Gaming Monitor PS5 bis 450€

dnsbr

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
6
Bin auf der Suche nach einem Zweitmonitor neben meinem 75 4k Dolby Vision Fernseher um mal mit der PS5 spielen zu können, wenn meine Freundin etwas auf dem Fernseher schaut. Würde auf dem Monitor nur Fortnite, COD und Fifa spielen und möchte daher gerne die 120 fps erreichen. Stray, God of War oder wenns mal richtig gut aussehen muss, kann ich ja dann auf dem 75er spielen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max 450€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

24-27
Egal
ab 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?

Egal

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...
HDMI 2.0

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Fotobearbeitung wäre nett aber kein Muss

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

PS5

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort


Ich habe jetzt lange recherchiert und kann mich nicht entscheiden ob 24 oder 27, FULL HD, 1440p oder HDR etc. weil ich ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung habe was wie welche Auswirkung auf den Monitor hat. Hab bislang immer nur am Fernseher gespielt.

Habe folgende Monitore in der engeren Auswahl

  • LG27GN88A
  • MSI Optix G241
  • BenQ EX2710Q
  • Acer Nitro XV240YP

Den LG 27GP850-b habe ich eigentlich auch in der engeren Auswahl, bin aber eigentlich nicht bereit den aktuellen Marktpreis zu zahlen, da es den Monitor anscheinend zum BF für 200€ gab. Würde den Monitor auch gerne sofort kaufen und nicht noch warten. Der 88A hat wenigstens noch den für mich praktischen Klemmfuß. Darüber hinaus kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die FULL HD beim Acer auf 24 Spaß machen, auch wenn nur 1-2x die Woche auf dem Monitor gespielt wird. Der wird ja eigentlich auch als low-budget-monitor gelobt.

Tja, vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich? Danke euch!

Edit: Der GN88 hat ja WQHD, das wird ja von der PS5 eh nicht unterstützt. Von daher wäre das ja auch keine Empfehlung aktuell oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir das wirklich antun auf nen 27 Zoll Monitor zu spielen? Wärs nicht möglich das deine Freundlib auf nen kleinen TV schaut und bei den 75 Zoll bleibst?
 
Ideal wäre natürlich ein 4k Monitor mit 120Hz für die PS5, aber da wird es recht schnell teuer.

Zum BF gab es die dort vorgestellten Monitore wie Samsung Odyssey G7 für unter 500 €, aber inzwischen sind die Preise wieder angezogen.

Ich persönlich nutze einen 4k 60 HZ Bildschirm mit meiner PS5 da sie ja eh selten mehr wie 60 Hz schafft. 4K 60 Hz bekommst du auch für unter 250 €.
https://www.mydealz.de/gruppe/4k-monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dnsbr
ja die 4k mit 120Hz wären super, aber ich wollte eigentlich nicht so viel für einen Zweitmonitor ausgeben. Ich muss mich wohl zwischen 4K und 120 hz entscheiden. Bei meinem o.g. Anwendungsprofil hätte ich jetzt eher die Hz genommen. Aber keine Ahnung.
 
Ich persönlich würde folgendes angehen: Direkt 27", wenn schon, denn schon. 1440p statt 1080p, es macht in Spielen einfach einen nennenswerten Unterschied und die PS5 unterstützt es ja mittlerweile. 4K120 ist definitiv zu teuer und was preislich geht, ist dann wohl kaum den Aufwand wert.
HDR... vergiss es. Denk einfach nicht daran! Solange ein Monitor/TV nicht OLED ist oder zumindest miniLED mit schlagmichtot... mind. 576 local-dimming Zonen, ist es absolut keine Überlegung wert.
Wie sieht es bei den Spielen mit VRR aus? Ist das für dich wichtig? Laufen die durchgehend mit 120 Hz? Denn mit 1440p gibt es kein VRR. Warum auch immer...

Aus deiner Liste klingt der BenQ jetzt nicht so schlecht. Wieso sollte der Klemmfuß für dich nennenswert hilfreich sein? Was zu meiner nächsten Frage führt.

Wie soll das praktisch ausehen? Sind dann TV und Monitor im selben Raum bzw. nebeneinander? Musst du dann das HDMI Kabel an der PS5 umstecken? Ich bin fern davon, so faul zu sein, um davor zu scheuen, aber ich weiß, dass andere so etwas dennoch nicht mögen und es hängt auch davon ab, wie der TV-Stand/die Wohnwand aufgebaut ist.
Ich fange erst gar nicht mit Fujiyamas Frage an. Für die geringe Zeit würde ich auch einfach einen kleineren Monitor und die Freundin am großen Gerät schauen lassen. Ich wollte schon frage, ob ein Streaming-Gerät wie das Logitech G Cloud eine Option wäre, aber dann hättest du keine 120 Hz, also keine Option.

Btw... @Fujiyama
Weißt du, dass der Vulkan eigentlich fujisan heißt, oder höchstens fujinoyama? Dein Name triggert mich gewaltig. :p
 
TV und Monitor sind nicht im gleichen Raum. Bin mir noch nicht sicher ob ich den Monitor samt Schreibtisch ins Kinderzimmer stelle oder ins Schlafzimmer. Daher fand ich den Standfuß des GN88 praktisch. COD und Fortnite unterstützen 120 fps dafür ist aber mindestens HDMI 2.0 nötig.
 
Würdest du dann ein langes Kabel führen oder die PS5 rüber tragen und dort anschließen?
 
PS5 wird immer rübergetragen. Die PS5 kann ja seit einiger Zeit WQHD. Ich denke es wird daher der BenQ EX2710Q oder der LG GN88
 
Wenn du den BenQ nimmst, kannst du ja immer noch eine VESA-mount dazu kaufen und bist vielleicht immer noch günstiger dran.
 
Also wenn man sich die Bewertungen der Monitore durchließt, vor allem beim GN88, soll der sein Geld auf keinen Fall wert sein. Echt krass, dass die Wahl so schwierig ist…

Edit 1: Amazon hat den Monitor auch mal eben um 100€ angehoben... Ich glaub's nicht.
Edit 2: Hab das mit Amazon geklärt, bekomme den Betrag erstattet. Damit liege ich 30€ unter dem aktuellen Idealo Preis, das ist für mich ok. Die Review bei Rtings hat mich dann doch überzeugt: https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gn880-b, hab den Gn880 bestellt. Bin gespannt wie zufrieden ich bin. Werde auf jeden Fall berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Zurück
Oben