Gaming Monitor

Bluicid

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
12
Hi Leute,

ich habe weniger eine große Kaufberatungsfrage, in welcher ich meine Anforderungen darlege und nach einem passenden Monitor suche. Vielmehr hab ich schon einen passenden Monitor, wollte aber hier mal nachfragen ob der in Ordnung geht, da ich kaum Testberichte im Internet gefunden habe.
Konkret: Ich zocke LoL und habe mir letztens einen neuen Rechner zugelegt (32GB RAM, Intel i5 12600KF und ne RTX 3080). Da der alte Rechner sau alt war und der Monitor dementsprechend auch, musste ein neuer Bildschirm (möglichst bald) her. Mein Anspruch ist dabei ein semi-kompetetiver. Mir geht es hauptsächlich darum, für die kommenden Jahre versorgt zu sein und meine TEile nutzen zu können. Deshalb hatte ich an meinen Monitor auch folgende Anforderungen: 240Hz, WQHD, nicht curved und eine möglichst geringe Reaktionszeit. Panel und Größe im Prinzip egal. Bereit war ich 600€ auszugeben. Gefunden habe ich hierfür folgenden Monitor:

Acer Predator XB3 XB273UGXbmiipruzx, 27"

https://geizhals.de/acer-predator-x...14-um-hx3ee-x15-a2464761.html?hloc=at&hloc=de

Taugt der was? Im Internet finde ich leider (wie gesagt) kaum Test.

Vielen Dank im Voraus!
Edit: hier noch der Link zur Grafikkarte
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-ventus-3x-plus-10g-lhr-a2627132.html
 
Scheint nicht übel zu sein das Gerät, für das was man bei 600€ erwarten darf.
Bestell ihn dir und schau in dir an, nur so geht's wirklich, am besten bei Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluicid
@Nickel Danke dir! Hatte ich mir auch schon überlegt, gibts irgendeinen Thread der mir sagt worauf ich so zu achten habe? Bin ein ziemlicher Neuling in Sachen Bildschirm.
 
Wir haben ja jetzt hier einen Thread, womöglich kommen noch Beiträge,
evtl. auch von jemandem der das Gerät hat bzw kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluicid
Ergänzung #4
Wobei das wiedrum auch subjektiv sein kann, was andere dazu meinen
und alle Geräte einer gewissen Serienstreuung unterliegen.

Es gibt oftmals auch mehrere Revisionen eines Monitors,
aber der hier scheint ja noch recht neu zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluicid
Der existierende Test scheint insgesamt ja positiv auszufallen.
Ich würde mir den Monitor einfach mal bestellen und es auf die Panel-Lotterie ankommen lassen. Könnte z.B. sein, dass du mit der Homogenität der Ausleuchtung nicht zufrieden bist oder es deutliche Lichthöfe in den Ecken gibt. Am Ende ist das aber eher subjektiv, da jemand anderes mit einem seiner Meinung nach miesen Panel möglicherweise komplett zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluicid
@Nickel, @Giggity und @buergerkneifer: danke für eure Ratschläge! Was ich technisch haben will weiß ich in etwa, aber gerade so "subjektives" Zeug kenne ich halt noch nicht. Ich danke euch sehr dafür!

Ich hätte noch eine Randfrage: Ich habe zu dem Bildschirm einen Kommentar bei HardwareLuxx gefundenwelcher auf sehr schlechte Reaktionszeiten hinweist, trotz ausgewiesener 1ms GtG (die ne Marketing-"Lüge" sind, soweit ich weiß). Sie soll sogar deutlich über der 4,17ms Reaktionszeit leigen, die man für einen 240Hz Monitor eigentlich braucht. Stimmt das? Kann ich das irgendwie beheben? Oder soll ich dann doch lieber nach einem TN Panel Ausschau halten (etwa dieses hier: AOC Agon AG273QZ). Ich will halt keinen 240Hz Monitor, wenn da am Ende keine 240Hz geliefert werden können.
 
Auf diese Aussage aus dem Luxx würde ich nicht viel geben,
zumal die angegebenen 1ms wohl eh nie stimmen, ist meisten bisschen mehr in Wirklichkeit.
240Hz ist auch eigentlich auch Marketing.
Zum AOC: Dann lieber einen anständigen 120/114HZ IPS Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluicid
Ah okay super, das beruhigt mich. Mir war schon klar dass die Zahlen natürlich alle schöner sind, ich hatte nur Angst, dass ich mir dann einen Bildschirm kaufe, der eigentlich so gut ist wie ein 144Hz/165Hz Monitor (und ich mir somit gleich so einen kaufen könnte).
Von daher: Vielen lieben Dank! Besonders dafür, dass du immer super schnell geantwortet hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben