Gaming Monitor und 2er Monitor kann mich nicht entscheiden 24-Zoll

Camaro2014

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Ich möchte mir zwei neue Bildschirme zulegen (ein Gaming-Monitor und ein Neben-Monitor). Da ich eh zwei brauche wäre es schön wenn sie auch ziemlich gleich aussehen würden.
Ich spiele Games wie ARK, Watch Dogs 2, Dishonored 2 u.s.w. auf einer GTX 980Ti. Der zweite Monitor wird überwiegend für Twitch, Netflix, und You Tube benutzt.
Allerdings kenne ich mich nicht gut mit Monitoren aus und habe gelesen IPS Panel wäre gut, auf Reaktionszeit sollte man achten und wegen meiner GTX auf G-Sync. Da ich sie ja auch lange benutzen will, wäre vieleicht auch 4K ganz gut (bin mir nicht sicher).

Diese 2 Monitore habe ich mir rausgesucht

Asus MG24UQ https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/60+63+cm+236+25+monitore/asus+mg24uq
Hat IPS Panel und 4K aber kein G-Sync Reaktionszeit 4ms

Asus PG248Q ROG https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/60+63+cm+236+25+monitore/asus+pg248q+rog
Hat ein TN Panel, "nur" Full HD Auflösung, G-Sync und eine Reaktionszeit von 1ms

Also was der eine hat, hat der andere nicht und umgekehrt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und etwas Licht ins Dunkle bringen.

4K wird recht eng mit deiner GTX 980Ti. Lieber 1440p oder 1080p für den Gaming Monitor. Zusätzlich würde ich bei dem Gaming Monitor auf 120 / 144 Hz achten und wenn es das Budget hergibt noch G-Sync.

Als "Media-Monitor" kann ich nur zu IPS und 60Hz raten. Vllt. noch ergonomische Funktionen, USB Hub etc. In Frage kommen würde da der U2414H von Dell. Wenn es mehr als FHD sein darf einfach den UP2516D.

Hmm dann ist das schon so wie ich es mir gedacht habe, den Asus MG24UQ als Media-Monitor der hat IPS und 40-60 Hz und den Asus PG248Q ROG als Gaming-Monitor mit 144 Hz und G-Sync allerdings ein TN Panel.

IPS oder TN für Gaming ist der Unterschied da groß? Ich mag lieber kräftigere Farben nicht so grell aber auch nicht zu blaß.

Die beiden Dell schau ich mir morgen mal an.

Unter 1440p würde ich nicht mehr gehen. Wenn ich wieder an einem Full-HD Monitor sitze, ist mir das doch arg pixelig. 4k wäre noch besser, allerdings ist da die Skalierung doch etwas ein Problem. Ohne Skalierung wird die Schrift dann sehr klein. Für mich kein Problem, aber es gibt viele, die das stört.

Zurück
Oben