Gaming Monitor

Knuffi28

Cadet 2nd Year
Moin moin Leute,

wie die Überschrift schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem Gaming Monitor.
Momentan Zocke ich entweder auf meinem OLED 77 Zoll TV oder auf meinem 22 Zoll Full HD Monitor.

Größe ab 27 Zoll würde ich mal sagen, mein momentaner Sitzabstand am PC beträgt ca. 80 cm.
Grafikkarte ist eine MSI 2080Ti Lightning, CPU noch ein I7-7700K.
Hab schon viel über G-Sync und 144Hz gehört. Wirklich so viel besser als mit 60Hz?

Welche Auflösung würdet ihr mir empfehlen ? 3440x1440 , 3840x1600 oder 3840x2160 ?

Budget ca. 1500€

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist dein Budget?

Das ist mir auch gerade eingefallen :D
Ich sag mal so bis 1500 €

Wenn man kein HDR braucht, sollte dieser hier ( https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html ) bald auf den Markt kommen. Die Vorab Reviews sind bisher sehr gut. Geschwindigkeit auf dem Level von TN, aber ohne die TN Nachteile. Dafür ist die restliche Ausstattung halt nix besonderes.

Aber bei 1500€ Budget kann man natürlich auch noch ein paar Gänge hoch schalten.

Ob die Geschwindigkeitg wirklich gleich zusetzen ist, sollte man abwarten, bisher sind ja noch keine richtigen Reviews zu dem Monitor raus, sondern nur eher kleine Info Happen.
Gleiches gilt für BLB und Glow.

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Ich würde mir derzeit den Samsung C49RG90 kaufen. 100 Hertz sind für meine Augen Pflicht, mehr ist besser. 109 dpi sehen super aus. 10 Bit ohne FRC. 1,8M Radius gebogen finde ich persönlich sogar Minimum (wenn eine Biegung erwünscht ist). Bei der variablen Framerate müsstest du mal nachschauen ob das jetzt unterstützt wird.

VA Panel ist natürlich eine Qual, sobald man das falsche erwischt...

Ich klopp meine Frage mal mit dazu^^

Entweder ich bin blind oder wo ist da der große unterschied zw. den Monitoren abgesehn von paar Scheinen mehr.

Samsung C49RG90
Samsung C49RG94SSU

benneq schrieb:
Wenn man kein HDR braucht, sollte dieser hier ( https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html ) bald auf den Markt kommen. Die Vorab Reviews sind bisher sehr gut. Geschwindigkeit auf dem Level von TN, aber ohne die TN Nachteile. Dafür ist die restliche Ausstattung halt nix besonderes.

Aber bei 1500€ Budget kann man natürlich auch noch ein paar Gänge hoch schalten.
Mot dennoch dem typischen ips glow, wenn auch bisher auf bildern zumimdest überraschend wenig. Wobei gut, einige scheinen quch bisl blind zu sein,wenn ich mkr manche lob hudelei bezüglichndes lg34gk950g ansehe.hatte das ding heute hier und das war ne schiere frechheit die kiste

HyperSnap schrieb:
Entweder ich bin blind oder wo ist da der große unterschied zw. den Monitoren abgesehn von paar Scheinen mehr.

Samsung C49RG90
Samsung C49RG94SSU
nicht viel, aber ist wie immer je nach Region und damit auch paar Anschluesse resp. kleinere Unterschiede:

Anschlüsse
1 HDMI 2.0, 1 DP 1.4, 2 x USB vs. 1 HDMI 2.0, 2 x DP 1.4, 4 x USB (mit den USB Anschluessen sagen verschiedene Quellen aber unterschiedliches)

Und, Internes vs. Externes Netzteil

Falsch, der RG94 ist der Nachfolger des RG90 und hat eine höhere Auflösung, nämlich 5120x1440 und damit auch mehr DPI (109 vs. 81), der RG90 hat 3840x1080. Der RG94 hat auch kein externes Netzteil, keine Ahnung ob der RG90 eines hat.

Also, wie ich das hier lese, ratet ihr mir zum Zocken von den Auflösungen 3840x1600 und 3840x2160 ab?
Ist die Erfahrung also so, dass man mit den anderen Auflösungen einfach viel praktischer spielen kann, ohne wirkliche Einbußen in der Qualität, bei hoher Detail-Einstellung?

Nicht unbedingt "abraten". Aber man muss halt einen Kompromiss finden:
4K erfordert sehr viel Rechenleistung und selbst eine 2080 Ti schafft dort (in neuen AAA Spielen) meist nur 60-70fps bei sehr hohen Qualitätssettings. Man könnte also die Grafikqualität auf "mittel" senken, aber will man das wirklich bei einem 3000€ Gaming System? Dann hat man zwar viele Pixel, aber das gerenderte Bild sieht dafür halt eher mittelmäßig aus.
Dann kommt noch die Displaygröße und Auflösung ins Spiel. 27" 4K ist nice to have. Aber den Unterschied zu 27" WQHD (bei normalem Sitzabstand) muss man schon mit der Lupe suchen. Wenn du also gerne Standbilder und Grafikpracht mit der Nase vor der Bildschirmscheibe genießen willst, kann man sicherlich 27" 4K nehmen. Wenn du allerdings spielst, hast du gar nicht die Möglichkeit auf die extra Details zu achten, also wirst du dadurch keinen wirklichen Vorteil genießen - mal ganz davon abgesehen dass man wieder in die Region kommt wo die FPS problematisch werden können.
Dann gibt's noch so Spielereien wie HDR. Ist ein schönes Erlebnis wenn's funktioniert - keine Frage. Aber Monitore die das richtig gut können, kann man an einer Hand abzählen und die lassen es sich dann auch wieder fürstliche bezahlen.

Ich würde auch lieber 100+ FPS anpeilen mit sehr hohen Grafiksettings und dafür auf 4K verzichten.

Ich denke ich weiß jetzt warum ihr mir diese Monitore, mit diesen Auflösungen vorschlagt .
Gehe ich recht in der Annahme: Je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild, aber geringere FPS.
Je niedriger die Auflösung, desto weniger scharf das Bild, aber höhere FPS.

Würde ich jetzt also einen WQHD -Monitor nehmen, wäre der Unterschied zu einem 4K-Monitor nicht extrem.
Und hätte trotzdem ein super Bild.

Knuffi28 schrieb:
Würde ich jetzt also einen WQHD -Monitor nehmen, wäre der Unterschied zu einem 4K-Monitor nicht extrem.
Ja, jein, nein. Das hängt zusätzlich noch von der Bildschirmdiagonalen und dem Abstand deiner Augen vom Bildschirm ab. Den das beeinfluss welche Auflösung es braucht, damit es nicht mehr so grobauflösend aussieht (siehe: Apples patentiertes Retina Feeling).

Stell dir einfach vor du hast einen TV im Wohnzimmer. Immer an derselben Stelle. Aber einmal ist es ein 32“ mit FullHD, dann ein 65“ FullHD und dann noch mal ein 65“ 4K.

@Averomoe, hab schon viel schlechtes über diesen Monitor bezüglich Backlight Bleeding gelesen.
Betrifft das jeden dieser Monitore gleich? Oder könnte man da auch vielleicht Glück haben?

Wäre da dieser Monitor eine bessere ALternative? Acer Predator XB273KP

Zurück
Oben