Habe in München noch keinen Laden gefunden, der den Philips Evnia 34M2C7600MV ausstellt :-(

Eigentlich vermeide ich unnötiges zurückschicken. Im extrem Fall komme ich aber nicht rum, den zu bestellen, bei dem ich das beste Gefühl habe und ggf. ihn doch auszutauschen.

jlnprssnr schrieb:
Sicher, dass dir nicht 100Hz reichen würden? Dann gibt es schon 17 Monitore in deiner Geizhals-Auswahl. Ich habe einen 346P1CRH und bin damit sehr glücklich. Ist auch heller als manch anderes Modell.

Hm, habe mich auf >= 120 Hz festgelegt, da die meisten Monitore mit einer Gaming-Ausrichtung min 120 haben.
Aber ich bin mal deinem Rat gefolgt und habe mir den Philips 346P1CRH angeschaut. Sieht in der Tat nicht uninteressant aus.

Habe leider nur für den Philips 346B1C, der dem 346P1CRH ähneln soll, einen Artikel mit Ufo-Test gefunden. Der sieht ja leider nicht so gut. Aber wie oben zu den Schlieren beim VA-Panel: Bin mir unsicher, ob ich das wirklich sehen würde.
Die in dem Test angesprochene hohe minimale Helligkeit macht mich aber skeptisch, ob mich das nicht stören könnte, da der Rechner in einem dunklen Raum steht.

Aber ich glaube ich ersetze bei meinen Gedanken aus dem vorherigen Thread den iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 mit dem von dir vorgeschlagenen Philips 346P1CRH für die billigere Alternative bei 34 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ulrikop schrieb:
Habe in München noch keinen Laden gefunden, der den Philips Evnia 34M2C7600MV ausstellt :-(
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du es in München völlig knicken kannst. Hab, als ich das letzte Mal Monitore gekauft habe, zig Läden abgeklappert und abtelefoniert, Monitore oberhalb von 300 € hat quasi keiner ausgestellt...

Ulrikop schrieb:
Eigentlich vermeide ich unnötiges zurückschicken. Im extrem Fall komme ich aber nicht rum, den zu bestellen, bei dem ich das beste Gefühl habe und ggf. ihn doch auszutauschen.
Seh ich grundsätzlich ganz genau so. Ich informiere mich gründlich und treffe dann für gewöhnlich eine Kaufentscheidung, die dann auch passt.
Als ich die oben erwähnte Monitor-Odyssee hinter mir hatte, habe ich dann einfach drei Kandidaten bestellt, die vorsichtigst ausgepackt und aufgebaut, das Bild über alle drei Monitore gespiegelt und dann eben ein paar Tage lang damit gemacht, was ich eben so alles mache. Dann habe ich zwei wieder sorgfältig eingepackt und zurück geschickt.
Bin, wie gesagt, kein Fan von großen Widerrufs-Exzessen, aber bei dem Thema sehe ich keine sinnvolle Alternative. Erst recht, wenn man vierstellig unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrikop und jlnprssnr
wrglsgrft schrieb:
Kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du es in München völlig knicken kannst
Das Gefühl habe ich auch... Ich dachte mir, ich Frage einfach mal bei Philips nach, ob sie mir einen Tipp geben können, wo ich in München Monitore von ihnen vor Ort testen kann.
Die zu erwartende aber ernüchternde Antwort war: "Da müssen sie sich bei den Elektronikläden erkundigen, ob sie die Monitore als Vorführgeräte zur Verfügung haben".

Aber Der Support hat zumindest eine Fehlinformation, die ich über den OLED Monitor Philips Evnia 34M2C8600 hatte, verbessert.
Ich habe gelesen, dass Philips keine Garantie für Burn In Effekte bei dem Monitor gibt: "Genau wie bei unseren OLED TVs ist so ein Schaden auch mit in der Garantie. Wenn sie jedoch den Panel und Pixelrefresh verhindern die nach einer bestimmten Betriebszeit ausgeführt werden müssen und dann dadurch unter Umständen ein "Burn In" entsteht, ist das natürlich so nicht in der Garantie."

Hmmm, jetzt komme ich wieder ins wanken. Soll ich mich doch trauen, den OLED-Monitor zu nehmen? Vielleicht ist es ja positiv, dass meine Freundin mit Windows, ich mit Linux arbeite, so dass die statischen Inhalte bisschen unterschiedlich aussehen...

... ich dreh mich im Kreis.
Noch widerstrebt mit der Gedanke, mehrere Monitore zu bestellen und zu testen aber wahrscheinlich muss ich wirklich deine Idee aufnehmen, um einer Entscheidung näher zu kommen - dann muss ich mich aber zuvor um einen neuen PC kümmern, damit ich passend testen kann.

Zumindest habe ich mir nochmal den 38 Zoll durch den Kopf gehen lassen. Die Größe hört sich ziemlich gut an, weshalb ich mich bisschen über externe KVM-Switches informiert habe. Ich habe aber jetzt entschieden: Ich will kein extra Kästchen rumstehen haben und meinen Schreibtisch möglichst leer bekommen... Man muss ja für die Zukunft noch eine Upgrade-Möglichkeit haben :-p

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und wirklich netten Antworten.
Auch wenn ich mich noch weiter im Kreis drehe mit der Entscheidung, habt ihr mir wirklich geholfen und mir ist klarer geworden, was ich will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben