Gaming-Monitor

Denn_Is

Ensign
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
147
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 250 Euro bis 350 Euro oder 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 22 Zoll oder 24 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Ab Full-HD oder mehr je nachdem was sich für meine Grafikkarte am Besten eignet ich denke 2.560 × 1.440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... So hoch wie nur möglich
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... Was heißt das?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... Keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Gaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS TUF-RX6700XT-O12G-GAMING, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort , bei CSL-Computer.com CSL Sprint 5816

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... 16:10

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möglichst sofort

Meine Hardware:

Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X, 6x 3700 MHz

Prozessorkühler: be quietl Pure Rock 2

Grafikkarte: ASUS Radeon RX 6700 XT, ASUS TUF-RX6700XT-O12G-GAMING, 12 GB GDDR6, HDMI, 3x DisplayPort

Mainboard: ASUS TUF B450-PLUS GAMING 2

Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3700 MHz, Kingston HyperX Fury BLACK Series

Festplatte: 500 GB M.2 PCIe SSD Kingston A2000 (Lesen/Schreiben maximal 2200 MB/s * 2000 MB/s)

Gehäuse: CSL Black Hawk schwarz
Ergänzung ()

Kann ich mir den holen? Oder gibt es was noch besseres? https://www.x-kom.de/gigabyte-m27q-...s-monitor-593258?utm_source=geizhals#merkmale
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deine Preisvorstellungen gibt es eine sehr große Auswahl an möglichen Monitoren. Da du eine AMD Grafikkarte benutzt, musst du nach einem Monitor mit FreeSync schauen. Im 16:10 Business Display Format sind brauchbare Gaming Monitore meines Wissens nach nicht verfügbar. Wegen der Leistung der Grafikkarte würde ich einen WQHD Monitor in 27" oder auch 32" empfehlen.

Der GB M27Q ist ein gut ausgestatteter Gaming-Monitor für Sparfüchse, die gleichzeitig noch einen Laptop per USB-C/Displayport anschließen wollen, um mit dem im Monitor integrierten KVM-Switch Tastatur/Maus zwischen beiden PC's umschalten zu können. Wer das nicht braucht, kann auch zum Schwestermodell GB G27Q greifen, das nochmal etwas sparfüchsiger ist.

Neben den beiden oben genannten gibt es hier im CB-Forum folgende populäre Empfehlungen für 27"-IPS-WQHD-Gaming-Monitore - Schau dir das mal bitte an!

Beantworte auch folgende Fragen:
1. Wieviel Platz hast du für einen Monitor?
2. Wie weit sitzt du vom Monitor weg?
3. Benutzt du diesen Monitor in einem eher hellen oder meist dunklen Raum?
4. Magst du gekrümmte Bildschirme?
 
Ich habe ganze 3 Meter Platz für einen Monitor. Ich sitze 30 Zentimeter vom Monitor weg. Ich benutze den Monitor im hellen als auch im dunklen Raum. Gekrümmte Bildschirme mag ich nicht, soll gerade sein.

Ich will unbedingt diesen Monitor: https://www.x-kom.de/gigabyte-m27q-...s-monitor-593258?utm_source=geizhals#merkmale

Aber der ist von Gigabyte und nicht von FreeSync. Komme ich mit dem trotzdem klar? Oder muss es ganz unbedingt von FreeSync sein?
 
Gigabyte ist ein Hardwarehersteller und Freesync ist die Synchronisationstechnik von AMD Grafikkarten.

Der Monitor GigaByte M27Q wird also gut zu deinem PC passen.
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich den mir heute Abend noch bestellen und hoffen, dass es Samstag da ist. Weil da steht Lieferzeit 2-4 Werktage...
 
Mein Tipp: Ich würde mit jedem neuen Monitor nach der Inbetriebnahme erst mal den Monitor Test von Eizo machen, um Fehlern so schnell und einfach wie möglich auf die Spur zu kommen. Viel Glück mit dem Monitor.
 
Dankeschön! :) Gerade eben bestellt und bezahlt. Hoffentlich bis Samstag da..
 
Hallo

Ich würde mir gerne einen neuen Monitor kaufen, welcher folgende Kriterien erfüllen sollte. Hoffe auf sehr gute Ideen und Vorschläge:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 600 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • 2.560 × 1.440 WQHD
  • mind. 144Hz
  • IPS
  • G-Sync (nutze nVidia Grafikkarte)
  • DP, HDMI
  • HDR (wäre schön)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming (Shooter, Fußball, Rennsimulationen)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS GeForce RTX 3080 TUF OC GAMING

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
16:9, Wandmontage (Pivot kein Muss)

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
könnte sofort aber kein Muss

Meine Hardware:

siehe hier

Vielen Dank für eure Ideen :)
 
Zurück
Oben