Gaming Monitor

David1808

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen!

Ich bin auf der Suche - wie der Titel schon sagt - nach einem gaming monitor.

Leider finde ich im Internet keine zufriedenstellende Bestenliste, Kaufberatung oder dergleichen. Die empfohlenen "Besten" haben meistens Freesync.

Ich brauche einen Monitor mit G-Sync! Dazu eine Bildwiederholrate von 144Hz.

Ich werde in FHD spielen und daher die Frage.. Ist es egal wenn ich einen WQHD Monitor kaufe und dann nur in FHD spiele? Auf der Ps4 spiele ich ja auch oft nur FHD auf einem 55 Zoll Gerät..?

Der Acer Predator Z271 gefällt mir von der Ausstattung und Optik sehr gut. Auch der zusätzliche Halter für die Kopfhörer. Einen ausführlichen Test gibt es hier: https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-acer-predator-z271#Einleitung

Leider schneidet er in Sachen Bildqualität nur mäßig gut ab.. Gibt es sowas mit besseren Werten und erschwinglichen Preisen? Wenn ja, welche?

Könnt ihr mir ein paar Monitore empfehlen? Ich bin kein Profi Spieler, der das letzte Quäntchen Geschwindigkeit haben muss.. Spiele zwar shooter - und das sollte der Monitor auch bewerkstelligen können - mir geht es aber in erster Linie um Bildqualität und Ausstattung.

Sowas wie automatisches Aufhellen von dunklen Stellen finde ich im Onlinespiel sehr nützlich.

Leider blicke ich auch nicht bei den ganzen Panelen durch.. A+IPS, A-MVA, AH-IPS, AHVA, AMVA, AMVA+, AMVA3...

Ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen 😅

Will einfach nur richtig gutes Bild beim spielen:)

Das ist hier aus dem Forum: Anders zeigt sich das in Destiny 2, Far Cry 5, Final Fantasy XV und Mass Effect: Andromeda, die in manchen Szenen „nur“ besser, in anderen dagegen fast schon wie ein anderes Spiel aussehen. Das schaffen durchaus auch schon andere HDR-Monitore..

Welche? (Mit G-Sync)

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte.. Ich bin schon seit Stunden am suchen und Berichte am lesen.. Habe quasi den ganzen Tag damit verbracht 😅

Hi erstmal bei Full HD würde ich auf max 24-25 Zoll setzen und WQHD dars auch größer sein.
IPS = Schöne Farben
TN= Schnell
https://geizhals.de/dell-alienware-aw2518h-210-amof-a1675342.html
Den habe ich mit Freesync super geiles Teil 240 Hz .
Der Angegebene ist mit GSync.
Wäre Nett wenn du deine Hardware mal auflistest.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Msi x470 Gaming m7
Ryzen 7 2700x
Geforce 1080
Gskill trident z 16GB
Samsung Evo 960

Fokus sollte unbedingt auf Bildqualität liegen. Das Display muss nichtmal stark entspiegelt sein, was dem Bild zugute kommen sollte..

Schade, dass es nicht OLED gibt.. Finde sieht sehr gut aus.. Was haltet ihr von QLED? Hab da einen Monitor von Samsung gesehen, aber natürlich mit Freesync..

Hi TE,

wo steht etwas, dass die Bildquali "mäßig gut" sei?
Welche Werte genau hättest du gern besser? Was ist für dich erschwinglich?

Du willst nichts von den Eigenheiten der Panele wissen?
David1808 schrieb:
Will einfach nur richtig gutes Bild beim spielen
Wie sollen wir dir mit dieser Aussage weiterhelfen?

FHD auf WQHD? Du solltest dich dringend mehr einlesen!

https://www.computerbase.de/preisve...lichtfilter~12077_flicker-free~13264_25601440
Bitte weiter einschränken aber die Auswahl ist schon übersichtlich.
Budget?

Bei der Monitorsuche bin Ich auch verzweifelt und wollte kein mattes Display haben, aber anscheinend gibt es sowas in Verbindung mit G-Sync und 144 Hz wohl nicht! Bin dann beim AGON AG271QG hängen geblieben und eigentlich doch sehr zufrieden. Die Schwarzwerte sind natürlich nicht so gut wie man es von einem guten Fernseher oder Smartphone-/Tabletdisplay kennt.

Obwohl er matt ist gefallen mir die Farben inzwischen auch sehr gut. Hängt auch vom Umgebungslicht ab und es ist auch eine Gewohnheitssache. Ein Blick ist er zumindest Wert. Vielleicht gefällt er dir ja. Ich denke man muss da leider aktuell zumindest Kompromisse eingehen. Vielleicht ändert sich das ja mal :freaky:

Ja, es gibt ja noch die Panellotterie hins. evtl. Pixelfehler, Serienstreuung (Staub) bzw. je nach Qualikontrolle.
Der "ViewSonic XG2703-GS, 27" soll laut Test eine glattere Oberfläche haben, die nicht so "körnig" ist.

dB150 schrieb:
Hi TE,

wo steht etwas, dass die Bildquali "mäßig gut" sei?
Welche Werte genau hättest du gern besser? Was ist für dich erschwinglich?

Du willst nichts von den Eigenheiten der Panele wissen?

Wie sollen wir dir mit dieser Aussage weiterhelfen?

FHD auf WQHD? Du solltest dich dringend mehr einlesen!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&sort=p&xf=11939_24~11940_32~11955_IPS~11955_VA~11963_144~11992_NVIDIA+G-Sync~12077_Blaulichtfilter~12077_flicker-free~13264_25601440
Bitte weiter einschränken aber die Auswahl ist schon übersichtlich.
Budget?

Die sehr guten 97 Prozent sRGB vor der Kalibrierung sinken allerdings nach der Kalibrierung auf 90 Prozent, die aufgrund der zu hohen Abweichungen einiger Farben notwendig ist. Auch durch die mittelmäßige Leistung bei Helligkeitsverteilung und Farbreinheit..

Dachte so an ca 600€..

Hätte gerne realistische und kräftige Farben. Wie mit HDR.

Möchte halt nicht jedes einzelne Panel googeln und mir das durchlesen.. Das kann ich mir eh nicht merken... Will einfach nur wissen, welches die beste Darstellung bietet.. TN soll ja nicht sehr gutes schwarz haben und bei dunklen scenen sieht man weiße Beleuchtungsstellen (Wolkenbildung oder so nennen die das).

Mein TV kann 4k, aber ihn auf FHD stellen ist kein Problem. Interpolieren heißt das glaube ich..
Also die Frage ist, ob ich nicht einen Monitor kaufen soll der mehr als NUR FHD kann?!

Was soll ich noch weiter einschränken? Wie gesagt, der Predator Z271 gefällt mir von der Ausstattung sehr gut! Nur besseres Bild in Richtung Predator X27 oder Asus PG27UQ..

Preislich muss ich schauen.. Wenn es das Teil wert ist, dann spar ich noch etwas.. Aber 2500€ ist definitiv zu viel!

Denke aller höchstens 1000.. Und das ist die absolute Schmerzgrenze..
Ergänzung ()

Tufpingu schrieb:

Bitte hör auf mit Monitore mit Freesync zu zeigen!
Ergänzung ()

Angryfication schrieb:

Danke ich schaue ihn mir mal an:) aber denke, wenn hier nichts meinen Vorstellungen entspricht, wird mein Kompromiss so aussehen, dass ich den Predator kaufe 😜

Zuletzt bearbeitet:
Na bei 1000€ vielleicht den --> Asus ROG Swift PG348Q soll wohl ein gutes Bild haben.
Verstehe nicht warum du mit einer 1080 in FHD spielen willst, wenn WQHD besser anzuschauen ist. Die Leistung ist ja da.

-Spectre- schrieb:
Na bei 1000€ vielleicht den --> Asus ROG Swift PG348Q soll wohl ein gutes Bild haben.
Verstehe nicht warum du mit einer 1080 in FHD spielen willst, wenn WQHD besser anzuschauen ist. Die Leistung ist ja da.

Weil Open World Spiele ruckeln.. Und es handelt sich nicht um die TI..

Unnötig groß, teuer und dieses lang gezogene mag ich nicht..

90% sind doch Super. Selbst die 97% würde ich belassen. Du betreibst bestimmt keine professionelle Druckvorstufe oder wie das heißt. Den Kompromiss muss man wohl bei den Anforderungen ans Gaming eingehen.

FHD passt in 4k genau 4x rein, daher ist das Scalieren von 4k auf FHD so easy.
FHD auf WQHD solltest du nicht machen. Wird nicht besser (interpolieren (der eine Pixel für FHD sucht sich dann von den beiden Pixeln der nativen Auflösung der WQHD eine Farbe (Mischfarbe) aus; laienhafter Erklärungsversuch). Bitte einlesen.

Deine Graka sollte stark genug sein und du profitierst von der besseren Schärfe bei WQHD im Gegensatz zu FHD. Jedenfalls kommts auf die dpi an.
Ob deine Graka für 4k für all deine Anwendungsgebiete ausreicht (fps); keine Ahnung.

Du bist lustig. Du magst das Format des PG348Q nicht? Das ist eig. spitze. Du siehst bei einer "quasi WQHD-Vertikalen"-Auflösung noch mehr rechts und links. Ist das ne Überlegung wert? Schau mal Videos auf YT ob du ca. abschätzen kannst ob du/Graka mit der Auflösung klar kommen könntest.

Bedenke, du kaufst dir den Monitor für viele viele Jahre oder? Beim nächsten Grakaupdate sollte er noch da sein. Mach nicht den Fehler und setze jetzt noch auf FHD. Der Monitor würde sich gegenüber einer neuen, besseren Graka nicht wohl fühlen. ;)

Ich würde niemals FHD auf 27" nehmen. Das wäre mir viel zu grob. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich über das ausgegebene Geld viel zu schnell ärgern wirst. Bei einem Sitzabstand von 60cm sehe ich unter 86dpi die Pixel. Nicht schön.

Lass dir doch den ViewSonic XG2703-GS, 27" liefern. Vom Coating her scheint das dir entgegenzukommen.
Ich habe hier einen ViewSonic TN 144hz stehen und habe nur positives zu berichten. G-Sync wird für mich obsolet, je mehr fps die Kiste bringt. Er hats jedenfalls nicht. Dazu sind die Farben sehr dicht am IPS dran (Vergleich mit meinem Lappy). Das Coating ist sehr glatt und trotzdem stört Gegenlicht nicht. Er soll sRGB 95,3% und Adobe RGB 71,8 % haben. Die Farben sind echt satt. Die Winkel sind wie bei IPS. Ich sehe ohne Schleier o. Farbveränderungen ein für mich farbenfrohes, kontrastreiches Bild wenn ich ganz von der Seite drauf schau. Wenn ich mir dir Werte und heutigen Panele anschau, wirst du glaube ich mit deinem Budget nicht schlechter weggkommen, da du dich bereits an ein paar Parameter hältst.
Ich habe noch einen uralten LG mit 2000-5000:1 Kontrast. Sowas kommt wohl grad erst wieder auf den Markt unter dem Namen HDR. Ich hab die Helligkeit auf 55.

HDR ist sone Sache. Höchster Kontrast bringt dir nichts, wenn der hellste Punkt deine Netzhaut reizt (überspitzt). Die hier benannten, neuen Samsung 3000:1, 144hz, 1ms, WQHD, hätte ich auch gern mit G-Sync.

Also kommen wir zum Kompromiss für mehr Kontrast in Richtung "halbes" HDR.

Colorbanding / Clouding (Wolken) oder dies oder das können dir aufgrund nicht ausreichender Qualikontrolle/Justierung ab Werk glaube mit jedem Panel passieren. Wenn du einen Monitor ohne Pixelfehler bekommst, hast du schon Glück gehabt.

Bitte lies folgenden Thread und prüfe ab, warum es bei dir ruckelt. Ich könnte mir abseits des Monitors/der Auflösung vorstellen, dass du woanders was optimieren kannst. Ggf. ist Speicher nicht schnell genug, ggf. zu wenig verfügbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BaseTourist und -Spectre-
dB150 schrieb:
90% sind doch Super. Selbst die 97% würde ich belassen. Du betreibst bestimmt keine professionelle Druckvorstufe oder wie das heißt. Den Kompromiss muss man wohl bei den Anforderungen ans Gaming eingehen.

FHD passt in 4k genau 4x rein, daher ist das Scalieren von 4k auf FHD so easy.
FHD auf WQHD solltest du nicht machen. Wird nicht besser (interpolieren (der eine Pixel für FHD sucht sich dann von den beiden Pixeln der nativen Auflösung der WQHD eine Farbe (Mischfarbe) aus; laienhafter Erklärungsversuch). Bitte einlesen.

Deine Graka sollte stark genug sein und du profitierst von der besseren Schärfe bei WQHD im Gegensatz zu FHD. Jedenfalls kommts auf die dpi an.
Ob deine Graka für 4k für all deine Anwendungsgebiete ausreicht (fps); keine Ahnung.

Du bist lustig. Du magst das Format des PG348Q nicht? Das ist eig. spitze. Du siehst bei einer "quasi WQHD-Vertikalen"-Auflösung noch mehr rechts und links. Ist das ne Überlegung wert? Schau mal Videos auf YT ob du ca. abschätzen kannst ob du/Graka mit der Auflösung klar kommen könntest.

Bedenke, du kaufst dir den Monitor für viele viele Jahre oder? Beim nächsten Grakaupdate sollte er noch da sein. Mach nicht den Fehler und setze jetzt noch auf FHD. Der Monitor würde sich gegenüber einer neuen, besseren Graka nicht wohl fühlen. ;)

Ich würde niemals FHD auf 27" nehmen. Das wäre mir viel zu grob. Ich könnte mir vorstellen, dass du dich über das ausgegebene Geld viel zu schnell ärgern wirst. Bei einem Sitzabstand von 60cm sehe ich unter 86dpi die Pixel. Nicht schön.

Lass dir doch den ViewSonic XG2703-GS, 27" liefern. Vom Coating her scheint das dir entgegenzukommen.
Ich habe hier einen ViewSonic TN 144hz stehen und habe nur positives zu berichten. G-Sync wird für mich obsolet, je mehr fps die Kiste bringt. Er hats jedenfalls nicht. Dazu sind die Farben sehr dicht am IPS dran (Vergleich mit meinem Lappy). Das Coating ist sehr glatt und trotzdem stört Gegenlicht nicht. Er soll sRGB 95,3% und Adobe RGB 71,8 % haben. Die Farben sind echt satt. Die Winkel sind wie bei IPS. Ich sehe ohne Schleier o. Farbveränderungen ein für mich farbenfrohes, kontrastreiches Bild wenn ich ganz von der Seite drauf schau. Wenn ich mir dir Werte und heutigen Panele anschau, wirst du glaube ich mit deinem Budget nicht schlechter weggkommen, da du dich bereits an ein paar Parameter hältst.
Ich habe noch einen uralten LG mit 2000-5000:1 Kontrast. Sowas kommt wohl grad erst wieder auf den Markt unter dem Namen HDR. Ich hab die Helligkeit auf 55.

HDR ist sone Sache. Höchster Kontrast bringt dir nichts, wenn der hellste Punkt deine Netzhaut reizt (überspitzt). Die hier benannten, neuen Samsung 3000:1, 144hz, 1ms, WQHD, hätte ich auch gern mit G-Sync.

Also kommen wir zum Kompromiss für mehr Kontrast in Richtung "halbes" HDR.

Colorbanding / Clouding (Wolken) oder dies oder das können dir aufgrund nicht ausreichender Qualikontrolle/Justierung ab Werk glaube mit jedem Panel passieren. Wenn du einen Monitor ohne Pixelfehler bekommst, hast du schon Glück gehabt.

Bitte lies folgenden Thread und prüfe ab, warum es bei dir ruckelt. Ich könnte mir abseits des Monitors/der Auflösung vorstellen, dass du woanders was optimieren kannst. Ggf. ist Speicher nicht schnell genug, ggf. zu wenig verfügbar.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Also wäre es ebenfalls Unsinn in einen WQHD zu investieren.. Lieber einen 4k kaufen, den ich bei Spielen, bei denen die Grafik Power nicht ausreicht, ohne weiteres runter stellen kann und in den Genuss von 4k komme, bei denen es geht?! 🙂

Ja, klingt leider logisch. Leider folgender Haken:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~13263_38402160

EDIT: Habe gelesen, dass egal wohin scaliert wird, durch Interpolation es nicht besser wird. Das soll nur aufm Desktop mit Anwendungen passen, die das unterstützen.
Sobald gerendert wird, z.B. in Spielem, streiten sich dann 4 pixel der nativen UHD-Auflösung um eine gemeinsame Farbe der eingestellten FHD-Auflösung. Der Stand der Treiber ist mir nicht bekannt. Es soll mitlerweile bessere Lösungen geben.
Aber ja, für die Zukunft wohl jetzt schon das besseres Erlebnis 4k zu haben, auch wenn ich eine der beiden Monitore nicht bezahlen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn von einem wie dem:

ASUS ROG SWIFT PG348Q

Brauche ich unbedingt 144hz oder reichen auch 100??

Wie siehts mit G-Sync aus? Das behebt ja nur dieses tearing.. Bis jetzt hatte ich aber noch nie das Problem?!

Brauch ich es also unbedingt? Es gibt auch Monitore die unabhängig von der Graka das Problem lösen sollen.. Adaptive Sync..!?

Der Nachteil bei dem ist Coilwhine (Buzzing) @ 100 Hz hört man insbesondere im IDLE bei Computern mit Lüftern unter 800 rpm. Außerdem hat er meistens massives BLB/Glow. Würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn es einen stört.

Bei AUO hat man leider das Lotto mit x Variablen: Farbstiche, BLB, Einschlüsse (hat man fast immer).

Der XG2703GS hatte Einschlüsse (typisch für die Revision 2.3) und moderates BLB.
Der AG271QG hatte Einschlüsse (typisch für die Revision 2.3) und schlimmes BLB. Den hatte ich 3 Mal hier, weil das Coating leider das beste ist. Aber no way ein gutes Exemplar habe ich auch noch nie gesehen. Beim XG2703GS soll es zumindestens ein paar gute Exemplare (was BLB betrifft) geben. Chance liegt wohl aber bei mindestens 1:25.

dB150 schrieb:
Ja, klingt leider logisch. Leider folgender Haken:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11963_144~13263_38402160

EDIT: Habe gelesen, dass egal wohin scaliert wird, durch Interpolation es nicht besser wird. Das soll nur aufm Desktop mit Anwendungen passen, die das unterstützen.
Sobald gerendert wird, z.B. in Spielem, streiten sich dann 4 pixel der nativen UHD-Auflösung um eine gemeinsame Farbe der eingestellten FHD-Auflösung. Der Stand der Treiber ist mir nicht bekannt. Es soll mitlerweile bessere Lösungen geben.
Aber ja, für die Zukunft wohl jetzt schon das besseres Erlebnis 4k zu haben, auch wenn ich eine der beiden Monitore nicht bezahlen möchte.

Hast natürlich recht.. Einen solchen Preis für unausgereifte Technik bin ich auch nicht bereit zu bezahlen.. Die Testberichte schildern einige Probleme der Panels
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Der Nachteil bei dem ist Coilwhine (Buzzing) @ 100 Hz hört man insbesondere im IDLE bei Computern mit Lüftern unter 800 rpm. Außerdem hat er meistens massives BLB/Glow. Würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn es einen stört.

Bei AUO hat man leider das Lotto mit x Variablen: Farbstiche, BLB, Einschlüsse (hat man fast immer).

Der XG2703GS hatte Einschlüsse (typisch für die Revision 2.3) und moderates BLB.
Der AG271QG hatte Einschlüsse (typisch für die Revision 2.3) und schlimmes BLB. Den hatte ich 3 Mal hier, weil das Coating leider das beste ist. Aber no way ein gutes Exemplar habe ich auch noch nie gesehen. Beim XG2703GS soll es zumindestens ein paar gute Exemplare (was BLB betrifft) geben. Chance liegt wohl aber bei mindestens 1:25.

Der Monitor wird passiv gekühlt..

Zurück
Oben